Priv.-Doz. Dr. Schlegel

Knie- und Schulterchirurgie

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Spez. Orthopädische Chirurgie

ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Behandlungen interessieren. Ich heiße Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Schlegel und gehöre zum chirurgischen Team des Z.O.N. in Stuttgart. Wir sind eine Gemeinschaftspraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie. Unser Team hat sich auf verschiedene konservative und operative Verfahren spezialisiert, um Sie in Ihrem individuellen Fall optimal behandeln zu können. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich auf Behandlungen von Erkrankungen des Knie- und Schultergelenks spezialisiert. Damit ich Ihre Beschwerden ganzheitlich und objektiv erfassen kann, lege ich Wert darauf, die Diagnose exakt und ohne Zeitdruck zu bestimmen. Anschließend finden wir heraus, welche unserer vielfältigen Behandlungsmethoden in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

Priv.-Doz. Dr. med. Ulf Jens Schlegel

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie des Z.O.N. Stuttgart freue ich mich, Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Aufgrund meiner langen Erfahrung und Ausbildung u.a. an den Universitätskliniken in Köln und Heidelberg konnte ich mir detaillierte Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen. Durch meine weiterhin aktive wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität Heidelberg biete ich Ihnen eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Forschung. Mein Fokus liegt hierbei auf der Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenkes und der Schulter.

• Knie- und Schultergelenkchirurgie

• Hierbei profitieren Sie von meiner umfassenden Erfahrung in der nicht-operativen Therapie von Erkrankungen an Schulter und Knie. Sollte es nach Ausreizung der konservativen Therapiemöglichkeiten zu einem Fortbestehen der Beschwerden kommen, berate ich Sie auch gerne hinsichtlich der operativen Optionen. Hierbei bin ich spezialisiert auf den operativen Ersatz des Kniegelenkes einschließlich Teilersatz (sog. Schlittenprothese) in minimalinvasiver Technik. Meine weiteren Schwerpunkte sind rekonstruktive, arthroskopische Eingriffe an der Schulter und der Schultergelenkersatz.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der modernen Behandlung von Erkrankungen des Knie- und Schultergelenks erfahren? Gerne kläre ich Sie persönlich über Chancen und Risiken der Eingriffe auf und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie. Sprechen Sie mich an, ich bin jederzeit für Sie da.

• Knie- und Schultergelenkchirurgie

• Kniegelenkersatz mit Totalendoprothese
      • Kniegelenkersatz mit Teilendoprothese („mediale Schlittenendoprothese“)
      • Arthroskopie der Schulter bei: Engpass-Syndrom, Riß der Rotatorenmanschette, Kalkschulter, Erkrankungen der Bizepssehne, Instabilität
      • Schultergelenkersatz (inverse und anatomische Totalendoprothese)

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit orthopädischen und neurochirurgischen Verfahren stehen in unserer Gemeinschaftspraxis Z.O.N. in Stuttgart im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von der Behandlung der Wirbelsäule bis zur modernen Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Behandlung der Wirbelsäule

• Knie- und Schulterchirurgie

• Hüftgelenkschirurgie

• Moderne Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durch zertifizierte Fußchirurgen

• Behandlung der Wirbelsäule

Das Ärzteteam behandelt Patienten individuell und persönlich. Das Angebot umfasst ein breites neurochirurgisches Spektrum und reicht von klassischen Behandlungen bis hin zu Operationen - ambulant und stationär.

• Microtherapie von Bandscheibenvorfällen
      • Spinalkanalstenose / „Schaufensterkrankheit
      • Bandscheibenvorfall
      • Minimalinvasive Schmerztherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen
      • Ganzheitliche Wirbelsäulenanalyse
  • Knie- und Schulterchirurgie

Gelenkersatz an Knie, Hüfte, Sprunggelenk und Schulter

• Hüftgelenkschirurgie

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper und jenes, das am stärksten belastet wird. Es ist sehr anfällig für Arthrose, d. h. für den Verschleiß des Knorpels.

