Praxis Dr.med. Steffen Salzer Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Uhlbergstr. 37, Plattenhardt, Filderstadt

Dr. med. Steffen Salzer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Steffen Salzer?

Standort: Praxis Dr.med. Steffen Salzer Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Herr Salzer ist seit Jahren mein Arzt gewesen. In den letzten Jahren musste ich leider feststellen, daß er kaum noch Interesse an meiner Lage hat. Es werden ständig nur die Dosen der Medikamente erhöht. zuhören ist auch seine Stärke. Wartezeiten für einen Termin sind unterirdisch bis zu 4 Monaten
Vor kurzem war ich in Reha, die Ärzte dort haben nur noch den Kopf geschüttelt über die komplett falsche Medis. Wurde umgestellt und es geht mir besser.
Arzt wurde gewechselt.
2. Meinung empfehle ich

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam mit einer Angststörung und Panikattacken zu Dr. Salzer. Verursacht durch die Nebenwirkung eines Medikamentes (Fluorchinolone). Da zudem auch Zwangsgedanken auftraten war die Gesamtsituation für mich ziemlich dramatisch und ich hätte jemanden gebraucht der mir gegenüber Interesse zeigt, sich meiner Fragen annimmt und ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Außer Tabletten habe ich hier nichts bekommen. Die regelmäßigen Termine liefen dann auch alle nach dem gleichen Schema ab. Ich hatte jedes mal dein Eindruck, Herr Salzer weiß gar nicht wer ich bin und warum er mich behandelt. Nach einem Jahr sollte die Therapie beendet werden, er hat dann ohne Begründung entschieden zu verlängern, obwohl ich beschwerdefrei war. Drei Monate später sollte nochmals verlängert werden, wobei ich dann darauf bestanden habe zu beenden. Keine Hinweise zu Absetzsymptomen, keine Empfehlung zum Ausschleichen des Medikamentes. Somit traten Nebenwirkungen auf die teils beängstigend waren, aber für das Duloxetin typisch (kurzes nachlesen in Fachliteratur hat mir hier weitergeholfen). So genannte Brainzaps sind zwar unangenehm, gehen mit der Zeit aber weg. Dr. Salzer wollte dass ich die Medikation wieder aufnehme und ich sollte ins MRT. Von dieser Nebenwirkung hätte er noch nie gehört. Ich habe das abgelehnt und mit etwas Geduld war ich nach ein paar Wochen auch die letzten Nebenwirkungen los. Ich kann aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen keine Empfehlung aussprechen. Zudem geht es in der Praxis wenig diskret zu. Patientenakten/Arztbriefe/ liegen einsehbar am Empfangstresen, Telefonate und Gespräche mit anderen Patienten können mitgehört werden da das offene Wartezimmer keine Diskretion bietet. Von einer Corona bedingten Mund-Nasenbedeckung hielt Herr Salzer auch nichts (Anfang 2020), das würde sowieso nichts bringen. Die Patienten sollten jedoch auch bei Kälte vor der Türe warten. Schlange stehen vor dem Psychiater... was für ein Bild für die vorbeilaufenden Passanten.

Keine Empfehlung nach meinen Erfahrungen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wenn ich sehe, dass gefühlt alle Patienten das Gleiche bekommen, und die gleiche Diagnose haben, dann kommen mir schon Zweifel auf. Insbesondere wenn kein anderer Arzt mir die gleiche Diagnose gestellt hat, oder je dieses Medikament verschrieben hat.

Leider ist es ja so, dass man von 5 Ärzten 6 Meinungen bekommt, insofern hat mir Eigenrecherche im medizinischen Bereich bisher oft mehr gebracht, als ärztliche Diagnosen.
In seinem Wartezimmer hängt allerdings ein Spruch, nach dem er sich genau sowas jedoch verbittet.

Jedenfalls kann ich als Laie einen Arzt nicht mit 100% Sicherheit bewerten, auch habe ich ja nicht alle anderen Ärzte zum Vergleich ausprobiert. Jedoch wurde mir Herr Salzer von einem Coach empfohlen, der vielleicht doch etwas mehr Überblick hat.

Sämtliche Psychiater sind, wie auch Ärzte anderer Fachbereichte, relativ überlastet und man wartet ziemlich lange auf einen Termin, vor allem als neuer Patient.

Diagnose Bipolar Medikament Lamotrigin scheint sehr häufig zu sein • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Der Mann versteht sein Handwerk. Zugegeben, vom Outfit her passt er eher auch hinter ne Fleischertheke als in das Klischee wie ein Facharzt auszusehen hat.

Dr. Salzer hat eine sehr direkte Art der Kommunikation. Er säusselt ned rum sondern sagt was Sache ist. Kann sein dass deswegen nicht jeder gut mit ihm kann.

Ich komm selber aus dem medizinischen Bereich. Ich kenne mich auch bissl mit Neurotransmitter und speziell dem dopaminergem System im synaptischen Spalt im Neofrontalcortex abgeht. Also wie tauschen Gehirnzellen in einem speziellen Bereich des Gehirns Informationen aus. Welche chemischen Botenstoffe sind dafür notwendig.

Mit Dr. Salzer kann ich mich da auf Augenhöhe unterhalten. Der Mann hat Ahnung!

Er isch halt schwäbisch sozialisiert, d.h. in der Kommunikation eher direkt, so wie damals der Helmut Palmer (Vater von OB Tü Boris Palmer) als Obstverkäufer auffm Markt in Reutlingen ("Entweder kaufa oder Finger davon lassen! Heidanei")

Aber er ist ein Arzt "alter Schule" der seine Patienten kennt und der auch frägt "Und wie gehst sonsch so?"

Aber wie gesagt, gerade bei so neurologischen/psychischen Sachen ist es ungemein wichtig eine kommunikative Ebene zum Therapeut/Arzt zu finden.

Ich hab diese Ebene gefunden und bin hoch zufrieden. Ich kanns aber auch verstehen dass manche Patienten keinen Draht mit ihm finden. Entweder das passt, oder das passt ned so.

Aber was seine Kompetenz anbelangt, der Mann kennt sich aus! Des isch a Käpsele wie man bei uns im schwäbischen sagt .

schnörkelloser Arzt mit viel Sachverstand • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Dr. Salzer ist ein absoluter Experte im Bereich von neurologischen Erkrankungen. Herr Dr. Salzer diagnostiziert nicht nur schnell und präzise sondern hat auch sofort eine Lösung für eine mögliche Therapie. Mit gutem Gewissen empfehle ich Hr.Dr.Salzer als exzellenter Mediziner.

Exzellenter Mediziner • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin schon seit einigen Jahren bei ihm. E r hat mir schon sehr oft geholfen bei meinem immer wiederkehrenden "November Blues".

Sehr guter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich gehe seit ca.2 Jahren zu Dr.Salzer. Seine Art der Diagnosestellung fand ich äusserst fragwürdig;er handelte mich nach Schema F ab,sprich, ganz klar: bipolar, ohne meine Rückmeldungen zu beachten.
Laut seiner Diagnose helfen bei mir nur Tabletten, da es sich um eine Stoffwechselstörung des Gehirns handelt, Therapie wäre völlig erfolglos...SO EIN QUATSCH!!! Absolut eindimensional und anmaßend.
Die verordneten Tabletten verbesserten meine Stimmung, das muss ich sagen. Seltsamerweise fiel mir in der Apotheke auf,dass Patienten,die ich zuvor in der Praxis gesehen hatte, meistens die gleichen Medikamente verschrieben bekommen hatten wie ich...Vielleicht waren die halt auch alle bipolar...
Als ich bei ihm zum Blutabnehmen kam,haben seine Hände gezittert, dass alles zu spät war. Da es zu offensichtlich war,erklärte er mir,sein Trainer hätte ihn in der Mittagspause zu sehr rangenommen...ah ja...
Den absoluten Vogel hat er bei meinem letzten Besuch abgeschossen: er manipulierte sich in meinem Beisein im Schritt. Als ich ihn darauf ansprach meinte er "Der Reißverschluss klemmt,peinlich!" Genau! Deshalb habe ich ihn auch direkt bei der Ärztekammer gemeldet und kann nur allen Patientinnen raten: macht einen weiten Bogen um diesen "Psychiater"!!!

Eine Gefahr für seine Patientinnen!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

ich komme mit Dr. Salzer gut aus. Er ist jederzeit bereit über die Behandlung zu reden und gegeben falls die Medikation an zu passen

langjährig in Behandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Salzer ist ein sehr kompetenter Psychiater. Er stellt rasch die richtige Diagnose, erklärt was für Differenzialdiagnosen u.U.möglich sein könnten und erklärt dann seinen Behandlungsvorschlag. Ich konnte ihm sehr schnell vertrauen. Seine fachliche Kompetenz ist bekannt und dafür wird er auch von anderen Ärzten sehr geschätzt. Für Fragen ist auch genug Raum. Ich ging mit einem positiven Gefühl aus der Praxis und bin froh die richtigen Medikamente zu bekommen.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach mehreren Besuchen bei Psychiatern bzw. Neurologen bin ich glücklicherweise bei Dr. Salzer gelandet. Er wurde mir von einer Patientin empfohlen.
Seine Diagnose beim ersten Besuch war perfekt, mir geht es aufgrund seiner Medikation sehr gut.
Vielen Dank Dr. Salzer.

Endlich den besten Arzt gefunden ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert