Dr. med. dent. M.Sc. Marco Zapf

Schnarchschienen
Schienentherapie
Wurzelbehandlung

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

bei zhochdrei, Ihrem Zahnarzt in Spardorf bei Erlangen, erwartet Sie ein angenehmes Ambiente, Beratung und eine Behandlung auf höchstem fachlichem Niveau sowie persönliche Betreuung durch ein erfahrenes Team. Wir legen Wert darauf, uns viel Zeit für jeden einzelnen Patienten zu nehmen, um Fragen zu beantworten und Behandlungen umfassend zu besprechen. Entsprechend unserer Philosophie liegt uns Ihr Wohlbefinden am Herzen – ganz gleich, ob Sie zur jährlichen Prophylaxe bei uns sind, eine Wurzelbehandlung bekommen, Veneers oder ein Zahnbleaching wünschen: Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

2013Certification in Endodontics, University of Pennsylvania, USA
2014 bis 2016Studiengang an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf für Endodontie und Traumatologie
2018Certified Member Status der European Society of Endodontology (ESE)

Fortbildungen

Diverse Fortbildungen auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin und der Kiefergelenksdiagnostik.

Zu meiner Person

Der Erhalt Ihrer Zähne
liegt uns besonders am Herzen. Auch verloren geglaubte Zähne können wir mit neuesten Therapiemethoden und technischem Know-How überdurchschnittlich erfolgreich erhalten. Bei allen Fortschritten der Zahnmedizin sind die eigenen Zähne noch immer die beste Lösung für ein einwandfrei funktionierendes Gebiss. Wir beraten Sie gern im persönlichen Gespräch zu unseren Leistungen und finden den Behandlungsweg, der genau zu Ihnen passt.

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung/Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Persönliches Prophylaxe Programm

• Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung/Endodontie

Von der Wurzelkanalbehandlung haben Sie wahrscheinlich schon gehört – aber Endodontie bedeutet noch viel mehr. Dieses Fachgebiet umfasst das gesamte Zahninnere, versorgende Blutgefäße, Nerven und den angrenzenden Kieferknochen. Dabei ist unser erstes Ziel stets, den erkrankten Zahn zu erhalten und Schmerzursachen zu beseitigen. Mithilfe modernster Technologie untersuchen und behandeln wir bei zhochdrei Ihre Zähne und die angrenzenden Strukturen bei Entzündungen, Infektionen oder nach Verletzungen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne erfüllen nicht nur eine mechanische Funktion: Ein strahlendes, gesundes Lächeln verleiht jedem Menschen Selbstbewusstsein und Attraktivität. Auch erkrankte oder beschädigte Zähne behandeln wir nach ästhetischen Gesichtspunkten – durch hauchdünne Keramik-Veneers, durch unsichtbare Füllungen der Frontzähne oder durch schonendes Bleichen (Bleaching) stark verfärbter Zähne erschaffen wir ein natürlich schönes Lächeln.

• Persönliches Prophylaxe Programm

Eine regelmäßige Vorsorge kann Ihnen viele Behandlungen ersparen. Je früher wir Gesundheitsrisiken oder Erkrankungen Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) erkennen, desto besser können wir reagieren und einen maßgeschneiderten Behandlungsplan für Sie erstellen.
    Daher haben wir unser Persönliches Prophylaxe Programm entwickelt. So erhalten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre natürlichen Zähne und komplizierte Eingriffe oder Zahnersatz werden gar nicht erst notwendig.

Das Persönliche Prophylaxe Programm beinhaltet:

• Vorsorge | Eine regelmäßige Prophylaxe erhält Ihre Zähne sicher gesund - deshalb erstellen wir Ihnen einen individuellen Vorsorge- und Kontrollplan. So können wir schon früh eingreifen und behandeln, falls eine Zahnerkrankung entsteht.
    • Analyse | Risiken für Ihre Zahngesundheit lassen sich reduzieren. Wir führen Tests und Untersuchungen Ihrer Zähne und des umliegenden Zahnhalteapparates durch, um beginnende Erkrankungen, z.B. Parodontitis, rechtzeitig zu erkennen.
    • Planung | Auch Sie können viel dafür tun, dass Ihre Zähne lebenslang gesund bleiben. Die Ergebnisse von Kontrollen und Tests erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch und beraten Sie individuell zu Zahnpflege, Ernährung und Schutz Ihrer Zähne.

Grundsätzlich steht für uns immer eines im Fokus: der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Denn so fortschrittlich modernste Methoden und Techniken auch sind, das Gefühl und die Funktionalität natürlicher Zähne sind einzigartig und sollten bewahrt werden. Darum tun wir in unserer Zahnarzt-Praxis alles, um gesunde Zähne gesund zu halten und beschädigte Zähne zu heilen.

• Füllungstherapie

• Veneers

• Zahnersatz/Prothetik

• Invisalign

• Füllungstherapie

Mit einer Füllungstherapie können Ihre Zähne langfristig erhalten werden. Wenn ein Zahn verletzt wird oder eine Karieserkrankung behandelt wurde, muss seine Oberfläche sicher versiegelt werden. Um ein ästhetisch optimales Zahnbild zu erhalten und die Funktion Ihrer Zähne zu gewährleisten, arbeiten wir nur mit modernsten Fülltechniken und erhalten so viel wie möglich von der natürlichen Zahnhartsubstanz.
    Wir sind eine Amalgam-freie Praxis und verwenden ausschließlich Füllungsmaterialien, die perfekt auf Ihre Zahnfarbe angepasst werden können, so dass diese nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind.

• Veneers

Ein perfektes Lächeln, wie man es in Filmen, Serien, bei Sängern und Schauspielern sieht – das ist nicht jedem von Natur aus gegeben. Unsere Zähne haben jedoch einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesamtästhetik unseres Gesichts.

Mit Hilfe hauchdünner, lichtdurchlässiger Veneers können deutliche optische Verbesserungen nahezu ohne den Verlust wertvoller Zahnsubstanz erzielt werden. Zahnfehlstellungen können korrigiert, verfärbte oder unebene Zahnoberflächen damit verblendet und unerwünschte Zahnlücken geschlossen werden. Bei uns erhalten Sie stets eine Maßanfertigung nach höchsten Qualitätsansprüchen.

• Zahnersatz/Prothetik

Auch wenn unser höchstes Ziel der Erhalt Ihrer eigenen Zähne ist, kann es passieren, dass im Laufe des Lebens durch fortgeschrittene Erkrankungen der Zähne oder unfallbedingte Verletzungen Zähne verloren gehen. Dann ist ein passender, hochwertiger Ersatz notwendig – so erhalten wir nicht nur Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne, sondern schützen auch die anderen Zähne und Ihren Kieferknochen vor Folgeschäden. Aus einer Vielzahl von Möglichkeiten für festen oder herausnehmbaren Zahnersatz wählen wir den optimalen Weg für Sie: So können Sie sich auf eine hochwertige und langfristige Lösung verlassen.

• Invisalign

Auch im Erwachsenenalter lassen sich Fehlstellungen der Zähne korrigieren – oft muss es nicht einmal eine feste Zahnspange sein. Über herausnehmbare und unsichtbare Spangen- oder Schienensysteme bringen wir falsch gestellte Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Daher arbeiten wir mit Invisalign zusammen, dem weltweit führenden System für unsichtbare Schienensysteme.

• Kiefergelenksdiagnostik und CMD-Therapie

Wenn Zähne und Kiefer nicht harmonisch zusammenspielen, kann das weitreichende Folgen haben: Über Nerven und Muskulatur ist unser Kausystem mit Kopf-, Hals- und Nackenregion verbunden. Eine Störung im Bewegungsablauf des Kauens oder eine Fehlstellung von Zahnreihen bzw. Kiefer kann deshalb Beschwerden im gesamten Körper hervorrufen. Oft sind Fehlstellungen der Zähne und Kiefer oder falsch angepasster Zahnersatz die grundlegende Ursache von Kopfschmerzen, Beschwerden entlang der Wirbelsäule, Ohrgeräuschen oder Schwindelgefühlen. Über eine präzise Messung Ihrer individuellen Bewegungsabläufe stellen wir fest, ob bei Ihnen eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, vorliegt. Wenn das der Fall ist, behandeln wir zielgerichtet die Ursache dieser Funktionsstörung - z.B. über eine Aufbissschiene oder die Anpassung von vorhandenem Zahnersatz. Zudem arbeiten wir mit kompetenten Kollegen aus dem Bereich der Physiotherapie zusammen, um ein optimales Therapieergebnis für Sie zu erzielen.

• Behandlung von Kindern

Für lebenslang gesunde Zähne ist eins besonders wichtig: Gute Pflege und Vorsorge von Anfang an. Auch auf die jüngsten Patienten gehen wir behutsam ein und sorgen für eine freundliche, entspannte Atmosphäre, damit der Zahnarztbesuch positiv im Gedächtnis bleibt - dabei steht eine schmerzfreie Behandlung an erster Stelle. Spielerisch versuch wir, unsere kleinsten Patienten an die Behandlung beim Zahnarzt zu gewöhnen. Um bei der Behandlung abgelenkt zu sein, bieten wir die Möglichkeit, während der Behandlung den Lieblingsfilm oder die Lieblingsmusik abzuspielen, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ist trotz aller Bemühungen ein Zahn nicht mehr zu retten, stellt ein Implantat eine bewährte Methode dar, um einen verloren gegangenen Zahn zu ersetzen. Implantatgetragener Zahnersatz kommt dem natürlichen Vorbild sehr nahe. Bei der Implantation arbeiten wir mit erfahrenen Spezialisten aus der Nähe zusammen, um gemeinsam für Sie einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, um so das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

Mein Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Zapf ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in und um Erlangen

13.04.2022

Super Zahnarzt

Ich bin rundum Zufrieden, bin seit ca. 1,5 Jahren bei diesem Zahnarzt und hatte seitdem schon mehrere längere „Sitzungen“. Ich habe das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein, Herr Zapf erklärt ganz genau was gemacht wird und warum wir das machen. Er geht auf alle meine Fragen und Wünsche ein.

Der Fernseher an der Decke sorgt für Abwechslung.

Das komplette Team ist super freundlich.

Ich werde wohl mit diesem Zahnarzt alt!

18.02.2022

Super Praxis und sehr angenehme Behandlung

Ich war wegen einer Wurzelbehandlung bei Dr. Zapf und bin rundum zufrieden. Es wurde vor der Behandlung genau erklärt, warum was gemacht werden muss und auch die Behandlung selber war sehr angenehm und schmerzfrei. Ein sehr netter Zahnarzt und ein tolles Team, kann ich einfach nur weiterempfehlen!

20.01.2022

Beste Zahnarztpraxis

Dr. Zapf ist ein sehr freundlicher, behutsamer und kompetenter Zahnarzt.

Aber auch mal ein großes Lob an die Dame am Empfang. Sie war bei jedem meiner Anrufe immer super Informiert, sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich kann die Praxis jedem empfehlen!

19.01.2022 • Alter: über 50

Traumhaft

Ich hatte mehrere lange Termine und wurde durch die freundliche und kompetente Art des gesamten Teams wunderbar betreut. Obwohl natürlich die Kompetenz das wichtigste ist, habe ich auch die wunderschöne Praxis und vor allem die Ablenkung durch den Fernseher an der Decke genossen.

02.09.2021

Klasse Zahnarzt

Von Anfang bis Ende eine super Behandlung.

Es gibt keinerlei Grund zum meckern echt top!

Ich habe mich die ganze Zeit über wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung03.10.2021

• Orte in der Nähe