Priv.-Doz. Dr. Schlegel

Knie- und Schulterchirurgie

Sportmediziner
Chirotherapeut
Spez. orthopädischer Chirurg

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Behandlungen interessieren. Ich heiße Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Schlegel und gehöre zum chirurgischen Team des Z.O.N. in Stuttgart. Wir sind eine Gemeinschaftspraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Unser Team hat sich auf verschiedene konservative und operative Verfahren spezialisiert, um Sie in Ihrem individuellen Fall optimal behandeln zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich auf Behandlungen von Erkrankungen des Knie- und Schultergelenks spezialisiert. Damit ich Ihre Beschwerden ganzheitlich und objektiv erfassen kann, lege ich Wert darauf, die Diagnose exakt und ohne Zeitdruck zu bestimmen. Anschließend finden wir heraus, welche unserer vielfältigen Behandlungsmethoden in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Jens Schlegel

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie des Z.O.N. Stuttgart freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Aufgrund meiner langen Erfahrung und Ausbildung u.a. an den Universitätskliniken in Köln und Heidelberg konnte ich mir detaillierte Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Durch meine weiterhin aktive wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Heidelberg biete ich Ihnen eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Forschung. Mein Fokus liegt hierbei auf der Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenkes und der Schulter.

• Knie- und Schultergelenkchirurgie

• Hierbei profitieren Sie von meiner umfassenden Erfahrung in der nicht-operativen Therapie von Erkrankungen an Schulter und Knie. Sollte es nach Ausreizung der konservativen Therapiemöglichkeiten zu einem Fortbestehen der Beschwerden kommen, berate ich Sie auch gerne hinsichtlich der operativen Optionen. Hierbei bin ich spezialisiert auf den operativen Ersatz des Kniegelenkes einschließlich Teilersatz (sog. Schlittenprothese) in minimalinvasiver Technik. Meine weiteren Schwerpunkte sind rekonstruktive, arthroskopische Eingriffe an der Schulter und der Schultergelenkersatz.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Behandlung von Erkrankungen des Knie- und Schultergelenks erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen und Risiken der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Knie- und Schultergelenkchirurgie

• Kniegelenkersatz mit Totalendoprothese
      • Kniegelenkersatz mit Teilendoprothese („mediale Schlittenendoprothese“)
      • Arthroskopie der Schulter bei: Engpass-Syndrom, Riß der Rotatorenmanschette, Kalkschulter, Erkrankungen der Bizepssehne, Instabilität
      • Schultergelenkersatz (inverse und anatomische Totalendoprothese)

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit orthopädischen und neurochirurgischen Verfahren stehen in unserer Gemeinschaftspraxis Z.O.N. in Stuttgart im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von der Behandlung der Wirbelsäule bis zur modernen Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Behandlung der Wirbelsäule

• Knie- und Schulterchirurgie

• Hüftgelenkschirurgie

• Moderne Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durch zertifizierte Fußchirurgen

• Behandlung der Wirbelsäule

Das Ärzteteam behandelt Patienten individuell und persönlich. Das Angebot umfasst ein breites neurochirurgisches Spektrum und reicht von klassischen Behandlungen bis hin zu Operationen - ambulant und stationär.

• Microtherapie von Bandscheibenvorfällen
      • Spinalkanalstenose / „Schaufensterkrankheit
      • Bandscheibenvorfall
      • Minimalinvasive Schmerztherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen
      • Ganzheitliche Wirbelsäulenanalyse
  • Knie- und Schulterchirurgie

Gelenkersatz an Knie, Hüfte, Sprunggelenk und Schulter

• Hüftgelenkschirurgie

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper und jenes, das am stärksten belastet wird. Es ist sehr anfällig für Arthrose, d. h. für den Verschleiß des Knorpels.

• Moderne Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durch zertifizierte Fußchirurgen

Der Schwerpunkt für Fuß und Sprunggelenk unserer Praxis widmet sich allen Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenkes.

Hierbei stehen die umfassende Analyse Ihrer  Beschwerden und die genaue Diagnostik der Erkrankungen Ihres Fußes  und Sprunggelenkes an erster Stelle. Die Philosophie unseres Schwerpunktes für Fuß und Sprunggelenk besteht darin, Ihrem individuellen Problem mit einer für Sie maßgeschneiderten konservativen oder operativen Lösung entgegenzutreten.

Ziel unserer Behandlung ist zum einen die Wiederherstellung einer natürlichen und ästhetischen Fußform und zum anderen die Verbesserung der individuellen statischen und dynamischen Belastbarkeit Ihres Fußes.

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
        -Minimalinvasive Knorpeltransplantation
        -Rheumachirurgie Fuß
  • Endoprothetik

• Orthopädische Rheumatologie

Rheumatische Erkrankungen unterscheiden sich sowohl in Diagnostik, der konservativen Therapie als auch der operativen Therapie von anderen orthopädischen Erkrankungen. Sie erfordern in vielen Fällen eine sehr differenzierte Herangehensweise und spezielles Wissen des Arztes über rheumatische Erkrankungen.

Zur Homepage

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Patienten die bestmögliche neurochirurgische bzw. orthopädische Behandlung zukommen zu lassen. Um herauszufinden, welche Herangehensweise die größten Erfolge verspricht, ist eine genaue Diagnostik unerlässlich. Wir bedienen uns moderner Technik wie der Kernspintomographie und nehmen uns Zeit für die Untersuchung. Wenn Sie mehr über unsere Praxis erfahren wollen, gewähren wir Ihnen gerne Einblicke in unsere moderne Apparatur.

• Offenes MRT / Kernspintomographie

Mit unserem offenen MRT (Magnet Ressonanz Tomographie) der neuesten Generation können wir ideal alle Gelenke inklusive der Wirbelsäule in bester Qualität darstellen und somit eine präzise Diagnose gewinnen. Ob Meniskusschäden am Kniegelenk, spezifische Erkrankungen des oberen Sprunggelenkes und des gesamten Fußes können ebenso wie die komplexen Strukturen des Schultergelenkes visualisiert werden. Dadurch lassen sich auch notwendige Operationen genau planen.

• Ganzheitliche Wirbelsäulen und Ganganalyse

Ganzheitliche Bewegungsanalyse

Das berührungslose und dynamische Messverfahren 4D-Motion wurde unter der Beteiligung führender europäischer Universitäten entwickelt. Zielsetzung war ein strahlenfreies und dynamisches Messverfahren, um eine optimale Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse ohne Röntgenbelastung zu ermöglichen.

Erstmalig sind so statische als auch dynamische Bewegungsabläufe analysierbar. So wird der Patient in Bewegung auf einem Laufband mit über 10.000 Messpunkten und bis zu 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Anschließend erhält er eine exakte Analyse und Vorschläge für therapeutische Maßnahmen oder eine individuelle Trainingstherapie.

• Moderne Computertomographie

Modernste diagnostische Einrichtungen wie z. B. ein moderner Computertomograph der Firma Siemens erweitern die Möglichkeiten der spezifischen Diagnostik für die Wirbelsäule und das Spektrum der CT-gestützen, mikroinvasiven Therapien von Wirbelsäulenerkrankungen.

• Digitales Röntgen

Dank modernster Geräte werden alle Röntgenbilder digital aufgenommen. Das hat für den Patienten den Vorteil, dass keine langen Wartezeiten mehr durch das Entwickeln der Bilder entstehen. Durch spezielle Kinderfilter ist die Strahlung, denen ein Patient bei der Aufnahme ausgesetzt ist, reduziert. Für die optimale Behandlung werden die Daten direkt in die Krankenakte eingespielt, so dass der behandelnde Arzt stets alle Röntgenaufnahmen abrufen kann und Röntgenbilder nicht mehr verloren gehen können.

• Ultraschall - Sonographie

Mittels Modernen Ultraschallgeräten können die Weichteile und Sehnen, insbesondere der Schulter, der Achillessehne selbst, das Knie, aber auch das Hüftgelenk ohne wesenlichen Aufwand und Strahlenbelastung untersucht und befundet werden.

Hier haben Sie die Möglichkeit, das Team des Z.O.N. Stuttgart etwas kennen zu lernen. Meine Mitarbeiter engagieren sich für Ihre Gesundheit und beantworten gerne Ihre Fragen. Uns liegt eine angenehme Atmosphäre am Herzen, damit Sie Ihren Besuch in unserer Gemeinschaftspraxis in guter Erinnerung behalten.

Dr. med. Jörg Stihler

Dr. med. Jörg Stihler ist spezialisiert auf

Implantation von Kunstgelenken am Hüftgelenk in minimalinvasiver Technik

Arthroskopische Operationen am Kniegelenk bei Meniskusschäden

Arthroskopische Operationen am Knie bei Knorpelschäden und Gonarthrose

Handchirurgie (Karpaltunnel, schnellender Finger, Tennisellbogen)

Zusatzbezeichnung  Kinderorthopädie

Akupunktur - Diplom nach TCM

Dr. med. Ulrich Langenbach

Dr. Ulrich Langenbach ist spezialisiert auf

Beseitigung der Wirbelkanalenge / - stenose (Spinalstenose) sowohl lumbal als auch zervikal

Bandscheibenvorfälle im Hals- und Lumbalbereich (unterer Rücken)

Nervenengpasssyndrome / periphere Nervenchirurgie

Versteifungsoperationen im Bereich der Halswirbelsäule

Minimalinvasive Schmerztherapie

CT- gesteuerte Intervention

Elektrophysiologische Diagnostik (z. B. Nervenleitgeschwindigkeit)

Dr. med. Andreas Hoffmann

Dr. med. Andreas Hoffmann ist spezialisiert auf

Künstlicher Gelenkersatz am Sprunggelenk

Versteifungsoperationen im gesamten Fuß- und Sprunggelenksbereich

Arthroskopische Operationen am Sprunggelenk inkl. minimalinvasiver Knorpeltransplantation

Stabilisierung des oberen Sprunggelenkes

Notfallmedizin

D-Arzt-Vertreterin / Arbeitsunfälle

Z.O.N. Stuttgart

Über uns

Unsere Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie in Stuttgart vereinigt an drei Standorten ein breites Leistungsspektrum für Ihre Gesundheit.

Unsere Fachärzte arbeiten fachgebietsübergreifend in den als orthopädisch-chirurgischen Kompetenzzentren organisierten Strukturen eng miteinander zusammen und bieten als Belegärzte im Karl-Olga-Krankenhaus eine orthopädische / neurochirurgische Betreuung von der konservativen Therapie bis hin zu hochspezialisierten Operationen und deren Nachbetreuung.

Wir im Zentrum für Orthopädie und Neurochirurgie decken die gesamte ambulante und stationäre Behandlungskette, von der Prävention über Notfallversorgung, moderne persönliche und apparative Diagnostik und konservative und operative Therapie bis hin zur Rehabilitation, ab.

Wir legen viel Wert auf eine persönliche Beziehung zu unseren Patienten. Ob am Empfang oder im Untersuchungszimmer, Sie werden sich jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Gemeinschaftspraxis • Z. O. N. - Stuttgart Mitte Dres. Jörg Stihler Ulrich Langenbach Andreas H. Hoffmann und w.

Priv.-Doz. Dr. Schlegel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Stuttgart

30.06.2022

Top Orthöpäde,

ist sehr kompetent und weiß wovon er spricht, ist ehrlich mit seinen Einschätzungen geht auf Patienten ein und hat mir persönlich sehr geholfen. Meine Schulter-Op verlief gut, Schmerzmedikation war super, Rehamaßnahmen wurden sofort eingeleitet.

Alles in allem eine 1.

18.05.2022

Sehr kompetenter Arzt.

Sehr kompetenter Arzt. Bin sehr gut beraten und behandelt worden. Ich bin wirklich begeistert. Die Praxis ist gepflegt und gut erreichbar, Parkplätze sind gar kein Problem, das gesamte Personal sehr freundlich und verständnisvoll. Termine bekommt man sehr rasch, die Wartezeit vor Ort liegt zwischen 5 und 10 Minuten. Der Arzt nimmt sich Zeit und will wirklich das Beste für seine Patienten.

28.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6

Nur bis zur Knie-OP interessiert

Dr.Schlegel war bis zur OP (Kniegelenksendoprothese) sehr freundlich und zugewandt. Seit der leider nicht erfolgreichen OP (Schmerzen sind schlimmer als vorher) scheint er mir nicht mehr an meiner Genesung interessiert, hat auch nicht viele Ideen woher die starken Schmerzen stammen, da die Prothese als solches in Ordnung scheint und erklärte mich nach 5 Arztterminen für austherapiert.

Bei den letzten beiden Untersuchungen hat er sich mein Knie nicht mals angeschaut oder ertastet- ich werde mich leider auf Suche nach einem neuen Orthopäden begeben müssen!

27.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Teil bzw. Schlittenprothese im Knie

Am 19.01.2022 wurde ich von Herr Dr. Schlegel operiert, von der ersten Sprechstunde an bis zu Operation un der Nachbehandlung ist alles sehr sehr gut verlaufen! Im Vorfeld wurden alles geanu besprochen und nochmal untersucht um eventuelle Komplikationen auszuschliessen! Ich konnte schon nach 14 Tagen ohne Gehstützen laufen. Vielen vielen Dank für alles auch für die Betreuung im Krankenhaus es war immer jemand da für mich.

Ein grossen Dank auch an das Sprechstunden Team in beiden Praxen, da mein Anfahrtsweg 300 km betrug wurde bei der Terminvergabe immer Rücksicht genommen vielen Dank.

Also von Anfang bis Ende bin ich mehr als zufrieden und sollte das zweite Knie soweit sein werde ich wissen wo ich hin fahre.

Ich kann Dr. Schlegel mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

20.01.2022

Erfolgreiche OP am Knie / Schlitten

Im August 2021 wurde ich am Knie operiert. Habe seit der OP keinerlei Schmerzen mehr verspürt. Beweglichkeit und Kraft waren nach kürzester Zeit wieder vorhanden. Kompetente und ausführliche Aufklärung über die OP. Hervorragende Betreuung vom Vorgespräch über die OP bis zur Nachbehandlung.

Sehr kompetenter Arzt sowie auch das Team. Ich kann Herrn Dr. Schlegel nur jederzeit weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Schlegel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?