Chirurgen:

Osteoporose
Arthrose

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

ich, Dr. med. Frank Sommer, begrüße Sie und heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie sich über meine Leistungen als Facharzt für Neurochirurgie im MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen informieren. Zu meinen Spezialgebieten gehören u.a. Veränderungen an der Halswirbelsäule. Wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen möchten, berate ich Sie gerne über die Möglichkeiten der modernen Chirurgie sowie über Risiken und Kosten. Sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!

Ihr Dr. med. Frank Sommer

1983 bis 1993Studium der Humanmedizin an der Ludwig Maximilians Universität München
1993Arzt im Praktikum an der Neurochirurgischen Klinik der Ludwig Maximilians Universität München - Klinikum Großhadern
1993 bis 1994Arzt im Praktikum in der Neurochirurgischen Klinik des Behandlungszentrums Vogtareuth
1994 bis 2004Facharztausbildung in der Neurochirurgischen Klinik des Behandlungszentrums Vogtareuth, seit 2001 Funktionsoberarzt
2004 bis 2005freiberufliche Tätigkeit in Deutschland und Österreich als Notarzt mit Schwerpunkt Flugrettung, leitender Flugrettungsarzt
1995Promotion
2000Anerkennung als Facharzt für Neurochirurgie
2003Diploma in Mountain Medicine
2005 bis heuteÄrztlicher Leiter des MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen
2006Erlangung der Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin"

Über mich und meine Tätigkeit

Dr. med. Frank Sommer, Facharzt für Neurochirurgie, ist Leiter des MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden.

Vor allem bei Veränderungen an der Halswirbelsäule ist er als Spezialist mit mindestens 10 000 erfolgreich durchgeführten Operationen hoch geschätzt, unter anderem empfiehlt ihn die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als Zweitmeinungsexperte. Aufgrund seiner Befugnisse im Bereich Radiologie arbeitet Frank Sommer fachübergreifend mit den Kollegen dieses Fachbereichs zusammen.

Seine umfassenden Spezialkenntnisse gibt Frank Sommer nicht nur als Weiterbildungsermächtigter für Neurochirurgie an die Fachärzte des MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen weiter. Er steht weltweit mit Kollegen und Dozenten im regelmäßigen fachlichen Austausch und hat in Zusammenarbeit mit der Industrie mehrere Spezialimplantate für die Wirbelsäule entwickelt.

Neurochirurg Dr. med. Frank Sommer in Taufkirchen

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über die Neurochirurgie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde im MVZ Wirbelsäulenzentrum München/Taufkirchen begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Degeneration

• Verletzungen- und Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und minimalinvasive Behandlungsverfahren

• Degeneration

• Verletzungen- und Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule

• Mikrochirurgische und minimalinvasive Behandlungsverfahren

Neurochirurg Dr. med. Frank Sommer in Taufkirchen

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Behandlungen des MVZ Wirbelsäulenzentrums in der Eschenstr. 2 in München/Taufkirchen. Unsere moderne Ausstattung erlaubt es uns, präzise Diagnosen zu stellen und möglichst schonende Verfahren zu wählen. Wir erklären Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen, welche am erfolgversprechendsten sind und wie die Behandlung ablaufen wird. Auf eine freundliche, offene Atmosphäre legen wir außerdem großen Wert, damit Sie sich bei uns wohl fühlen.

Neurochirurg Dr. med. Frank Sommer in Taufkirchen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum MVZ Wirbelsäulenzentrum München-Taufkirchen

Dr. Sommer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Taufkirchen

14.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben

Ich habe online sofort einen Termin bekommen. Anreise war ohne Probleme. Praxispersonal sehr freundlich und zuvorkommend.

Nach der Untersuchung bei Dr. Sommer hatte ich das Gefühl in sehr guten Händen zu sein.

Klare Worte und direkt auf den Punkt gebrachte Diagnose.

OP verlief sehr gut und auch da hatte ich ein sehr gutes Gefühl und vor allem keine Schmerzen mehr.

Die Anreise von 3,5 Std. habe ich für diese Praxis und für Hr. Dr. Sommer sehr gerne in Kauf genommen

Vielen Dank dafür.

02.07.2021

Kompetenter und netter Arzt

Am 29.6. 2021 OP am Wirbelsäule(Neuroforaminale stenosis) in Isar Klinikum. Wurde von Dr. Sommer operiert. Schmerzen sind verschwunden nach 6 Wochen. Ich empfinde große Dankbarkeit gegenüber Dr Sommer und ganzen OP Team muss ich großes Lob aussprechen. Alle zusammen sind sehr professionell und gleichzeitig so menschlich.Von Anfang an hatte ich großes Vertrauen zu Dr. Sommer und ich habe mich nicht geteuscht.Alles war genau wie besprochen.Hervorragender Arzt,Chirurg und Mensch. Herzlichen Dank!

12.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach Klasse

Herr Dr. Sommer hat mich vor drei Jahren an der Wirbelsäule operiert. Ich empfinde eine große Dankbarkeit ihm gegenüber. Zuvor war ich bei einigen Ärzten - jeder hat mir etwas anderes erzählt.

Dr. Sommer hat mir erklärt, was er machen würde und was notwendig sei. ich hatte sofort Vertrauen zu ihm.

Alles ist genauso eingetreten, wie er mir versprach. Mir geht es gut. Er ist einfach klasse.

14.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Qualitativ hochwertige Beratung, operative Leistung und Behandlungsergebnis

Seit nunmehr 25 Jahren bin ich in permanenter orthopädischer und neurochirurgischer Behandlung auf Grund von Bandscheibenvorfällen. Auf Grund der Größe und körperlichen Beeinträchtigung waren bislang 7 Operationen mit Fensterung an der Wirbelsäule erforderlich. Dabei habe ich immer gezielt nach höchstmöglich qualitativer Versorgung auf operativer Seite gesucht. Wobei ich sagen kann, dass die Organisation in der Befundung, Beratung und Operation der Praxis Dr. Schneiderhahn, in meinem Fall Dr. Frank Sommer, bisher das Beste war und auch noch immer ist. Bestimmt ist es aber auch so, dass man mit realistischen Erwartungshaltungen die Leistung in dieser Praxis annehmen sollte. Meine eigene langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass ggf. eine gewisse Form der Beeinträchtigung verweilt, dennoch die Lebensqualität durch die medizinische Unterstützung aus dieser Praxis auf das bestmögliche Niveau gebracht werden kann. In meinem Fall der Schwierigkeitsgrad für die medizinischen Betreuung mittlerweile eine Herausforderung darstellt, da sowohl physische Degenerationen der Wirbelsäule in Verbindung mit mentalen Belastungsstörungen wirken. Auch die dafür notwendige Zeit in der Diagnose bzw. Beratung wurde durch Herrn Dr. Frank Sommer mehr als ausreichend zur Verfügung gestellt. Die medizinische Kompetenz als Neurochirurg und die Bereitschaft den humanmedizinischen Auftrag nicht nur zu leisten sondern auch zu erfüllen, machen die Praxis und den Arzt zu etwas Besonderem. Für meine Behandlungsschwerpunkte jedenfalls ein Garant dafür, dass die erforderlichen Maßnahmen zur Heilung sowohl fachgerecht diagnostiziert werden und durch entsprechenden Therapieansatz als Lösung der Probleme umsichtig geleistet werden. Lieber Dr. Frank Sommer, ich wünsche Ihnen bei dieser Gelegenheit weiter alles Gut und hoffe, dass Sie als Arzt mein Dilemma noch möglichst lange begleiten können.

12.04.2021

Als Mensch und als Arzt Super .

Ich sage nur jede Anfahrt lohnt sich. Von der Terminvergabe bis zur Nachsorge alles super. Eine sehr gut organisierte Praxis. Ich war zum zweiten Mal zur OP. Dieser Mann ist Bodenständig und fachlich auf höchstem Niveau spezialisiert. Man wird nicht zu Operationen bedrängt.

Letzte Aktualisierung12.07.2021