HNO-Ärzte:

Ohrakupunktur

Notfallmedizin
Ambulante Operationen

Schwindel - Diagnostik und Therapie

Die Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen ist in den letzten Jahren um viele Möglichkeiten  erweitert worden. Wir sind noch nicht lange in der Lage, alle Rezeptoren des Gleichgewichtssystems zu untersuchen und zu verstehen.

Heute können wir Patienten helfen und Krankheiten erkennen, die noch vor kurzer Zeit leichtfertig auf die "Psycho - Schiene" geschoben wurde.

Heute können wir vielen Patienten helfen eine Ursache für Ihr Leiden zu finden.

• Schwindel

• Meniere

• Lagerungsschwindel

• Schwindel

Schwindel ist ein sehr weitläufiger Begriff. In vielen Fällen werden Patienten zu Unrechts schnell als Simulanten gebrandmarkt, obwohl die modere Diagnostik nicht ausgeschöpft wurde.

Sinn der Schwindelambulanz Sinsheim ist es, noch einmal ganz von vorne anzufangen, so als ob noch nie jemand eine Diagnose gestellt hat. Dadurch hoffen wir unseren Patienten eine neue Chance zu geben.

• Meniere

Der M. Meniere ist eine chronische Innenohrerkrankung, die durch einen erhöhten Druck im Innenohr verursacht wird.

Im Gegnsatz zu dem was man häufig in Internetforen liest ist diese Erkrankung in den meisten Fällen sehr gut therapierbar und es gibt eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten.

Wichtig ist es die Reihenfolge der Medikamente / Operationen etc. zu beachten um nicht Schäden anzurichten die vermeidbar gewesen wären.

Durch ein zielgerichtetes Stufenschema kann man verhindern, dass man sich "selbst den Weg verbaut".

• Lagerungsschwindel

Sehr viele Schwindelpatienten leiden an einem Lagerungsschwindel - häufig ist dieser alleine aber nicht das Problem, sondern ein Begleitsymptom eines anderen Schwindelk (Entzündung des Nerven / Überdruck im Innenohr / Veränderungen der typischen Anatomie)

Daher sollte bei jedem Lagerungsschwindel immer geesucht werden, ob die Beschwerden wirklich nur von einem Lagerungsschwindel ausgelöst werden oder ob man nicht vielleicht eine andere Erkrankung "übersehen" hat.

Schwindelambulanz Sinsheim

Über uns

Wir sind eine Berufsausübungsgemeinschaft von zwei Fachärzten für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Sinsheim.

Wir beide – Mechthild und Bodo Schiffmann – möchten gerne Ihnen, als Ihre HNO-Ärzte in Sinsheim, bei Ihren Beschwerden helfen.

Wir verstehen uns als Team und arbeiten mit anderen großen HNO-Kliniken der Region partnerschaftlich zusammen.

Als HNO-Praxis in Sinsheim haben wir uns seit 2006 etabliert. Wir haben die Praxis von unserem Vorgänger Herrn Dr. Petri 2006 übernommen. Seit 2004 hat Dr. Bodo Schiffmann bereits in der HNO Praxis in Sinsheim bei Dr. Petri mitgearbeitet und die Praxis anschließend in den bekannten Praxisräumen in der Muthstraße weitergeführt.

Im Krankenhaus in Sinsheim betreiben wir die HNO-Belegabteilung, wobei unser operativer Schwerpunkt in ambulanten Operationen liegt. Wir führen pro Jahr etwa 300 Eingriffe in Vollnarkose im Krankenhaus Sinsheim (GRN) durch.

Eingriffe bei denen eine örtliche Betäubung ausreicht können wir in unseren Praxisräumen durchführen.

Wir bieten Ihnen das gesamte HNO-Spektrum in unseren Praxisräumen in Sinsheim an. Von der Testung des Geruchs und des Geschmacks über Nasenatmungsbehinderungen und Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, bis zur endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes, finden Sie bei uns die Diagnostik aus einer Hand. Selbstverständlich werden in unserer HNO-Praxis alle Arten von Hördiagnostik – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Säuglingen, Kleinkindern oder behinderten Personen durchgeführt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung, Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen. Sei es Drehschwindel, Schwankschwindel, Bewegungsillusionen Morbus Meniere, Lagerungsschwindel, Morbus Lermoyez oder auch Störungen der Sacculus oder Utriculusfunktion – wir verfügen über die entsprechende Ausstattung und Diagnostik.

Als Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gehören die otoneurologischen Untersuchungen bei uns zum Alltagsgeschäft, da ein großer Teil der Schwindelerkrankungen seine Ursache im sogenannten Gleichgewichtsorgan hat, welches Teil des Ohres ist.

Das Spektrum der HNO Praxis in Sinsheim ist damit nicht erschöpft, wir bieten Ihnen Hilfe bei Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen an und können im Zweifelsfalle mitunter das Schnarchen auch mittels operativer Therapien beseitigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken würden, wenn Sie einen HNO-Facharzt oder eine HNO-Fachärztin in Sinsheim oder Umgebung suchen.

Ihre Mechthild und Bodo Schiffmann

Dr. med. Bodo und Mechthild Schiffmann

Gemeinschaftspraxis • HNO-Zentrum-Sinsheim Dr. med. Bodo Schiffmann und Mechthild Schiffmann

Dr. Schiffmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Sinsheim

04.03.2021 • Alter: über 50

Ein sehr guter Arzt

Dr. Schiffmann ist ein sachlich sehr kompetenter und netter Arzt. Ich war von 2014 bis 2020 Schwindelpatient in seiner Praxis. Mir konnten 2 Professoren nicht helfen, Dr. Schiffmann hat es geschafft. Das Team war immer sehr freundlich. Seine derzeitigen Ansichten kann ich nicht teilen. Mir tut es sehr leid was aus meinem hoch gelobten Arzt geworden ist.

14.01.2021

Endlich eine Diagnose und eine wirksame Therapie erhalten

Dr. Schiffmann ist ein wunderbarer Arzt, der eine Odyssee durch viele Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen für meine Tochter beendet hat. Er hört genau zu, nimmt den Patienten ernst und geht den Symptomen akribisch nach. Vielen Dank an dieser Stelle, meiner Tochter geht es inzwischen richtig gut. Die meisten Symptome haben sich zurückgebildet, so dass ein normaler Alltag wieder möglich ist.

30.12.2020
OHNE
NOTE

Achtung! Lebensgefahr!

Pandemieleugner. Maskenverweigerer. Spenden gehen auf dubiose Konten im Ausland. Demonstriert mit Antisemiten, Nazis und Verschwörungsanhänger*innen.

23.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein guter Arzt

Ich fühle mich hier gut aufgehoben. hatte beim aufstehen Schwindel. Ich bin zufrieden. Ich würde immer wieder kommen. Ehrlich und gerecht. Ich brauche aber noch 4 Termine

22.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein super Arzt, sehr zu empfehlen, ausserordentlich fundiertes Wissen!!!

Ich habe Jahre nach so einem Arzt gesucht und kann ihn nur empfehlen.

Er weiss was er tut und die Behandlung war spitze, Vorallem ist er ein Arzt der alles genau erklärt und man die Praxis mit einem sehrguten Gefühl verlässt.

Vielen Dank Herr Dr. Schiffmann, ohne Sie und ihr Wissen wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer!!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung18.11.2020