DankeDr. Schiffmann!

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Schiffmann!

Alte Waibstadter Str. 2 c74889 Sinsheim

Leistungsübersicht

AllergietestTinnitusSchnarchenOhrenkorrekturNasenkorrekturAtemtherapieSchwindelRhinoplastikHalsKehlkopfentzündungOto-Rhino-LaryngologieSchwindelambulanzNasenscheidewandkorrekturOhrLaryngologieORLHörsturzKopfwehSchwindelanfallOhrakupunktur

• Notfallmedizin

• Ambulante Operationen

Schwindel - Diagnostik und Therapie

Die Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen ist in den letzten Jahren um viele Möglichkeiten  erweitert worden. Wir sind noch nicht lange in der Lage, alle Rezeptoren des Gleichgewichtssystems zu untersuchen und zu verstehen.

Heute können wir Patienten helfen und Krankheiten erkennen, die noch vor kurzer Zeit leichtfertig auf die "Psycho - Schiene" geschoben wurde.

Heute können wir vielen Patienten helfen eine Ursache für Ihr Leiden zu finden.

• Schwindel

• Meniere

• Lagerungsschwindel

• Schwindel

Schwindel ist ein sehr weitläufiger Begriff. In vielen Fällen werden Patienten zu Unrechts schnell als Simulanten gebrandmarkt, obwohl die modere Diagnostik nicht ausgeschöpft wurde.

Sinn der Schwindelambulanz Sinsheim ist es, noch einmal ganz von vorne anzufangen, so als ob noch nie jemand eine Diagnose gestellt hat. Dadurch hoffen wir unseren Patienten eine neue Chance zu geben.

• Meniere

Der M. Meniere ist eine chronische Innenohrerkrankung, die durch einen erhöhten Druck im Innenohr verursacht wird.

Im Gegnsatz zu dem was man häufig in Internetforen liest ist diese Erkrankung in den meisten Fällen sehr gut therapierbar und es gibt eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten.

Wichtig ist es die Reihenfolge der Medikamente / Operationen etc. zu beachten um nicht Schäden anzurichten die vermeidbar gewesen wären.

Durch ein zielgerichtetes Stufenschema kann man verhindern, dass man sich "selbst den Weg verbaut".

• Lagerungsschwindel

Sehr viele Schwindelpatienten leiden an einem Lagerungsschwindel - häufig ist dieser alleine aber nicht das Problem, sondern ein Begleitsymptom eines anderen Schwindelk (Entzündung des Nerven / Überdruck im Innenohr / Veränderungen der typischen Anatomie)

Daher sollte bei jedem Lagerungsschwindel immer geesucht werden, ob die Beschwerden wirklich nur von einem Lagerungsschwindel ausgelöst werden oder ob man nicht vielleicht eine andere Erkrankung "übersehen" hat.

Schwindelambulanz Sinsheim

Über uns

Wir sind eine Berufsausübungsgemeinschaft von zwei Fachärzten für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Sinsheim.

Wir beide – Mechthild und Bodo Schiffmann – möchten gerne Ihnen, als Ihre HNO-Ärzte in Sinsheim, bei Ihren Beschwerden helfen.

Wir verstehen uns als Team und arbeiten mit anderen großen HNO-Kliniken der Region partnerschaftlich zusammen.

Als HNO-Praxis in Sinsheim haben wir uns seit 2006 etabliert. Wir haben die Praxis von unserem Vorgänger Herrn Dr. Petri 2006 übernommen. Seit 2004 hat Dr. Bodo Schiffmann bereits in der HNO Praxis in Sinsheim bei Dr. Petri mitgearbeitet und die Praxis anschließend in den bekannten Praxisräumen in der Muthstraße weitergeführt.

Im Krankenhaus in Sinsheim betreiben wir die HNO-Belegabteilung, wobei unser operativer Schwerpunkt in ambulanten Operationen liegt. Wir führen pro Jahr etwa 300 Eingriffe in Vollnarkose im Krankenhaus Sinsheim (GRN) durch.

Eingriffe bei denen eine örtliche Betäubung ausreicht können wir in unseren Praxisräumen durchführen.

Wir bieten Ihnen das gesamte HNO-Spektrum in unseren Praxisräumen in Sinsheim an. Von der Testung des Geruchs und des Geschmacks über Nasenatmungsbehinderungen und Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, bis zur endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes, finden Sie bei uns die Diagnostik aus einer Hand. Selbstverständlich werden in unserer HNO-Praxis alle Arten von Hördiagnostik – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Säuglingen, Kleinkindern oder behinderten Personen durchgeführt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung, Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen. Sei es Drehschwindel, Schwankschwindel, Bewegungsillusionen Morbus Meniere, Lagerungsschwindel, Morbus Lermoyez oder auch Störungen der Sacculus oder Utriculusfunktion – wir verfügen über die entsprechende Ausstattung und Diagnostik.

Als Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gehören die otoneurologischen Untersuchungen bei uns zum Alltagsgeschäft, da ein großer Teil der Schwindelerkrankungen seine Ursache im sogenannten Gleichgewichtsorgan hat, welches Teil des Ohres ist.

Das Spektrum der HNO Praxis in Sinsheim ist damit nicht erschöpft, wir bieten Ihnen Hilfe bei Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen an und können im Zweifelsfalle mitunter das Schnarchen auch mittels operativer Therapien beseitigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken würden, wenn Sie einen HNO-Facharzt oder eine HNO-Fachärztin in Sinsheim oder Umgebung suchen.

Ihre Mechthild und Bodo Schiffmann

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.06.2020

Endlich eine logische Erklärung

Ich war heute in der Schwindelambulanz, nach langen hin und her und viel Schwindel.

Dr Bodo Schiffmann und sein Team haben Sich Zeit genommen und mir erklärt was los ist.

Jetzt muss ich noch ein MRT machen und in die Praxis schicken auf dafür habe ich ganz genaue Anweisungen bekommen.

Ich bin einfach happy.

Herzlichen Dank

Bewertung vom 18.05.2020

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Ich habe nach grosser Angst, Verzweiflung und Ausweglosigkeit, von der Unwissenheit woher dieser grausame Schwindel kommt, die erste, konkrete Diagnose bekommen. Dafür bin ich Herrn Dr. Schiffmann noch heute sehr dankbar.

Bewertung vom 04.05.2020
4,8

Schwindelambulanz mit häufiger VSP Diagnose

Ich möchte hier meine Bewertung über die Schwindelambulanz in Sinsheim abgeben.

Dort habe ich mich wegen Benommenheitsschwindel/Schwankschwindel vorgestellt. Es wurde von Herrn Dr. Schiffmann die Diagnose Vestibularisparoxismie (VSP) gestellt. Nach einiger Recherche und einer Zweitmeinung kann ich dies jedoch ausschließen. Durch Zufall bin ich auf andere Patienten gestoßen, die ebenfalls wegen Benommenheits bzw. Schwankschwindel in Sinsheim waren und auch die Diagnose erhalten haben. Es stellte sich heraus, dass ebenfalls die vorgeschlagene Therapie keine Wirkung hatte. Benommenheitsschwindel hat meiner Ansicht nach etliche andere Gründe (z.B. Kreislauf, Psyche). Ich finde es höchst unseriös, wenn man für viel Geld dort eine Diagnose erhält, die medizinisch auf höchst wackeligen Füßen steht. Die Testmethoden waren zwar umfangreich, aber bei einem guten niedergelassenen HNO habe ich fast das selbe Programm auf Kassenleistung erhalten. Ich kann die Praxis nicht weiter empfehlen.

Bewertung vom 15.04.2020

Super Anleitungen zur Selbsthilfe bei Lagerungsschwindel

Ich hatte zum ersten Mal Lagerungsschwindel. Es ging mir richtig schlecht, konnte kaum aufstehen ohne mich zu übergeben. Mein Hausarzt empfahl mir, Übungen dagegen zu googeln. Ich war zuerst skeptisch, bin nun aber restlos begeistert von den sehr gut verständlichen Erklärungen von Herrn Dr. Schiffmann und seinen Videos. Nach nur zweimaliger Durchführung zweier Übungen führte bei mir die Barbeque-Übung zum sofortigen Erfolg. Es war wie ein Wunder.

Bewertung vom 12.04.2020

Sehr empfehlenswert

Die Schwindelambulans Sinsheim hat ein Sehr Kompetentes Team.

94%Weiterempfehlung
78.999Profilaufrufe