Logo
Dr. med. Thomas Dill

Bergheimer Str. 56 a, 69115 Heidelberg

Für kurzfristige Termine bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme!

21/01/2022

Dr. med. Thomas Dill bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patienten,
mit diesem Porträt unserer Urologischen Privatpraxis in Heidelberg möchten wir Ihnen erste Einblicke in die Philosophie, das Konzept und die besonderen Schwerpunktsetzungen unserer Arbeit geben.
Wenn ich hier von „wir“ spreche, dann meine ich damit ein insgesamt 5-köpfiges fachärztliches Team gemeinsam mit einem Kreis von erfahrenen medizinischen Fachangestellten. Die Leitung der Praxis liegt seit dem Jahr 2011 gemeinschaftlich in den Händen meines Kollegen Dr. med. Martin Loehr und von mir:
Mein Name ist Dr. med. Thomas Dill. Zusammen mit uns als umfassend qualifizierten Fachärzten für Urologie setzen sich in unseren Räumen auch drei qualifizierte Fachärztinnen für Urologie ein.
Wie Sie beim weiteren Lesen dieser Praxispräsentation erfahren werden, haben wir unserer Einrichtung ein eigenes Konzept gegeben. Natürlich sind wir als Fachärzte mit dem klassischen Spektrum an urologischen Leistungen für Patienten da, die unter Schmerzen und Beschwerden an Nieren, ableitenden Harnwegen, Harnblase und Harnleiter leiden.
Dazu kommt parallel eine klare fachmedizinische Fokussierung auf die Kombination von Ganzheitlicher Männermedizin und Urologie. Auf dieses eng vernetzte Teilgebiet haben wir uns in besonderer Weise spezialisiert. Dieser Fokus gibt uns die Möglichkeit, in erster Linie männliche Patienten bei allen Fragen rund um die Andrologie, die männliche Sexualmedizin sowie vor allem bei Problemen mit der Prostata zu unterstützen. Hier liegt für uns der Kernbereich unserer täglichen Tätigkeit.
Und damit haben wir uns im Raum Heidelberg als eine sehr spezialisierte Fachadresse für Prostataleiden aller Art, die Prostatakrebsvorsorge und die Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung, bzw. bei einem Prostatakarzinom etabliert.
Grundsätzlich lässt sich das Leistungsspektrum unserer Praxis in drei große Tätigkeitsbereiche unterteilen. Diese übergeordneten Themen können Sie im Folgenden kennen lernen. Dabei gilt für alle in gleicher Weise, dass wir uns auf dem neuesten Stand des fachärztlichen Wissens mit modernsten, dabei aber immer auch sehr schonenden und effektiven Methoden für die Gesundheit der Patienten engagieren.

Ganzheitliche Männermedizin und Urologie
Im Gegensatz zu einer rein Symptom-orientierten Medizin richten ganzheitlich tätige Ärzte ihren Blick nicht nur auf örtlich vorhandene Schmerzen, lokale Beschwerden oder einzelne Organe. Viel wichtiger ist es ihnen, den Blickwinkel viel weiter zu setzen, um den Patienten in seiner vollständigen Befindlichkeit zu erfassen. Dazu gehören vor allem auch möglicherweise vorhandene Begleiterkrankungen, außerdem die Ernährung, die Lebensweise und viele weitere Aspekte. Durch eine solche Betrachtungsweise können viele Krankheitsverläufe deutlich besser beeinflusst werden, als es ohne ganzheitlichen Fokus möglich wäre. In vielen Fällen kann man auch die tieferen Ursachen von Erkrankungen erst bei ganzheitlicher Betrachtung erkennen und damit zur detaillierten Diagnostik kommen, die dann wiederum zur tragfähigen Basis für die individuell geeignete Behandlungsplanung wird. Konsultieren Sie uns jederzeit sehr gerne, wenn Sie als Mann Beschwerden im urologischen Bereich haben, wenn Sie unter Prostataproblemen leiden oder wenn es rund um den Bereich der männlichen Sexualität Schwierigkeiten gibt.

Diagnostik und Therapie von Prostataerkrankungen
In einem fachärztlichen Schwerpunkt, für den wir besondere Erfahrungen vorweisen können, beschäftigen wir uns mit Veränderungen und Beschwerden an der männlichen Vorsteherdrüse. Grundsätzlich können wir die gesamte Diagnostik und Therapie von Prostataerkrankungen abdecken – vor allem auch den kompletten Bereich der Prostatakrebsvorsorge und Prostatakrebsfrüherkennung. Zu den wichtigsten und häufig vorkommenden Krankheitsbildern in diesem Segment zählen die gutartige Prostatavergrößerung, Prostatatumoren in verschiedenen Stadien, chronische und akute Prostataentzündungen sowie nicht entzündliche Prostataschmerzen (Prostatodynie). Weitere Prostata-assoziierte Beschwerden können sich auf die Drangsymptomatik bei überaktiver Blase, chronische oder wiederkehrende Blasenentzündungen, Blasensteine, verschiedene Formen der Harninkontinenz und die Erhöhung des PSA-Werts beziehen. Wie wir immer wieder feststellen müssen, stellt speziell die PSA-Erhöhung ein häufiges Problem dar, mit dem viele Patienten und Ärzte nicht richtig umzugehen wissen. Wir sind auf die präzise, ganzheitliche und individuelle Bewertung des PSA-Werts spezialisiert und können gerne auch Ihnen mit dieser besonderen Expertise weiterhelfen.

Klassisches urologisches Leistungsspektrum
Neben der seit rund 10 Jahren mit besonderem Nachdruck vertretenen Ganzheitlichen Männermedizin und Urologie sind wir selbstverständlich auch mit diagnostischen und therapeutischen Angeboten der klassischen Urologie im Einsatz. In diesem Schwerpunkt können sich neben männlichen auch weibliche Patienten an uns wenden. Das gilt bei Bedarf auch für Kinder und Jugendliche, denen Schmerzen oder Veränderungen an den ableitenden Harnwegen und der Harnblase zu schaffen machen. Unsere urologische Gemeinschaftspraxis in Heidelberg ist auch für Leistungen der allgemeinen Urologie auf dem modernsten Stand ausgestattet. Wir haben das erforderliche medizintechnische Equipment, um bei der Diagnostik und konservativen Therapie die volle Bandbreite auszuschöpfen. Sollte sich ein operativer Eingriff auf ambulanter oder stationärer Ebene als unvermeidlich erweisen, können wir auch dies über unsere Praxis gewährleisten.
Die vorrangige Ausrichtung unserer Praxis auf Ganzheitliche Männermedizin und Urologie erlaubt es, unseren Patienten in unterschiedlichen Bereichen mit einer spezialisierten Kompetenz zur Seite zu stehen. Hier gibt es dazu Informationen, die wir bei speziellen Fragen Ihrerseits in unserer Sprechstunde ausführlich erörtern können:

Prostatakrebsvorsorge & Prostatakrebsfrüherkennung

Minimalinvasive Behandlung von Prostataerkrankungen

Behandlung von Prostatakrebs

Irreversible Elektroporation (IRE)

Zertifizierte Männerärzte
Mein Praxiskollege Dr. med. Martin Löhr und ich besitzen eine fachärztliche Zertifizierung für den Schwerpunkt der Andrologie. So wird die spezifische medizinische Versorgung von Männern bezeichnet. In diesem Bereich bieten wir ebenfalls eine Spezialsprechstunde und können Ihnen mit unserer Expertise bei vielen Problemen zur Seite stehen. Ob Sie Schwierigkeiten im Sexualleben beispielsweise durch eine Erektile Dysfunktion oder den Verlust der Libido haben. Ob es bei Ihnen um das Thema Kinderwunsch, die männliche Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit oder die Verhütung beim Mann geht. Ob Prostatabeschwerden oder andere Probleme, die mit den Wechseljahren des Mannes und dem Älterwerden auftreten: Mit uns können Sie vollkommen offen und ohne Tabu von Mann zu Mann über alle Belastungen sprechen und sich angemessen behandeln lassen.

Fertilitätssprechstunde
Speziell männliche Patienten mit einem bisher nicht erfüllten Kinderwunsch können wir mit der detaillierten Diagnostik bei Fertilitätsstörungen unterstützen. Um die männliche Fruchtbarkeit umfassend abzuklären und zu definieren, kann man eine körperliche Untersuchung mit der klinisch-chemischen Hormonanalyse und der Untersuchung des Ejakulats kombinieren. Der zuletzt genannte Test wird auch als Spermiogramm bezeichnet. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch Ihre Partnerin gerne in die Sprechstunde mitbringen, damit sich bei Bedarf weitere wichtige Schritte gemeinsam besprechen lassen.

STD-Sprechstunde
Unsere spezielle STD-Sprechstunde ist der diagnostischen und therapeutischen Versorgung von Patienten mit verschiedensten, beim Sexualverkehr übertragbaren Erkrankungen vorbehalten. Die Abkürzung STD steht für den englischen Begriff Sexually Transmitted Diseases und schließt sämtliche gängigen Krankheitsbilder ein. Hier können wir uns bei Bedarf auch um Patienten mit Harnröhrenentzündung, Prostatitis oder mit Partnerinfektionen durch Pilze (Candida), Mykoplasmen oder Chlamydien kümmern.
Zu den wichtigsten Indikatoren dafür, dass an der Prostata gesundheitliche Probleme vorliegen, gehört der in diesem Profil bereits erwähnte PSA-Wert. Soll man ihn überhaupt bestimmen lassen? Ab welcher Erhöhung lassen sich gewisse Risiken ableiten? Muss dann immer gleich eine Biopsie erfolgen – oder welche weiteren Schritte müssen veranlasst werden? Das alles sind Fragen, auf die Sie von uns Antworten erwarten können. Was dabei zählt, ist immer die individuelle Bewertung, kombiniert mit dem Blick auf Ihr gesamtes gesundheitliches Befinden. Sollte es erforderlich sein, weitere Spezialuntersuchungen durchzuführen, können Sie diese ebenfalls von uns erhalten. Beispiele dafür sind die hochauflösende Sonographie der Prostata mit Echtzeit-Elastographie, die Onko-Proteom-Analytik (PCA 3) und ergänzende molekular-pathologische Untersuchungen. Bei Bedarf kann auch an ein MRT der Prostata gedacht werden. In einem weiteren Schritt können wir für Sie eine MRT-gesteuerte Biopsie veranlassen. Hierbei sind durch die Kombination von Magnetresonanz-Tomographie-Aufnahmen und modernen Ultraschall-Bildern hochgenaue und sehr schonende Gewebeentnahmen möglich, die mit einer Treffsicherheit für Tumorzellen von fast 90 % eine enorme Präzision bieten.
Unabhängig davon, ob wir mit unserer eingehenden diagnostischen Abklärung eine gutartige oder bösartige Prostatavergrößerung feststellen, muss die folgende Therapie immer so schonend wie möglich durchgeführt werden. Dafür wurden insbesondere minimalinvasive OP-Verfahren entwickelt. Wenn Sie an einer gutartigen Prostatavergrößerung (Benigne Prostatahyperplasie, BPH) leiden und bei anhaltenden Beschwerden das Risiko einer OP scheuen, können wir Ihnen mit der Laser-gestützten Operation eine vergleichsweise sanfte Alternative bieten. Konkret stehen hierfür die beiden Verfahren der Laser-Behandlung mit dem 180-Watt-XPS-Greenlight-Laser und der Laser-Behandlung mit dem Evolve-Laser von Biolitec zur Verfügung. Beide lassen sich bei einer nur kurzen Verweildauer in der Klinik anwenden und konnten schon viele Patienten von anhaltenden Prostatabeschwerden befreien.
Zu den innovativen Therapieformen bei Prostatakarzinom, die wir als erfahrene Spezialisten anwenden, gehört die HIFU-Therapie mit dem Sonablate 500. Die Abkürzung HIFU steht für High Intensity Focused Ultrasound und bezeichnet ein Verfahren, bei dem wir energiereiche, gebündelte Ultraschall-Technologie einsetzen. Im Gegensatz zur bildgebenden Diagnostik mit Ultraschall kommt hier ein Gerät zum Einsatz, das in der Lage ist, im Bereich der erkrankten Prostata punktgenaue Hitzeareale in einem zuvor definierten und determinierten Gewebebereich zu erzeugen. Für die Dauer von maximal 3 Sekunden kann man diese geweblichen Abschnitte bis auf eine Temperatur von 90° bis 100°C erhitzen. Dies wiederum kann zu einem Absterben der Tumorzellen führen.
Als innovative Operationsstrategie gegen Prostatakrebs können wir unseren Patienten auch die NanoKnife-IRE-Methode empfehlen. Ein entsprechendes System steht in der Klinik für Prostatatherapie in Heidelberg zur Verfügung. Diese neuartige chirurgische Technologie wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen AngioDynamics in New York/USA entwickelt und kann an der Heidelberger Klinik erstmals deutschlandweit in standardisierter Form bei Prostatakrebs eingesetzt werden. Abhängig vom Befund, vom Stadium, von Größe und Lage des Karzinoms sowie vom Lebensalter des Patienten können wir noch weitere Formen der Prostatatherapie wählen. Dazu zählt die antioxidative Behandlung ebenso wie die Immunmodulation, die medikamentöse Therapie und die Hormontherapie mit Analoga oder Antiandrogenen.
Warum zu mir?

Unsere Philosophie
In unserer Privatpraxis sind insgesamt fünf erfahrene und engagierte Fachärzte und Fachärztinnen für Urologie tätig. Den Patienten, die sich für uns entscheiden, steht ein weit gefächertes Leistungsspektrum zur Verfügung. Den Mittelpunkt der Praxis bildet zum einen unsere langjährige Spezialisierung auf Männermedizin und Prostataerkrankungen. Zum anderen zeichnet uns im Konzept der Praxis ein bewusst ganzheitlicher Ansatz aus. Das bedeutet, dass wir uns nicht auf einzelne Symptome konzentrieren, sondern stets den ganzen Patienten betrachten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und sich für den Besuch unserer Sprechstunde entscheiden. Die nötige Zeit steht zur Verfügung. Vor allem haben wir den Anspruch, unsere Leistung mit Vorsorge, Früherkennung, bedarfsorientierter Therapie, Nachsorge und den erforderlichen Langzeitkontrollen maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen auszurichten.
Meine Praxis und mein Team
Zusammen mit unserem 5-köpfigen Fachärzte-Team ist eine sehr gut ausgebildete, erfahrene und perfekt eingespielte Belegschaft aus medizinischen Fachassistenzen für Sie da. Wir bieten in allen Bereichen effiziente Abläufe, so dass wir lästige Wartezeiten in aller Regel vermeiden können.
Die Praxis ist unter diagnostischen und therapeutischen Aspekten auf dem aktuellsten Stand. Wir arbeiten durchgehend mit Medizintechnik, Tests und Geräten der neuesten Generation. Da sich das gesamte Praxis-Team in regelmäßigen Zeitabständen weiterbildet, haben Sie die Sicherheit, bei uns nicht nur nach gültigen Leitlinien, sondern auch auf dem letzten Stand von Wissenschaft und Forschung beraten und betreut zu werden.

So erreichen Sie uns
Sie finden uns in Heidelberg in der Bergheimer Straße 56a. Falls Sie sich als älterer Patient sehr schwer damit tun, zu uns zu kommen, können wir Ihnen auch Hausbesuche bieten: ohne lange Wartezeiten, mit genauer Terminvereinbarung in Ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung oder im Betreuten Wohnen, bzw. einer Senioreneinrichtung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie diese Form der aufmerksamen fachärztlichen Betreuung wünschen.
Sonstige Informationen über mich
Ich habe das Fach Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz studiert und wurde dort im Jahr 2001 promoviert. Für die anschließende fachärztliche Weiterbildung bin ich an namhafte klinische Einrichtungen in Mainz, Kaiserslautern, Saarbrücken und Wiesbaden gegangen.
Meine Anerkennung als Facharzt für Urologie erhielt ich 2007 und konnte damit an der Heidelberger Klinik für Prostatatherapie tätig werden. Im Jahr 2009 wurde ich Mitgesellschafter dieser klinischen Einrichtung.
Zu meinen langjährigen und wichtigsten Tätigkeitsschwerpunkten zählen die nicht invasive Prostatadiagnostik, die photoselektive Vaporisation der Prostata, die HIFU-Therapie der Prostata sowie vor allem auch multimodale Therapieansätze bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom.
Erfahren Sie hier mehr über mich.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr Allgemeine Sprechstunde

Seit 2022 bin ich in Behandlung mit dem Befund Prostata-Krebs. Die Behandlung war sehr erfolgreich, auch beim zweiten Kontrolltermin konnte kein neuer Befund festgestellt werden. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden.

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr Ultraschalluntersuchung

Ich war als Selbstzahler zu einer Untersuchung und Beratung wegen meiner gutartig vergrößerten Prostata bei Dr. Dill. Es ging mir hierbei auch um die Beratung hinsichtlich minimal invasiver Operationsmöglichkeiten. Die Praxis in der ATOS Klinik Heidelberg ist leicht zu finden und angenehm eingerichtet. Die Anmeldung läuft sehr freundlich, professionell und zügig.
Ich wurde von Dr. Dill ausführlich untersucht (inklusive Ultraschall, Uroflow-Messung) und anschließend ausführlich beraten. Sämtliche Fragen wurden mir sehr verständlich und professionell beantwortet. Ich habe auch eine klare Handlungsempfehlung bekommen, trotz meiner vergrößerten Prostata aufgrund der noch guten Blasenentleerung es weiter mit Medikamenten (Tamsulosin) zu versuchen. Es hat mir besonders gut gefallen, dass mir nicht zügig eine minimal-invasive OP und der zugehörigen Privatklinik für Prostatatherapie empfohlen wurde, sondern aufgrund meines Befundes eine neutrale Empfehlung zum weiteren Vorgehen gegeben wurde.

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr Prostata-Laser

Durch Zufall wurde ich auf die innovativen Behandlungsmethoden der Urologischen Privatklinik aufmerksam und bekam sehr schnell einen Termin. Dr. Dill wirkte anfangs etwas distanziert aber fachlich hatte ich von Anfang an volles Vertrauen. Die 3 Ops ( Biopsie, Green Laser und HIFU) verliefen wie geplant und ohne Folgeeinschränkungen. Abgesehen vom tollen Behandlungserfolg fühlte ich mich jederzeit freundlich und persönlich betreut auch jetzt noch bei den Nachuntersuchungen. Ich würde jederzeit wieder diesen Weg gehen. Danke Herr Dr. Dill!

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr Andere

Mitte Dez. 23 bat ich um eine Zweitmeinung zur Irreversiblen Elektroporation (IRE-Behandlung) eines lokal begrenzten PCa mit Gleason 6-7a (PSA 10), als Alternative zur Bestrahlung, deren Nachbehandlung nur noch die Ektomie zulässt, die wegen Vernarbung kaum nervenschonend sein kann. Anfang Januar konnte ich die scharfe Logik von Dr. Dill bewundern, der betonte, dass IRE eine später eventuell nötige Bestrahlung nicht beeinträchtigt. Er forderte statt der vorhandenen randomisierten Biopsie, eine auf den Tumor gezielte Re-Biopsie, um sicher nur einen wenig aggressiven Tumor fokal zu behandeln. Als Gleason 6 bestätigt war, folgte Anfang Februar die IRE durch Dr. Martin Löhr, der mir zuvor seine Taktik erläuterte. Nach nur einer Nacht zur Überwachung, konnte ich die Klinik als Selbstfahrer mit Katheter verlassen. MRT, PSA < 2 und Abschlußuntersuchung nach 20 Wochen zeigen Vollremission. Bei einer Vorsorgeuntersuchung wäre meine Prostata unauffällig. Sehr empfehlenswertes Team!

Nach einem kompletten Harnverhalt + Langzeitkatheder (Jan. bis Mai 2024) war ich mehrfach zur Behandlung in der Prostata-Klinik Heidelberg (Biopsie und Green-Laser-Therapie). Die unterschiedlichen Behandlungsmethoden wurden mir sachlich und emphatisch erklärt. Auf meine Fragen wurde vollumfänglich eingegangen. Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Dill waren daher sehr positiv und ich fühlte mich aufgehoben.
Ich hatte vor den OP's etwas Angst. Diese wurde mir in ruhig-sachlicher Atmosphäre genommen. Es blieb ein Gefühl von Sicherheit, Verbindlichkeit und guter Behandlung.
Auch wenn nur Privatpatienten behandelt werden lohnt sich meines Erachtens auch ein gewisser finanzieller Mehrbetrag.
Die Patientenzimmer sind angenehm und zweckmäßig.
Ich kann ihn jederzeit weiter empfehlen.

Eine sehr patientenorientierte Beratung nach eingehender Untersuchung.
Erklären von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Darstellung möglicher Gefahren.

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr

Kurz nachdem mein Berliner Urologe zur Prostata-OP (BPH) riet, trat Aug. 2021 bei mir ein totaler Harnverhalt auf – schmerzhaft – Blasenkatheter. Bei der Kliniksuche kam ich auf die Heidelberger Privatklinik Dr. Dill / Dr. Xxxxx. Die dargestellte Expertise suggerierte hohe Erfolgsaussichten.
• Nach freundlichem Telefonat mit Dr. Dill folgte die 1. Untersuchung am 25.10.2021.
• Greenlightlaser-OP durch Dr. Dill war am 25.11.2021.
• Bereits 1 Tag später (!) Enduntersuchung, Entlassung. Zug nach Berlin – abends Harnverhalt, Notaufnahme Bad Saarow. Die Notrufnr. in Heidelberg war zunächst nicht erreichbar.
• Mein „Hausurologe“ stellte Harnwegsinfektion fest. Antibiotikum – Katheterentfernung – erneuter Harnverhalt. Hoffnung und Enttäuschung wechselten sich ab.
• 13.12.2021: Feedback-Mail an Dr. Dill zum Stand der Greenlight-Laser-Behandlung.
• 15.12.2021: Rückruf von Dr. Dill mit allg. Hinweisen und erstmaliger Info über den OP-Abbruch wegen starker Blutungen. Ein Vorschlag zur schnellen Weiterbehandlung kam nicht. Die Situation zum Verzweifeln!
• Erneute Suche nach einer Klinik mit zeitnahem OP-Termin.

Resümee
Ablauf und Ergebnis der Prostata-OP waren keine Erfolgsgeschichte. Direkt nach der OP hatte Dr. Dill keine Zeit. Sein Vertreter Dr. Xxxxx berichtete weder vom Abbruch der OP noch vom Fortführen der Behandlung.
Die Ärzte sind schwer erreichbar, sehr sachlich, Patientennähe auf Augenhöhe spürt man nicht. Das Ziel einer erfolgreichen, schonenden (!) Prostatabehandlung wurde nicht erreicht. Mit > 7.200 € an privaten Kosten war Heidelberg für mich enttäuschend. Ein Freund meinte lakonisch, dass er bei einer erfolglosen Autoreparatur eine Nachbesserung oder wenigstens eine Gutschrift erwarten würde.
Dr. Dill bedauerte das erzielte Ergebnis am Tel. mehrfach. Wie ein solcher Fall aber zukünftig vermieden werden kann, blieb offen. Antibiose und Nachfolge-OP erfolgten bei mir dann im Jan. 2022 mittels Holmium-Laser in einer Berliner Klinik.

Dr. med. Thomas Dill

Leider treten bei interventionellen Behandlungen Blutungen und Nachblutungen in einem gewissen Prozentsatz auf. Das lässt sich bei aller Sorgfalt niemals ganz ausschließen. Selbstverständlich erfolgt die Entlassung aus der Klinik erst nach einer umfassenden Abschluss-Untersuchung und einem ausführlichen Entlassungsgespräch.
Dennoch können auch Tage später noch Probleme auftreten. Eine Garantie auf einen Erfolg kann kein Operateur der Welt jemals geben. Bei ausbleibendem Erfolg ist die Enttäuschung natürlich groß. Das ist absolut verständlich. Eine Wiederholung des Eingriffes ist jedoch meistens problemlos möglich und hat eine sehr große Aussicht auf Erfolg.

Harnverhalt nach Greenlight-Laser-OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr

Die vergrößerte Prostata veruraschte bei mir einen Harnverhalt und eine Blasenentlehrungsstörung.
Die von Dr. Dill empfohlene und durchgeführte Therapie mittels photoselektiver Vaporisation durch Greenlight-Laser brachte den vollen Erfolg. Die Leiden sind weg und meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert. Danke an Herrn Dr. Dill und dem Team aus der Klinik für Prostata-Therapie.

Freundlicher und sachkompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr

Prostata-Karzinom wurde 2016 mit HIFU therapiert, da Lage und Form sehr gut geignet waren. 3 Jahre Lebensqualität erhalten, keine Schmerzen, keine Einschränkungen. Leider bildeten sich- wider Erwarten- nach 3 Jahren an den Narben Rezidive (MRT-/PSA-Kontrolle), wobei eines sehr nahe an der Darmwand lag, sodass der Arzt, anstatt HIFU, zu Bestrahlungen riet.
Diese wurde am Wohnort inzwischen durchgeführt (38 x à ca. 5 Minuten an modernsten Geräten).
Diese Therapie wurde gut überstanden. Keine Schmerzen, geringe Einschränkungen, aber voller Hoffnung! Nachsorge/Kontrolle in 1 Jahr geplant, dazwischen 2 PSA-Kontrollen sicherheitshalber empfohlen.
Dr. Dill hatte sich immer Zeit für ausführliche Untersuchung, Besprechung, Therapie-Empfehlungen genommen; patientenorientiert und verantwortungsbewußt die med. sinnvollste Therapie empfohlen. Ein kompetenter, ruhiger und angenehmer Arzt.

Von HIFU zur Bestrahlung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Urologische Privatpraxis Dr. Thomas Dill und Dr. Martin Löhr

Ich war mehrfach zur Behandlung in der Prostata-Klinik Heidelberg (Biopsie, Green-Laser- und HIFU-Therapie).. Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Dill waren sehr positiv. er vermittelte in ruhig-sachlicher Atmosphäre ein Gefühl von Sicherheit, Verbindlichkeit und guter Behandlung. Ich kann ihn jederzeit weiter empfehlen.

Sehr kompetenter und seriöser Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben