Dr. med. Reinhard Schneiderhan

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Schneiderhan!

Eschenstr. 282024 Taufkirchen

Leistungsübersicht

Minimalinvasive WirbelsäuleneingriffeInterventionelle Schmerztherapieambulante & stationäre DiagnostikOrthopädieWirbelsäulenchirurgieAkupunkturSchmerztherapieRückenschmerzenNackenschmerzenHexenschussBandscheibenvorfallBandscheibenverschleissWirbelgelenkarthroseWirbelkanalstenoseWirbelkörperfrakturWirbelgleiten

• D-Arzt

schön, dass Sie sich auf jameda über mich und das MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen in München/Taufkirchen informieren möchten.

Bei uns finden Sie ein in Europa einzigartiges Diagnostik- und Therapiezentrum für alle Arten von Rückenschmerzen. Um Ihnen eine umfassende Diagnostik und ein besonders breites Behandlungsspektrum anbieten zu können, arbeiten bei uns Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten unter einem Dach eng zusammen. Sie erhalten bei Bedarf die gesamte Diagnostik an nur einem Tag, ohne dazu mehrere Praxen aufsuchen zu müssen. Die Behandlungsmethoden haben wir in über 20 Jahren für Sie weiterentwickelt. Sie umfassen die nichtinvasive Schmerztherapie, nimalinvasive und operative Eingriffe. Dabei folgen wir mit unseren Empfehlungen dem Grundsatz, zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Willkommen in unserem Zentrum!
Ihr Dr. med. Reinhard Schneiderhan

1979 bis 1986Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität München
1986 bis 1987Stabsarzt Gebirgsjägerbataillon Mittenwald
1988 bis 1991Weiterbildung Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an der Unfallklinik Murnau
1991 bis 1993Weiterbildung klassische Orthopädie an der Orthopädischen Klinik Rummelsberg bei Nürnberg
1993Niederlassung als Orthopäde
1994Fortbildung und Spezialisierung im Bereich ambulante orthopädische Schmerztherapie
1995Genehmigung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten als einer der ersten Orthopäden Münchens im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1996Abschluss der Akupunkturausbildung und Studienaufenthalte in internationalen SchmerztherapieeinrichtungenWorkshop-Fortbildungen
1997Prüfung als erster Orthopäde Münchens für die Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Rahmen des Ersatzkassenvertrages
1998Orthopädischer Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München
1999Gründung der orthopädischen Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen
2000Ernennung zum Präsidenten der deutschen Wirbelsäulenliga e.V.
2004Auszeichnung spezielle Schmerztherapie
2011Ärztlicher Leiter des Regionalzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) München / Taufkirchen
2014Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Über Dr. med. Reinhard Schneiderhan

• Facharzt für Orthopädie und spezielle Schmerztherapie
  • Schwerpunkte: Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie, Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften

Dr. Schneiderhan ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) als Algesiologe anerkannt und zur Behandlung chronischer Schmerzpatienten von der Kassenärztlichen Vereinigung zugelassen. Er ist Leiter des Regionalen Schmerzzentrums DGS München/Taufkirchen und Präsident der Wirbelsäulenliga e.V.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte ambulante und stationäre interventionelle Schmerztherapie sowie minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe erfahren. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gern heiße ich Sie in meinem Medizinischen Versorgungszentrum in München/Taufkirchen willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Interventionelle Schmerztherapie

• Interventionelle Schmerztherapie

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Im MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen, MVZ Wirbelsäulenzentrum und MVZ Radiologie und Diagnosticum werden verschiedenste Behandlungen vor Ort durchgeführt und optimal aufeinander abgestimmt. Hier finden Sie verständliche Beschreibungen der Verfahren.

• Orthopädische Beratung

• Nicht-invasive Schmerztherapie

• Orthopädische Beratung

Eine ausführliche Beratung sowie klassische orthopädische Verfahren sind unersetzlich im Kampf gegen die Schmerzen. Deshalb entwickeln wir für Sie auf Wunsch ein individuell passendes Therapie- unde Trainingsprogramm. Langjährige Experten aus der Physiotherapie arbeiten mit uns unter eiinem Dach zussmmen.

• Nicht-invasive Schmerztherapie

Ob für akute oder chronische Schmerzen, ergänzend zu anderen Behandlungen oder als eigenständige Therapie: Die nicht-invasive Schmerztherapie bietet eine große Bandbreite an Verfahren, von Akupunktur und anderen sanften Methoden über Psychotherapie bis zu medikamentösen Behandlungen.

• Spritzenbehandlung in die Nähe der Nervenwurzel an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Spritzenbehandlung in die kleinen Wirbelgelenke
    • Vorübergehende Ausschaltung des sympathischen Grenzstrangnervengeflechts an Brust- und Lendenwirbelsäule sowie Kreuzbein
    • Akupunktur
    • Progressive Muskelentspannung
    • Psychotherapie
    • Medikamentöse Behandlung
    • Injektion von Botulinum-Toxin gegen Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe

Minimalinvasive Eingriffe bieten die Möglichkeit, vielen Rückenleiden auch ohne OP langfristig entgegenzuwirken. Die schonenden Verfahren belasten den Körper weniger als neurochirurgische Eingriffe und können oftmals ambulant durchgeführt werden. Das MVZ ist in diesem Bereich seit vielen Jahren eine der ersten Adressen.

• Hitzesondenbehandlung des Hinterwurzelknotens
    • Hitzesondenbehandlung der Wirbelgelenke nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung der Bandscheibe an der Lendenwirbelsäule nach Dr. Schneiderhan
    • Mikrolaserbehandlung bei Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
    • Epidurale Wirbelsäulen-Kathetertechnik nach Dr. Schneiderhan
    • Rückenmarksspiegelung
    • Das minimalinvasive endoskopische Operationsverfahren
    • Injektion eines Röntgenkontrastmittels oder von Medikamenten in die Bandscheibe
    • Bandscheibenzellzüchtung - biologische Wiederherstellung der Bandscheibe

Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Philosophie

Im MVZ Schneiderhan finden Sie schonende, maßgeschneiderte Therapien bei Gelenk- und Rückenschmerzen sowie bei Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen. Dabei arbeiten wir interdisziplinär mit vielen verschiedenen Fachrichtungen zusammen, um eine präzise Diagnose erstellen zu können. Zudem können wir so zunächst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen, bevor wir zu invasiven Therapien greifen. Da sich bei uns drei Versorgungszentren unter einem Dach finden, haben Sie als Patient kurze Wege und fachübergreifende Untersuchungen können meist am selben Tag vor Ort durchgeführt werden.

Bei uns finden Sie Spezialisten im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie, der Neurochirurgie, der Neurologie, der diagnostischen und interventionellen Radiologie sowie der Allgemeinmedizin und der rehabilitativen Medizin. Unsere Spezialisierung liegt hierbei auf Wirbelsäulenerkrankungen, darum finden Sie in unserem MVZ renommierte Ärzte, die seit mehr als 20 Jahren im Bereich der schonender Wirbelsäulentherapie tätig sind.

MVZ Praxisklinik Dr. Schneiderhan & Kollegen

Dr. Schneiderhan gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Taufkirchen • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.03.2020, privat versichert

Waltraud Reich

Ausgezeichneter Orhopäde, der sich sehr viel Zeit nimmt.

Man fühlt sich gut aufgehoben.

Bewertung vom 17.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kommunikation und Umgang am Empfang

Ich habe überlegt, ob ich überhaupt eine Bewertung schreiben soll. Am Ende kann und soll es hilfreich sein, um evtl. Verbesserungen zu realisieren, daher diese Zeilen. Ich habe vor rund 4 Wochen einen persönlichen Termin vereinbart, der am 14.2.20 stattfinden sollte. Knapp 2 Std. vor dem Termin war auf meinem AB eine Nachricht, dass Termin nicht stattfinden kann. Das kann passieren und ist nicht weiter tragisch. War zwar dann etwas schwer jemanden in der Praxis wegen neuem Termin zu erreichen, ging aber und ist auch okay. Termin sollte dann am 17.2.20 morgens stattfinden. Ich war pünktlich (5Min vor Termin) Vorort und versuchte mich am Empfang anzumelden. Was ich dann erlebt habe, war nicht in Ordnung. Schroff und sehr kurz angebunden wurde mir gesagt, dass der besagte Arzt nicht da sei und man mir das eben auf den AB gesprochen hätte (was definitiv nicht stimmte, das habe ich gleich nach dem Termin kontrolliert). Ich solle doch einen neuen Termin vereinbaren. Ich sagte darauf hin, dass diese doch erst am 14.2.20 verschoben wurde und ich jetzt bitte einen Termin bekommen möchte. Schließlich ist man als Arbeitnehmer nicht so flexibel, jederzeit seine Termine zu verändern...

Jetzt wurde es richtig unfreundlich und man sagte mehrfach, ich solle mich doch beim Arzt selbst Beschwerden...

Ich möchte dann an dieser Stelle aufhören, weiter zu berichten.

Am Ende hat mich dann nach einer vertretbaren Wartezeit ein Kollege behandelt. Dies war absolut korrekt und bietet keinen Ansatz für Kritik.

Dennoch meine ich sie sollten wissen, wir ihre Mitarbeiter hier mit "Kunden" verfahren. Das gibt kein gutes Bild ab für eine so renommierte Praxis.

Bewertung vom 06.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

HWS-OP

Am 11.12.2019 wurde ich von Dr. Sommer an der HWS im Isarklinikum in München operiert. Die anschließende Betreuung sowohl von Herrn Dr. Sommer als auch vom Klinikpersonal war hervorragend. Herr Dr. Sommer genießt mein vollstes Vertrauen und ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

Bewertung vom 26.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Vertrauen in jeder Beziehung

Es entstand von Anfang an ein Vertrauensverhältnis wie ich es bisher nicht erlebt habe. Die Angestellten geben einem das Gefühl, "Du bist hier die Hauptperson", hier kümmern sich alle nur um Dich! Bei der Untersuchnung und dem Arztgespräch hatte ich keine Verständigungsprobleme, denn mir wurde alles so mitgeteilt und erklärt, dass Rückfragen nicht notwendig waren. Hier ist der Patient die absolute Nr. 1.

Die Zeit und die Kosten für die Anreise nehme ich gerne in Kauf, denn die sehr professionelle Behandlung muss man nicht jeden Monat dort erscheinen.

Ich habe auch schon sehr viel Empfehlungen ausgesprochen und weiß, dass denen auch geholfen wurde, ohne gleich den schnellen Schnitt zu machen!

Der Ausspruch " Der Arzt meines Vertrauens" trifft hier zu 100% zu!

Bewertung vom 03.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Schmerzbefreiung

Seit 2005 wurde ich 6 mal von S1bis L3 operiert.Die Schmerzen wurden durch Vernarbungen immer schlimmer. Durch Stöbern im Internet kam ich auf Dr. Schneiderhan. Nach einem netten Telefongespräch bekam ich ein Vorstellungstermin. Hire wurde ich auf die Art der Behandlung aufgeklärt. Kurz darauf hatte ich im Isarkrankenhaus die Operation. Katheter und Nervenverödung.Es sind nun einige Wochen vergangen.Ich kann sagen von Skala 8 auf 4-5 ist ein großer Erfolg. Danke dem gesamten Kollektiv.Kann man nur empfehlen. Leider spielen die Kassen nicht mit.Wird wohl erst wenn ein Kassenvorstand mal das Problem hat.

82%Weiterempfehlung
168.969Profilaufrufe