Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Wirbelkörperfraktur
Wirbelgleiten
Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

D-Arzt

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen in München/Taufkirchen informieren möchten.

Bei uns finden Sie ein in Europa einzigartiges Diagnostik- und Therapiezentrum für alle Arten von Rückenschmerzen. Um Ihnen eine umfassende Diagnostik und ein besonders breites Behandlungsspektrum anbieten zu können, arbeiten bei uns Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten unter einem Dach eng zusammen. Sie erhalten bei Bedarf die gesamte Diagnostik an nur einem Tag, ohne dazu mehrere Praxen aufsuchen zu müssen. Die Behandlungsmethoden haben wir in über 20 Jahren für Sie weiterentwickelt. Sie umfassen die nichtinvasive Schmerztherapie, nimalinvasive und operative Eingriffe. Dabei folgen wir mit unseren Empfehlungen dem Grundsatz, zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Willkommen in unserem Zentrum!
Ihr Dr. med. Reinhard Schneiderhan

1979 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München
1986 bis 1987Stabsarzt Gebirgsjägerbataillon Mittenwald
1988 bis 1991Weiterbildung Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an der Unfallklinik Murnau
1991 bis 1993Weiterbildung klassische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik Rummelsberg bei Nürnberg
1993Niederlassung als Orthopäde
1994Fortbildung und Spezialisierung im Bereich ambulante orthopädische Schmerztherapie
1995Genehmigung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten als einer der ersten Orthopäden Münchens im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1996Abschluss der Akupunkturausbildung und Studienaufenthalte in internationalen SchmerztherapieeinrichtungenWorkshop-Fortbildungen
1997Prüfung als erster Orthopäde Münchens für die Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1998Orthopädischer Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München
1999Gründung der orthopädischen Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen
2000Ernennung zum Präsidenten der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.
2004Auszeichnung spezielle Schmerztherapie
2011Ärztlicher Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München / Taufkirchen
2014Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Über Dr. med. Reinhard Schneiderhan

• Facharzt für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie
  • Schwerpunkte: Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie, Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Dr. Schneiderhan ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) als Algesiologe anerkannt und zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten von der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen. Er ist Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS München/Taufkirchen und Präsident der Wirbelsäulenliga e.V.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte ambulante und stationäre interventionelle Schmerztherapie sowie minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe erfahren. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gern heiße ich Sie in meinem Medizinischen Versorgungszentrum in München/Taufkirchen willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Interventionelle Schmerztherapie

• Interventionelle Schmerztherapie

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Im MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, MVZ Wirbelsäulenzentrum und MVZ Radiologie und Diagnosticum werden verschiedenste Behandlungen vor Ort durchgeführt und optimal aufeinander abgestimmt. Hier finden Sie verständliche Beschreibungen der Verfahren.

• Orthopädische Beratung

• Nicht-invasive Schmerztherapie

• Orthopädische Beratung

Eine ausführliche Beratung sowie klassische orthopädische Verfahren sind unersetzlich im Kampf gegen die Schmerzen. Deshalb entwickeln wir für Sie auf Wunsch ein individuell passendes Therapie- unde Trainingsprogramm. Langjährige Experten aus der Physiotherapie arbeiten mit uns unter eiinem Dach zussmmen.

• Nicht-invasive Schmerztherapie

Ob für akute oder chronische Schmerzen, ergänzend zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie: Die nicht-invasive Schmerztherapie bietet eine große Bandbreite an Verfahren, von Akupunktur und anderen sanften Methoden über Psychotherapie bis zu medikamentösen Behandlungen.

• Spritzenbehandlung in die Nähe der Nervenwurzel an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Spritzenbehandlung in die kleinen Wirbelgelenke
    • Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein
    • Akupunktur
    • Progressive Muskelentspannung
    • Psychotherapie
    • Medikamentöse Behandlung
    • Injektion von Botulinum-Toxin gegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Minimalinvasive Eingriffe bieten die Möglichkeit, vielen Rückenleiden auch ohne OP langfristig entgegenzuwirken. Die schonenden Verfahren belasten den Körper weniger als neurochirurgische Eingriffe und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Das MVZ ist in diesem Bereich seit vielen Jahren eine der ersten Adressen.

• Hitzesondenbehandlung des Hinterwurzelknotens
    • Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe an der Lendenwirbelsäule nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung bei Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
    • Epidurale Wirbelsäulen-Kathetertechnik nach Dr. Schneiderhan
    • Rückenmarksspiegelung
    • Das minimalinvasive endoskopische Operationsverfahren
    • Injektion eines Röntgenkontrastmittels oder von Medikamenten in die Bandscheibe
    • Bandscheibenzellzüchtung - biologische Wiederherstellung der Bandscheibe

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Philosophie

Im MVZ Schneiderhan finden Sie schonende, maßgeschneiderte Therapien bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um eine präzise Diagnose erstellen zu können. Zudem können wir so zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu invasiven Therapien greifen. Da sich bei uns drei Versorgungszentren unter einem Dach finden, haben Sie als Patient kurze Wege und fachübergreifende Untersuchungen können meist am selben Tag vor Ort durchgeführt werden.

Bei uns finden Sie Spezialisten im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Neurochirurgie, der Neurologie, der diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Allgemeinmedizin und der rehabilitativen Medizin. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Wirbelsäulenerkrankungen, darum finden Sie in unserem MVZ renommierte Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich der schonender Wirbelsäulentherapie tätig sind.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Dr. Schneiderhan ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Taufkirchen

19.08.2021

Super Artzt ruhig freundlich und kompetent

Ich kann ihm nur Bestnoten geben

ICH hatte 2 OP innerrhalb von 6 Monaten LWS u.HWS beides super gelaufen .Dr.Rainov hat seine Sache sehr,sehr gut gemacht Schmerzterapie super keine nennenswerte Schmerzen nach der Operation

18.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich werde Ihnen helfen, sagte zu mir Dr. Schneiderhan …und er hat mir geholfen????

Ich wurde am 02.12.2020 von Dr.Schneiderhahn in der Isar-Klinik an der WSL operiert….mit Wirbelsäulenkathetettechnik nach Dr. Schneiderhan/ Prof. Racz.

Meine Diagnose:

ISG-Arthrose beiderseits, absolute Spinalkanalstenose L4-S1, Gleitwirbel…etc.

Sowohl das erste Gespräch mit Dr.Schneiderhan, als auch die Behandlung in seiner Praxis (Spritzen), die OP Vorbereitung, selbst OP und anschließend die Nachbehandlung in der Isar-Klinik (Dr.Winkler) verlief in gute Atmosphäre, reibungslos und mit großen Erfolg. Das Ergebnis ist für mich wie zweite Geburt. Ich habe mich sehr schnell erholt, weitere Strecken gehen kann und durch anschließendes kontinuierliches Fitness Training bin ich jetzt in der Lage ein ganz normales Leben zu führen. Dazu zählt meine sportliche Tätigkeit, wie Fahrradfahren (30-50km in einem Zug), laufen z.B. jetzt beim Stadt-Besuch in Prag 4 Tage hintereinander 8km täglich … Daher mein großes Dankeschön an Dr. Schneiderhan und sein Team. Er hat meine Erwartung mehr als übertroffen .Und ich bleibe auch bei meinem Fitness.

17.08.2021 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Konfuse Praxis Tag 2

Termin am 17.8. um 14 Uhr. Anmeldung um 13/45 im UG zur computergesteuerten Spritze. Hier wurde mir erklärt ich benötige eine Überweisung vom 2. Stock. Also fuhr ich in den 2. Stock wegen der Überweisung. Hier hieß es das ich warten müßte wegen Notfall. Nach 3 Stunden bekam ich die Überweisung. Ging wieder ins UG. Pech gehabt die schließen jetzt. Habe doch um 14 Uhr Termin gehabt und nicht um 17 Uhr. Neuer Termin erst wieder in einer Woche. Und das in ein und derselben Praxis.

Anmerkung von jameda:

09.08.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Die VBG riet mir wegen andauernder starker Schmerzen und einer anstehender empfohlenen Knieprothese vorher noch einen anderen Orthopäden aufzusuchen. Herr Dr. Schneiderhahn empfahl, es mit Hyaloron zu versuchen.

Er spritzt einfach nur super, bis zur 4. Spritze war kaum eine Besserung zu spüren, nach der 5. Spritze wurde es besser. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, die Besserung ist deutlich zu spüren. In einem halben Jahr folgt die 2. Behandlung.

Ich bin super zufrieden mit Arzt und Team

26.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder aufrecht gehen

Es erfolge an einem Montag eine umfassende, sehr differenzierte Diagnostik und am Mittwoch darauf die Behandlung: Neurolyse und Denervation der Facettengelenke.

Ich kann wieder Sport machen und gerade laufen - muss weiter miene Übungen machen

Letzte Aktualisierung12.07.2021

• Weitere Städte