Gemeinschaftspraxis

Zahnärztliche Chirurgie
Prothetik
Parodontitisbehandlung
Kieferorthopädie Invisalign

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in der Praxis Dres. Hesse & Dr. Guthardt in Soltau. Wir sind ein Team aus vier erfahrenen Zahnärzten und 21 engagierten Mitarbeitern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Ihre Mund- und Zahngesundheit so lange wie möglich zu erhalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf ein großes Spektrum zahnärztlicher und zahnärztlich-chirurgischer Behandlungen, die wir ambulant (in der Praxis) durchführen. Neben Früherkennungsuntersuchungen, Füllungstherapien und Zahnreinigungen führen wir auch Zahnersatztherapien sowie schonende piezoelektrische Knochenchirurgieverfahren durch.

Es ist uns besonders wichtig, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Deswegen sorgen wir stets dafür, dass Sie sich vor einem Eingriff keine Sorgen machen müssen und stehen Ihnen mit ausführlichen Informationen und offenen Gesprächen zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie unsicher sind oder eine Frage haben! Wir sind vor, während uns nach einer Behandlung gerne für Sie da.

Die Praxis Dres. Hesse & Dr. Guthardt in Soltau ist für alle da - wir laden sowohl Kinder als auch Erwachsene ein, unsere Praxis zu besuchen und würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre

Dr. med. dent. Hagen Hesse,
Dr. med. dent. Christina Hesse,
Dr. med. dent. Ralph Guthardt und
Karen Tiedemann

Dres. Hesse & Dr. Guthardt

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsverfahren und Methoden unserer Soltauer Zahnarztpraxis in der Wilhelmstr. 24. Unsere Leistungen reichen vom Knochenaufbau, über Implantation bis hin zur Parodontalbehandlung. Nachfolgend stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Behandlungen vor. So wissen Sie genau, was Sie erwartet. Natürlich können Sie uns auch gleich in der Zahnarztpraxis Dres. Hesse & Dr. Guthardt besuchen.

• Knochenaufbau

• Fluoridierungsmaßnahmen

• Fissurenversiegelung

• Knochenaufbau

Implantation

Die eigentliche Implantation der künstlichen Zahnwurzel erfolgt - nach Abschluss der erforderlichen Vorbehandlung - in der Regel ambulant. In den meisten Fällen genügt eine örtliche Betäubung.

Vor allem bei längeren Eingriffen kann jedoch mitunter eine so genannte Analgosedierung oder eine Vollnarkose hilfreich sein. Bei umfangreicheren Eingriffen ist es sinnvoll, wenn Patienten eine Begleitperson dabei haben.

Abhängig vom Einzelfall stehen zwei prinzipielle Strategien zur Verfügung:

• der konventionelle Weg mit dem Skalpell.
    • in unkomplizierten Fällen die lappenlose Alternative.
  • Navigierte Chirurgie

Anhand der CT- oder DVT-Schichten kann abgeklärt werden, wie sich das Knochenangebot in der sonst schwierig darzustellenden 3. Dimension (Kieferkammbreite) oder der räumliche Nervenverlauf (Unterkieferseitenzahnbereich) darstellt und welches unter prothetischen wie implantologischen Gesichtspunkten die idealen Implantatpositionen sind.

• Parodontalbehandlung

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Grundlage jeder Behandlung ist dabei die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Plaque. Dabei geht man in mehreren Schritten vor:

• Initial- oder Hygienephase
    • Antibiotikatherapie
    • Zwischenkontrolle (Reevaluation)
    • Korrektive (chirurgische) Phase
    • Nachsorge (Unterstützende Parodontitistherapie: UPT, Recall)
  • Wurzelspitzenresektion (WSR)

Wir führen minimalinvasive Wurzelspitzenresektionen mit hocheffektiver retrograder Wurzelkanalaufbereitung (apikales Wurzeldebridement) nach Prof. Dr. Syngcuk Kim durch.

• Piezoelektrische Chirurgie

Eine alternative Methode für die schonende Chirurgie

Die piezoelektrische Chirurgie (Piezosurgery®) beruht auf dem Prinzip der Ultraschalltechnik und stellt eine neue, alternative Methode zur klassischen Hart- und Weichgewebechirurgie mit rotierenden Instrumenten im oralen Bereich dar. Die besonderen Eigenschaften dieser neuen Technik beruhen auf drei Eckpfeilern:

1. der mikrometrischen Schnittführung im unsichtbaren Bereich von 60 μm - 200 μm;

2. der selektiven Schnittführung, d. h., mineralisiertes Hartgewebe wird geschnitten, wobei Weichgewebe geschont wird;

3. dem blutarmen Operationsfeld, bedingt durch den Kavitationseffekt des Ultraschalls.

• Weisheitszahnentfernung

• Fluoridierungsmaßnahmen