Urologen:

Hilgardstr. 3267346 Speyer

Ambulante Operationen
Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie

herzlich willkommen. Ich heiße Dr. med. Markus Schöne und möchte Sie im Namen des Teams der Praxis urodocs in Speyer auf unseren jameda-Seiten begrüßen. Auf meinem Profil erfahren Sie, welche Gebiete zu meinen Schwerpunkten gehören. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über sämtliche Leistungen unseres Medizinischen Versorgungszentrums. Ich versorge meine Patienten mit Behandlungen der Onkologie und der Urologie, insbesondere mit ambulanten und stationären Eingriffen. Wir bieten Ihnen das gesamte ambulante Op-Spektrum der Urologie. Auch bei der Therapie von Karzinomen stehen wir Ihnen zur Verfügung. Da ich mich nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Facharzt für Urologie in der Medikamentösen Tumortherapie weitergebildet habe, berate ich Sie auch gerne über nicht-operative Möglichkeiten.

Möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Ich und mein Team freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Markus Schöne

1977Geboren
Medizinstudium an der Universität Ulm
2005Staatsexamen und Approbation
Chirurgische und urologische Ausbildung am Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Universitätsklinikum Mannheim und Städtischem Klinikum Ludwigshafen
2013Facharzt für Urologie
2014Einstieg in die Urologische Gemeinschaftspraxis Speyer und Übernahme des Vertragsarztsitzes von Dr. W. Lehmann-Wald

• Abschluss: Medizinisches Staatsexamen, Facharzt für Urologie
  • Zusatzweiterbildungen: Medikamentöse Tumortherapie
  • Schwerpunkte: Onkologie, ambulante und stationäre Eingriffe, Urodynamik

Hier möchte ich Ihnen die Gebiete vorstellen, die den Schwerpunkt meiner Tätigkeit ausmachen. Dazu gehören Onkologie, ambulante und stationäre Eingriffe sowie Urodynamik. So können Sie sich einen ersten Überblick über die Praxis urodocs in Speyer verschaffen. Ich nutze meine langjährige Erfahrung als Urologe und Onkologe, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Onkologie

• Ambulante und stationäre Eingriffe

• Onkologie

Chemotherapie

Auch urologische Tumore machen mitunter den Einsatz einer Chemotherapie notwendig. Diese ist in den meisten Fällen ambulant in spezialisierten Zentren durchführbar. Unser medizinisches Versorgungszentrum ist in der Lage, alle ambulant durchführbaren Chemotherapien des Fachgebiets Urologie anzubieten.

• intravenöse Chemotherapie
    • intrakavitäre Chemotherapie
    • intravenöse Supportivtherapie
    • Antikörpertherapie
  • Ambulante und stationäre Eingriffe

• Ambulante Operationen

Viele Eingriffe unseres Fachgebietes sind ambulant durchführbar.

Unser MVZ bietet Ihnen das gesamte ambulante Op-Spektrum der Urologie an - entweder an unserem Praxis-Standort in Speyer oder in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner der Urologischen Praxisklinik in Landau.

Unser Spektrum

• Endoskopische Entfernung von Blasentumoren
      • Endoskopische Harnleiter-Operationen
      • Laser-Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen
    • Stationäre Operationen

Auch in der Klinik bleiben Sie unser Patient. Vom Vorgespräch über die Operation im Krankenhaus bis zur ambulanten Nachbehandlung in der Praxis erhalten Sie alles aus einer Hand.

Unser Spektrum

• Eingriffe an Prostata, Blase und Harnröhre
      • Endoskopische Operationen bei Harnsteinen
      • Endoskopische Prostataoperationen (TUR und Laser)
      • Endoskopische Operationen von Blasentumoren

Meine Schwerpunkte

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis urodocs anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Hilgardstr. 26 in Speyer. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

• Funktionsdiagnostik

• Andrologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Mikronährstofftherapie

• Funktionsdiagnostik

Funktionsdiagnostik dient der Abklärung und ist entscheidend bei der Therapie von Blasenenentleerungsstörungen und allen Formen der weiblichen und männlichen Harninkontinenz. Das MVZ bietet die gesamte ambulante Palette an diagnostischen Verfahren.

• Uroflowmetrie
    • Flow-EMG
    • Urethra-Druck-Profil-Messung
  • Andrologie

Das relativ junge Fachgebiet der “Andrologie” ist speziell für den Mann zuständig.

Andrologen kümmern sich um den Hormonhaushalt des Mannes, seine sexuelle Funktion, aber auch insgesamt um sein Wohlbefinden. Der Androloge ist somit “der” Ansprechpartner für den Mann, wie der “Gynäkologe” für die Frau.

• Spermauntersuchungen (Spermiogramm)
    • Therapie von Orgasmusstörungen des Mannes
    • Therapie komplexer Hormonstörungen
    • Endokrinologische Abklärung
    • Beratung & Therapie bei Gynäkomastie
    • Ambulante Sterilisationen (Vasektomie)
  • Medikamentöse Tumortherapie

Das Prostatakarzinom - wie auch das Nierenzellkarzinom - bieten vielfältige Möglichkeiten der ambulanten medikamentösen Therapie. Diese Behandlungen werden teilweise vor oder nach einer Chemotherapie eingesetzt. Oft ist es aber auch möglich, anstatt einer Chemotherapie alternativ eine medikamentöse Therapie durchzuführen.

• Antihormonelle Therapie
    • Antiandrogene Therapie
    • Antikörpertherapie
    • Therapie mit Tyrosin-Kinase-Hemmern
    • Therapie mit Angio-Genese-Hemmer
    • Therapie mit M-Tor-Inhibitoren
  • Mikronährstofftherapie

Der präventivmedizinische und therapeutische Einsatz von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen seitens der Mikronährstoffmedizin bildet hierbei eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung konservativer Therapiemaßnahmen.

Indikationen

• Stress
    • Burn-out-Symptomatik
    • Erschöpfungszustände
    • Ergänzend bei einer Krebstherapie

Unsere Leistungen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • URODOCS MVZ für Urologie und Uroonkologie Speyer

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Der Arzt meines Vertrauens

Zur Nachbehandlung nach einer Hodenkarzinom-Diagnose wurde mir im Klinikum Ludwigshafen die Praxis von Herrn Dr. Schöne empfohlen.

Er hatte mich beim ersten Termin direkt über die komplette Nachsorge umfänglich aufgeklärt, wie wir weiter vorgehen werden, bzw. was wäre wenn, usw. Auch bei den sonstigen Kontrollterminen hat er sich immer umfänglich Zeit genommen, mir meine Fragen bestmöglich zu beantworten.

Vor meiner OP war ich für die Diagnose bei einem Arzt in Ludwigshafen und mir war sofort bewusst, dass ich für die Nachbehandlung zu einem anderen Arzt möchte. Bei Dr. Schöne fühle ich mich in äußerst kompetenten und verantwortungsbewussten Händen.

10.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Da ist man sehr gut aufgehoben

Kann ich nur weiter empfehlen. Immer freundlich und nimmt sich Zeit für die Untersuchungen. Sehr gute Aufklärung. Termine sind immer Zeitnah.

20.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr emphatischer Arzt

Ich war 2019 wegen eines kleinen Nierensteins bei Dr. Schöne. Wurde ausgiebig von ihm untersucht und sehr sachlich über die Möglichkeiten aufgeklärt, wie ich ihn loswerden kann. Auch bei der Prostata-Vorsorgeuntersuchung kam er nochmals kurz darauf zu sprechen. Aufgrund meiner Corona-bedingten Kurzarbeit hat er sich auch nach meiner persönlichen Situation erkundigt und eigene Umstände mit angeführt. Ich fand das sehr aufmerksam und deutlich über einer "Standardbehandlung", kann ihn mit seiner angenehmen und ruhigen Art jederzeit empfehlen.

21.04.2020

Ärzte meines Vertrauens

Hier fühlt man sich in sicheren Händen und dies braucht man.

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter freundlicher Arzt

Bei mir wurde 2014 Prostata-krebs festgestellt und ich bin seit dem bei Dr. Schöne in Behandlung.Besonders gefällt mir seine ruhige, sachliche, freundliche Art.Ich fühle mich bei Ihm sehr gut aufgehoben. Auch den Praxis übergreifenden Austausch mit anderen Ärzten finde ich sehr gut. Kann die Praxis nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung25.02.2019

Danke , Dr. Schöne!