• Moderne Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durch zertifizierte Fußchirurgen

Der Schwerpunkt für Fuß und Sprunggelenk unserer Praxis widmet sich allen Erkrankungen des Fußes und des Sprunggelenkes.

Hierbei stehen die umfassende Analyse Ihrer  Beschwerden und die genaue Diagnostik der Erkrankungen Ihres Fußes  und Sprunggelenkes an erster Stelle. Die Philosophie unseres Schwerpunktes für Fuß und Sprunggelenk besteht darin, Ihrem individuellen Problem mit einer für Sie maßgeschneiderten konservativen oder operativen Lösung entgegenzutreten.

Ziel unserer Behandlung ist zum einen die Wiederherstellung einer natürlichen und ästhetischen Fußform und zum anderen die Verbesserung der individuellen statischen und dynamischen Belastbarkeit Ihres Fußes.

• Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
        -Minimalinvasive Knorpeltransplantation
        -Rheumachirurgie Fuß
  • Endoprothetik

• Orthopädische Rheumatologie

Rheumatische Erkrankungen unterscheiden sich sowohl in Diagnostik, der konservativen Therapie als auch der operativen Therapie von anderen orthopädischen Erkrankungen. Sie erfordern in vielen Fällen eine sehr differenzierte Herangehensweise und spezielles Wissen des Arztes über rheumatische Erkrankungen.

Zur Homepage

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, unseren Patienten die bestmögliche neurochirurgische bzw. orthopädische Behandlung zukommen zu lassen. Um herauszufinden, welche Herangehensweise die größten Erfolge verspricht, ist eine genaue Diagnostik unerlässlich. Wir bedienen uns moderner Technik wie der Kernspintomographie und nehmen uns Zeit für die Untersuchung. Wenn Sie mehr über unsere Praxis erfahren wollen, gewähren wir Ihnen gerne Einblicke in unsere moderne Apparatur.

• Offenes MRT / Kernspintomographie

Mit unserem offenen MRT (Magnet Ressonanz Tomographie) der neuesten Generation können wir ideal alle Gelenke inklusive der Wirbelsäule in bester Qualität darstellen und somit eine präzise Diagnose gewinnen. Ob Meniskusschäden am Kniegelenk, spezifische Erkrankungen des oberen Sprunggelenkes und des gesamten Fußes können ebenso wie die komplexen Strukturen des Schultergelenkes visualisiert werden. Dadurch lassen sich auch notwendige Operationen genau planen.

• Ganzheitliche Wirbelsäulen und Ganganalyse

Ganzheitliche Bewegungsanalyse

Das berührungslose und dynamische Messverfahren 4D-Motion wurde unter der Beteiligung führender europäischer Universitäten entwickelt. Zielsetzung war ein strahlenfreies und dynamisches Messverfahren, um eine optimale Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse ohne Röntgenbelastung zu ermöglichen.

Erstmalig sind so statische als auch dynamische Bewegungsabläufe analysierbar. So wird der Patient in Bewegung auf einem Laufband mit über 10.000 Messpunkten und bis zu 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Anschließend erhält er eine exakte Analyse und Vorschläge für therapeutische Maßnahmen oder eine individuelle Trainingstherapie.

• Moderne Computertomographie

Modernste diagnostische Einrichtungen wie z. B. ein moderner Computertomograph der Firma Siemens erweitern die Möglichkeiten der spezifischen Diagnostik für die Wirbelsäule und das Spektrum der CT-gestützen, mikroinvasiven Therapien von Wirbelsäulenerkrankungen.

• Digitales Röntgen

Dank modernster Geräte werden alle Röntgenbilder digital aufgenommen. Das hat für den Patienten den Vorteil, dass keine langen Wartezeiten mehr durch das Entwickeln der Bilder entstehen. Durch spezielle Kinderfilter ist die Strahlung, denen ein Patient bei der Aufnahme ausgesetzt ist, reduziert. Für die optimale Behandlung werden die Daten direkt in die Krankenakte eingespielt, so dass der behandelnde Arzt stets alle Röntgenaufnahmen abrufen kann und Röntgenbilder nicht mehr verloren gehen können.

• Ultraschall - Sonographie

Mittels Modernen Ultraschallgeräten können die Weichteile und Sehnen, insbesondere der Schulter, der Achillessehne selbst, das Knie, aber auch das Hüftgelenk ohne wesenlichen Aufwand und Strahlenbelastung untersucht und befundet werden.

Hier haben Sie die Möglichkeit, das Team des Z.O.N. Stuttgart etwas kennen zu lernen. Meine Mitarbeiter engagieren sich für Ihre Gesundheit und beantworten gerne Ihre Fragen. Uns liegt eine angenehme Atmosphäre am Herzen, damit Sie Ihren Besuch in unserer Gemeinschaftspraxis in guter Erinnerung behalten.

Dr. med. Jörg Stihler

Dr. med. Jörg Stihler ist spezialisiert auf

Implantation von Kunstgelenken am Hüftgelenk in minimalinvasiver TechnikArthroskopische Operationen am Kniegelenk bei MeniskusschädenArthroskopische Operationen am Knie bei Knorpelschäden und GonarthroseHandchirurgie (Karpaltunnel, schnellender Finger, Tennisellbogen)Zusatzbezeichnung  KinderorthopädieAkupunktur - Diplom nach TCM

Dr. med. Ulrich Langenbach

Dr. Ulrich Langenbach ist spezialisiert auf

Beseitigung der Wirbelkanalenge / - stenose (Spinalstenose) sowohl lumbal als auch zervikalBandscheibenvorfälle im Hals- und Lumbalbereich (unterer Rücken)Nervenengpasssyndrome / periphere NervenchirurgieVersteifungsoperationen im Bereich der HalswirbelsäuleMinimalinvasive SchmerztherapieCT- gesteuerte InterventionElektrophysiologische Diagnostik (z. B. Nervenleitgeschwindigkeit)

Dr. med. Andreas Hoffmann

Dr. med. Andreas Hoffmann ist spezialisiert auf

Künstlicher Gelenkersatz am SprunggelenkVersteifungsoperationen im gesamten Fuß- und SprunggelenksbereichArthroskopische Operationen am Sprunggelenk inkl. minimalinvasiver KnorpeltransplantationStabilisierung des oberen SprunggelenkesHallux valgus OperationenOperation bei Hallux rigidusOperation bei ZehendeformitätenOperationen bei rheumatischen FußdeformitätenOperationen an der Achillessehne

Martin Deeg

Martin Deeg ist spezialisiert auf

BandscheibenprotheseSpondylodese / Versteifungen der WirbelsäulenBandscheibenvorfallSpinalstenoseOperationen bei Wirbelkörperbrüchen / Frakturen durch Osteoprose

Dr. med. Carola Würtenberger

Dr. med. Carola Würtenberger ist spezialisiert auf

CT-gesteuerte Intervention an der WirbelsäuleBandscheibenvorfallSpinalstenoseMinimalinvasive SchmerztherapieNervenengpasssyndrome

Dr. med. Sonja Sonnentag

Dr. med. Sonja Sonnentag ist spezialisiert auf

ChirurgieSpezielle UnfallchirurgieNotfallmedizinD-Arzt-Vertreterin / Arbeitsunfälle

Z.O.N. Stuttgart

Über uns

Unsere Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie in Stuttgart vereinigt an drei Standorten ein breites Leistungsspektrum für Ihre Gesundheit.

Unsere Fachärzte arbeiten fachgebietsübergreifend in den als orthopädisch-chirurgischen Kompetenzzentren organisierten Strukturen eng miteinander zusammen und bieten als Belegärzte im Karl-Olga-Krankenhaus eine orthopädische / neurochirurgische Betreuung von der konservativen Therapie bis hin zu hochspezialisierten Operationen und deren Nachbetreuung.

Wir im Zentrum für Orthopädie und Neurochirurgie decken die gesamte ambulante und stationäre Behandlungskette, von der Prävention über Notfallversorgung, moderne persönliche und apparative Diagnostik und konservative und operative Therapie bis hin zur Rehabilitation, ab.

Wir legen viel Wert auf eine persönliche Beziehung zu unseren Patienten. Ob am Empfang oder im Untersuchungszimmer, Sie werden sich jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Gemeinschaftspraxis • Z. O. N. - Stuttgart Mitte Dres. Jörg Stihler Ulrich Langenbach Andreas H. Hoffmann und w.

Priv.-Doz. Dr. Schlegel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Stuttgart

05.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie OP (Schlitten)

Absolut fähiger Arzt, der ohne große Hecktik, in jeder Beziehung, ein herausragende Leistung abliefert.

Jederzeit zu empfehlen, man fühlt sich vom ersten Gepräch an, bis zu den Nachbetreungen nach einer OP jederzeit gut aufgehoben. Ganze Gemeinschaftspraxis trotz Corona sehr freundlich und hilsbereit,

Man sollte nicht nur den Arzt berwerten, sondern auch das Ganze drum herum

25.09.2020

Sehr netter und vertrauenswürdiger Arzt

Sehr kompetent und man fühlt sich gut. aufgehoben

15.09.2020

Kompetenter, vertrauenswürdiger ChirurgDr Schlegel hat

Dr.Schlegel hat mir eine Knie-Teilprothese eingesetzt und mich danach fachgerecht betreut, alles ist sehr gut verlaufen. Nach 3 Monaten habe ich keinerlei Beschwerden und kann völlig schmerzfrei gehen!

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter -OP

nimmt sich viel Zeit, sehr vertrauenswürdig, sehr gute Aufklärung, volle Kompetenz

04.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ambulante Schulter-OP - endlich Besserung

Ich bin im Januar 2020 von Herrn Dr. Schlegel an der rechten Schulter operiert worden. Die OP fand mit einer Nacht Aufenthalt im Krankenhaus statt. Nachdem ich bei drei verschiedenen Ärzten (u.a. auch Schulterspezialisten) war und mir keiner genau helfen konnte bzw. jede Behandlungsmethode fehlgeschlagen hat, bin ich zu Herrn Dr. Schlegel, auf Empfehlung einer Kollegin. Das erste Gespräch war von Beginn an vertrauensvoll und ich hab mich gleich wohl gefühlt und gemerkt, dass ich mit einem Arzt spreche, der Ahnung hat und mich auch ernst nimmt. Wir haben zuerst versucht, die ganze Sache ohne OP in den Griff zu kriegen. Ich wollte eigentlich keine OP, da ich leidenschaftliche Tennisspielerin bin. Aber ich habe dann die Empfehlung von Herrn Dr. Schlegel angenommen und habe ich operieren lassen. Das Schulterdach wurde ausgefräst und die Bizepssehne wurde "nach unten" verlegt (sie war schon angefranst). Die Schwestern und auch der Narkosearzt im Krankenhaus waren sehr sehr nett und einfühlsam. Ich war recht aufgeregt vor der OP. Man hat mit mir gesprochen, bis ich eingeschlafen bin. Im Aufwachraum bin ich gleich nach der OP ohne Schmerzen aufgewacht und auch die folgende Nacht im Krankenhaus habe ich ohne Schmerzen verbracht. Es war ein Traum ;) Laut Herrn Dr. Schlegel dürfte ich seit 10.04. wieder Tennis spielen, nur leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich nutze die Zeit mit Physio und Kräftigung des Muskels.

Die OP ist komplett super verlaufen und es ist sehr angenehm, endlich wieder schmerzfrei zu sein. Ich kann Herrn Dr. Schlegel mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung01.10.2020

Danke , Priv.-Doz. Dr. Schlegel!

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart