Dipl.-Psych. Felix Zegelman

Psychologischer Psychotherapeut

Hauptstr. 25 a65843 Sulzbach

Verhaltenstherapie
Emotionsfokussiertes Coaching

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als psychologischer Psychotherapeut (Fachrichtung Verhaltenstherapie) sowie als emotionsfokussierter Coach vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem vertraulichen Rahmen über für Sie belastende Themen zu sprechen und mit mir gemeinsam Strategien zu entwickeln, um beeinträchtigendes emotionales Erleben, hinderliche Denkweisen und nicht zielführendes Verhalten abzulegen. Mein Credo lautet dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und gemeinsam mit Ihnen zu ergründen, wie es zu dem aktuellen Zustand kommen konnte und was diesen aufrecht erhält. Dies liefert entscheidende Hinweise darauf, wie Veränderung herbeigeführt werden kann.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne ein Erstgespräch vereinbaren.

Ihr Felix Zegelman

Praxis Felix Zegelman

Ich unterstütze Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit psychischen Erkrankungen dabei, ihr Leben in ihrem Sinne zu verändern und alte Muster abzulegen. Hierzu nutze ich je nach Bedarf die Verhaltenstherapie oder das emotionsfokussierte Coaching, welches ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Verhaltenstherapeut entwickelt habe.

• Verhaltenstherapie

• Emotionsfokussiertes Coaching

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein wirkungsvolles und effizientes, vielfach wissenschaftlich überprüftes Verfahren, das von der Mehrzahl der Psychotherapeuten weltweit angewandt wird. Hierbei geht es zu Behandlungsbeginn zunächst darum, die Zusammenhänge zwischen ursächlichen, akut auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen einer Krise oder Erkrankung zu verstehen. Aus diesen Erkenntnissen kann eine individuelle Behandlungsstrategie abgeleitet werden, welche auf die Ziele und Bedürfnisse des Klienten abgestimmt ist und individuelle Stärken nutzt. Der Klient ist somit aktiver Teil des Veränderungsprozesses, der immer wieder im Rahmen der Therapie durch Hinterfragung des eigenen emotionalen Erlebens, eigener Bewertungsmuster sowie eigener Verhaltensweisen angestoßen wird und in Form von speziellen Übungen im Alltag des Klienten seine Wirkung entfalten kann.

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für psychologische Psychotherapie, Fachrichtung Verhaltenstherapie:

www.psychotherapie-zegelman.de

• Emotionsfokussiertes Coaching

Im privaten sowie beruflichen Leben kann es zu Problemstellungen, Krisen oder Entscheidungskonflikten kommen, ohne dass diese zu einer psychischen Störung führen. Auch in diesen Fällen kann ein Psychotherapeut aufgesucht werden, welcher zielorientiert mit dem Klienten ein tieferes Verständnis des Problems erarbeitet, daraus Lösungsmöglichkeiten ableitet und in der Phase der Umsetzung unterstützend tätig ist. Generell gilt im Bereich des emotionsfokussierten Coachings, genau wie in der Psychotherapie, dass es keinen vorgefertigten Weg zur Lösung eines Problems gibt. Stattdessen werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen des Klienten aufgezeigt, Motive, Ziele und Werte reflektiert und schließlich Hindernisse herausgearbeitet, welche einer Problemlösung im Wege stehen. Ein erfolgreicher Coachingprozess zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass nicht nur die anfänglichen Probleme überwunden werden können, sondern dass es zusätzlich zu persönlichem Wachstum und Generalisierungseffekten auf andere Lebensbereiche kommen kann.

Die Anzahl der Termine ist frei wählbar und ergibt sich meistens aus der Problemstellung.

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für emotionsfokussiertes Coaching:

www.changing-emotions.de

• Behandlungsphilosophie meiner Verhaltenstherapie und Behandlungsangebot

Menschen können Veränderungen nur dann vornehmen, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie in der Vergangenheit daran hinderte. Die Vermittlung der Logik der menschlichen Psyche bildet daher den Kern meines psychotherapeutischen Vorgehens, welches immer klar strukturiert und von einem roten Faden geführt ist. Hierbei nutze ich diverse Modelle, welche den aktuellsten Erkenntnissen der Psychotherapieforschung entsprechen und den Kenntnisstand ermöglichen, welcher für eine Veränderung essenziell ist.

Mein Therapieansatz setzt sich aus verschiedenen Weiterentwicklungen der klassischen Verhaltenstherapie (sogenannten dritte Welle Verfahren) zusammen. So kombiniere ich je nach Behandlungsfall Elemente der emotionsfokussierten und der klärungsorientierten Psychotherapie mit dem Vorgehen der Schematherapie und der Acceptance & Commitment Therapy, um dem Klienten bestmöglich weiterhelfen zu können und nachhaltig das Denken, Fühlen und Handeln zu verändern.

Mein psychotherapeutisches Behandlungsangebot umfasst unter anderem folgende Leistungen:

- Depressionen
    - Angststörungen
    - Akute stressbedingte Krisen (u. a. Burn-out)
    - Zwänge
    - Essstörungen
    - Süchte
    - Posttraumatische Belastungsstörungen
    - Schmerzstörungen
    - Psychosomatische Beschwerdebilder
    - Persönlichkeitsstörungen

• Leitgedanke und Ziel des emotionsfokussierten Coachings

Den Leitgedanken des emotionsfokussierten Coachings bildet die bestechende Logik, welche der menschlichen Psyche innewohnt. Es überrascht mich stets, dass Menschen glauben, innere Organe (z.B. das Herz) eines jeden Menschen funktionieren identisch, aber das Gehirn eines jeden Menschen sei in der Funktionsweise völlig individuell. Fakt ist, dass das Gehirn sich aufgrund von einzigartigen Lernerfahrungen entfaltet. Diese Lernerfahrungen treffen jedoch auf allgemeine, neuronale Gesetzmäßigkeiten des Gehirns und prägen sich daher meist in ähnlichen Verhaltensmustern aus.

Das Ziel des emotionsfokussierten Coachings lautet, die emotionale Intelligenz (EQ) des Klienten zu erhöhen und ihn somit zum Experten seiner eigenen emotionalen Prozesse zu machen, was in meinen Augen die Grundlage einer langfristigen Verhaltensmodifikation darstellt. Mich suchen daher primär Klienten auf, welche wiederkehrende und hinderliche, oft schon lange vorhandene Verhaltensweisen zeigen bzw. wiederkehrend auf ähnliche Problemstellungen treffen und sich dadurch in ihrer vollen Potenzialentfaltung hemmen lassen. Dies kann sowohl das Privat-, als auch das Berufsleben betreffen.
    In solchen Fällen kann durch ein reguläres Coaching häufig keine situationsübergreifende und anhaltende Veränderung geschaffen werden, was in immer wiederkehrenden Coachings resultieren kann oder dem Glauben, dass Coaching in ihrem Fall wirkungslos sei.

Engagement

Diskretion

13.01.2022

außerordentlich kompetenter psychologischer Psychotherapeut

Ich habe sehr viel gelernt bei Herrn Zegelman, nicht nur wie ich mit meinen aktuellen Problemen besser umgehen kann, sondern vor allem habe ich viel gelernt über mich selbst. Um es beispielhaft auszudrücken: ich hatte oft das Gefühl als hätte ich Chaos im Kopf, wie ein Knäuel aus Wolle, und nach jeder Sitzung mit Herrn Zegelman hat sich dieses Knäuel wieder ein Stück entwirrt. Ich kann ihn nur Wärmstens empfehlen, absolut kompetenter und empathischer Therapeut!!

29.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Authentischer und menschlicher Therapeut mit Herz am rechten Fleck

Nach jahrelanger Behandlung durch Herr Zegelman und zwischenzeitlicher Erfahrung mit anderen Therapeuten wage ich die Behauptung, dass er zur Elite unter den Verhaltenstherapeuten gehört. Er verbindet außergewöhnliche berufliche Kompetenz&Genialität mit persönlicher Passung zum Beruf.

Herr Zegelman ist auf professionelle Weise distanziert und empathisch zugleich, angenehm klar und präzise in seinem Ausdruck, zeigt sich über die Maßen (!) engagiert und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz. Er versteht sein Handwerk, betreibt nicht nur blind Symptombekämpfung, sondern packt das Übel gekonnt an der Wurzel, ohne sich bei der Erfassung/Klärung des Beschwerdebildes in endlosen Analysen zu verlieren. Die Sitzungen sind in den allermeisten Fällen thematisch sehr dicht und bieten somit viel Futter zum Nachdenken. Er nimmt seinen verhaltenstherapeutischen Auftrag sehr ernst, drängt einen aber zu nichts (höchstens mit einer sanften Dringlichkeit) und sorgt immer auf das Behandlungsziel bedacht dafür, dass man im eigenen Tempo in ein beschwerdefreieres Leben hineinwachsen kann. Dabei kann er durchaus ziemlich direkt (aber sympathisch und geduldig) ansprechen, welche Verhaltensweisen nicht zu dem führen, was man am Ende des Tages eigentlich wirklich haben will.

Außerdem zeigte sich Herr Zegelman in der Betreuung in hochakuten Krisen sehr verlässlich sowie stützend und zögerte nicht, einen stationären Aufenthalt zeitnah in die Wege zu leiten.

Ich kann eine Behandlung bei Herr Zegelman mit einem 100% guten Gewissen weiterempfehlen. Bei ihm bekommt man eine fundierte und transparente Therapie, die schnell entlastet und die Lebensqualität erheblich verbessert.

Danke, Herr Zegelman, für Ihre erstklassige Begleitung in der schwersten Krise meines bisherigen Lebens.

19.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hoch kompetent, einfühlsam und sehr freundlich!

Ich bin rundum zufrieden mit der Behandlung bei Herrn Zegelman. Seine einfühlsame Art, gepaart mit einer sehr strukturierten und analytischen Herangehensweise haben mir mein Innenleben und meine Gefühlswelt auf eine Art zugänglich gemacht, die mir in meiner Lebenssituation wirklich weitergeholfen hat. Ich habe gelernt meine Emotionen zu lesen, zu Bewerten und in die richtige Richtung zu lenken. Die Werkzeuge, die ich mitbekommen habe, ermöglichen mir in Alltagssituationen, die mir zuvor sehr viel Stress gemacht haben, die richtigen Handlungsimpulse zu setzen. Die aufgeräumte und helle Atmosphäre in seiner Praxis bilden ein sehr angenehmes Ambiente uns spiegeln die Arbeitsweise wider, in der meine Probleme besprochen und gelöst wurden. Ich danke Herrn Zegelman für seine überaus sympathische Art, die sich durch ein perfekt abgewogenes Verhältnis zwischen Nähe zu mir und meinen Problemen und der nötigen Distanz für eine objektive Sicht und Beurteilung auszeichnet.

07.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

zurück zum gesunden Erwachsenen

Insgesamt war ich 1,5 Jahre bei Herrn Zegelman der mir beigebracht hat meine Schemata zu erkennen und vor allem wie damit umzugehen. Wir sind nicht so einzigartig wie wir glauben und von daher ist es gut zu erkennen wann man professionelle Hilfe annehmen sollte und vor allem sich nicht dafür zu schämen. Den fordernden Anteil zu erkennen und die Arbeitswelt mit der regenerative Gegenwelt auszugleichen.

07.02.2021

Eine Erfahrung der besonderen Art......

Auch ich kam auf Grund einer Empfehlung meines Neurologen zu Herrn Zegelman.

Nicht wirklich wissend was mich erwartet bin ich gespannt und etwas kritisch in die vereinbarten Sitzungen gegangen.

Nun ist die Therapie abgeschlossen und ich habe mir zur Aufgabe gemacht meine Lernerfahrung zu schildern und eine Bewertung zu verfassen. Dazu habe ich als Anregung und Interesse auch einige Beiträge hier im Forum gelesen und Erfahrungen anderer Klienten mit meinen verglichen.

Ich könnte jetzt Begriffe wie höflich, strukturiert, transparent…… usw. und viele Erfahrungen wiederholen, denn ich kann den positiv und hilfreichen Erfahrungen vollumfänglich zustimmen…… das halte ich aber nicht für sinnvoll.

Vielmehr schildere ich eine Parallele aus meinem Leben.

Ich besitze einen 6 Jahre alten Golf der mich täglich zur Arbeit bringt.

Manchmal läuft Er nicht ganz rund, hat Beschleunigungslöcher ab 100 auf der Autobahn und ab 120k/h stottert er manchmal. Auch springt er im Winter manchmal schlecht an und zeigt auch div. andere Mucken. Einige Spezialisten haben sich bereits daran versucht und es hat mich auch schon einiges gekostet. Aussagen wie, das ist halt so, damit musst du leben…. usw. haben am Ende dazu geführt, dass ich selbst daran geglaubt habe. „Es ist halt so“

Er bringt mich ja auch jeden Tag weiterhin zur Arbeit und somit ist doch alles OK.

Mein Golf war dann bei Herrn Zegelman. Jetzt läuft er….. Ich erkenn jetzt auch wenn eine Warnleuchte blinkt und weiß was zu tun ist.

Der Motor läuft jetzt und wenn es nächste Woche die Bremsen sein sollten…….

Dann weiß ich wohin ich gehen kann.

Vielen Dank

Letzte Aktualisierung12.08.2020

06196-8017832

Dipl.-Psych. Felix Zegelman bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld