Dipl.-Psych. Felix Zegelman

Psychologischer Psychotherapeut

Hauptstr. 25 a65843 Sulzbach

Leistungsübersicht

VerhaltenstherapieEmotionsfokussiertes Coaching

ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als psychologischer Psychotherapeut (Fachrichtung Verhaltenstherapie) sowie als emotionsfokussierter Coach vorstellen. In meiner Praxis erhalten Sie die Gelegenheit, in einem vertraulichen Rahmen über für Sie belastende Themen zu sprechen und mit mir gemeinsam Strategien zu entwickeln, um beeinträchtigendes emotionales Erleben, hinderliche Denkweisen und nicht zielführendes Verhalten abzulegen. Mein Credo lautet dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und gemeinsam mit Ihnen zu ergründen, wie es zu dem aktuellen Zustand kommen konnte und was diesen aufrecht erhält. Dies liefert entscheidende Hinweise darauf, wie Veränderung herbeigeführt werden kann.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, können Sie gerne ein Erstgespräch vereinbaren.

Ihr Felix Zegelman

Praxis Felix Zegelman

Ich unterstütze Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit psychischen Erkrankungen dabei, ihr Leben in ihrem Sinne zu verändern und alte Muster abzulegen. Hierzu nutze ich je nach Bedarf die Verhaltenstherapie oder das emotionsfokussierte Coaching, welches ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Verhaltenstherapeut entwickelt habe.

• Verhaltenstherapie

• Emotionsfokussiertes Coaching

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist ein wirkungsvolles und effizientes, vielfach wissenschaftlich überprüftes Verfahren, das von der Mehrzahl der Psychotherapeuten weltweit angewandt wird. Hierbei geht es zu Behandlungsbeginn zunächst darum, die Zusammenhänge zwischen ursächlichen, akut auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen einer Krise oder Erkrankung zu verstehen. Aus diesen Erkenntnissen kann eine individuelle Behandlungsstrategie abgeleitet werden, welche auf die Ziele und Bedürfnisse des Klienten abgestimmt ist und individuelle Stärken nutzt. Der Klient ist somit aktiver Teil des Veränderungsprozesses, der immer wieder im Rahmen der Therapie durch Hinterfragung des eigenen emotionalen Erlebens, eigener Bewertungsmuster sowie eigener Verhaltensweisen angestoßen wird und in Form von speziellen Übungen im Alltag des Klienten seine Wirkung entfalten kann.

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für psychologische Psychotherapie, Fachrichtung Verhaltenstherapie:

www.psychotherapie-zegelman.de

• Emotionsfokussiertes Coaching

Im privaten sowie beruflichen Leben kann es zu Problemstellungen, Krisen oder Entscheidungskonflikten kommen, ohne dass diese zu einer psychischen Störung führen. Auch in diesen Fällen kann ein Psychotherapeut aufgesucht werden, welcher zielorientiert mit dem Klienten ein tieferes Verständnis des Problems erarbeitet, daraus Lösungsmöglichkeiten ableitet und in der Phase der Umsetzung unterstützend tätig ist. Generell gilt im Bereich des emotionsfokussierten Coachings, genau wie in der Psychotherapie, dass es keinen vorgefertigten Weg zur Lösung eines Problems gibt. Stattdessen werden die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen des Klienten aufgezeigt, Motive, Ziele und Werte reflektiert und schließlich Hindernisse herausgearbeitet, welche einer Problemlösung im Wege stehen. Ein erfolgreicher Coachingprozess zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass nicht nur die anfänglichen Probleme überwunden werden können, sondern dass es zusätzlich zu persönlichem Wachstum und Generalisierungseffekten auf andere Lebensbereiche kommen kann.

Die Anzahl der Termine ist frei wählbar und ergibt sich meistens aus der Problemstellung.

Möchten Sie mehr erfahren, besuchen Sie meine Homepage für emotionsfokussiertes Coaching:

www.changing-emotions.de

• Behandlungsphilosophie meiner Verhaltenstherapie und Behandlungsangebot

Menschen können Veränderungen nur dann vornehmen, wenn sie wirklich verstanden haben, was sie in der Vergangenheit daran hinderte. Die Vermittlung der Logik der menschlichen Psyche bildet daher den Kern meines psychotherapeutischen Vorgehens, welches immer klar strukturiert und von einem roten Faden geführt ist. Hierbei nutze ich diverse Modelle, welche den aktuellsten Erkenntnissen der Psychotherapieforschung entsprechen und den Kenntnisstand ermöglichen, welcher für eine Veränderung essenziell ist.

Mein Therapieansatz setzt sich aus verschiedenen Weiterentwicklungen der klassischen Verhaltenstherapie (sogenannten dritte Welle Verfahren) zusammen. So kombiniere ich je nach Behandlungsfall Elemente der emotionsfokussierten und der klärungsorientierten Psychotherapie mit dem Vorgehen der Schematherapie und der Acceptance & Commitment Therapy, um dem Klienten bestmöglich weiterhelfen zu können und nachhaltig das Denken, Fühlen und Handeln zu verändern.

Mein psychotherapeutisches Behandlungsangebot umfasst unter anderem folgende Leistungen:

- Depressionen
    - Angststörungen
    - Akute stressbedingte Krisen (u. a. Burn-out)
    - Zwänge
    - Essstörungen
    - Süchte
    - Posttraumatische Belastungsstörungen
    - Schmerzstörungen
    - Psychosomatische Beschwerdebilder
    - Persönlichkeitsstörungen

• Leitgedanke und Ziel des emotionsfokussierten Coachings

Den Leitgedanken des emotionsfokussierten Coachings bildet die bestechende Logik, welche der menschlichen Psyche innewohnt. Es überrascht mich stets, dass Menschen glauben, innere Organe (z.B. das Herz) eines jeden Menschen funktionieren identisch, aber das Gehirn eines jeden Menschen sei in der Funktionsweise völlig individuell. Fakt ist, dass das Gehirn sich aufgrund von einzigartigen Lernerfahrungen entfaltet. Diese Lernerfahrungen treffen jedoch auf allgemeine, neuronale Gesetzmäßigkeiten des Gehirns und prägen sich daher meist in ähnlichen Verhaltensmustern aus.

Das Ziel des emotionsfokussierten Coachings lautet, die emotionale Intelligenz (EQ) des Klienten zu erhöhen und ihn somit zum Experten seiner eigenen emotionalen Prozesse zu machen, was in meinen Augen die Grundlage einer langfristigen Verhaltensmodifikation darstellt. Mich suchen daher primär Klienten auf, welche wiederkehrende und hinderliche, oft schon lange vorhandene Verhaltensweisen zeigen bzw. wiederkehrend auf ähnliche Problemstellungen treffen und sich dadurch in ihrer vollen Potenzialentfaltung hemmen lassen. Dies kann sowohl das Privat-, als auch das Berufsleben betreffen.
    In solchen Fällen kann durch ein reguläres Coaching häufig keine situationsübergreifende und anhaltende Veränderung geschaffen werden, was in immer wiederkehrenden Coachings resultieren kann oder dem Glauben, dass Coaching in ihrem Fall wirkungslos sei.

Dipl.-Psych. Zegelman gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Diskretion

2,9

Bewertung vom 29.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Moderne, klar strukturierte Verhaltenstherapie

Ich habe Herrn Zegelman als sehr kompetenten, freundlichen, verbindlichen und einfühlsamen Psychologen kennen und schätzen gelernt. Aus meiner Erfahrung kann ich ihn sehr empfehlen.

In den gut zwei Jahren der Therapie hat Herr Zegelman mir die theoretischen Grundlagen menschlichen Verhaltens dargelegt, anhand meiner eigenen Verhaltensbeispiele meine Denk- und Verhaltensmuster erarbeitet und mir Wege aufgezeigt, diese Muster nachhaltig zu ändern. Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Familie auch.

Die Verhaltenstherapie von Herrn Zegelman ist klar strukturiert, gut verständlich und orientiert sich an den modernen Konzepten der Verhaltenstherapie. Sie ist mit reichlich Hausaufgaben versehen und Herr Zegelman fordert und fördert die Umsetzung des Erlernten. So gibt er Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich empfehle jedem Erwachsenen eine moderne Verhaltenstherapie. Man lernt so viel über sich und die Menschen, die einem umgeben. Nutzen Sie dazu einen nachweislich qualifizierten Psychologen.

Bewertung vom 06.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Psychotherapeut mit Leib und Seele

Herr Zegelman ist ein kompetenter, hochmotivierter und einfühlsamer Therapeut, dem wirklich das Wohlergehen seiner ihm anvertrauten Patienten am Herzen liegt. Er arbeitet sehr strukturiert und schafft es, dass man versteht warum etwas in der Seele aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Er hört wirklich zu und gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Man bekommt sehr viel Material und Audiovorträge von ihm, so dass man auch nach dem Ende der Therapie alles zur Hand hat und immer wieder nachschauen bzw. nachhören kann, falls man doch das eine oder andere vergessen sollte.

Meine über zweijährige Verhaltenstherapie ist nun beendet und ich kann Herrn Zegelman nur nochmals danken und ihn absolut weiterempfehlen.

Bewertung vom 05.03.2020, Alter: 30 bis 50

Bravo & Dank

Lieber Herr Zegelman,

es war mir eine Freude für den Zeitraum, den wir miteinander verbracht haben, Ihr Klient zu sein. Ich kam damals mit Verengungen und Verflechtungen in meiner Denkweise, die mich mit größerer Häufigkeit in stressige emotionale Zustände geschickt haben, und wir haben gemeinsam an diesen Themen erfolgreich gearbeitet. Ich kann nicht sagen, dass ich diese Veranlagung (oder das Gelernte?) ganz ablegen kann, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Eher ein besserer Umgang damit, neue Werkzeuge lernen, und dann auf dem Weg langsam indirekt weniger diesen Dingen ausgesetzt sein. Das ist sehr viel wert!

Ich würde jedem empfehlen, der sich grundsätzlich mit Selbstwert-Thematiken oder auch einfach nur einem "Dschungel an Gefühlen oder Gedanken" rumschlägt hier mal einen Anfang zu machen. Herr Zegelman ist mit großer Ruhe, Einfühlungsvermögen und zugleich stetiger Struktur bemüht, sich den individuellen Wünschen seiner Klienten zu widmen und gemeinsam an einer Verbesserung zu arbeiten. Der Weg ist das Ziel, aber ich kann nach mehr als zwei Jahren bestätigen, dass man auf diesem Weg auch Ziele erreicht, auf die man schon mit Stolz zurückblicken kann. Wo das Ganze hinführt? Wer weiß das schon, aber wir gehen mit Sicherheit dorthin.

Ich werde sicherlich auch in Zukunft hier und da einen Check-in machen, um mit Herrn Zegelman zu sprechen. Vielleicht auch einfach nur, um mich über die neuesten Entwicklungen im Fach Psychologie informieren zu lassen - in jedem Falle ist es aber immer ein sehr angenehmer Austausch mit ihm. Ein Learning aus den gemeinsamen Sitzungen: Auch mal die eigenen Bedürfnisse klar thematisieren. Es ist gut, dass Herr Zegelman seinen strukturierten und methodischen Ansatz durchsetzt - ab und zu muss man aber auch als Klient mal ein wenig durchscheinen lassen, was man gerade braucht und sich dafür einsetzen. Aber das ist ja auch Teil der Mündigkeit :-)

Meine klare und wärmste Weiterempfehlung!

Viel Erfolg, Dank und beste Grüße

Bewertung vom 08.01.2020, Alter: 30 bis 50

Absolut zu empfehlen - der Patient arbeitet mit, sehr gut strukturierte Therapie

Aufmerksam auf Herrn Zegelman bin ich durch seine Homepage geworden - sie ist Patienten-orientiert und ich konnte mich mit meinen Problemen direkt wiedererkennen: Es war, als hätte mir jemand aus der Seele gesprochen - das hat mich überzeugt. Kurz darauf konnte ich bereits mit meiner Therapie starten. Es ist so erleichternd, wenn jemand all das, was man fühlt, in klare Worte fassen und erklären kann - mit viel interessanter Modellarbeit und praktischen Übungen habe ich allmählich verstanden, was mit mir los ist und was meine Zustände triggert. Im Vordergrund stehen dabei immer aktuelle Erlebnisse und Empfindungen, für deren Besprechung sich Herr Zegelman soviel Zeit nimmt, wie der Patient es möchte. Sehr hlfreich sind auch viele Übungen, sei es z.B. Stressprohyplaxe oder Verhaltensexperimente. Und ja, "Hausaufgaben" gibt es auch, der Patient arbeitet aktiv mit - aber natürlich ist alles zwanglos. Man erkennt jedoch sehr schnell für sich selbst, daß die aktive Mitarbeit ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor der Therapie ist, so daß die Aufgaben auch nicht als "Last" empfunden werden (zumindest bei mir war es so). Ich habe durch die Therapie sehr viel über mich gelernt und habe sehr viele Instrumente an der Hand, die mich gut durch den Alltag bringen. Ich kann Herrn Zegelman nur absolut empfehlen!

Bewertung vom 30.10.2019

Ein sehr kompetenter Psychotherapeut

Für mich, hat sich seit der Behandlung, viel geändert. Dank Herrn Zegelman, konnte ich positive Veränderungen in mein Leben einbauen. Durch Ihn fand ich neuen Lebenswillen und das ist viel Wert. Vielen Dank Herr Zegelman

Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen

100%Weiterempfehlung
8.427Profilaufrufe