Swetlana Hördler-Schulz

Begleittherapie bei Krebserkrankungen
Ernährungsberatung
Rohkost-Ernährung
Krebs-Begleitung

ich heiße Swetlana Hördler-Schulz und begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil!

In meiner ganzheitlichen Naturheilpraxis in Ulm und Siegburg bin ich mit sanften, alternativen Heilmethoden für Sie da. Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, auf natürlichem Wege wieder gesund zu werden. Schön, dass Sie mich gefunden haben

Erkrankungen haben oft viele verschiedene Ursachen. Daher ist es wichtig, nicht nur Symptome zu behandeln, sondern immer den ganzen Menschen zu betrachten und Zusammenhänge aufzudecken.

Ich lege großen Wert auf eine ursachenorientierte Analyse und entwickle ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Dabei setze ich ein breites Spektrum an alternativen Therapiemethoden ein, zum Beispiel die Colonhydrotherapie und die Ozon-Therapie.

Gemeinsam unterstützen wir Ihren Körper, sich selbst zu heilen.

Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihre Swetlana Hördler-Schulz

zu meiner Praxis

In meiner Praxis verfolge ich das Ziel, die Ursachen einer Erkrankung aufzuspüren und ganzheitlich zu behandeln. Dabei spielt insbesondere der Darm eine wichtige Rolle. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen. Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht, mich anzurufen!

• Colonhydrotherapie

• IST- Diagnostik nach Dr. Fonk

• Ozon-Injektions-Therapie

• Colonhydrotherapie

Unser Darm ist viel mehr als nur ein Verdauungsorgan. Er spielt eine zentrale Rolle für unser Immunsystem und unsere Gesundheit. Im Darm leben verschiedenste Mikroorganismen, die wichtige Funktionen übernehmen. Sie beseitigen schädliche Keime, bauen Schadstoffe ab und bilden Vitamin K für die Blutgerinnung. Ist das komplexe Ökosystem der Darmflora gestört, kann sie ihren Aufgaben nicht mehr richtig nachkommen. Die Folge können vielfältige Erkrankungen und Beschwerden sein. Die Colonhydrotherapie ist eine wirksame Methode, um die Darmgesundheit wiederherzustellen. Bei der Behandlung wird der Darm mit einem speziellen Spülgerät gereinigt und beim Abtransport von Stoffwechselprodukten und Schlacken unterstützt. Anschließend kann wieder eine gesunde Darmflora aufgebaut werden.

• IST- Diagnostik nach Dr. Fonk

Die Abkürzung IST steht für „Immunsystemische Therapie“. Bereits in den 80er Jahren hat die Internistin Dr. Ingrid Fonk dieses bio-physikalische Verfahren entwickelt, um Organstörungen und deren vielfältige Auswirkungen auf den gesamten Organismus zu bestimmen. Die IST-Diagnostik kombiniert Erkenntnisse aus der Akupunktur mit naturwissenschaftlichem Wissen. Für die Untersuchung werden Energiemessungen an den Akupunkturpunkten von Händen und Füßen durchgeführt. So können wir ermitteln, ob an den Organen, die mit dem jeweiligen Meridian verbunden sind, Belastungen und Funktionsstörungen vorliegen. Die IST-Diagnostik kann zum Beispiel helfen, Ursachen für diffuse Beschwerden aufzudecken. Die Untersuchung erfolgt ohne Nadeln und ist schmerzfrei.

• Ozon-Injektions-Therapie

Die Ozon-Therapie ist eine sanfte Methode, um das Immunsystem zu stimulieren und Selbstheilungskräfte anzuregen. Ozon ist eine besonders energiereiche Form des Sauerstoffs, die wertvolle Eigenschaften hat: Sie kann zum Beispiel Viren und Bakterien abtöten und die roten Blutkörperchen dabei unterstützen, leichter Sauerstoff zu transportieren und abzugeben. Außerdem regt Ozon auch die weißen Blutkörperchen an und stärkt so die körpereigenen Abwehrkräfte. Bei der Ozon-Injektions-Therapie wird medizinisches Ozon je nach Anwendungsfall unter die Haut oder in den Muskel gespritzt. Meist wird die entsprechende Stelle anschließend massiert, um den Wirkstoff besser zu verteilen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Zu heilen bedeutet mehr, als nur Symptome zu behandeln. Vielmehr geht es darum, die Ursachen für Erkrankungen aufzuspüren und dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dafür biete ich ein breites Spektrum an ganzheitlichen Diagnostik- und Therapiemethoden an.

• Parasitenbehandlung

• Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop

• Sodbrennen

• Blasenprobleme

• Parasitenbehandlung

Parasiten sind Lebewesen, die sich auf Kosten eines Wirts ernähren. Dadurch kommt es bei den Betroffenen meist zu Mangelerscheinungen. Außerdem scheiden die Schmarotzer Stoffwechselprodukte aus, die die Organe belasten. So können chronischen Entzündungsprozesse entstehen, die den Körper schwächen und vielfältige Beschwerden verursachen. Parasiten gelangen häufig im Ei-Stadium über das Trinkwasser oder befallene Lebensmittel in den Darm oder werden durch Insekten übertragen. Um sie auszuleiten und den Darm wieder zu entgiften, kann zum Beispiel die Colonhydrotherapie hilfreich sein.

• Blutuntersuchung im Dunkelfeldmikroskop

Eine Blutuntersuchung bringt oft wertvolle Erkenntnisse über den Gesundheitszustand eines Menschen sowie Ursachen und Verlauf einer Erkrankung. Eine besondere Form der Diagnostik ist die Dunkelfeldmikroskopie. Dabei kommt ein spezielles Mikroskop zum Einsatz, das auch Strukturen im Blut sichtbar macht, die in einer herkömmlichen Labor-Analyse nicht erkennbar wären. So können wir zum Beispiel Rückschlüsse auf Stoffwechselstörungen oder bestimmte Belastungen schließen. Für die Untersuchung wird lediglich ein Tropfen Blut aus dem Finger entnommen.

• Sodbrennen

Die meisten Menschen behandeln Sodbrennen mithilfe von Medikamenten, die die Produktion von Magensäure blockieren. Das lindert zwar die Symptome kurzfristig, löst aber nicht die Ursache des Problems. Außerdem können die Medikamente Nebenwirkungen verursachen und den Organismus langfristig schädigen. Falls Sie regelmäßig an Sodbrennen leiden, ist es daher wichtig, die Gründe aufzudecken und zu behandeln. Häufig steckt zum Beispiel eine ungünstige Ernährung hinter den Beschwerden. Aber auch eine bakterielle Infektion, chronische Übersäuerung oder eine krankhafte Veränderung der Bauchspeicheldrüse können Sodbrennen verursachen.

• Blasenprobleme

Blasenprobleme entstehen häufig durch eine bakterielle Infektion der Harnwege. Diese kann sehr schmerzhaft und unangenehm sein. Vor allem Frauen sind vorwiegend von Blasenentzündung betroffen. Das liegt unter anderem daran, dass die weibliche Harnröhre deutlich kürzer ist als bei Männern und sich ihre Öffnung näher am After befindet. So können Krankheitserreger leichter eindringen. In den meisten Fällen wird eine Blasenentzündung durch Bakterien ausgelöst, die aus dem Darm stammen. Es gibt viele naturheilkundliche Möglichkeiten, Blasenentzündung zu behandeln und ein Wiederkehren zu vermeiden. Ich berate Sie gerne einmal!

• Ischialgie

Ischias-Schmerzen treten meist abrupt auf. In der Regel beginnen sie im unteren Rücken und Gesäß und strahlen dann bis ins Bein aus. Sitzen und Gehen wird für die Betroffenen zur Qual. Verantwortlich für die Beschwerden ist ein eingeklemmter oder geschädigter Ischiasnerv. Dieser hat seine Wurzel im Bereich der Lendenwirbelsäule und zieht sich weit über die Rückseite des Oberschenkels. Häufig hängen Ischias-Beschwerden mit einem Beckenschiefstand zusammen. Eine ganzheitliche Methode, um sie zu behandeln, ist die Dorn-Breuß-Therapie.

• Schulter-Arm-Gelenk

Beim sogenannten Schulter-Arm-Syndrom kommt es zu verschiedenen Symptomen, die gleichzeitig oder auch versetzt auftreten können. Betroffene leiden unter Schmerzen an der Schulter, die häufig in den Arm ausstrahlen. Manchmal ist auch der Nacken in Mitleidenschaft gezogen. Wenn die Halswirbelsäule involviert ist, können außerdem Taubheitsgefühle in den Fingern auftreten. Die Ursachen für die Beschwerden liegen meist in einem Ungleichgewicht in den Muskeln und Faszien rund um das Schultergelenk oder die Halswirbelsäule. Gerne berate ich Sie einmal, wie wir sie nachhaltig lindern können.

• Prostata-Probleme

Die Prostata zählt zu den männlichen Geschlechtsorganen. Sie umschließt die Harnröhre in ihrem oberen Bereich und hat die Funktion, einen Teil der Flüssigkeit zu bilden, die beim Samenerguss ausgeschieden wird. Wenn sich die Prostata vergrößert oder entzündet, kann es zu Problemen beim Wasserlassen kommen. Häufig leiden Männer in der zweiten Lebenshälfte an Prostatabeschwerden. Neben einer altersbedingten, gutartigen Prostatavergrößerung kann auch eine Krebserkrankung dahinterstecken. Daher sollten Männer ab 50 unbedingt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Beschwerden, die durch eine gutartige Prostatavergrößerung ausgelöst werden, lassen sich meist gut naturheilkundlich behandeln.

• Leber-Galle-Reinigung

• Oberon-Diagnostik

• Diagnostik von Parasiten und Ausleitung

• Infusionen Vit.C.-Hochdosis

• Rückenschmerzen

• Bandscheibenvorfall (HWS, LWS)

• Fußreflexzonen-Therapie

• Begleittherapie bei Krebserkrankungen

• Ernährungsberatung

• Rohkost-Ernährung

• Krebs-Begleitung

Menschen dabei zu helfen, wieder gesund zu werden, ist meine Leidenschaft. Ich bin aus tiefster Überzeugung Heilpraktikerin und habe selbst einen erfolgreichen Heilungsweg hinter mir.

Vor zehn Jahren wurde ich mit der unheilbaren Schilddrüsen Erkrankung Haschimoto diagnostiziert. Es hieß, es gäbe nichts, was mir helfen könnte, außer täglich Medikamente und Hormone zu nehmen. Damals begann ich meine intensive Suche nach anderen Möglichkeiten. Ich habe mein Leben radikal geändert, meine Ernährung umgestellt, den Organismus entgiftet und den Darm mit Hilfe der Colonhydrotherapie saniert. Meine Erfahrungen zum natürlichen Heilen wollte ich unbedingt an die Suchenden weitergeben!

Es erfüllt mich mit tiefster Freude, wenn ich Ihnen helfen kann, wieder zur Ihrer Gottgegeben Gesundheit zurückfinden.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis lege ich großen Wert auf ursachenorientierte Analyse und Behandlung im Sinne einer ganzheitlichen Heilkunde. Zuerst kommt eine ganzheitliche Diagnostik, danach stelle ich einen Behandlungsplan für Sie auf, um alle gefundenen Belastungen aus dem Körper auszuleiten. Parallel dazu wird der Darm mit Hilfe der Colonhydrotherapie saniert, um wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen.

• So erreichen Sie mich

Die Naturheilpraxis Swetlana Hördler-Schulz ist an zwei Standorten für Sie da: In der Praxisgemeinschaft Dr. Smrz in Ulm, Neue Straße 125, und in Siegburg am Herrengarten 2. Termine mache ich nach telefonischer Vereinbarung. Ich freue mich darauf, Sie bald einmal kennen zu lernen!

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin zertifizierte Heilpraktikerin (ZNH Ulm), ernähre mich gerne von Rohkost und gebe auch Rohkostzubereitungskurse.

Darüber hinaus habe ich zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert, unter anderem in Colonhydrotherapie, Dunkelfeldmikroskopie, Dorntherapie und Dornbreußmassage, Ohr-, Hand- und Fußreflexologie sowie Neuraltherapie.

Um meinen Patienten bestmöglich helfen zu können, bilde ich mich intensiv weiter und integriere immer wieder neue Aspekte in meine Praxis.

Mehr über mich erfahren Sie hier.

13.05.2022

Weiterempfehlung!

Sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit.

Swetlana nimmt sich Zeit, mit Patienten die Probleme und Diagnosen zu besprechen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

11.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Hohe Kompetenz und umfassendes Wissen - endlich symptomfrei

Frau Hördler-Schulz hat mir sehr geholfen endlich wieder gesund zu werden. Ich war bei vielen Ärzten und Heilpraktikern und hatte kurzfristige Besserungen, die aber nur von kurzer Dauer waren. Es ging immer weiter bergab mit meiner Gesundheit, bis mir eine Bekannte Frau Hördler-Schulz ans Herz legte.

Bereits nach dem ersten Besuch konnte anhand der IST-Diagnostik endlich ein klarer und eindeutiger Befund gegeben werden. Der aufgestellte Behandlungsplan zeigte bereits nach wenigen Wochen Wirkung und mir geht es endlich kontinuierlich wieder gut. Ich fühle mich als hätte ich eine neue Chance im Leben bekommen. Ich bin so dankbar, endlich jemanden gefunden zu haben, der neben einer erstklassigen diagnostischen Ausstattung auch eine Behandlung bietet, die wirklich wirkt.

Frau Hördler-Schulz ist nicht nur sehr gut ausgebildet und kompetent, sie verfügt auch über ein sehr ganzheitliches Wissen und ich habe so viel von ihr gelernt. Sie ist sehr freundlich, einfühlsam und nimmt sich sehr viel Zeit um die wahren Ursachen zu finden und mit einem fundierten Behandlungsplan wieder zur Gesundung zu verhelfen.

Ich werde Frau Hördler-Schulz jedem weiterempfehlen und bin froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der mir wirklich helfen kann. Das ist in dieser Zeit sehr viel wert.

20.04.2022 • Alter: über 50

Sehr freundliche, ongagierte, kompetente Therapeutin.

Ich kam zu Frau Schulz wegen meine Darmbeschwerden, Allergie und Unverträglichkeiten. In 2 Monaten war ich Beschwerden frei. Das finde ich super! Wo ich Jahren lang in Schulmefizinischen Behandlung war und mir gings immer schlechter. Auch ständige Müdigkeit ist weg. Ich kann mich wieder normal ernähren.

Ich kann Frau Schulz immer wieder weiter empfehlen!

Profilaufrufe347
Letzte Aktualisierung13.05.2022

Swetlana Hördler-Schulz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?