Dr. med. dent. Yasemin Mutlu

Prophylaxe
Bleaching
Implantologie
Parodontologie

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Yasemin Mutlu, ich bin Zahnärztin in der Praxis ZFZ Solingen. Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Bei uns stehen Sie in der Birkerstr. 1 im Mittelpunkt. Ob Generalist in einer unserer Versorgungseinheiten vor Ort oder Spezialistin in einem unserer Zentren – alle tragen im Team ihren Teil zum besten Gesamtergebnis bei.

Für weitere Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 0212/201309!

Ihre Dr. med. dent. Yasemin Mutlu

www.zfz-solingen.de

Zahnerkrankungen wie Parodontitis oder ein Zahnverlust mindern häufig das Selbstbewusstsein der Betroffenen und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Lassen Sie sich in unserer Praxis ZFZ Solingen in der Birkerstr. 1 von uns helfen. Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen unter anderem die ästhetische Zahnmedizin, die Parodontologie und die Implantologie.

Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und beraten Sie in einem ausführlichen Gespräch.

• ästhetische Zahnmedizin

• ästhetische Zahnmedizin

Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude. Ein selbstbewusstes Lächeln steht häufig in direktem Zusammenhang mit privatem und beruflichem Erfolg. Mit schönen und gesunden Zähnen geht es uns einfach besser. Mit unseren modernen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer natürlich und strahlend lächeln zu können.

Was ist eine Parodontitis?

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien und einer Entzündungsreaktion des Körpers. Der Kieferknochen wird hierbei zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Unbehandelt kann es bei seltenen Formen der Parodontits sogar bei jungen Erwachsenen bereits dazu führen. Eine Zahnfleischentzündung ist für Sie selbst nur schwer zu erkennen. Am ehesten bemerken Sie eine erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten. Auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein und an den Zähnen sehen Sie einen verfärbten, bakteriellen Belag.

Gut Lachen – mit der sicheren Alternative zum herkömmlichen Zahnersatz.

Verliert man einen Zahn, so bietet ein Implantat eine zeitgemäße Lösung. Der herkömmliche Ersatz durch eine Brücke hat den Nachteil, dass zur Stabilisierung Nachbarzähne beschliffen werden müssen und damit gesunde Zahnsubstanz verloren geht.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen verankert werden. Auf ihnen können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden, deren Form und Farbe den übrigen Zähnen angepasst sind. In der Kombination von Funktion und Aussehen kommt man dem natürlichen Vorbild eines gesunden Gebisses mit Implantaten am nächsten. Selbst bei vollkommen zahnlosen Kiefern lassen sich mit Implantaten die Funktion und das äußere Erscheinungsbild wiederherstellen.

www.zfz-solingen.de

Ob eine gewöhnliche Prophylaxe, Füllungen oder eine Weisheitszahnentfernung: In unserer Praxis ZFZ Solingen in der Birkerstr. 1 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in Solingen
hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter Tel.: 0212/201309 von montags bis freitags.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Füllungen

• Zahnersatz

• Endodontologie

• Prophylaxe

Warum sollte ich mir meine Zähne vom Zahnarzt reinigen lassen?

Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt oder eine speziell weitergebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

• Füllungen

Die besten Reparaturen sind die unsichtbaren

Für kleinere oder mittelgroße Defekte an Zähnen, die repariert werden müssen, stehen in unserer Praxis verschiedene Füllungstechniken und –stoffe zur Verfügung, wie z.B. Composites (Kunststofffüllungen), Goldinlays, Keramikinlays oder Kompomere. Wie die optimale Lösung in Ihrem speziellen Fall aussehen könnte, damit sich das Ergebnis harmonisch in das natürliche Gesamtbild Ihrer Zähne einfügt, besprechen wir mit Ihnen in aller Ruhe und für Sie verständlich.

Ein Inlay ist ein passgenaues Werkstück, das in den Zahn eingeklebt wird. Im Gegensatz zu plastischem Füllungsmaterial, das in weicher Konsistenz mittels Formhilfen in den Zahn eingebracht wird und anschließend aushärtet. Ein Inlay kann aus verschiedenen Materialien, wie Gold, Keramik, galvanische Keramik (Kombination aus Gold und Keramik), Kunststoff und neuerdings Titan hergestellt werden.

