Adnan Gülec

Adnan Gülec

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

weitere Standorte

DankeHerr Gülec!

Herr Gülec

DankeHerr Gülec!

Breitscheidstr. 4770176 Stuttgart

Leistungsübersicht

BandscheibenvorfallRückenschmerzenSkolioseSporttherapieChiropraktikOsteopathieSchmerztherapieKopfschmerzenMigräneAkupunkturTCMFaszienbehandlung

Gerne stelle ich mich Ihnen vor. Mein Name ist Adnan Gülec. Dieses Profil meiner Tätigkeit als Heilpraktiker in Stuttgart und Sindelfingen kann Ihnen bei vielen gesundheitlichen Problemen weiterhelfen. Das gilt vor allem, wenn Sie mit Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Verspannung, Skoliose, ständigem Kopfschmerz, Migräne, Schwindel oder weiteren Krankheiten zu tun haben, die im weitesten Sinn in den orthopädischen Formenkreis fallen. Ich bin nicht nur Heilpraktiker, sondern seit Jahren auch als Rückenspezialist in Stuttgart und Sindelfingen tätig. Dafür habe ich mein eigenes Therapiekonzept „WirbelFit“ entwickelt.

Bei „WirbelFit“ handelt es sich einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der sich nach den Beschwerden des einzelnen Patienten richtet. Dabei wird die Förderung des gesamten Wohlbefindens ebenso berücksichtigt wie die Einbindung und Kombination aller Therapieformen, die für eine schlüssige ganzheitliche Unterstützung des Patienten nötig sind. Das Behandeln und Heilen von Rückenleiden, Wirbelsäulenproblemen und vielen weiteren Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat ist für mich von zentraler Bedeutung, weil ich mich über viele Jahre hinweg intensiv mit Chiropraktik und Osteopathie, aber auch mit Schmerztherapie und Sporttherapie beschäftigt habe. Da die gesundheitlichen Zusammenhänge im Organismus äußerst komplex sind, können sich auch Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und des Verdauungstrakts an mich wenden. In meinen beiden Praxen erwartet Sie das freundliche und erfahrene Team, mit dem Sie ausführlich sprechen können. Die Räume, in denen wir tätig sind, zeichnen sich durch eine angenehme Wohlfühlatmosphäre aus. Hier können Sie sich zusammen mit mir in einer entspannten und stressfreien Umgebung auf Besserung und Heilung konzentrieren. Dabei bestätigen uns Patienten immer wieder das hohe Niveau, auf dem mein Team und ich praktizieren. Solch positives Feedback freut uns sehr, da wir uns bei jedem Patienten bemühen, höchste Standards zu erfüllen und absolut individuell vorzugehen.

www.wirbelfit-suttgart.de

„WirbelFit“, meinen übergeordneten und selbst entwickelten Therapieansatz, habe ich Ihnen bereits kurz vorgestellt. Das Konzept umfasst mehrere Bausteine und hat sich bei vielen Patienten als sehr wirksam erwiesen. Nach einer ausführlichen Anamnese startet die Therapiesitzung mit einer medizinischen Massage, die mit Reiki und Akupunktur kombiniert sein kann. Darauf folgen osteopathische, chiropraktische und weitere Leistungen, die sich an individuellen Beschwerden orientieren. Zentrale Elemente von „WirbelFit“ können Sie im Folgenden kennen lernen.

• Chiropraktik/Manuelle Therapie

• Osteopathie

• Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin TCM

• Chiropraktik/Manuelle Therapie

Zu den effektiven Behandlungsformen, die ich in „WirbelFit“ bündle, gehört die Chiropraktik, häufig auch als Manuelle Therapie bezeichnet. Hier wird der Körper des Patienten als Ganzes betrachtet. Funktionseinschränkungen am Bewegungsapparat und Blockaden der Wirbelsäule werden in ihren Ursachen aufgespürt und gezielt angegangen. Dabei wird ausschließlich mit den Händen des Therapeuten gearbeitet.  Auf diesem Weg lassen sich viele Probleme und Schmerzzustände am Rücken, am Nacken, an den Schultern, an Gelenken, aber auch am Verdauungstrakt therapieren. Denn gerade hier kann es infolge von Asymmetrien der Gelenke dazu kommen, dass Schmerzen und weitere Beschwerden ausgelöst werden. Dafür brauchen Gelenkkörper nur auf bestimmte Nervenbahnen zu drücken und innere Organe sind betroffen. Letztlich ist die Chiropraktik eine sehr sanfte Methode, um gesundheitliche Zusammenhänge im Körper ins Lot zu bringen, die wie in einer Kettenreaktion aus dem Gleichgewicht geraten sind. Ich berate Sie vor Beginn der Behandlung auf Basis unserer sorgfältigen diagnostischen Abklärung.

• Osteopathie

Im Fokus der Osteopathie, die ebenfalls zu den Säulen meiner übergreifenden „WirbelFit“ Therapie gehört, stehen weniger konkrete Beschwerden am Bewegungsapparat. Viel wichtiger ist hier ein verstärkter ganzheitlicher Blick auf den kompletten Menschen. Ausgangspunkt für die Entwicklung dieser ebenfalls sehr schonenden Therapieform war die Erkenntnis, dass der menschliche Organismus alle existenziellen Funktionen in steter Bewegung aufeinander abstimmt. Beispiele für funktionelle Abläufe sind Blutzirkulation, Atemrhythmus, Herzschlag, Verdauung sowie vor allem die Bewegungen der Muskulatur, der Sehnen, der Gelenke und des Bindegewebes. Wenn organische Prozesse auf dieser Ebene aus dem Gleichgewicht geraten, wirkt sich dies durch funktionelle Störungen am betroffenen Organ, außerdem häufig aber auch an anderen, weiter entfernten Organstrukturen aus. Die Osteopathie bietet uns viele sanfte Möglichkeiten, dagegen vorzubeugen oder im Fall einer bereits entstandenen Dysbalance tätig zu werden.

Weitere Informationen zum Thema Osteopathie finden Sie hier.

• Akupunktur & Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Ausgehend von meiner umfassenden Qualifizierung als Heilpraktiker, Chiropraktiker und Osteopath war es mir sehr wichtig, auch eine ergänzende Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM und im Teilgebiet der Akupunktur zu absolvieren. Im uralten Heilsystem der in Asien entwickelten TCM spielt die Akupunktur neben weiteren Therapiesäulen eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich gehen TCM-Behandlungen von einem ganzheitlichen Blick auf die gesundheitliche Situation des Patienten aus. Im Zentrum steht Qi, die persönliche Lebensenergie, die den gesamten Körper auf energetischen Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durchzieht. Wird der freie Fluss der Lebensenergie durch Einflüsse körperlicher oder seelischen Art gestört, kommt es zu Blockaden und Beschwerden, die in eine Erkrankung münden können. Aus diesem Grund ist es in der TCM äußerst wichtig, Blockaden aufzulösen und den freien Energiefluss wiederherzustellen. Für dieses therapeutische Ziel kann die Akupunktur von größter Bedeutung sein, da sich hier durch das Einstechen feinster Nädelchen an genau definierten Stellen auf den Meridianen Impulse zur Förderung der Selbstheilungskräfte setzen lassen.

www.wirbelfit-stuttgart.de

In diesem Abschnitt des Praxisprofils möchte ich Ihnen ergänzende Behandlungsformen präsentieren. Ein wichtiger Vorteil dieser Therapien liegt in der Tatsache, dass man sie einzeln anwenden oder nach den individuellen Anforderungen des Patienten auch in ganzheitliche „WirbelFit“ Behandlungssitzungen integrieren kann.

• Schmerztherapie

• Sporttherapie

• Dorn-Breuss-Therapie

• Fußreflexzonen-Therapie

• Schmerztherapie

Rückenschmerzen, Bandscheibenschmerzen, Gelenkschmerzen oder viele weitere Schmerzzustände an den unterschiedlichsten Zonen des Körpers: Wenn Sie als Patient immer wieder oder in chronischer Form von solchen Beschwerden betroffen sind, kann dies Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität in physischer wie psychischer Hinsicht erheblich einschränken. An zwei Standorten in Stuttgart und Sindelfingen bin ich mit einer langen Erfahrung als Schmerztherapeut für Patienten da. Schmerzsyndrome, allgemeiner Körperschmerz, ständig wiederkehrende Schmerzen oder diffuse psychosomatische Schmerzbelastungen können in den Zusammenhängen von Ursache und Wirkung sehr komplex sein. Aus diesem Grund muss auch das diagnostische und therapeutische Handeln anspruchsvoll sein. Diesen Ansatz biete ich Ihnen mit meinem Team sehr gerne an.

• Sporttherapie

Da ich mich in meiner Tätigkeit als Heilpraktiker seit vielen Jahren in ganz besonderer Weise auf den Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen konzentriere, spielt in der Praxis die Sporttherapie eine zentrale Rolle. Hierfür habe ich wie im Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM eine anspruchsvolle Zusatzausbildung absolviert. Auf diesem Weg habe ich mir die fachliche Expertise erworben, um Patienten auch im Hinblick auf ihre sportliche Belastbarkeit mit diagnostischen Leistungen, Beratung, Empfehlungen und konkreter therapeutischer Hilfestellung zu begleiten. Ob Sie in Ihrer Freizeit gerne Sport treiben, ob Sie Leistungssportler oder Spitzensportler sind, bzw. auch wenn Sie Ihr Geld mit sportlicher Performance verdienen: In diesem Schwerpunkt ist ebenfalls die lange Erfahrung bei profunder Kompetenz vorhanden, um das individuelle Therapiekonzept für Sie zusammenzustellen.

• Dorn-Breuss-Therapie

Als ein weiteres Beispiel für konkrete und effektive Behandlungsansätze kann ich Ihnen die Dorn-Breuss-Therapie vorstellen. Dabei handelt es sich um eine aktive Gelenkbehandlung an der Wirbelsäule und den Extremitäten. Das Ziel dieser speziellen Therapieform liegt darin, fehlgestellte Wirbel oder Gelenke mit sanftem Druck und unter Bewegung der erkrankten Zonen wieder richtig zu positionieren. Dafür müssen vor allem blockierte Nervenimpulse gelockert und regeneriert werden, um optimale Eigenbewegungen des Patienten sukzessive wiederherzustellen.

• Fußreflexzonen-Therapie

Unsere Füße tragen uns nicht nur durchs Leben. Speziell auf der Fußsohle kann man ein regelrechtes Spiegelbild des Körpers entdecken. Denn für jedes Organ und jeden Körperteil, die krank oder angeschlagen sind, wird am entsprechenden Punkt im Bereich der Fußsohle ein Schmerzimpuls ausgelöst. In einzelnen Fällen tritt dieser Schmerz aber nur dann auf, wenn er durch Druck aktiviert wird. Mit Hilfe der Fußreflexzonen-Behandlung ist es möglich, über massageähnliche Impulse an der Fußsohle zur Besserung oder Genesung betroffener Strukturen an Organen und am Gewebe beizutragen. Außerdem wirkt sie als Schmerztherapie, kann psychotherapeutische Anwendungen ergänzen und den Wohlfühlfaktor steigern.

• Reiki

Wie die Akupunktur, so zählt auch die uralte japanische Heil- und Entspannungsmethode des Reiki zu den regulativen Therapieansätzen, mit denen sich positive und heilende Reaktionen im Organismus auslösen lassen. Hier wird nicht massiert oder mit bestimmten Grifftechniken im Gewebe gearbeitet. Der Patient bleibt bekleidet und muss lediglich seine Handflächen bereitstellen, damit über diese Energie in den Körper fließen kann. Das Ergebnis ist äußerst effektiv und entspannend. Viele Patienten können von einer behaglichen, beruhigenden und heilsamen Wärme berichten. Und je mehr Energie in den Körper einfließt, desto wohler, lebendiger und gesünder kann man sich auf körperlicher, geistiger, emotionaler und sozialer Ebene fühlen.

• Baby-Osteopathie & Kinder-Osteopathie

Da die Osteopathie besonders sanfte Therapieanwendungen ermöglicht, eignet sie sich auch schon für Neugeborene und Babys. Ein sehr wichtiger Zeitpunkt für ihre Anwendung kann die Phase direkt nach der Geburt sein. Denn die Geburt ist für den winzig kleinen Menschen mit erheblichen physischen Belastungen verbunden und kann tiefe Spuren hinterlassen. Das gilt vor allem, wenn die Geburt nicht natürlich, sondern zum Beispiel durch Kaiserschnitt erfolgt ist. Als Folge können beim Baby veränderte körperliche Strukturen entstehen, da die weichen Knochen anfällig für Deformierung und Blockierung sind. Mit sehr sanft verabreichten Leistungen der Baby-Osteopathie haben wir die Möglichkeit, solche Veränderungen vorsichtig auszugleichen. Ergänzend bieten wir Ihnen an beiden Praxisstandorten Leistungen der Kinder-Osteopathie; beispielsweise gegen Haltungs- und Schädelverschiebungen, Skoliose, eine Schiefstellung von Halswirbelsäule, Schulter oder Hüfte und bei eingeschränkter Beweglichkeit an Armen und Beinen.

• Blutegel-Therapie

Blutegel kamen in der Medizin schon vor Tausenden von Jahren zum Einsatz. Ihre Anwendung repräsentiert ein sehr altes, erprobtes Naturheilverfahren, mit dem sich Maßnahmen der Schulmedizin ergänzen und bereichern lassen. Das Wirkprinzip beruht darauf, dass der Ansatz von Blutegeln für einen lokalen Aderlass sorgt, also die zirkulierende Blutmenge verringert. Gleichzeitig geben Blutegel spezifische Wirkstoffe mit über 40 Substanzen an den Blutkreislauf des Patienten ab. Diese Stoffe können neben einer Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Durchblutungsförderung auch für eine bessere Immunisierung, die Stimulierung des Lymphflusses und eine Krampflösung sorgen.

• Kinesiotaping

Wie die Heilmethode des Reiki, so wurde auch das Kinesiotaping ursprünglich in Japan entwickelt. Der japanische Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase schuf eine spezielle Technik, mit deren Hilfe sich Bänder aus einem besonders geeigneten Material so an schmerzende und funktionell gestörte Gelenke oder muskuläre Abschnitte anlegen  lassen, dass die Selbstheilungskräfte sanft aktiviert werden ohne die Bewegungsfähigkeit einzuschränken. Im Prinzip stimulieren die fachkundig angelegten Tapingbänder eine permanente Streck- und Beugebelastung der behandelten Körperpartien, mit der auch die Durchblutung und Mobilität gefördert wird. So lässt sich die Muskelfunktion und Sehnenfunktion ebenso verbessern wie der Lymphfluss, der Muskeltonus und die überstarke Aktivität von Schmerzpunkten.

Weitere Informationen zum Thema Kinesiotaping finden Sie hier.

www.wirbelfit-stuttgart.de

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.12.2019

Heilende Hände

Sehr netter Arzt der seine Arbeit richtig kann und weiß was er tut.Mit Wunder Ergebnis. Absolut zu Empfehlen. Hatte 6 Monate Nervenschmerzen von Verspannungen endlich weg.

Chiropraktiker mit Heilenden Händen.

Dankeschön

Bewertung vom 10.12.2019

Kompetent und freundlich

Dadurch, dass ich starke Verspannungen am Hals und im Rückenbereich hatte, habe ich die Praxis aufgesucht. Schon nach der ersten Behandlung ging es mir besser und nach der zweiten Behandlung lockerte sich der gesamte Rücken, sodass ich meine zwei Schultern wieder frei bewegen kann. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 07.11.2019

Kompetenter und netter Arzt

Danke an Herr Gülec ,nach zwei Sitzungen geht es mir wieder blendend, man merkt daß er seinen Beruf mit sehr viel Erfahrung und Herz-Blut macht. Ich würde ihn jederzeit Weiterempfehlen!

Bewertung vom 23.09.2019

Freundlich und kompetent Ansprechpartner

Wer auf Kompetenz in freundlicher und entspannter Atmosphäre steht ist hier perfekt aufgekommen. Ich kann ihn nur empfehlen!

Bewertung vom 05.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

neue Erfahrung

..was mich jahrelang viele Wartestunden beim Facharzt, Schmerzmittel und Spritzen ohne die erwartete Wirkung und Nervenkraft gekostet hat, ist nun durch eine Sitzung für Nacken/Wirbelsäule und zwei Sitzungen für meine Schulter wie in Luft aufgelöst. Ich kann die Behandlung durch Herrn Gülec nur weiterempfehlen. Vielen Dank!

92%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung