HNO-Ärzte:

HNO-Zentrum-Sinsheim Dr. med. Bodo Schiffmann und Mechthild Schiffmann
Alte Waibstadter Str. 2 c,
74889 Sinsheim

Ambulante Operationen

schön, dass Sie mich und unsere HNO-Praxis in Sinsheim näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in unserer Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Mechthild Schiffmann

HNO-Zentrum Sinsheim

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Schwindelerkrankungen, Hörstörungen und Tinnitus. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Schwindelerkrankungen

• Hörstörungen

• Tinnitus

• Schwindelerkrankungen

Schwindel ist kein unabwendbares Schicksal. In den meisten Fällen ist er auch nicht eingebildet. Den meisten Schwindelpatienten kann man helfen. Man kann natürlich nicht alle Patienten heilen, aber häufig hilft auch schon die richtige Diagnose aus dieser häufig aussichtslos wirkenden Situation. Am Anfang steht eine ausführliche Erhebung der Krankengeschichte, gefolgt von Spezialuntersuchungen aus den Bereichen der klassischen HNO-Heilkunde, der Otoneurologie und Neurologie. Bei manchen Schwindelbeschwerden ist auch eine Untersuchung der Halswirbelsäule oder des Kiefergelenks erforderlich. Wir haben uns auf Schwindeldiagnostik und Therapie schwerpunktmäßig spezialisiert. Herr Dr. med. Bodo Schiffmann ist u.a. durch regelmäßige Vortragstätigkeiten – z.B. im Rahmen von Ärztefortbildungen bekannt.

• Hörstörungen

Unsere Praxis verfügt über folgende Hör-Diagnostik:

• Tonaudiometrie: (incl. Sprachaudiometrie, Fowler, Langenbeck, SISI, Lüscher, Freifeld, Tinnitusbestimmung). Der Patient bekommt Worte, Zahlen oder einfach nur Töne oder Geräusche vorgespielt. Wenn der Patient die entsprechenden Töne wahrnimmt – drückt er z.B. einen Knopf und die ermittelten Werte werden in ein Tonaudiogramm eingetragen. Dies sind die bekanntesten Hörtestungen.
    • Impedanzmessung: Verfahren, bei dem zum einen die Beweglichkeit und Dichtigkeit der Trommelfelle und zum anderen ein Schutzreflex des Mittelohres (Stapediusreflex) getestet wird.
    • BERA / Hirnstammaudiometrie
    • AABR / Säuglingsbera
    • DPOAE
    • TEOAE
    • ASSR
    • Ecoch
  • Tinnitus

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass man nichts gegen Tinnitus machen könne, kann man in vielen Fällen durch eine entsprechende Ursachendiagnostik helfen. Die Hauptursache für Ohrgeräusche sind Hörstörungen. Um Patienten zu helfen, die unter Ohrgeräuschen leiden, ist zunächst einmal neben einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte eine gründliche Hördiagnostik erforderlich. Wenn die Ursache der Ohrgeräusche erst mal feststeht, kann man ein individuelles Therapiekonzept für den Patienten oder viel mehr mit dem Patienten erarbeiten. Mitunter sind die Ohrgeräusche auch mit Schwindel vergesellschaftet, bisher wurde nur kein Zusammenhang erkannt. In vielen Fällen kann man dem Patienten, der unter Ohrgeräuschen leidet, helfen. Therapieziele sind besser mit dem Geräusch klar zu kommen oder auch zu verhindern, dass die Beschwerden zunehmen oder chronisch werden.

• Allgemeine Diagnostik

• Allergien

• Vorsorge / Kehlkopfkrebsfrüherkennung

• Baby- und Kinderdiagnostik

• Schnarchen / Schlafapnoe

Bevor man sich darüber unterhält, was man gegen das Schnarchen tun kann – ist es wichtig herauszufinden, ob das Schnarchen eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt, oder ob es sich einfach nur um eine Lärmbelästigung handelt. Im Falle einer schlafbezogenen Atemstörung, z.B. einem obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSA oder OSAS genannt), besteht für den Patienten z.B. ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar einen Schlaganfall. Im Falle eins sogenannten „primären Schnarchens“ handelt es sich aber eher um eine Lärmbelästigung für die Umwelt / den Partner. Neben einer gründlichen HNO-Untersuchung ist es mitunter erforderlich ein Schlafscreening durchzuführen, um festzustellen, ob es z.B. zu Atemaussetzern des Patienten beim Schlafen kommt, die therapiebedürftig sind.

• Allergien

• Pricktestung: Dem Patienten werden kleine Tropfen mit Probelösungen, die, z.B. Hausstaubanteile oder Birkenpollen o.ä. enthalten mit einer kleinen Lanzette in die obere Hautschicht gepickst. An der Hautreaktion lässt sich eine Allergie erkennen
    • IgE-Bestimmung: Bestimmung der Immunsystemreaktion auf typische Allergiestoffe im Blut
    • Nasale Provokation: Mittels eines Spray wird. z.B. Hausstaub in die Nase gesprüht und gemessen wie stark die Nasenschleimhaut daraufhin schwillt. Dies kann Allergien aufdecken, die sonst übersehen werden
    • Desensibilisierung: Anerkannte Methode, dem Körper die Überreaktion gegen Stoffe, auf die er allergisch reagiert, „abzugewöhnen“.
  • Vorsorge / Kehlkopfkrebsfrüherkennung

Unsere Praxis nimmt an der Initiative zur Kehlkopfkrebsfrüherkennung des Berufsverbandes der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte teil und bietet als Individuelle Gesundheitsleistung eine entsprechende fachärztliche, endoskopische Untersuchung an.

• Baby- und Kinderdiagnostik

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Wir sind eine Berufsausübungsgemeinschaft von zwei Fachärzten für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Sinsheim.

Wir beide – Mechthild und Bodo Schiffmann – möchten gerne Ihnen, als Ihre HNO-Ärzte in Sinsheim, bei Ihren Beschwerden helfen.

Wir verstehen uns als Team und arbeiten mit anderen großen HNO-Kliniken der Region partnerschaftlich zusammen.

Als HNO-Praxis in Sinsheim haben wir uns seit 2006 etabliert. Wir haben die Praxis von unserem Vorgänger Herrn Dr. Petri 2006 übernommen. Seit 2004 hat Dr. Bodo Schiffmann bereits in der HNO Praxis in Sinsheim bei Dr. Petri mitgearbeitet und die Praxis anschließend in den bekannten Praxisräumen in der Muthstraße weitergeführt.

Im Krankenhaus in Sinsheim betreiben wir die HNO-Belegabteilung, wobei unser operativer Schwerpunkt in ambulanten Operationen liegt. Wir führen pro Jahr etwa 300 Eingriffe in Vollnarkose im Krankenhaus Sinsheim (GRN) durch.

Eingriffe bei denen eine örtliche Betäubung ausreicht können wir in unseren Praxisräumen durchführen.

Wir bieten Ihnen das gesamte HNO-Spektrum in unseren Praxisräumen in Sinsheim an. Von der Testung des Geruchs und des Geschmacks über Nasenatmungsbehinderungen und Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, bis zur endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes, finden Sie bei uns die Diagnostik aus einer Hand. Selbstverständlich werden in unserer HNO-Praxis alle Arten von Hördiagnostik – nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Säuglingen, Kleinkindern oder behinderten Personen durchgeführt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung, Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen. Sei es Drehschwindel, Schwankschwindel, Bewegungsillusionen Morbus Meniere, Lagerungsschwindel, Morbus Lermoyez oder auch Störungen der Sacculus oder Utriculusfunktion – wir verfügen über die entsprechende Ausstattung und Diagnostik.

Als Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gehören die otoneurologischen Untersuchungen bei uns zum Alltagsgeschäft, da ein großer Teil der Schwindelerkrankungen seine Ursache im sogenannten Gleichgewichtsorgan hat, welches Teil des Ohres ist.

Das Spektrum der HNO Praxis in Sinsheim ist damit nicht erschöpft, wir bieten Ihnen Hilfe bei Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen an und können im Zweifelsfalle mitunter das Schnarchen auch mittels operativer Therapien beseitigen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken würden, wenn Sie einen HNO-Facharzt oder eine HNO-Fachärztin in Sinsheim oder Umgebung suchen.

Ihre Mechthild und Bodo Schiffmann

Dr. med. Bodo und Mechthild Schiffmann

Gemeinschaftspraxis • HNO-Zentrum-Sinsheim Dr. med. Bodo Schiffmann und Mechthild Schiffmann

Mechthild Schiffmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Sinsheim

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Praxis und 1A-Untersuchung. Alle super nett und freundlich.

Ich war wegen einer Auffälligkeit auf dem Trommelfell in der Arztpraxis. Andere HNO-Ärzte bei denen ich zuvor war, konnten mir nicht weiterhelfen, bzw. haben mir geraten einen OP-Termin für eine mehrstündige und angeblich notwendige Operation zu vereinbaren.

In der Schwindelambulanz wurde die Problematik konservativ und v.a. nicht invasiv behandelt und konnte so nach 2-3 Wochen restlos behoben werden.

Alle Mitarbeiter der Praxis, von der telefonischen Terminvereinbarung (auch als "neuer" Patient), über die Anmeldung vor Ort, die Sprechstundenhilfen bis hin zu den Untersuchungs- und Behandlungsterminen sind ausnahmslos sehr freundlich und zuvorkommend. Hier hat man nicht nur das Gefühl, dass sich für die Patienten Zeit genommen wird, sondern es ist auch tatsächlich so. Während der Behandlung wird einem geduldig zugehört, man bekommt alles genau erklärt und es wird sich auch für eventuelle Rückfragen Zeit genommen. Gleichzeitig ist der Praxisablauf gut organisiert, sodass man trotzdem nicht so lange im Wartezimmer warten muss, wie man es vllt von anderen Praxen kennt (unabhängig eingehender Notfälle). Darüber hinaus sind die Praxisräume hell, angenehm und persönlich gestaltet. Man kann sich tatsächlich wohl fühlen (so gut das eben in einer Arztpraxis geht).

Ja, es ist eine Privatpraxis, was aber auch deutlich kommuniziert wird. Die Rechnungshöhe ist aber mehr als angemessen und völlig im Rahmen (als Beispiel: ausführliche Untersuchung der Ohren, Beratung und Aufklärung, Gesamtbehandlungsdauer ca. 35 min, Rechnung: ca. 65€).

Alles in allem gibt es keinen Punkt, an dem man etwas aussetzen könnte.

Vielen Dank und alles Gute.

05.07.2020

Ein offenes Ohr in Krisenzeit und nun endlich zurück im Leben

Ich kann mich nur sehr stark bei Frau Schiffmann bedanken, sie hat mir in einer sehr schwierigen Zeit wieder neuen Lebensmut gegeben und nun geht es mir sogar besser als vor der Krise. Ich kam mir wahrgenommen vor in einer Zeit in der die Welt einfach nur Kopf stand. Nun kann ich ihren Einsatz auch weitergeben da ich selbst mit Menschen arbeite.

01.05.2020
5,2

Vorsicht Abzocke !

Hier handelt es sich um eine reine Privatpraxis, wo auch Kassenpatienten als Privatpatient behandelt werden ! Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt hier NICHTS !!!!!

16.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Behandlung EMDR bei Frau Mechthild Schiffmann

Ich war mit meinem Sohn (17 Jahre) wegen Auftreten von Panikattacken bei Frau Schiffmann. Er hatte diese Angststörung seit einem halben Jahr und wir bekamen keine Behandlungsangebote von anderen Ärzten. Frau Schiffmann hatte uns einen EMDR Termin angeboten und nach einer Sitzung war sein Problem behoben. Sicher muss er an sich arbeiten, aber die Angst vor der nächsten Panikattacke ist weg.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser Behandlung und sein Leben ist wieder planbar geworden.

Vielen Dank

Christiane B.

30.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Frau Schiffmann hat sich sehr viel Zeit für ein eingehendes Beratungsgespräch genommen und mir genauestens ihre Diagnose und ihre weitere Vorgehensweise erklärt.

Fachlich und menschlich eine sehr gute Ärztin die sich viel Zeit nimmt . Fühlte mich in der Praxis bestens aufgehoben.

Für mich die beste HNO Praxis im Umkreis !!!

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Frau Schiffmann!