Dr. Fuchs

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Fuchs!

Am Bahnhof 4-1257072 Siegen

Ambulante Operationen

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen.

Zu Beginn möchte ich kurz auf die Parkplatz-Situation in unserem Augenzentrum aufmerksam machen, da diese hier öfter kritisiert wurde:
Unser Augenzentrum befindet sich unmittelbar neben dem Bahnhof Siegen, direkt am Ende der Fußgängerzone. Öffentliche Parkplätze gibt es in Form von drei Parkhäusern (City Galerie, Apollo Theater und Parkhaus Heeserstr.), die im fußläufigen Bereich in der Nähe liegen.
Eigene Parkplätze sind aufgrund der zentralen Lage leider unmöglich.

Im BELENUS Augenzentrum können Sie sicher sein, dass Sie eine optimale augenmedizinische Versorgung erhalten. Rund 30.000 Patienten werden von uns jedes Jahr individuell behandelt. Dieser daraus stetig wachsende Erfahrungs- und Wissensschatz bedeutet für jeden unserer Patienten die Gewissheit, in guten Händen zu sein.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in unserer Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Hendrik Fuchs

1971Geboren
Geboren und aufgewachsen in Hamburg
Studium der Humanmedizin in Freiburg, Marburg und Heidelberg
Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg, anschließend Oberarzt an der Augenklinik im Allgemeinen Krankenhaus Barmbek (AKB) in Hamburg
2006 bis heutePartner im BELENUS Augenzentrum Siegen

BELENUS Augenzentrum Siegen

Wir bieten unseren Patienten ein breites Spektrum an diagnostischen Maßnahmen. Bei der Therapie unterscheiden wir zwischen den konservativen und den operativen Verfahren. Hier befindet sich unser Augenzentrum, in dem wir jährlich mehr als 5.000 Eingrffe durchführen, auf dem Niveau einer Universitätsklinik.

Zudem berate ich Sie auch in Fällen, in denen sich eine Krankheit in einem anderen Gebiet Ihres Körpers auf Ihre Sehkraft ausgewirkt hat, umfassend.

• Allgemeine Augenheilkunde

• Allgemeine Augenheilkunde

Zu unseren täglichen Aufgaben zählt die konservative Augenheilkunde, also die nicht-operative Versorgung von Patienten. Hierzu zählen beispielsweise die Behandlung von Entzündungen, die Anpassung von Kontaktlinsen, das Erstellen von Gutachten oder verschiedene Vorsorgeuntersuchungen. Außerhalb des Leistungsbereiches der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir unseren Patienten eine Auswahl an diagnostischen Untersuchungen an. Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Auf dem Gebiet der Allgemeinen Augenheilkunde biete ich im Speziellen an:

• Operationen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Implantation von Premium-Linsen
    • Refraktive Laserbehandlung (LASIK, LASEK, PRK)
    • Intravitreale Injektionsbehandlungen
    • Lidchirurgische Eingriffe
    • Netzhautlaserbehandlungen
    • Operationen des Grünen Stars (Glaukom)

BELENUS Augenzentrum Siegen

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und anderen Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Behandlung des Grauen Stars

• Premium-Linsen

• Behandlung von Erkrankungen der Makula

• LASIK

• Behandlung des Grauen Stars

Bei einem Grauen Star, auch Katarakt genannt, handelt es sich um eine Eintrübung der Augenlinse. Die Diagnose führen wir mit einer völlig schmerzfreien Untersuchung durch, indem wir das Auge mittels Laser hochpräzise vermessen. Anschließend werden die Pupillen durch den Einsatz von speziellen Tropfen geweitet, um die Details des vorderen und hinteren Augenabschnittes betrachten zu können. Die altersbedingte Erkrankung trifft fast jeden Menschen, in der Regel zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr. Ein Grauer Star kann nur durch einen operativen Eingriff behandelt werden. Mit gut 800.000 Operationen jährlich alleine in Deutschland zählt dieser Eingriff zu den häufigsten am menschlichen Körper. Die Trübung der Linse verhindert, dass genügend Licht auf die Netzhaut fällt. Es kommt zu Sehverschlechterungen.

• Premium-Linsen

Maßgefertigte Linsen für ein ungetrübtes Sehvermögen

Bei den Kunstlinsen gibt es die Auswahl zwischen Standard-Linsen ohne Zusatzfunktionen und Premium-Linsen mit individuellen und kombinierbaren Zusatzfunktionen. Diese Zusatzfunktionen können bereits vorhandene Sehschwächen - die über den Grauen Star hinausgehen - ausgleichen oder auch eine Lichtfilterfunktion bieten.

• Behandlung von Erkrankungen der Makula

Der Begriff Makula bezeichnet im Auge die Stelle des schärfsten Sehens. Diese zentrale Stelle der Netzhaut kann im Laufe des Lebens durch verschiedene Erkrankungen angegriffen und infolgedessen sogar zerstört werden. Unter Makuladegeneration wird eine Gruppe von Erkrankungen des menschlichen Auges zusammengefasst, die in den westlichen Ländern etwa jeden dritten Menschen im Alter von über 70 Jahren betreffen. Doch nicht nur das Alter kann negativen Einfluss auf die Makula haben. Vor allem Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko an der Netzhaut zu erkranken und sollten daher regelmäßig durch den Augenarzt kontrolliert werden. Auch Bluthochdruck, Grüner Star oder Netzhautgefäßentzündungen können Gefäßverschlüsse verursachen, die wiederum zu Netzhautblutungen und -ablösungen führen können.

• LASIK

Sehen ohne Brille durch Lasik

LASIK gehört zu den refraktiven, chirurgischen Eingriffen und steht für Laser Assisted In Situ Keratomileusis. Bei einem solchen Eingriff wird ein Kaltlicht-Laserstrahl eingesetzt, um Fehlsichtigkeiten zu beseitigen. Dieser Laserstrahl entfernt mikroskopisch-kleine Gewebemengen auf der Oberfläche des Auges. Im Falle einer Kurzsichtigkeit ist das Ziel, die Hornhaut abzuflachen, während bei Weitsichtigkeit die Hornhaut durch Abtragung am Rand zentral steiler gemacht wird. Durch die Veränderung der Oberfläche wird der Brennpunkt der einfallenden Lichtstrahlen auf die Netzhaut und den dort vorhandenen Punkt des schärfsten Sehens gebracht.

• Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)

Als Grüner Star oder Glaukom wird eine Krankheit bezeichnet, bei der das komplizierte Zusammenspiel zwischen Augeninnendruck und Durchblutung im Augeninnern gestört ist. Diese Erkrankung zerstört den Sehnerv und steht in unserem Kulturkreis unter allen Erblindungsursachen an erster Stelle. Tragisch, denn bei rechtzeitiger Behandlung kann das Augenlicht gerettet werden. Zu den Symptomen zählen in der Regel zunehmende Gesichtsfeldeinschränkung und ein erhöhter Augeninnendruck. Bei einem Glaukomanfall kommen Schleiersehen, tränende, rote Augen, heftige Kopfschmerzen und plötzliche, starke Übelkeit hinzu.

• Lidchirurgie

• Schlupflider, Tränensäcke, Faltenkorrekturen
    • Behandlung von Hagelkorn (Chalazion)
    • Entfernung von Tumoren
    • Plastische und Rekonstruktionschirurgie
    • Korrektur von Fehlstellungen
    • Entfernung von fehlwachsenden Wimpern (Elektroepilation)
  • Kontaktlinsenanpassung

• Untersuchung der vorderen Augenabschnitte
    • Klärung, ob aus medizinischer Sicht das Tragen von Kontaktlinsen möglich ist
    • Auswahl möglicher Kontaktlinsen
    • Beratung zur jeweiligen Handhabung und Pflege
    • Ermittlung aller für die Anpassung notwendigen Daten wie zum Beispiel die Vermessung der Hornhaut und die Prüfung des Tränenfilms
    • Ableitung der Werte für die erste Probelinse
    • Auswahl bzw. Bestellung einer Probelinse und erstes Einsetzen der Linse
    • Beurteilung des Sitzes anhand der Zentrierung und Bewegung auf dem Auge Möglicherweise ist es notwendig, weitere Probelinsen einzusetzen, um eine Linse zu ermitteln, die einen optimalen Sitz aufweist.
    • Mit der ausgewählten Linse erfolgt die Ermittlung der notwendigen Stärke, um später bestmöglich sehen zu können. Mit der Angabe dieser Werte wird die Bestellung der endgültigen Kontaktlinse ausgeführt.
  • Sehschule

Die Sehschule ist eine Einrichtung zur Früherkennung und Behandlung von Schielerkrankungen, Störungen der Augenbewegung und Sehschwächen.

• Kinderaugenheilkunde

Vorsorglich sollte jedes Kind spätestens im zweiten Lebensjahr in einer Sehschule vorgestellt werden. Diese Erkenntnis ist gar nicht so neu - doch leider nicht sehr bekannt. Der Grund für diese vorsorgliche Untersuchung liegt darin, dass Kindern eine Sehstörung nicht bewusst sein kann. Sie nehmen ihr Sehvermögen - und wenn es noch so gering ist - einfach hin und versuchen, das Beste daraus zu machen. Denn ein Kind mit Sehschwächen kann nicht wissen, dass die Welt ganz anders aussieht und die Wahrnehmung über seine Augen eine Schwachstelle ist.

BELENUS Augenzentrum Siegen

BELENUS Augenzentrum Siegen Dres. Hendrik Fuchs Hans-Ulrich Frank Thomas Bertelmann und w.

Dr. Fuchs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Siegen

2,9

25.03.2020 • Alter: über 50

Sehr happy nach Oberlidstraffung, toller Arzt

Am 09.03.2020 wurde bei mir eine beidseitige Oberlidstraffung von Herrn Dr. Fuchs durchgeführt.

Bei der Beratung hat sich Herr Dr. Fuchs Zeit genommen und ist alle Punkte sehr genau durchgegangen.

Während der OP hat er mit mir gesprochen, was mich sehr beruhigte. Nach 14 Tagen wurden schmerzlos die Fäden entfernt und das Ergebnis war bereits sehr gut sichtbar.

Ich hatte keinerlei Schmerzen nach dem Eingriff und die eigentlich erwarteten „blauen Augen“ blieben auch aus.

Über das Ergebnis freue ich mich jeden Tag bei dem Blick in den Spiegel.

Jederzeit gerne wieder bei Herrn Dr. Fuchs, Vielen Dank.

07.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Operation am Oberlid

Sehr kompetente Behandlung, aber leider Beratung zur Nachbehandlung, Habe mir alles im Internet zusammensuchen müssen.

24.04.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Cataract-OP

Bei einer augenärztlichen Kontrolluntersuchung im Januar 2019 wurde bei mir auf beiden Augen ein operationsreifer Grauer Star festgestellt. Bereits am 06. 02. 2019 hatte ich den ersten OP-Termin, das zweite Auge wurde zwei Wochen später operiert.

Bei der Vorbereitung der OPs in der Praxisklinik wurde ich jeweils fürsorglich durch das Personal begleitet. Alle Schritte wurden gut erklärt. Die Eingriffe waren absolut schmerzfrei und dauerten nur wenige Minuten. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben.

Die OPs waren auf beiden Augen so erfolgreich, dass ich nach 55 Jahren mit Sehhilfen (Brille bzw. Contactlinsen) keine Brille mehr für die Ferne benötige. Das freut mich ganz besonders. Dass weiterhin eine Lesebrille erforderlich ist, stellt für mich keine Beeinträchtigung mehr dar.

09.04.2019
5,2
5,2

Unfreundlich und auf Geld fixiert

- Operationen 1 Jahr lang verschoben

- irgendwann kam die Information Gerät wäre zur Wartung und kommt erst mal nicht wieder

- auf Rückfragen immer aufgeschoben

- Nachbehandlung fehlerhaft

- für fahrtüchtig erklärt trotz extremer Sehbehinderung !!!

Alles in allem sehr sehr unfreundlich und auch patzig bei Rückfragen geworden.

06.04.2019

Souveräne Ausstrahlung - herausragendes OP-Ergebnis

Herr Dr. Fuchs erklärte direkt vor der OP in klaren und präzisen Worten den Ablauf des Eingriff's. Seine ruhige, sachliche, aber dennoch sehr freundliche Art, schaffen für den Patienten ein beruhigendes Vertrauensverhältnis. Entsprechend "angenehm" verläuft die OP. Die OP und auch die Stunden danach waren völlig schmerzfrei. Ergebnis nach der Entfernung des Augenpflasters: Die implantierte Linse sitzt einwandfrei; keine Schmerzen und beeindruckende Sehleistung. Freue mich auf die nächste OP

Letzte Aktualisierung09.01.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Siegen