Petra Richter

Heilyoga
Heilyoga
Akupunktur
Akupunktur

ich, Heilpraktikerin Petra Richter, begrüße Sie herzlich! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis in Stuttgart, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Dazu gehören die Cranio-Sacrale-Focustherapie, die Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur) sowie die Traditionelle Tibetische Medizin. Wenn Sie mehr über Möglichkeiten und Grenzen der Alternativmedizin erfahren möchten, können Sie sich gern an mich wenden.

Ihre Petra Richter

2005 bis heuteSeit 2005 führe ich in Stuttgart meine eigene Praxis mit den Schwerpunkten der Cranio-Sacralen-Focustherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur) und Traditioneller Tibetischer Medizin.
2007 bis 2012Dozentin an der Thalamus HP-Schule Stuttgart für den Heilpraktikerunterricht
2013 bis heutePrüfungsbeisitzerin bei den HP-Prüfungen in Baden-Württemberg sowie Dozentin für Heilyoga.

Ich und mein Wirken

Wer auch immer sich in meine Behandlung begibt, ob Erwachsener, Kind oder Säugling, wird mit großer Achtung behandelt. Dadurch kann sich der Mensch öffnen und entspannen, was sich unmittelbar positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.

Ich gehe stets nur so weit, wie der Körper selbst gehen will, übe keinen Druck aus und hege keine Erwartung. Oftmalskommen aus dem Unterbewusstsein Dinge hoch, die bearbeitet werden wollen – alte Traumata – Dinge, mit denen man gar nicht mehr gerechnet hätte, die aber bei dem Heilungsprozess eine Rolle spielen.

Was passieren will, darf auch passieren. Ich gebe diesen Dingen Raum und Zeit.

Meine laufenden Kurse und Vorträge

• Ausleitung/Entgiftung
  • Entschlackung/Heilfasten
  • Eigenbluttherapie (homöopathisch)

Meine Unterstützung für Lernende/Auszubildende

CD-Reihe „Raum-des-Wissens“ mit bisher 11 erschienenen Ausgaben.

Erstellen und Sprechen der Texte von Lernstoff für medizinische Prüfungen
z. B. Heilpraktiker-Prüfung

Heilpraktikerin Petra Richter in Stuttgart

In meiner Stuttgarter Praxis mit den Schwerpunkten der Cranio-Sacralen-Focustherapie, Traditioneller Chinesischer Medizin (Akupunktur) und Traditioneller Tibetischer Medizin betrachte ich als Heilpraktikerin nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur)

Die Akupunktur ist nur ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ein weiterer Teil sind die Kräuter und die Kunst, die Kräuter perfekt einzusetzen. Moxa-Therapie (Akupunktur mit Wärme) gehört ebenso dazu. Alle drei Verfahren wende ich meiner Praxis an.

In der klassischen Körperakupunktur wird der Mensch als ein komplexes Netz aus Energiestrukturen, den sogenannten Meridianen, wahrgenommen. Jedes Organ bildet zusammen mit einem anderen Organen ein Gleichgewicht, dem verschiedene Funktionen, Emotionen, Farbe, Geschmack usw. zugeordnet werden. Alle Organpaare zusammen bilden einen Kreislauf wechselseitiger Beeinflussung.

• Cranio-Sacrale-Focustherapie

Die „Cranio-Sacrale-Focustherapie“ ist eine sehr feine manuelle Arbeit am Pulssystem der Gehirn- undRückenmarksflüssigkeit. Der gefühlte Rhythmus gibt Hinweise und Aufschluss über Vitalität undGesundheit des Menschen. Unregelmäßigkeiten können korrigiert werden, um das Nervensystemauszugleichen – und damit auch dessen Auswirkungen auf die Wahrnehmung, auf das Denken und aufdie motorische Koordination. Besonders bei Leistungsträgern ist dies von großer Bedeutung.

Diese Therapie ist eine energetische und körperliche Technik zugleich, mit der oft bis zum Ursprung derKrankheit vorgedrungen werden kann, um das ganze System wieder in Harmonie zu bringen. Dauer einer Behandlung zwischen 60 und 90 Minuten, in Ausnahmefällen bis zu 120 Min.

• Natürliches Lifting ohne operative Eingriffe
    • Faden-Lifting
    • Faltenunterspritzen

Heilpraktikerin Petra Richter in Stuttgart

Hier in meinen Praxisräumen in der Kirchheimer Str. 41 in Stuttgart kümmere ich mich um Sie und Ihre Gesundheits-Fragen. In erster Linie ist es für mich als Heilpraktikerin wichtig zu erfahren, unter welchen Beschwerden Sie leiden und was Sie mir über Ihre Erkrankung(en) und den Krankheitsverlauf erzählen können. Im weiteren Verlauf erarbeiten wir gemeinsam einen Therapie-Ansatz, der den gewünschten Erfolg verspricht. Fühlen Sie sich bei mir bitte fast wie zu Hause. Schließen Sie die Tür hinter sich und öffnen Sie Ihr Innerstes. Ich helfe Ihnen!

• Ohr-Akupunktur

• Natürliches Lifting ohne operative Eingriffe
    • Faden-Lifting
    • Faltenunterspritzen
  • Ohr-Akupunktur

Gegenüber anderen Heilmethoden hat die Ohrakupunktur viele Vorteile. Eine große Zahl von Krankheitsbildern kann sanft und mit hoher Wirksamkeit behandelt werden.

• Koreanische Hand-Akupunktur

Anstatt am gesamten Körper zu akupunktieren, nutzt die koreanische Handakupunktur die Tatsache, dass sich sämtliche Akupunkturpunkte und Meridiane des menschlichen Körpers auch in der Hand wiederfinden. Dies macht eine zielgerichtete Behandlung oftmals einfacher und sanfter.

• Heilyoga

Heilyoga ist ein kostbarer Schatz der Tibeter. Es wird bis heute von Meister zu Schüler mündlichüberliefert. Es entstand vor ca. 8.000 Jahren. Viele praktizierende Mönche, Eremiten zogen sich früher in die Berge Tibets zurück und überlebten dort Kriege und politische Veränderungen. Sie suchten dort geeignete Plätze, fern von den Menschen. Manche Meditierende konnten monatelang ohne feste Nahrung auskommen. Viele von ihnen schliefen nicht im Liegen, sondern sitzend in Meditations-Haltung mit gekreuzten Beinen. Um den Körper gesund zu erhalten praktizierten sie Heilyoga. Durch diese besonderen Bewegungen konnten sie ihren Körper vor Krankheiten schützen und heilen.

• Sportmedizin

• Leistungssportler-Therapie
  • Traditionelle Tibetische Medizin

Die Philosophie der tibetischen Medizin ist einzigartig und unterscheidet sich von allen anderen Medizinlehren dieser Erde. Der Hauptunterschied zwischen der westlichen und der tibetischen Medizin liegt in der Betrachtungsweise des Körpers.

In der westlichen Medizin wird der Körper als komplexe Maschine angesehen. In dieser "Maschine" laufen verschiedene  Prozesse ab, von denen man nur ein beschränktes Wissen hat. Deshalb ist diese Medizin mit ihrer Weisheit oft sehr schnell am Ende und gewisse Krankheiten nehmen unkontrolliert ihren Lauf. Nur wo Krankheitsverläufe aus empirischen Studien bereits genau bekannt sind, kann mit der westlichen Medizin konkrete Hilfe geleistet werden.

In der tibetischen Medizin ist die Herangehensweise komplett anders. Der Körper wird alsProjektionsobjekt des Geisteszustandes angesehen. Jeder Vorgang in unserem Körper wird von sogenannten "Lebenssäften" gesteuert, welche die äußerlichen und innerlichen Einflüsse symbolisieren. Ein Ungleichgewicht der Säfte führt zur Krankheit.

Ferner spielen die fünf Elemente eine große Rolle. Wie der Makrokosmos, so setzt sich auch der menschliche Mikrokosmos aus den den fünf Elementen Erde, Waser, Feuer, Wind und Raum zusammen. Damit besteht eine Korrespondenz zwischen der sichtbaren Welt, dem Körper, den Krankheiten und den Heilmitteln.

17.03.2020 • Alter: unter 30

Erstklassige Heilpraktikerin

Eine ganz außergewöhnliche Heilpraktikerin - sie nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten. Man fühlt sich in sehr guten Händen.

20.02.2020 • gesetzlich versichert

Tolle Behandlung in vertrauensvoller & schöner Umgebung

Petra Richter ist eine sehr empathische und vertrauenswürdige Heilpraktikerin. Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben in ihren Händen. Sie interessiert sich wirklich für die Menschen und stimmt ihre Behandlung darauf ab.

Nach jeder Behandlung fühle ich mich entspannt und ruhig, zudem konnte ich neue Kraft und Energie für den Alltag schöpfen.

Ich empfehle Petra Richter uneingeschränkt weiter und freue mich auf weitere Termine bei ihr.

17.10.2019

Sehr fachkundige Heilpraktikerin mit hervorragend wirkender Therapie

Durch die Behandlung bei Frau Richter kam ich nach einer längeren „Schwächephase“ sehr schnell wieder zu Kräften. Die Kombination aus Gespräch, Ohrakupunktur, Craniosacraler Therapie und Ernährungsempfehlungen brachten mir bereits nach 2 Behandlungen eine deutliche Besserung.

Frau Richter hat ein sehr breites Fachwissen. Ihre ruhige und freundliche Art empfand ich als sehr angenehm. Die moderne Einrichtung der Praxis und die hellen Räumlichkeiten bieten den passenden Rahmen. Sehr empfehlenswert

15.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetent und sehr sympathisch

Nach mehrjährigen Erfahrungen mit verschiedenen Praxen im Bereich der Faltenunterspritzung, mit nie 100% Zufriedenheit haben wir , meine Mutter 76 j.und ich 49j. die Praxis von Frau Petra Richter aufgesucht um uns behandeln zu lassen. Das Ergebnis ist hervorragend und das erste mal sind wir voll und ganz zufrieden. Frau Richter, hat ein Blick und ein Händchen für Ästhetik und durch ihre Präzise Arbeit erzielt Sie Hervorragende Ergebnisse!

05.09.2019 • gesetzlich versichert

Freundlich, kompetent und einfühlsam

Frau Richter hat meine Schmerzen im Nacken auf eine sehr sanfte Art und Weise schon während der Behandlung gelindert und mich entspannt. Auch weitere Tipps waren sehr hilfreich!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.01.2019