Lucie Hohmann

Selbstwertgefühl
Hypno-Therapie
Coaching
Gesprächstherapie

ich, Lucie Hohmann, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie & Coaching in der Praxis in Steinbach vorstellen.

Meine Methoden, Sie zu unterstützen sind: EMDR, ressourcenorientierte Gesprächtherapie, Verfahren im Bereich Entspannung sowie Gespräche mit psychoanalytischen und verhaltenstherapeutischen Ansätzen, Traumatherapie, Coaching, und Hypnose.

Ganz gleich, ob Sie Ihr Verhalten ändern, Ängste und Stress abbauen,  Supervision brauchen, ein neues Lebensziel, oder auch psyhische Stabilität erreichen möchten, mit mir haben Sie jemanden an Ihrer Seite, der Ihnen in Ruhe zuhört, Ihre Probleme ernst nimmt und Sie begleitet.

Ich bin für Sie vor Ort!

Ihre Lucie Hohmann

Über mich und meine Tätigkeit

Heilpraktikerin Lucie Hohmann in Steinbach

Leiden Sie unter psychischen Belastungen, wie Depressionen, Ängsten - Phobien, psychosomatischen Symptomen wie Schmerzen oder körperlichen Beschwerden, die ohne Befund sind;  Stress - Burnout - Mobbing, Traumatas auf seelischer Ebene, oder befinden Sie sich in einer akuten (Lebens)-Krise? Dann stehe ich Ihnen zeitnah zur Verfügung.

• Coaching

• Psychotherapie (HeilprG)

• Hypnose-Therapie

• Coaching

• Psychotherapie (HeilprG)

• Hypnose-Therapie

Hypnose ist ein tiefer Entspannungszustand, der entsteht, wenn Ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache gelenkt wird. In diesem Zustand ist das Bewusstsein ganz auf das innere Erleben gerichtet. Die Gedanken treten in den Hintergrund. Sie sind empfänglicher für Suggestionen* als im normalen Tagesbewusstsein. Unsere Erfahrungen und Erinnerungen sind im Unterbewusstsein abgespeichert. Und die wiederum sind die Ursache für bestimmte Verhaltensmuster. In der Hypnose haben wir einen direkten Kontakt zum Unterbewusstsein und können so die inneren Bilder oder gewohnten Verhaltensweisen behutsam verändern. Während der Hypnose sind Sie wach, ansprechbar und reaktionsfähig. Sie hören alles, sind nur ruhiger und entspannter als sonst.

• EMDR-Therapie

• Progressive Muskelentspanung nach Jakobsen

• EMDR-Therapie

International wird EMDR als Methode in der Trauma-Therapie bezeichnet, und bedeutet in seinen Langform "Eye Movement Desensibilisation nach Reprocessing". Frei übersetzt: "Verarbeitung und unempfindlich machen durch Augenbewegungen".

Bei einem belastenden Ereignis werden Erinnerungen, Gefühle und Eindrücke in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns gespeichert. Ähnlich wie bei Puzzle-Stücken, die verstreut auf dem Tisch liegen und noch nicht in einem Bild integriert sind. Die Stimulierung der beiden Gehirnhälften sorgt dafür, dass diese Fragmente wieder in dem Teil des Gehirns abgelegt werden, welcher verantwortlich ist für die Informationsverarbeitung. Das führt dazu, dass auch das Unterbewusstsein das Ereignis verarbeiten kann. Patienten berichten nach erfolgreicher Behandlung, dass die Erinnerungen noch da seien, ihnen aber nichts mehr ausmachen.

EMDR kann auch angewendet werden bei: Ängsten/Phobien, Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion, bei Trauer, Prüfungsängsten, Redeblockaden und bei der Aufarbeitung von emotional belastenden Situationen des alltäglichen Lebens.

Auch in Verbindung mit Hypnose können hier gute Ergebnisse erreicht werden.

• Progressive Muskelentspanung nach Jakobsen

Die Progressive Muskelentspannung ist eine effektive, erprobte und leicht erlernbare Entspannungstechnik. Durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen, wird der Körper bewusst wahrgenommen und eine Wohlspannung erzeugt. Diese Methode eignet sich zur Bewältigung von Stress im privaten als auch beruflichen Alltag. Es ist auch eine Hilfe zur Selbsthilfe um besser mit Unruhe, Belastungen und Problemen umgehen zu können.

23.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schnelle, professionelle Hilfe

Eigentlich habe ich gedacht, dass mich nichts "umhauen kann", bis ich auf Grund eines massiven Mobbings im geschäftlichen Umfelds eben doch "umgehauen" wurde.

Mein Hausarzt riet mir zur einer Therapie, jedoch erwies sich dann einen Therapeuten zu finden und einen Termin zeitnah zu bekommen als schier nicht möglich. Wartezeiten von bis zu 5 Monaten, keine Rückrufe oder keine Neupatienten waren das Ergebnis.

Bis ich Frau Hohmann anrief, die mir nach einer Schilderung meines Falles gleich in der darauf folgenden Woche zwei Termine gab.

Und sie hat geholfen. Ich denke dass ich ohne ihre verständnisvolle, zuhörende Art, gepaart mit einem guten Schuss Humor, nicht so schnell wieder aus dem "Loch" herausgekommen wäre.

Vielen Dank dafür und auch für die auch teils überraschenden, aber wirksamen Methoden.

24.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Raucherentwöhnung

Ich bin soooo dankbar! Seit nunmehr 6 Jahren rauchfrei!

08.10.2017

Zu empfehlen...

Frau Hohmann ist sehr zugewandt, empathisch, methodensicher, ideenreich in der Methodenanwendung. Ich finde sie immer auf der Höhe meiner Prozessentwicklung, ich verlasse sie stets mit neuen Impulse, die ich gut umsetzen kann.

Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung.

01.09.2017
3,2

Seriöse Geschäfte ?

Frau Hohmann scheint häufigere negative Erfahrungen mit Klienten gemacht zu haben, die nicht zu vereinbarten Terminen erscheinen oder ihre Rechnungen nicht beglichen haben. Das ist ärgerlich.

Sie sollte allerdings nicht von solchen Fällen auf den Grundsatz schließen.

In meinem Fall hat sie mich erst gar nicht empfangen und mir schriftlich wieder abgesagt, weil ich einen Tag zu spät ihr Terminangebot bestätigt habe. Das Telefonat vorab mit ihr war o.k.

09.09.2014 • Alter: über 50

Kompetenz und sicher in der Führung

Frau Hohmann zeichnet sich aus meiner Sicht durch hohe Fachkompetenz und ein sehr emphatische Vorgehensweise aus. Ich habe sie als sehr sicher und souverän in der Durchführung der Hypnose erlebt.

Unbedingt empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung05.02.2021