Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Gold-Kunde
Dipl.-Psych. Felix Zegelman

Dipl.-Psych. Felix Zegelman

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

06196-8017832

Dipl.-Psych. Zegelman

Psychotherapeut, Psychologischer Psychotherapeut

Sprechzeiten

Mo
09:00 – 18:00
Di
09:00 – 18:00
Mi
09:00 – 18:00
Do
09:00 – 18:00
Fr
09:00 – 15:00
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Hauptstr. 25 a65843 Sulzbach

Leistungen

Verhaltenstherapie
Emotionsfokussiertes Coaching

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als psychologischer Psychotherapeut (Fachrichtung Verhaltenstherapie) sowie als emotionsfokussierter Coach vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem vertraulichen Rahmen über für Sie belastende Themen zu sprechen und mit mir gemeinsam Strategien zu entwickeln, um beeinträchtigendes emotionales Erleben, hinderliche Denkweisen und nicht zielführendes Verhalten abzulegen. Mein Credo lautet dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und gemeinsam mit Ihnen zu ergründen, wie es zu dem aktuellen Zustand kommen konnte und was diesen aufrecht erhält. Dies liefert entscheidende Hinweise darauf, wie Veränderung herbeigeführt werden kann.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne ein Erstgespräch vereinbaren.

Ihr Felix Zegelman

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxis Felix Zegelman


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Ich unterstütze Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit psychischen Erkrankungen dabei, ihr Leben in ihrem Sinne zu verändern und alte Muster abzulegen. Hierzu nutze ich je nach Bedarf die Verhaltenstherapie oder das emotionsfokussierte Coaching, welches ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Verhaltenstherapeut entwickelt habe.

  • Verhaltenstherapie

  • Emotionsfokussiertes Coaching

  • Verhaltenstherapie

    Die Verhaltenstherapie ist ein wirkungsvolles und effizientes, vielfach wissenschaftlich überprüftes Verfahren, das von der Mehrzahl der Psychotherapeuten weltweit angewandt wird. Hierbei geht es zu Behandlungsbeginn zunächst darum, die Zusammenhänge zwischen ursächlichen, akut auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen einer Krise oder Erkrankung zu verstehen. Aus diesen Erkenntnissen kann eine individuelle Behandlungsstrategie abgeleitet werden, welche auf die Ziele und Bedürfnisse des Klienten abgestimmt ist und individuelle Stärken nutzt. Der Klient ist somit aktiver Teil des Veränderungsprozesses, der immer wieder im Rahmen der Therapie durch Hinterfragung des eigenen emotionalen Erlebens, eigener Bewertungsmuster sowie eigener Verhaltensweisen angestoßen wird und in Form von speziellen Übungen im Alltag des Klienten seine Wirkung entfalten kann.

    Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für psychologische Psychotherapie, Fachrichtung Verhaltenstherapie:

    www.psychotherapie-zegelman.de

  • Emotionsfokussiertes Coaching

    Im privaten sowie beruflichen Leben kann es zu Problemstellungen, Krisen oder Entscheidungskonflikten kommen, ohne dass diese zu einer psychischen Störung führen. Auch in diesen Fällen kann ein Psychotherapeut aufgesucht werden, welcher zielorientiert mit dem Klienten ein tieferes Verständnis des Problems erarbeitet, daraus Lösungsmöglichkeiten ableitet und in der Phase der Umsetzung unterstützend tätig ist. Generell gilt im Bereich des emotionsfokussierten Coachings, genau wie in der Psychotherapie, dass es keinen vorgefertigten Weg zur Lösung eines Problems gibt. Stattdessen werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen des Klienten aufgezeigt, Motive, Ziele und Werte reflektiert und schließlich Hindernisse herausgearbeitet, welche einer Problemlösung im Wege stehen. Ein erfolgreicher Coachingprozess zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass nicht nur die anfänglichen Probleme überwunden werden können, sondern dass es zusätzlich zu persönlichem Wachstum und Generalisierungseffekten auf andere Lebensbereiche kommen kann.

    Die Anzahl der Termine ist frei wählbar und ergibt sich meistens aus der Problemstellung. 

    Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für emotionsfokussiertes Coaching:

    www.changing-emotions.de

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxis Felix Zegelman


Mein weiteres Leistungs­spektrum

  • Behandlungsphilosophie meiner Verhaltenstherapie und Behandlungsangebot

    Menschen können Veränderungen nur dann vornehmen, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie in der Vergangenheit daran hinderte. Die Vermittlung der Logik der menschlichen Psyche bildet daher den Kern meines psychotherapeutischen Vorgehens, welches immer klar strukturiert und von einem roten Faden geführt ist. Hierbei nutze ich diverse Modelle, welche den aktuellsten Erkenntnissen der Psychotherapieforschung entsprechen und den Kenntnisstand ermöglichen, welcher für eine Veränderung essenziell ist.

    Mein Therapieansatz setzt sich aus verschiedenen Weiterentwicklungen der klassischen Verhaltenstherapie (sogenannten dritte Welle Verfahren) zusammen. So kombiniere ich je nach Behandlungsfall Elemente der emotionsfokussierten und der klärungsorientierten Psychotherapie mit dem Vorgehen der Schematherapie und der Acceptance & Commitment Therapy, um dem Klienten bestmöglich weiterhelfen zu können und nachhaltig das Denken, Fühlen und Handeln zu verändern.

    Mein psychotherapeutisches Behandlungsangebot umfasst unter anderem folgende Leistungen:

    - Depressionen
    - Angststörungen
    - Akute stressbedingte Krisen (u. a. Burn-out)
    - Zwänge
    - Essstörungen
    - Süchte
    - Posttraumatische Belastungsstörungen
    - Schmerzstörungen
    - Psychosomatische Beschwerdebilder
    - Persönlichkeitsstörungen

     

  • Leitgedanke und Ziel des emotionsfokussierten Coachings

    Den Leitgedanken des emotionsfokussierten Coachings bildet die bestechende Logik, welche der menschlichen Psyche innewohnt. Es überrascht mich stets, dass Menschen glauben, innere Organe (z.B. das Herz) eines jeden Menschen funktionieren identisch, aber das Gehirn eines jeden Menschen sei in der Funktionsweise völlig individuell. Fakt ist, dass das Gehirn sich aufgrund von einzigartigen Lernerfahrungen entfaltet. Diese Lernerfahrungen treffen jedoch auf allgemeine, neuronale Gesetzmäßigkeiten des Gehirns und prägen sich daher meist in ähnlichen Verhaltensmustern aus.

    Das Ziel des emotionsfokussierten Coachings lautet, die emotionale Intelligenz (EQ) des Klienten zu erhöhen und ihn somit zum Experten seiner eigenen emotionalen Prozesse zu machen, was in meinen Augen die Grundlage einer langfristigen Verhaltensmodifikation darstellt. Mich suchen daher primär Klienten auf, welche wiederkehrende und hinderliche, oft schon lange vorhandene Verhaltensweisen zeigen bzw. wiederkehrend auf ähnliche Problemstellungen treffen und sich dadurch in ihrer vollen Potenzialentfaltung hemmen lassen. Dies kann sowohl das Privat-, als auch das Berufsleben betreffen.
    In solchen Fällen kann durch ein reguläres Coaching häufig keine situationsübergreifende und anhaltende Veränderung geschaffen werden, was in immer wiederkehrenden Coachings resultieren kann oder dem Glauben, dass Coaching in ihrem Fall wirkungslos sei.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxis Felix Zegelman


jameda Siegel

Dipl.-Psych. Zegelman ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Sulzbach

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,0

Engagement

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Freundlichkeit

1,0

Diskretion

Optionale Noten

1,4

Wartezeit Termin

1,3

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,1

Kinderfreundlichkeit

3,3

Barrierefreiheit

1,1

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,7

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (46)

Alle35
Note 1
35
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
07.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50
1,2

zurück zum gesunden Erwachsenen

Insgesamt war ich 1,5 Jahre bei Herrn Zegelman der mir beigebracht hat meine Schemata zu erkennen und vor allem wie damit umzugehen. Wir sind nicht so einzigartig wie wir glauben und von daher ist es gut zu erkennen wann man professionelle Hilfe annehmen sollte und vor allem sich nicht dafür zu schämen. Den fordernden Anteil zu erkennen und die Arbeitswelt mit der regenerative Gegenwelt auszugleichen.

07.02.2021
1,0

Eine Erfahrung der besonderen Art......

Auch ich kam auf Grund einer Empfehlung meines Neurologen zu Herrn Zegelman.

Nicht wirklich wissend was mich erwartet bin ich gespannt und etwas kritisch in die vereinbarten Sitzungen gegangen.

Nun ist die Therapie abgeschlossen und ich habe mir zur Aufgabe gemacht meine Lernerfahrung zu schildern und eine Bewertung zu verfassen. Dazu habe ich als Anregung und Interesse auch einige Beiträge hier im Forum gelesen und Erfahrungen anderer Klienten mit meinen verglichen.

Ich könnte jetzt Begriffe wie höflich, strukturiert, transparent…… usw. und viele Erfahrungen wiederholen, denn ich kann den positiv und hilfreichen Erfahrungen vollumfänglich zustimmen…… das halte ich aber nicht für sinnvoll.

Vielmehr schildere ich eine Parallele aus meinem Leben.

Ich besitze einen 6 Jahre alten Golf der mich täglich zur Arbeit bringt.

Manchmal läuft Er nicht ganz rund, hat Beschleunigungslöcher ab 100 auf der Autobahn und ab 120k/h stottert er manchmal. Auch springt er im Winter manchmal schlecht an und zeigt auch div. andere Mucken. Einige Spezialisten haben sich bereits daran versucht und es hat mich auch schon einiges gekostet. Aussagen wie, das ist halt so, damit musst du leben…. usw. haben am Ende dazu geführt, dass ich selbst daran geglaubt habe. „Es ist halt so“

Er bringt mich ja auch jeden Tag weiterhin zur Arbeit und somit ist doch alles OK.

Mein Golf war dann bei Herrn Zegelman. Jetzt läuft er….. Ich erkenn jetzt auch wenn eine Warnleuchte blinkt und weiß was zu tun ist.

Der Motor läuft jetzt und wenn es nächste Woche die Bremsen sein sollten…….

Dann weiß ich wohin ich gehen kann.

Vielen Dank

02.02.2021 • privat versichert
1,0

Ein kompetenter Psychotherapeut

Herr Zegelman ist ein kompetenter Psychotherapeut. Er arbeitet strukturiert und systematisch. Es ist Herr Zegelman wichtig, dass man seine Diagnose selbst auch versteht und sich selbst helfen kann.

Ein Ziel von Herr Zegelman ist es, dass man nach Abschluss seiner Psychotherapie nicht nochmal in Therapie muss.

Bei Herr Zegelman ist eine aktive Mitarbeit erwünscht. Dazu zählen auch die sogenannten "Hausaufgaben", die einem helfen, sein Problem besser zu verstehen. Wenn man diese Hausaufgaben, wie ich, gerne mal vergisst, reagiert Herr Zegelman immer sehr gelassen.

Herr Zegelman schafft es, eine angemessene Atmosphäre herzustellen. Genau die richtige Mischung aus Distanz und Nähe ermöglichen es, dass man mit ihm über jedes Thema sprechen kann.

Ich habe mich im Verlauf meiner Therapie immer besser selbst verstanden und bin nun in der Lage, mich selbst und meine Gedanken zu erkennen und besser zu verstehen.

Herr Zegelman wendet keine heilpraktischen Studien an.

Leider ist die Praxis nicht barrierefrei, da sie im 2. Stock liegt und nur über eine Treppe zu erreichen ist.

Die Anbindung an die Bahn ist okay, allerdings muss man von beiden Bahnhöfen eine kleinere Strecke laufen. Kinderfreundlichkeit und Parkmöglichkeiten kann ich leider nicht bewerten.

26.12.2020
1,0

Ziele Erreicht.

Herr Zegelman fragte ob ich an die Genesung durch seine Arbeit glauben wurde. Ich glaubte nicht danach.

Jetzt schon. Je häufige wir uns trafen desto leichter würde ich. Dank seine System leide ich nicht mehr. Dank Vergebung und gezielte Verarbeitung des Seelisches Leiden ist Genesung möglich, auch wenn du nicht daran glaubst. Herr Zegelman bietet Hilfe zu selbst Hilfe. Das Selbst ist die Stille hinter die Gedanken. Such die Stille und bearbeite Gedanken.

Ich bin er Zegelman sehr Dankbar

08.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,0

In guten Händen

Ich habe vor zwei Jahren eine Verhaltenstherapie bei Herrn Zegelman begonnen und sie dieses Jahr abgeschlossen und ich kann nur Positives berichten. Herr Zegelman ist kompetent, professionell, einfühlsam, immer freundlich, hat Sinn für Humor und wirklich für jedes Problem ein offenes Ohr. Es gab nichts, das ich nicht mit ihm besprechen konnte. Während der ganzen Therapie vermittelte er mir auch immer ein Gefühl von Sicherheit.Die Therapie war klar strukturiert. Alle Inhalte wurden gemeinsam erarbeitet, was zu einem besseren Verständnis geführt hat. Das ist auch sehr wichtig für die Zeit nach der Therapie. Das Gelernte kann ich gut anwenden um Rückfälle in alte Verhaltensmuster zu verhindern. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Erwartungen an die Therapie wurden weit übertroffen und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert.

Als wesentlicher Schlüssel zu mehr Lebensqualität sei hier auch unbedingt die Achtsamkeit erwähnt.

Habe dazu von Herrn Zegelman etliche wertvolle Übungen erhalten.

Ich kann ihn 100% weiterempfehlen und sage vielen Dank für alles.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Profilaufrufe11.082
Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dipl.-Psych. Zegelman!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in Sulzbach

Finden Sie ähnliche Behandler