Siegfried Rettkowski bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Siegfried Rettkowski?

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Freundliches, zuvorkommendes Empfangspersonal - Der Arzt selbst leider nicht.

Mit einem sehr unfreundlichen und arroganten Auftreten fehlt es bei Betreuung seiner Patienten und Begleitpersonen an den grundlegendsten Formen des Umgangs. Für eine erforderliche Sehhilfeverordnung aufgrund relativ zeitnaher Terminfindung (jetzt wissen wir auch warum; dort geht man nur 1x hin) ok, aber sicherlich keine wünschenswerte dauerhafte Betreuung. Einmal und nie wieder.

Einzig der Empfang war positiv • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Alptraumartiger Arzttermin bei Herrn Rettkowski
ich hatte einen Ersttermin bei der Praxis für meine Mutter gebucht. Diese ist 91 Jahre alt, sitzt im Rollstuhl und wohnt in einem Pflegeheim. Begleitet wurde ich von einer Mitarbeiterin des Pflegeheims.
Der Termin war um 09:15. Nach 55 min. Wartezeit ( auch nicht ganz einfach für eine ältere Person, die zudem im Rollstuhl sitzt )begann der Termin.
Herr Rettkowski ( ohne Maske ) war sichtlich genervt, dass 3 Personen im Behandlungszimmer auftauchten. Seine Eröffnungsphrase lautete : "was gibt es ? " und zwar derart schneidend, dass man glauben konnte, er wirft uns gleich aus dem Zimmer. Ich versuchte ihm daraufhin darzustellen warum wir den Augenarzttermin gebucht haben ( grauer Star links + OP Termin ). War nicht möglich, da er permanent agressiv unterbrach und der Schilderung der Sachlage nicht folgen konnte. Auch unsere Begleitperson wurde agressiv unterbrochen. Nach diesem intro begann die "Untersuchung" mit der Aufforderung, die Person doch in den Behandlungsstuhl zu setzen, was aufgrund des Handicaps nicht möglich war. Sichtlich genervt von diesen Widrigkeiten begann dann die Untersuchung im Rollstuhl. Beim Sehtest dann wieder offene Agression : meine Mutter solle doch die Reihenfolge der Ziffern gefälligst einhalten, so würde das nicht gehen. Nach der Untersuchung nur ein Satz zum Befund grauer Star, keine Begründung, keine Ausführungen. Die Frage nach einer Sehhilfe verneinte er. Die Begründung : ihr Sehvermögen betrage rechtsseitig zwar nur noch 25%, aber das liege nicht an dem Auge, sondern es liege an ihrem Kopf, der sei kaputt. Und das im Beisein einer 91-jährigen, die diese Ausführungen noch nachvollziehen kann. Unfassbar !!!
Ich selbst bin 67 Jahre alt und habe in meinem Leben so einen Arzt noch nicht einmal ansatzweise erlebt. Die Begleiterin aus dem Seniorenwohnheim war ebenso schockiert.
Zuletzt: das Personal war neutral bis freundlich, das Praxismobiliar abgenutzt bis verschlissen.

Alptraumartiger Arzttermin bei Herrn Rettkowski • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Ich war heute als „Notfall“ da. Dieser Arzt hat mir die Sprache verschlagen. So etwas freches, anmaßendes ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen. Mich wundert es das da überhaupt noch Patienten sitzen. Die Praxis ist alt und dunkel. Mich sieht der nicht wieder

Unfreundlicher Arzt - ohne Einfühlungsvermögen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Weil ich nicht Geimpft bin wollte mich der Dr. Rettkowski nicht wirklich untersuchen. Hat mir auch nicht nach der Untersuchung die Ergebnisse gesagt, in sein Computern schrieb er "Keine Behandlung mehr bevor die Patientin Doppelt Geimpft ist. "

Die Arzthelferinen wahren sehr Lieb und Freundlich und Hilfsbereit daumen Hoch

Der Arzt ist Umverschämt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Sehr guter Augenarzt mit gutem Händchen für jeden einzelnen Patient. Fachlich sehr gut. Er ist direkt und ehrlich. Der Empfang ist auch zuvorkommend.
Man braucht bisschen Gedreht, da er sich Zeit nimmt und wegen der Patienten Frequenz.

Guter Augenarzt, der sich Zeit nimmt für seine Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Ich habe mir die Augen bei Herrn Rettkowski lasern lassen. ( Ende Januar 2019)
Zur gesamten Behandlung versuche ich einfach mal mit eigenen Worten mein Empfinden wiederzugeben:
Die Darstellung beruht aufgrund subjektiver Erlebnisse, ich versuche das Schlechte, als auch das Gute darzustellen.

Ich hatte mich Ende 2018 entschlossen, meine Augen lasern zu lassen und bin dann im Internet fündig geworden und mich für Herrn Rettkowski entschieden, auch weil meine Mama Jahre zuvor schon bei Herrn Rettkowski sich ihre Augen hat Lasern lassen.

Man wurde relativ gut in den Vorgesprächen seiner Mitarbeiter aufgeklärt,
allerdings wurde hier fast nie erwähnt, dass die Laser-Behandlung auch schief gehen kann.
Da die geplante Laser-OP eine Privatleistung ist, wurde ich auch wie ein Privat-Patient behandelt, was schon sehr angenehm war anfang.

Eine Sache fand ich allerdings sehr, sehr negativ: Der Arzt lud mich einmal in sein Pausenzimmer auf einen Kaffee ein, allerdings ist Herr Rettkowski passionierter Raucher und nach diesen 10 Minuten in diesem kleinen Zimmer, während Herr Rettkowski rauchte und wir uns unseren Kaffee schmecken ließen, während das Wartezimmer aus allen Nähten platzte, roch ich danach so, als hätte ich 8 Stunden in einer kleinen Raucherkneipe verbracht.

Der Laser Eingriff lief aus meiner Sicht problemlos, ich hatte keine Schmerzen und die Augen waren direkt nach der OP, was ich jetzt ein Jahr später ganz gut bewerten kann, so, wie sie auch stand heute sind:

Ich hatte vor dem Eingriff ca 6-7 Dioptrien und jetzt, ein Jahr später sind meine Werte links bei 1,25 Dioptrien und rechts bei 1,75 Dioptrien.
Hätte ich gewusst, was für komplikationen auftreten können, hätte ich niemals meine Augen lasern lassen, aber hinterher ist man ja immer schlauer...

lasik OP - fehlgeschlagen aus meiner Sicht. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Am 11.7.2019 war ich mit einem mir schutzbefohlenen Patienten aus einer psychiatrischen Einrichtung zur Erstuntersuchung in dieser Praxis.
Schon bei der Begrüßung wurde der Patient nicht beachtet und ich wurde in einem anmaßenden Ton gefragt, ob ich schon einmal in dieser Praxis war. Der Arzt musste mehrfach von mir darauf hingewiesen werden, dass nicht ich, sondern mein schutzbefohlener Patient zu behandeln wäre.
Im weiteren Verlauf wurde der Umgangston seitens des Arztes wesentlcih rauer und unverschämter.
Der Arzt sprach in der dritten Person über den Patienten und dann Sätze wie:"Der ist zu fett, der darf nichts mehr essen, keine Schokolade, Pizza, ...", ohne zu begründen, was diese Maßnahmen mit den Augen zu tun haben könnten, griff er in seiner weiteren Wortwahl auch den zuständigen Hausarzt des Patienten an, wie er arbeiten würde und warum er sich nicht um das Übergewicht des Patienten kümmern würde, was seine Pflicht wäre. Auf meine Frage, was das alles mit den Augen zu tun haben könnte, hat er mich persönlich angegriffen und mich in einem herablassenden Ton nach meinem Ausbildungsgrad gefragt. Da ich eine medizinisch examinierte Ausbildung habe, antwortete er in einem beleidigenden Ton:"Dann haben Sie ja davon schon einmal gehört." So in etwa, stellen Sie sich doch nicht so doof an. Bei der zwischenzeitlich von ihm vorgenommenen Augenuntersuchung gab er sehr freche und genervte Anweisungen, wie so, lesen se mal. Der Patient musste erst einmal überlegen, da kam die völlig genervte Antwort des Arztes, weiter, weiter, weiter, ist das jetzt ne drei oder was? Wiederum zum Patienten gewandt fragte er in einem unhöflich Ton, wie alt er denn wäre.
Auf seine psychiatrische Krankheit angesprochen und der akuten Erkrankung der Augen erwiderte der Arzt, dass die Erkrankung nichts mit seinem Alter, sondern mit seinem Vorleben zu tun hätte, bei ihm sei es einfach nur Dummheit.
Diesem Arzt sollte die Approbation entzogen werden!!! Wir werden hier nie wieder herkommen!!

Unverschämte und grenzüberschreitende Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Herr Dr. Rettkowski hat sich Zeit genommen für die Augenuntersuchung. Er ist auf meine Fragen und Anmerkungen ernst genommen und ist auf sie eingegangen. Er erläutert Zusammenhänge und untersucht sehr akribisch, bis er die Diagnose erstellt. Ich komme gern wieder in die Praxis von Hr. Dr. Rettkowski und habe ihn auch schon mit guten Gewissen weiter empfohlen.

Sehr kompetent und genau • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Ich war bei Herrn Rettkowski zur Kontrolle meiner Augen. Er ist sehr gründlich mit seiner Arbeit, vor einem Jahr war ich bei einem anderen Augenarzt, der mir nur in die Augen gesehen hat uns sagte es ist alles in Ordnung. Herr Rettkowski hat meine Bedenken ernst genommen und genau nachgeschaut und er hat auch was gefunden, nun kann die Behandlung starten.

sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claus Hervatin Facharzt für Augenheilkunde

Bei Herrn Rettkowski fühlt man sich immer in guten Händen. Man merkt, wie viel Erfahrung er im Laufe seiner Tätigkeit als Arzt gesammelt hat. Daher vertraue ich stehts seinen Diagnosen. Er nimmt sich sehr viel Zeit und prüft alles sehr genau. Für mich der beste Augenarzt in meinem Umfeld!

Kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert