Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin
Flinger Str. 3, Altstadt, Düsseldorf

M.Sc. Silke Dahmen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie M.Sc. Silke Dahmen?

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich habe extra eine tiefenpsychologische Behandlung für meine Angststörung in Kombination mit depressiven Verstimmungen gesucht, da ich vorher mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen keinen Erfolg hatte.

Nach knapp einem Jahr Einzeltherapie und etwas mehr als einem Jahr Gruppentherapie hat sich meine Situation extrem verbessert. Ich habe sehr viel über mich gelernt, über meine kindlichen Prägungen und wie sie sich bis in die Gegenwart fortsetzen. Ich habe nun ein viel besseres Verhältnis zu meinen Emotionen und fühle mich generell viel souveräner. Die positiven Effekte sind in all meinen Lebensbereichen spürbar.

Frau Dahmen hat mit großer Empathie und einer zielgerichteten Konsequenz mit mir an dem Prozess gearbeitet. Ich fühlte mich immer sehr sicher, und ich habe ihre manchmal herausfordernde Art und auch ihren Humor als sehr hilfreich empfunden. Gerade auch die Gruppentherapie war besonders wertvoll für mich; ich kann nur jedem raten, dieses Format zu nutzen!

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Die Therapie bei Frau Dahmen war herausfordernd und wertvoll. Vor allem der Wechsel in die Gruppe (bei dem ich anfangs skeptisch war) und der Austausch dort, hat mir viel mehr Ruhe sowie neue Perspektiven und Kraft gegeben. Dafür musste ich ein paar innere Hürden überwinden, aber das hat sich gelohnt.

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Fr. Dahmen verstand es mich aus meinem Loch zu holen. Anstatt mir nur gut zu zu reden und mir nur zu zuhören, stellte sie die richtigen Fragen, ließ mich verschiedene Perspektiven erkennen und somit auch, was für mich wichtig war.
Im weiteren Verlauf ging es zur Gruppentherapie über.
Anfangs stand ich dem sehr skeptisch gegenüber.
Doch es kam anders als erwartet.
Ich nutze die Unterstützung und den Rückhalt der Gruppenmitglieder und bin noch heute froh, für alles, was die Gruppe mir gab

Genau die Therapeutin, die diese Welt braucht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Ich habe mich aufgrund wiederkehrender Depressionenen Ende 2019 um psychologische Hilfe bemüht. Bei Fr. Dahmen hatte ich relativ schnell ein gutes Gefühl und fühlte mich abgeholt. Auch bekam ich recht zügig Termine, was heutzutage nicht einfach ist.
Insgesamt ein Jahr Einzeltherapie hat Schritt für Schritt dafür gesorgt, dass ich mich selber besser kennenlernen und ordnen konnte und meinen Problemen nicht mehr aus dem Weg gehe sondern an ihnen arbeite und daran wachse.
Die Therapie war wiederholt anstrengend, was bei mir aber noch weiter zur gründlichen Selbstreflektion beitrug und zu mehr Selbstsicherheit führte. Für mich sah ich ein starkes Bemühen von der Therapeutin mir helfende Denkanstöße (keine Lösungen) zu geben sowie stets ein offenes Ohr zu haben und wenn nötig sowohl Mitgefühl als auch Kontra zu geben.
Nach einem Jahr fiel das Thema Gruppentherapie zu welcher ich mich entschloss und nachträglich auch sehr dankbar für bin.
Auch wenn es am Anfang schwer ist sich vollkommen fremden Menschen zu öffnen, förderte es bei mir die offenere Kommunikation beim Thema Probleme und auch da mein Durchsetzungsvermögen. Falls jemand Gruppentherapie erwägt kann ich nur sagen: unbedingt versuchen.
Ich wünschte ich hätte früher und ausführlicher die anderen Teilnehmer in meine Probleme einblicken lassen. Es hat sich immer gelohnt und man bekommt Rückmeldung was einem sehr helfen kann.

Gut aufgehoben. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Dahmen hat mich über die letzten Jahre begleitet und kennengelernt. Ich bin froh damals, mehr oder weniger durch Zufall, den Weg in Ihre Praxis gefunden zu haben und mit ihr meine Therapie begonnen zu haben.
Ich habe Sie als stets empathisch, vertrauensvoll und einfühlsam (in ihren Äußerungen bspw) erlebt.
Ich konnte offen und frei erzählen und habe meinem Empfinden nach wichtige Impulse bekommen für meine Entwicklung bekommen. Danke dafür.

Einfühlsame, empathische Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Erst war ich sehr froh, dass ich so schnell einen Termin bekommen hatte.
Im Erstgespräch wurde ich aber nur abwartend angeschaut, so dass ich wohl mein Anliegen berichten sollte, ohne dass sie vorher eine halbwegs angenehme oder vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen hat. Während meines Berichts wurde ich durchgehend spöttisch und abwertend angeschaut, was mir zutiefst unangenehm war.
Ich war froh, als ich draußen war, aber zutiefst verstört.

abwertend und spöttisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Dahmen ist mir immer respektvoll und emphatisch begegnet, zugleich hat sie mich aber auch herausgefordert. Diese Kombination hat dazu geführt, daß ich mich weiterentwickeln konnte. In meinen Augen ist sie eine sehr kompetente Psychotherapeutin.

Kompetente Psychotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Die Therapeuten-Suche war der absolute Horror. Ich war froh, dass ich endlich einen gefunden hatte der auch nach dem Erstgespräch Termine anbieten wollte. Von Anfang an hatte ich mit mir gerrungen, weil ich kein gutes Gefühl hatte. Die Unsicherheit wieder so lange warten zu müssen, hat mich erst abgehalten zu wechseln. Durch Zufall bin ich auf die Praxis in der Altstadt (Nähe Ueriges) gekommen und hatte grosses Glück nach fast 3 Monaten bei Frau Dahmen mit der Therapie weiterzumachen. Bzw. neu anzufangen. Mir geht es mittlerweile viel besser und wir haben die Abstände zwischen den Sitzungen vergrößert. Ich bin wieder auf die Füße gekommen und dafür mega dankbar. Zwischen Therapeuten und Patient muss es passen und das hat es bei meinem zweiten Anlauf definitiv. Mir geht es mittlerweile wieder gut auch wenn der Weg kein Zuckerschlecken war.

Erfolgreiche Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

Seit einigen Monaten begleitet mich Frau Dahmen während meiner beruflichen Veränderung. Sie hat mir sehr geholfen, meine Schwierigkeiten, mit denen ich mich konfrontiert sah, zu bewältigen. Ihre professionelle Sichtweise ist hilfreich und erfrischend. Sie konnte mich immer gut auffangen und gab mir das Gefühl, dieser neuen Aufgabe gewachsen zu sein.

Sehr kompetent... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Silke Dahmen Psycholog. Psychotherapeutin

In Hoffnung auf Klarheit und mehr Durchblick bin ich zu einem Erstgespräch in die Praxis von Frau Dahmen gegangen. Doch bereits in der ersten Begegnung war es sehr merkwürdig, dass sie sich nicht vorstellt, sondern lediglich mit Verweis auf das Händedesinfizieren in ihren Raum geht. In der Sitzung hat sie keine eröffnenden Fragen o.ä. gestellt, sondern mich verwirrt angeschaut, als würde sie darauf warten, dass ich etwas mache.
Während der ersten 10 Minuten des Erzählens schaute sie mich permanent stirnrunzelnd und missachtend an. Als ich fertig war, war ihre erste Reaktion ein Augenrollen und zog dabei die Augenbrauen hoch.
Und dann begann der Teil, der eine "richtige" Therapie notwendig macht. Sie war in ihrer Antwort auf mein Gesagtes durchgehend bewertend und abwertend. Sie ist auf eine persönliche Ebene gegangen, in der Sie mein Selbstwertgefühl mit sehr scharfen Worten angegriffen hat. Ich war entsetzt, weil ich das absolut nicht erwartet hatte. Sie war voller Wut und unausgeglichenen Gefühlen, die ich stark zu spüren bekommen habe. Sie erklärte ihre aggressive und rücksichtslose Art als "Wachrütteln". Doch das ist nicht ihre Aufgabe, und vor allem nicht, auf diese Weise und insbesondere nicht nach den ersten 10 Minuten eines Erstgesprächs. Absolut umprofessionell.
Mir wird schlecht, wenn ich noch weiter über diese Sitzung nachdenke, deshalb höre ich an dieser Stelle auf.
Ich rate in jedem Fall von dieser Praxis ab, damit die psychische Gesundheit erhalten bleibt.

Unprofessionell und inkompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben