Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin
Gottfried-Pressel-Weg 10, Lustnau , Tübingen

Dipl.-Psych. Susanne A. Sassenberg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Gottfried-Pressel-Weg 10, Tübingen

Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Liebe Besucher dieser Seite,
da ich meine Praxis wegen Wegzug aus Tübingen am 30.6.24 aufgebe, nehme ich keine neuen Patienten mehr auf.
...

Akademische Ausbildung

• Ausbildung zur Arzthelferin (Prüfung Landesärztekammer)
  • Studium der Psychologie in Jena; Nebenfach: Medizin
  • Verhaltenstherapeutische Ausbildung am Zentrum für Psychotherapie Chemnitz und an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie

Fotos

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Therapeutin. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Gute Mischung zwischen Theorie und praktischer Anwendung. Es waren trotz teilweise schwieriger Themen immer vertrauensvolle und offene Gespräche möglich.

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Mit der Therapie bei Frau Sassenberg habe ich vor allem gelernt mich selber besser zu verstehen. Ich habe gelernt, welche Fallen mir meine damals sehr angeschlagene Psyche im Alltag stellt, warum sie das tut und mit welchen Methoden ich diese erkennen und umgehen kann um einfach wieder eine Lebensqualität herstellen zu können, die mich glücklicher und zufriedener macht.
Wer auf der Suche nach einer freundlichen, sympathischen, einfühlsamen und sehr kompetenten Psychotherapeutin ist, die nicht nur in der Vergangenheit einer Psyche herumwühlt sondern die Ursachen auch mit einer proaktiven Behandlung kombiniert, kann sich bei ihr wohl aufgehoben fühlen.

"Gerne wieder" wären wohl die falschen Worte denn wer hat schon gerne eine Therapie nötig. Aber wenn ich wieder Hilfe brauche, weis ich wer für mich da ist und wem ich mich anvertrauen kann.

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Frau sassenberg konnte mir in meiner Therapiezeit viele wertvolle Werkzeuge an die Hand geben mit denen ich auch für die Zukunft gut gerüstet bin. Sie hat mir mit ihrer freundlichen und einfühlsamen Art geholfen, meine Themen anzuschauen und anzugehen. Kritische Situationen konnte sie kompetent, ruhig und empathisch begleiten. Ich bin wirklich dankbar, von ihr begleitet worden zu sein!

Wertvolle, empathische Begleitung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Mein Weg zu Frau Sassenberg verlief über 6 Therapeut*innen, einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik und zwei Aufenthalten in der Psychiatrie. Bei Frau Sassenberg hatte ich das erste Mal das Gefühl gesehen zu werden. Durch diverse Probleme im emotionalen und zwischenmenschlichen Bereich mangelte es mir vor der Therapie an geeigneten Bewältigungsstrategien. Aus der Arbeit mit Frau Sassenberg konnte ich die nötige Kraft schöpfen, um meinem Leben eine lang ersehnte Stabilität zu verleihen. Ich habe Frau Sassenberg als außerordentlich einfühlsam, engagiert und geduldig erlebt. Nach über zwei Jahren Therapie möchte ich an dieser Stelle noch einmal DANKE sagen.

einfühlsam, engagiert und vertrauensvoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Zunächst sollte hervorgehoben werden, dass Frau Sassenberg sehr gut und auch schnell helfen konnte.

Sie ist sehr kompetent, mit sehr guten Ansätzen & Denkanstößen. In Kombination mit ihrer sympathischen, offenen Art fällt es einem leicht, sich ihr anzuvertrauen.

Vielen Dank.

Sehr gute & wirksame Therapie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Sehr freundlich, transparent, engagiert, zielorientiert

(Nachstehende Bewertung zu "Wie hilfreich war Ihrer Meinung nach die Therapie" ist insofern ungültig, als dass ich die Therapie vorzeitig meinerseits aus zeitlichen Gründen beendet habe; daher kann ich eigentlich keine Aussage treffen, wie hilfreich die Therapie gewesen wäre. Weil jedoch seitens jameda eine Bewertung zu dieser Frage abgegeben werden muss, um die übrige Gesamtbewertug abschließen zu können, habe ich im Sinne eines "Platzhalters" die "1" vergeben - aber wie geschrieben: Eigentlich kann ich diese Frage nicht evidenzbasiert beurteilen.)

Warum ich manche Bewertungskriterien ausgelassen habe:

1) Wartezeit auf Termin: Weil es meine erste begonnene Therapie ist, habe ich keine Erfahrungswerte, um bewerten zu können, dass es bei mir vom Erstkontakt bis zum Therapiebeginn weniger als zwei Monate dauerte.

2) Telefonische Erreichbarkeit: Vermutlich ist es typisch für Psychotherapiepraxen ohne zusätzlichem Sekretariat, dass meistens ein Anrufbeantworter anspringt. Angesichts dieses fachrichtungsspezifischen Kontextes bewerte ich dies nicht als schlecht oder gut. Meines Erachtens sehr gut ist die Erreichbarkeit per Mail, indem Frau Sassenberg stets innerhalb weniger Stunden auf eine Mail antwortete.

3) Barrierefreiheit: Auf dem Weg zur Praxis sind einige Treppenstufen zu nehmen. Im Rahmen der Corona-Zeit wurden die Psychotherapiesitzungen allerdings per Videotelefonie durchgeführt, die - zumindest aus motorischer Perspektive ;-) - barrierefrei ist. Inwieweit dies auch für gehbehinderte Patienten jenseits des Corona-Kontextes denkbar/nutzbar ist, weiß ich nicht. Insofern möchte ich auch diese Frage nicht bewerten - da kenne ich Frau Sassenbergs Möglichkeiten im Umgang mit gehbehinderten Patienten nicht.

4) Sprechstundenzeiten: Die Therapiesitzungen finden unter der Woche und vormittags statt. Dies zu bewerten, überlasse ich jedem selbst, weil je nach individuellen Zeitressourcen (un)problematisch

Sehr freundlich, transparent, engagiert, zielorientiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung bei Frau Sassenberg. Besonders positiv aufgefallen ist mir ihr Einfühlungsvermögen und Engagement gute Lösungen zu finden, erreichbar zu sein, etc. Sie ist auch bereit Patienten an andere Therapeuten weiterzuleiten, wenn sie denkt man könnte sich dort wohler fühlen oder der andere Therapeut in dem Bereich mehr Erfahrung hat. Man bekommt den Eindruck es macht ihr wirklich Freude Fortschritte bei ihren Patienten zu sehen und überhaupt nicht, dass sie sich nur dort bemüht wo sie Geld verdient. Die Wartezeiten sind an sich wie bei vermutlich allen guten Therapeuten lang, jedoch bekommt man zügig ein Erstgespräch und es war möglich akute Behandlung zu bekommen, wenn spontan andere Patienten ihre Termine nicht wahrnehmen konnten.

Therapeutin, die sich wirklich für das Wohl ihrer Patienten interessiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Sehr kompetent und einfühlsam aber auch zum Nachdenken angeregt und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten versucht

Super Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin dankbar, dass ich Frau Sassenberg als meine Therapeutin kennenlernen durfte. Sie war mir gegenüber immer sehr einfühlsam und hat mir wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben. Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt.

Sympathisch, vertrauenswürdig & kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Susanne A. Sassenberg Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Sassenberg versprüht viel positive Energie und kann therapeutische Modelle gut in einprägsame Bilder fassen. Ich hatte das Gefühl, auf Augenhöhe als Gegenüber wahrgenommen zu werden und auf Verständnis zu stoßen. Frau Sassenberg hat mir geholfen, mich als handlungsmächtig zu erleben und zu verstehen, wie ich daran arbeiten kann, dass es mir besser geht. Ich bin ihr für die Unterstützung auf diesem Weg sehr dankbar.

Lebendig und einfühlsam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben