Dr. med. dent. M.Sc. Marco Zapf

Wurzelbehandlung
Professionelle Zahnreinigung
Schienentherapie

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Zahnarzt Dr. M. Sc. Marco Zapf, und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Praxis für Zahnmedizin zhochdrei in Spardorf und meine Behandlungsschwerpunkte. Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich bin gerne für Sie da und entwerfe für Sie ein individuelles Behandlungskonzept.

Ihr Dr. med. dent. M. Sc. Marco Zapf

2002Abitur am Ehrenbürg Gymnasium Forchheim
2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
2013Certification in Endodontics, University of Pennsylvania, USA
2014 bis 2016Studiengang an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf für Endodontie und Traumatologie
2017Promotion an der Philipps - Universität Marburg bei Prof. Dr. Roland FrankenbergerThema: „Obturation artifizieller Seitenkanäle nach verschiedenen Sealerplacement Techniken“
2018Certified Member Status der European Society of Endodontology (ESE)

Fortbildungen

Diverse Fortbildungen auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin und der Kiefergelenksdiagnostik.

Zu meiner Person

Ihre Zahngesundheit liegt mir am Herzen. In meiner Praxis für Zahnmedizin zhochfrei in Spardorf überprüfe ich, ob Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und Ihre Mundschleimhaut gesund sind. Bei Auffälligkeiten kläre ich Sie umfassend über alle notwendigen Behandlungsschritte auf und suche gemeinsam mit Ihnen nach der für Sie passenden Lösung. Sie wünschen ein persönliches Gespräch? Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 09131/9969948.

• Endotonie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Persönliches Prophylaxe Programm

• Endotonie

Von der Wurzelkanalbehandlung haben Sie wahrscheinlich schon gehört – aber Endodontie bedeutet noch viel mehr. Dieses Fachgebiet umfasst das gesamte Zahninnere, versorgende Blutgefäße, Nerven und den angrenzenden Kieferknochen. Dabei ist unser erstes Ziel stets, den erkrankten Zahn zu erhalten und Schmerzursachen zu beseitigen. Mithilfe modernster Technologie untersuchen und behandeln wir bei zhochdrei Ihre Zähne und die angrenzenden Strukturen bei Entzündungen, Infektionen oder nach Verletzungen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne erfüllen nicht nur eine mechanische Funktion: Ein strahlendes, gesundes Lächeln verleiht jedem Menschen Selbstbewusstsein und Attraktivität. Auch erkrankte oder beschädigte Zähne behandeln wir nach ästhetischen Gesichtspunkten – durch hauchdünne Keramik-Veneers, durch unsichtbare Füllungen der Frontzähne oder durch schonendes Bleichen (Bleaching) stark verfärbter Zähne erschaffen wir ein natürlich schönes Lächeln.

• Persönliches Prophylaxe Programm

Eine regelmäßige Vorsorge kann Ihnen viele Behandlungen ersparen. Je früher wir Gesundheitsrisiken oder Erkrankungen Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) erkennen, desto besser können wir reagieren und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan für Sie erstellen.
    Daher haben wir unser Persönliches Prophylaxe Programm entwickelt. So erhalten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre natürlichen Zähne und komplizierte Eingriffe oder Zahnersatz werden gar nicht erst notwendig.

Das Persönliche Prophylaxe Programm beinhaltet:

• Vorsorge | Eine regelmäßige Prophylaxe erhält Ihre Zähne sicher gesund - deshalb erstellen wir Ihnen einen individuellen Vorsorge- und Kontrollplan. So können wir schon früh eingreifen und behandeln, falls eine Zahnerkrankung entsteht.
    • Analyse | Risiken für Ihre Zahngesundheit lassen sich reduzieren. Wir führen Tests und Untersuchungen Ihrer Zähne und des umliegenden Zahnhalteapparates durch, um beginnende Erkrankungen, z.B. Parodontitis, rechtzeitig zu erkennen.
    • Planung | Auch Sie können viel dafür tun, dass Ihre Zähne lebenslang gesund bleiben. Die Ergebnisse von Kontrollen und Tests erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch und beraten Sie individuell zu Zahnpflege, Ernährung und Schutz Ihrer Zähne.

Rauchen, Zucker oder eine mangelnde Mundhygiene - es gibt viele Dinge, die der Mundgesundheit schaden. Das Team der Zahnarztpraxis zhochdrei und ich unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Zähne gesund zu erhalten. In meiner Praxis in der Alten Ziegelei 2 b in Spardorf biete ich Ihnen neben Füllungstherapien auch Zahnersatz und die Korrektur von Zahnfehlstellungen an. jameda informiert Sie gerne vorab über die einzelnen Behandlungsmethoden meiner Spardorfer Praxis.

• Füllungstherapie

• Zahnersatz/Prothetik

• Korrektur von Zahnfehlstellungen

• Füllungstherapie

Mit einer Füllungstherapie können Ihre Zähne langfristig erhalten werden. Wenn ein Zahn verletzt wird oder eine Karieserkrankung behandelt wurde, muss seine Oberfläche sicher versiegelt werden. Um ein ästhetisch optimales Zahnbild zu erhalten und die Funktion Ihrer Zähne zu gewährleisten, arbeiten wir nur mit modernsten Fülltechniken und erhalten so viel wie möglich von der natürlichen Zahnhartsubstanz.
    Wir sind eine Amalgam-freie Praxis und verwenden ausschließlich Füllungsmaterialien, die perfekt auf Ihre Zahnfarbe angepasst werden können, so dass diese nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind.

• Zahnersatz/Prothetik

Auch wenn unser höchstes Ziel der Erhalt Ihrer eigenen Zähne ist, kann es passieren, dass im Laufe des Lebens durch fortgeschrittene Erkrankungen der Zähne oder unfallbedingte Verletzungen Zähne verloren gehen. Dann ist ein passender, hochwertiger Ersatz notwendig – so erhalten wir nicht nur Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne, sondern schützen auch die anderen Zähne und Ihren Kieferknochen vor Folgeschäden. Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten für festen oder herausnehmbaren Zahnersatz wählen wir den optimalen Weg für Sie: So können Sie sich auf eine hochwertige und langfristige Lösung verlassen.

Ist trotz aller Bemühungen ein Zahn nicht mehr zu retten, stellt ein Implantat eine bewährte Methode dar, um einen verloren gegangenen Zahn zu ersetzen. Implantatgetragener Zahnersatz kommt dem natürlichen Vorbild sehr nahe. Bei der Implantation arbeiten wir mit erfahrenen Spezialisten aus der Nähe zusammen, um gemeinsam für Sie einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, um so das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

• Korrektur von Zahnfehlstellungen

Auch im Erwachsenenalter lassen sich Fehlstellungen der Zähne korrigieren – oft muss es nicht einmal eine feste Zahnspange sein. Über herausnehmbare und unsichtbare Spangen- oder Schienensysteme bringen wir falsch gestellte Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Daher arbeiten wir mit Invisalign zusammen, dem weltweit führenden System für unsichtbare Schienensysteme.

• Kiefergelenksdiagnostik und CMD-Therapie

Wenn Zähne und Kiefer nicht harmonisch zusammenspielen, kann das weitreichende Folgen haben: Über Nerven und Muskulatur ist unser Kausystem mit Kopf-, Hals- und Nackenregion verbunden. Eine Störung im Bewegungsablauf des Kauens oder eine Fehlstellung von Zahnreihen bzw. Kiefer kann deshalb Beschwerden im gesamten Körper hervorrufen. Oft sind Fehlstellungen der Zähne und Kiefer oder falsch angepasster Zahnersatz die grundlegende Ursache von Kopfschmerzen, Beschwerden entlang der Wirbelsäule, Ohrgeräuschen oder Schwindelgefühlen. Über eine präzise Messung Ihrer individuellen Bewegungsabläufe stellen wir fest, ob bei Ihnen eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, vorliegt. Wenn das der Fall ist, behandeln wir zielgerichtet die Ursache dieser Funktionsstörung - z.B. über eine Aufbissschiene oder die Anpassung von vorhandenem Zahnersatz. Zudem arbeiten wir mit kompetenten Kollegen aus dem Bereich der Physiotherapie zusammen, um ein optimales Therapieergebnis für Sie zu erzielen.

• Behandlung von Kindern

Für lebenslang gesunde Zähne ist eins besonders wichtig: Gute Pflege und Vorsorge von Anfang an. Auch auf die jüngsten Patienten gehen wir behutsam ein und sorgen für eine freundliche, entspannte Atmosphäre, damit der Zahnarztbesuch positiv im Gedächtnis bleibt - dabei steht eine schmerzfreie Behandlung an erster Stelle. Spielerisch versuch wir, unsere kleinsten Patienten an die Behandlung beim Zahnarzt zu gewöhnen. Um bei der Behandlung abgelenkt zu sein, bieten wir die Möglichkeit, während der Behandlung den Lieblingsfilm oder die Lieblingsmusik abzuspielen, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mein Leistungsspektrum

Zahnärzte · in Erlangen
Ästhetische Zahnmediziner · in Erlangen

24.02.2021

Sehr empfehlenswerte Praxis

Das ganze Team ist sehr freundlich und professionell. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und kompetent und differenziert beraten. Außerdem waren die Eingriffe nahezu schmerzfrei.

14.02.2021

Sehr gute Beratung

Ich kam eigentlich nur zur Zweitmeinung zu Herrn Dr. Zapf und bin direkt in der Praxis geblieben.

Mein vorheriger Zahnarzt wollte meinen Zahn ziehen, Dr. Zapf konnte ihn aber mit einer Wurzelbehandlung retten. Ich hatte das Gefühl, dass er sich wirklich Zeit nimmt für mein Anliegen und ich wurde genau über meine Möglichkeiten aufgeklärt. Ich würde niemandem mehr raten, auf eine Behandlung mit Mikroskop zu verzichten!!

Außerdem wirkt die ganze Praxis sehr sauber und professionell. Alles ist auf dem neuesten Stand und das Team insgesamt ist sehr freundlich.

12.02.2021

Toller Arzt

Es wurde sich sehr viel Zeit für mich genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dieser Praxis. Das Personal ist wirklich nett. Und nun habe ich endlich keine Schmerzen, nachdem eine Wurzelfüllung von ihm unter einem Mikroskop neu gemacht wurde!

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

super, super, super

durch Empfehlung bin ich auf diese Praxis gestoßen und muss zugeben das ist ein echter Geheimtipp.

Tip Top Behandlung vorallem die Zahnreinigung war absolut spitze, in anderen Praxen davor hatte ich immer schmerzen doch jetzt weiß ich das es auch anders geht. Vielen Dank dafür

11.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

hervorragende Praxis

seit Jahren gehe ich ungern zum Zahnarzt , doch das ist jetzt vorbei !!!!!

Das komplette Team ist super freundlich und kompetent.

Es wird sich viel Zeit genommen ohne Hektik und Stress.

Man merkt das dort einfach Harmonie herrscht.

Einfach nur zum empfehlen ... weiter so !!

Letzte Aktualisierung16.09.2020

Danke , Dr. M.Sc. Zapf!