Marika Rüttinger

Autogenes Training
Gewichtsreduktion
Raucherentwöhnung
Coaching

Ob in der Psychotherapie oder im Beratungsprozess - ich verfolge in meiner Arbeit einen humanistischen Grundansatz: Ich verstehe Sie als Experten Ihrer Selbst. Sie tragen ihr individuelles Problemlösungspotenzial bereits in sich.

Vor diesem Hintergrund orientiere ich mich in meiner Vorgehensweise immer an Ihrem individuellen Anliegen und der Frage, was Sie mit meiner Hilfe erreichen möchten. Im Erstgespräch in meiner Praxis in Starnberg können Sie mir Ihr Problem ausführlich schildern. Nach einer Anamnese definieren wir gemeinsam Ihr Ziel und ich kann Ihnen bedarfsgerecht die jeweils geeigneten Methoden anbieten.

Mental Health - das wichtigste Ziel also - Ihre mentale Gesundheit und Stärke steht dabei stets im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Erfahren Sie mehr auf meiner website www.praxis-ruettinger.de

Ihre Marika Rüttinger

Über mich und meine Tätigkeit

Durch meine spezialisierte Ausbildung kann ich Sie optimal auf Ihrem Weg zum Erfolg begleiten:

• Ausbildung in Psychologie, Psychotherapie und klinischer Psychologie (Zentrum für Naturheilkunde München)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Prüfung durch das Gesundheitsamt München
  • Therapeutin für

- Verhaltenstherapie  (ZFN)
     - EMDR
     - Autogenes Training
     - Trauerbegleitung
     - Medizinische Hypnose

• zertifizierte Hypnotiseurin (Master)
  • Personal Trainer/Coach
  • Regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen

Heilpraktikerin Marika Rüttinger in Starnberg

Gerne zeige ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Marika Rüttinger, Ihnen alternative Wege auf. Denn Hilfe annehmen und zulassen zu können, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke! Ich unerstütze Sie gerne in schwierigen Lebensphasen, wenn Sie unter Erschöpfung, Unruhe oder Ängsten leiden. Meine Praxis in der Achheimstr. 3 a in Starnberg heißt Sie herzlich willkommen! Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verhaltenstherapie, Hypnosetherapie/-coaching, Autogenes Training und EMDR.

• Verhaltenstherapie

• Hypnosetherapie/-coaching

• EMDR

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes und weltweit verbreitetes Psychotherapieverfahren. Sie basiert darauf, dass ungünstige Verhaltensweisen und Denkmuster die erlernt wurden, auch bewusst wieder verlernt werden können.

In der Verhaltenstherapie ist der Klient aktiv an seinem Heilungsprozess beteiligt, indem er neue Denk- und Verhaltensweisen einübt. Für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche setze ich verschiedene verhaltenstherapeutische Techniken und Verfahren ein. Beispiele dafür sind das Training von sozialen Kompetenzen, Rollenspielen, Entspannungstechniken (Autogenes Training), Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Jon Kabat-Zinn, Eutheme Therapie (Genusstherapie), die Akzeptanz-und Commitment-Therapie oder die kognitive Verhaltenstherapie.

In meiner Praxis arbeite ich gerne mit der Kognitven Verhaltenstherapie. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass Gedanken und Gefühle einen entscheidenden Einfluss auf unsere Verhaltensweisen haben. So können Inhalt und die Art unserer Gedanken ungünstige Überzeugungen und Verhaltensweisen hervorrufen. Umgekehrt kann eine Veränderung ungünstiger Denkmuster Verhalten und Gefühle positiv verändern.

Mögliche Einsatzgebiete der Verhaltenstherapie:

• Chronische Schmerzen
    • Trauer
    • Akute Lebenskrisen
  • Hypnosetherapie/-coaching

Die therapeutische Hypnose ist ein anerkanntes und erprobtes Heilverfahren mit dem Unterbewusstsein. Sie zählt zu den schnellsten Psychotherapieverfahren die zur Verfügung stehen. Manchmal ist es nicht möglich allein mit dem Willen und dem Verstand Dinge zu ändern, da unbewusste Glaubenssätze und Programmierungen in uns arbeiten. In einer wohltuenden Trance kann der direkte Kontakt zum Unterbewusstsein hergestellt werden. Blockaden können gelöst und Veränderungsprozesse angestoßen werden.

Durch Entspannungstechniken führe ich Sie in einen Zustand tiefer körperlicher und seelischer Ruhe. In dieser Tiefenentspannung mit vegetativer Umstellung und  Harmonisierung wird auch eine somatische Heilung unterstützt. Sie schöpfen Kraft und reaktivieren Ihre Selbstheilungskräfte, Ressourcen werden freigesetzt. Eine professionell durchgeführte Hypnose ist ungefährlich und löst auch keine Nebenwirkungen aus, wie es bei Medikamenten manchmal der Fall ist.

Mögliche  Ziele an denen wir mit der Hypnose arbeiten können:

• Besser zu schlafen
    • Mehr Energie und Lebensfreude zu spüren
    • Das Selbstbewusstsein zu steigern
    • Alte belastende Dinge loszulassen und dysfunktionale Verhaltensmuster abzulegen
    • Ängste und Phobien zu überwinden,
    • Endlich Nichtraucher werden
    • Das Gewicht zu reduzieren
    • Essstörungen zu überwinden
    • Schmerzen zu reduzieren/ schmerzfrei zu werden
    • Verbesserung der Beschwerden bei psychosomatischen Erkrankungen (wie z.B. Reizdarm, oder bestimmte Allergien)
  • EMDR

EMDR steht für Eye- Movement Desensitization and Reprocessing (Desensibilisierung und Neuverarbeitung mit Augenbewegungen). Zentrales Element der EMDR-Therapie sind die geleiteten Augenbewegungen, auch bilaterale Stimulation genannt.

In der EMDR-Therapie folgt der Klient den Fingern des Therapeuten mit seinen Augen, während dieser seine Hand abwechselnd nach rechts und links bewegt. Die Augenbewegungen der Klienten sind mit den Augenbewegungen im REM-Schlaf vergleichbar – der Phase des Schlafes, in der die Geschehnisse des Tages verarbeitet werden. EMDR arbeitet damit, ein belastendes Gefühl und die entsprechende Situation voneinander zu trennen und emotional neu zu belegen. Ursprünglich wurde diese Therapiemethode für traumatisierte Menschen entwickelt. Mittlerweile wird EMDR auch für andere Anwendungsgebiete -auch im Coaching- erfolgreich eingesetzt. In meiner Praxis setze ich die Anwendung von EMDR zur Überwindung von Ängsten und Phobien und zur Aktivierung von Ressourcen ein.

Heilpraktikerin Marika Rüttinger in Starnberg

Sie befinden sich in einer Lebenskrise, wollen sich von Dingen befreien die Sie belasten, sich innerlich besser vor negativen Einflüssen schützen? Oder einfach Ihre beruflichen und privaten Ziele erreichen? Das Potenzial zum Erfolg liegt in Ihnen! Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Marika Rüttinger, helfe Ihnen in meiner Praxis in Starnberg dabei diese Kraft zu entfalten, um Ihre Ziele gesund, nachhaltig und mit positiver Energie realisieren zu können. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir, gerne auch am Wochenende. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Coaching

• Autogenes Training

• Trauerbegleitung

• Coaching

Beim Coaching unterstützte ich Sie bei Veränderungs- und Entwicklungswünschen. Ich helfe Ihnen dabei Lösungen und Möglichkeiten zu finden, mit denen Sie nachhaltig und auf gesunde Weise ihr Ziel erreichen können.

• Autogenes Training

Das Autogene Training ist ein Entspannungsverfahren sowie eine Form der Selbsthypnose. Es wirkt beruhigend auf den gesamten Organismus. In Einzelstunden können sie bei mir diese hervorragende Therapieform zu Selbstdurchführung erlernen.

• Trauerbegleitung

Trauer ist die Antwort unserer Seele auf einen Verlust und wird von jedem individuell erlebt. Gerne begleite ich bei Ihrem persönlichen Trauerprozess.

05.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Raucherentwöhnung

Ich war mehrere Male zur Raucherentwöhnung da. Frau Rüttinger hat mir mit der Hypnose sehr geholfen und ich fühle mich gestärkt für den weiteren Weg. Ich war mit de Behandlung sehr zufrieden.

20.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke für die guten Anleitungen, mit meiner Lebenskrise besser fertig zu werden

Sofortmaßnahmen haben bei mir gewirkt.

Einfühlsame und hilfreiche Therapiegespräche, deren Inhalt ich gut annehmen konnte.

Ich kann die Therapeutin nur empfehlen.

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Treffende Diagnose und passende Therapie

Frau Rüttinger kam bei der Anamnese zielsicher auf meine Kernprobleme, woraus ich auf einen großen fachlichen Hintergrund, viel Erfahrung und ein hohes Maß an Empathie schließe. Mit der verhaltenstherapeutischen Begleitung und nach wenigen Hypnosesitzungen ist meine Depression deutlich besser geworden. Und ganz nebenbei ist es mir auch gelungen, mein Übergewicht merklich abzubauen.

16.07.2021 • gesetzlich versichert

Reizdamsyndrom

Die Behandlung durch Frau Rüttinger hat mir bezüglich meines Reizdarmsyndroms sehr geholfen, da wo bestimmte Medikamente völlig unwirksam gewesen sind.

Frau Rüttinger ist sehr kompetent und freundlich und ich kann die Behandlung wirklich sehr weiterempfehlen.

Profilaufrufe356
Letzte Aktualisierung31.05.2021

Marika Rüttinger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?