• Zahnersatz

Ein schönes gesundes Gebiss macht selbstbewusst und strahlt Attraktivität aus. Verliert man durch einen Unfall, Zahnfehlstellung oder mangelnde Hygiene Zähne, geht somit auch immer ein Stück Lebensqualität verloren. Zudem können Zahnlücken Schmerzen und auf Dauer Knochenschwund verursachen.

Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz

• Brücken
    • Vollprothesen
    • Inlays
    • Kronen
    •  herausnehmbaren Zahnprothesen
    • Geschiebeprothese
  • Endodontologie

Warum wird mein Zahn krank?

In den meisten Fällen sind Kariesbakterien Ursache für eine Entzündung des Zahnes. Tiefe Karies oder auch ein bis in das Zahnbein (Dentin) reichender Bruch ermöglichen Bakterien, bis in das Zahninnere vorzudringen. Dort befindet sich die Pulpa, welche umgangssprachlich auch als „Nerv“ bezeichnet wird. Die Pulpa besteht aus lebendem Gewebe mit Nerven und Blutgefäßen, welches sehr empfindlich und durch eine geringe körpereigene Abwehrleistung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung dieses Gewebes wird als Pulpitis bezeichnet und kann durch ausbleibende Behandlung zum Absterben der Pulpa führen – ein wurzeltoter Zahn entsteht. Eitrige Entzündungen sind die Folge, welche den Kieferknochen in diesem Bereich zerstören.

Früher gab es meist keine Rettung für solche Zähne, da das Kanalsystem eines Zahns oftmals sehr grazil und mit vielen Krümmungen versehen ist. Heute gibt es jedoch die Möglichkeit, das Entfernen des Zahns durch eine endodontische Behandlung zu verhindern.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsanalyse ist eine Behandlungsmethode, mit der Ihr Zahnarzt Ihr Kauorgan hinsichtlich seiner Funktion bzw. Fehlfunktion untersuchen kann. Das Zusammenwirken der beiden Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und der Zähne muss fehlerfrei ablaufen. Bereits ein einzelner zu lang gewachsener Zahn kann zur ungleichen Verteilung der Beißkraft führen und die empfindliche Balance Ihres Kauorgans stören.

• Wurzelspitzenresektion

Durch die Wurzelspitzenresektion wird eine Entzündung an der Wurzelspitze eines nervtoten oder wurzelgefüllten Zahns beseitigt. Oftmals die einzige Möglichkeit, einen solchen Zahn zu erhalten. Bei diesem Eingriff entfernen wir den entzündeten Teil der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes. Danach wird der Wurzelkanal mit einem Spezialzement bakteriendicht verschlossen.

• Weisheitszahnentfernung

Ist im Kiefer ausreichend Platz vorhanden, können Weisheitszähne dort verbleiben. Häufig aber ist dies nicht der Fall, was zu Komplikationen führen kann. Durch eine gründliche Untersuchung stellen wir fest, ob die Weisheitszähne gezogen werden sollten. Ist eine Entfernung tatsächlich nötig, gehen wir hierbei sehr sorgsam und schonend vor.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZFZ Solingen MVZ für Zahngesundheit

Dr. Mutlu ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Solingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Solingen

16.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr angenehm, freundlich und souverän im Umgang

Frau Mutlu hat einen sehr feinen Umgang und schafft umgehend ein vertrautes Verhältnis. Sie erklärt angenehme wie auch unangenehme Eingriffe so verständlich, dass es nachvollziehbar und vor allem angstbefreiend ist.

10.07.2020

Seher nett und Hilfsbereit

Durch die Praxis, hab ich meine zahnarztangst verloren. Ich gehe gern dorthin und lasse mich behandeln. Vielen Dank an das ganze Team das immer freundlich ist man fühlt sich direkt dort aufgehoben.

10.06.2020

Sympathische und kompetente Ärztin

Ich war von März bis Juni in Behandlung und hatte ein paar zeitintensive Behandlungen zu übersehen. Die Wurzelbehandlung verlief ohne Komplikationen und anschließend hatte ich auch keine Schmerzen. Die Ärztin arbeitet ruhig und konzentriert, erklärt auch was sie gerade macht. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung, die jetzt abgeschlossen ist.

16.03.2020 • Alter: unter 30

Sehr empfehlenswerte Praxis

Sehr moderne Praxis, super Team und die Behandlung lief reibungslos ab. Gerne wieder!

06.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnärztin

die Behandlung war sehr gut und sie ist sehr freundlich

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung25.11.2020