MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

DankeMVZ Orthopädie Maybach Medical Stuttgart!

Maybachstr. 5070469 Stuttgart

Gelenkerkrankung
Gelenkerkrankung
Schmerzbehandlung
Schmerzbehandlung

wir freuen uns sehr, dass Sie sich über unser Centrum für Orthopädie in Stuttgart informieren möchten. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in unsere Räumlichkeiten sowie unser medizinisches Leistungsspektrum.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Therapieansatz. Unser Anliegen ist es, Ihre körperlichen Beschwerden mit schonenden Verfahren zu behandeln und Sie dauerhaft von Schmerzen zu befreien.

Unser Centrum für Orthopädie unterstützt Sie gerne bei Ihrem Anliegen. Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Von der Diagnostik über minimalinvasive Eingriffe bis hin zum Gelenkersatz, innovativen Operationsverfahren und der Rehabilitation − Sie können auf uns zählen!

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0711/8965500.

Bei uns sind Sie herzlich willkommen!

Ihr Ärzte- und Praxisteam des Centrums für Orthopädie in Stuttgart

Zu unserem Zentrum

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite erhalten Sie nützliche Informationen zu unserem Behandlungsschwerpunkten. Bei uns können Sie aus konservativen und operativen Therapieverfahren wählen. Wir behandeln Erkrankungen der oberen Extremitäten, der Wirbelsäule sowie der unteren Extremitäten.

• Obere Extremitäten

• Wirbelsäulenchirurgie

• Untere Extremitäten

• Obere Extremitäten

Die Gelenke der oberen Extremität sind weitaus beweglicher als die der unteren Extremität. Sie sind band- und muskelgeführt, doch weniger stabil. Aus diesem Grund treten Muskel-Band-Verletzungen viel häufiger auf als an den unteren Extremitäten. Typische Verletzungen und Überlastungsschäden dieser Region sind:

• Bizepssehne
    • Impingement / Kalkschulter
    • Rotatorenmanschette
    • Schulterarthrose
    • Schulterinstabilität
    • Schultereckgelenkssprengung
    • Schultersteife - "Frozen Shoulder"
  • Wirbelsäulenchirurgie

Rückenschmerzen sind sehr verbreitet, sodass nahezu zwei Drittel der Bevölkerung davon betroffen sind. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von einfachen Muskelverspannungen über Bandscheibenvorfälle bis zu schweren knöchernen Veränderungen. Typische Verletzungen und Überbelastungsschäden dieser Region sind:

• Osteoporose
    • Ischias
    • Nackenschmerzen
    • Funktionsstörungen des Sacroiliacalgelenkes
  • Untere Extremitäten

Bei normalen Alltagsbewegungen, insbesondere aber bei sportlicher Belastung wirken Kräfte, die ein Vielfaches des Körpergewichtes betragen können auf die unteren Extremitäten ein. Typischen Verletzungen und Überlastungsschäden dieser Region sind:

• Hüftgelenkverschleiß
    • Kreuzband
    • Kunstgelenk-Knie

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Um Ihre Gesundheit zu bewahren, nutzen wir moderne therapeutische Verfahren, die eine effektive Behandlung Ihrer körperlichen Beschwerden erlauben. Wir bieten Ihnen eine umfassende Untersuchung und eine ausführliche Beratung an. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Chancen und Risiken der unterschiedlichen Behandlungsoptionen.

Einen ersten Besprechungstermin können Sie unter der Telefonnummer 0711/8965500 vereinbaren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Fachabteilung für Schulterchirurgie

• Fachabteilung für Wirbelsäulenchirurgie

• Fachabteilung für Kniechirurgie

• Fachabteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Fachabteilung für Sportorthopädie

• Fachabteilung für Schulterchirurgie

Viele Erkrankungen des Schultergelenkes können heute patientenschonend durch minimalinvasive Operationen behandelt werden. Diese Techniken ermöglichen neben einem guten kosmetischen Ergebnis auch eine schmerzarme und schnelle Nachbehandlung so dass für die Patienten in der Regel nur kurze Aufenthalte im der Klinik erforderlich sind.

Von der individuellen Erkrankung hängt es ab, ob eine offene Operation notwendig ist. Hierbei kann der Eingriff oft durch die Kombination mit einer Arthroskopie minimiert werden.

Auch bei der offenen Implantation eines künstlichen Schultergelenks kann in vielen Fällen patientenfreundlich mit einer modernen Oberflächenersatzprothese geholfen werden. Je nach Ausprägung der Erkrankung kann eine klassische Totalendoprothese oder eine inverse Prothese angezeigt sein.

• Engpasssyndrom (Impingementsyndrom)
    • Riss der Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschettenruptur)
    • Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
    • Verletzungen der langen Bizepssehne
    • Arthrose des Schultergelenkes
    • Rheumatoide Arthritis
    • Bruch des Oberarmkopfes
  • Fachabteilung für Wirbelsäulenchirurgie

Rund 75% aller Erwachsenen in Deutschland sind irgendwann im Laufe ihres Lebens von Rückenschmerzen betroffen. Einige Schmerzverläufe hiervon münden in einen chronischen Verlauf, der u.U. nicht nur die weitere berufliche Tätigkeit gefährdet, sondern auch das gesamte Alltagsleben einschränken kann.

Das Centrum für Wirbelsäulen-Chirurgie hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier frühzeitig behandelnd einzugreifen und einerseits eine schnelle Hilfe anzubieten und andererseits die für den Patienten bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.

• Bandscheibenvorfälle
    • minimalinvasive Behandlung von Wirbelfrakturen auch bei Osteoporose
    • Gelenkerhaltender Operation (Bandscheibenprothetik) an der HWS und LWS
    • Stabilisierung von instabilen Wirbelkörperfrakturen an HWS, BWS und LWS
    • posttraumatischer Fehlstellungen
    • Stabilisierung der Wirbelsäule bei ausgedehnten Knochendefekten nach Tumoroperation
    • Ballon-Kyphoplastie (minimalinvasives Verfahren, das bei Wirbelkörperbrüchen, die bspw. durch Osteoporose entstehen können, eingesetzt wird)
    • Mikrochirurgische, minimalinvasive Bandscheibenoperationen der Hals- und Lendenwirbelsäule
    • Korsettversorgungen aller Art
  • Fachabteilung für Kniechirurgie

Das Centrum für Orthopädie bietet hochspezialisierte Chirurgie des Bewegungsapparates an. Unser Ziel ist die Erhaltung einer schmerzfreien Mobilität und Leistungsfähigkeit bei Jung und Alt sowie eine hohe Lebensqualität während der Arbeit und in der Freizeit, vom Breitensport bis zum Spitzensport.

Unsere Spezialisten haben jahrelange Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden. Sie profitieren von unserer großen Erfahrung in der Betreuung von Sportlern aus unterschiedlichsten Sportarten und von unserem Netzwerk in der Sportwelt.

Unser Angebot reicht von den modernen biologischen Rekonstruktionseingriffen bis hin zum klassischen Gelenksersatz mit Prothesen. Bei uns werden Sie immer von einem eingespielten Team von Chirurgen operiert und vom ersten Gespräch bis zum Ende der Rehabilitation persönlich ärztlich betreut.

• Meniskus-Riss – Naht oder Entfernung
    • Arthrose
    • Knorpeltransplantation
    • Kreuzband-Chirurgie
    • Kniescheibenluxation
    • Patellaspitzensyndrom – Läuferknie
    • Kunstgelenk Knie
  • Fachabteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Fußverletzungen, Sprunggelenksverletzungen oder auch Fußfehlstellungen schränken die Lebensqualität erheblich ein. In unserer Fachabteilung ist die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie ein besonderer Schwerpunkt. Unser Ziel ist es, Ihnen Ihre Mobilität zu erhalten bzw. wiederzugeben.

Wir bieten eine umfassende und innovative konservative sowie operative Therapie von Fuß- und Sprunggelenkproblemen. Die differenzierte Diagnostik und Therapie von Fußerkrankungen durch unsere Spezialisten der Fußchirurgie ist dabei entscheidend, um ein langfristig optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.

In unserer Facharztpraxis arbeiten wir mit einem breiten Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten wie der dynamischen Fußdruckmessung, Ultraschalluntersuchung, Kernspintomographie und Digitalen Röntgen.

• Vorfußdeformitäten
    • Hallux valgus, Hallux rigidus
    • Fersenschmerzen
    • Meniskus Riss
    • Läufer Knie
    • Kunstgelenk Knie
    • Arthrorise
  • Fachabteilung für Sportorthopädie

Die Fachabteilung für Sportorthopädie zeichnet sich durch modernste, wiederherstellende Verfahren wie z.B. Knorpelersatz und anspruchsvolle Korrekturoperationen aus. Die frühfunktionelle Wiederherstellung der Gelenk-, Sehnen- oder Muskelfunktion ist unser oberstes Ziel. Damit ermöglichen wir unseren Patienten, ihre Leistungsfähigkeit in Alltag, Beruf und (Profi-)Sport rasch wieder zu erreichen. Zu unseren Patienten zählen Fußballer der Stuttgarter Kickers, Tänzer des Stuttgarter Staatsballets, Football Profis der Stuttgarter Scorpions, Handballerinnen der Bundesliga Damen SG BBM, Tennisspieler im Rahmen des MercedesCups und viele andere Hochleistungssportler aus der Region.

• Sportverletzung an der Schulter
    • Patellaspitzensyndrom