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Thorsten Randt
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Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg, Spezieller Unfallchirurg
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Sehr gute Beratung mit klaren Fakten, auch eine Zweitmeinung in einem größeren Krankenhaus wurde empfohlen und unterstützt, sehr gute Zusammenarbeit mit dem Agnes-Karll-Krankenhaus
Für eine Halux Valgus OP hat Herr Dr. Randt mich umfassend aufgeklärt, so dass wir gemeinsam entschieden haben, die OP auszuweiten. OP und Nachbetreuung war top. Er kam selbst täglich zum Verbandswechsel in die Klinik. Als er am Freitag bis zum Nachmittag nicht da war, fragte ich einen Pfleger, ob er vielleicht schon ins Wochenende gegangen sei. Die Antwort: wenn Herr Dr. Randt sagt, dass er kommt, dann kommt er auch. Und so war es tatsächlich.
Ein Arzt als Partner des Patienten.
Als ich Dr. Randt zum ersten Mal im August 2021 aufsuchte, traf ich auf einen freundlichen, zugewandten Arzt, der mir zuhörte und mit dem ich ausführlich die Problematik und die Operation besprechen konnte. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und freute mich auf die OP Anfang Oktober.
Doch bereits im Vorgespräch der OP erkannte ich ihn kaum wieder, Dr. Randt war unwirsch, kurz angebunden und erinnerte sich nicht an Besprochenes. Ich entschuldigte es mit einem stressigen Tag.
Was jedoch nach der Operation passierte, ist unfassbar.
Obwohl ich wach im Aufwachraum lag und der Doktor mehrfach an mir vorbei kam, beachtete er mich, die ich auf ein kurzes Wort hoffte, nicht. Ins Zimmer kam er zu einer kurzen Visite erst 30 Stunden später.
Als ich nach dem Zustand und den Heilungsaussichten fragte, entgegnete er: Habe ich eine Kristallkugel?
Er beschwerte sich über den Zustand des Fußes und dass die OP dadurch ja so schwer gewesen sei, als hätte ich daran Schuld.
Als ich in der Praxis Termine zum Verbandswechsel und Fädenziehen vereinbaren wollte, sagte man mir, ich solle lieber zum Hausarzt gehen, die Praxis sei so voll, dass ich stundenlang warten müsste.
Ich ließ das dann bei einem Lübecker Orthopäden machen.
Ich schrieb daraufhin eine Mail an die Praxis, in der ich mein Unverständnis darüber äußerte, dass kein Kontrolltermin und keine weitere Aufnahme zur Kontrolle geplant seien und scheinbar auch kein Interesse von des Seiten des Arztes bestünde.
Ich erhielt die Antwort, der Doktor sei nicht vor Ort und zwei Wochen später dann endlich einen Termin.
Doch auch hier kein Wort des Verständnisses, der Erklärung oder Entschuldigung. Äußerungen wie: Ihr Fuß ist sowieso Matsch, da brauche ich keine Aufnahme von zu machen. Gelenke haben Sie eh nicht mehr. Da war nicht das Metall drin, das da hätte sein müssen.
Er ließ mich verunsichert und hoffnungslos zurück.
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Besonders gut gefallen hat mir das Team in der Heliosklink Bad Schwartau, in dem Dr. Randt Belegbetten hat.
Wenig überzeugend war die anschließende Beratung nach der OP Hallux valgus. Ich fühlte mich als Patientin nicht ernst genommen. BEISPIELE:Noch im Krankenhaus fragte ich, ob das Gelenk versteift werden musste (optional sollte das zusätzlich vorgenommen werden, falls es sich während der OP als sinnvoll erweisen sollte). Keine Antwort, ich fragte erneut, woraufhin Dr. Randt mich in Babysprache aufforderte, ich solle mal "Winkewinke" mit dem Zeh machen. Das war mir gar nicht möglich, eine Antwort für Erwachsene erhielt ich nicht. Nach 20 Tagen fragte ich, ob die starke Schwellung nach drei Wochen im Bereich des zu Ertwartenden läge, bekam aber keine Antwort. Das Praxisteam erhielt die Anweisung, während ich im Raum anwesend war, dass ich als "P-Patient" Rezepte für Lymphdrainage und KG bekommen sollte. Der Grund und das Ziel der Verordnungen wurden mir nicht erklärt. Und auch ansonsten wurde nicht mit mir geredet.
Sechs Wochen nach OP hatte ich einen weiteren Termin bei Dr. Randt, was ich bei Ankunft dort erwähnte. Ich wartete 2 Stunden mit dem Ergebnis, dass Dr. Randt im OP stand und gar nicht in der Praxis war. Meine Fragen, die nur er als Operateur beantworten könnte, bleiben nun endgültig offen. Ich hätte nämlich gern gewusst, warum ich eine Schraube im Knochen habe und keine Titanplatte (wie vor OP besprochen) eingesetzt wurde und ob diese Schraube wieder entfernt wird nach Ausheilung. Dass eine Schraube eingesetzt wurde, habe ich selbst festgestellt, als ich um ein Röntgenbild für meine Unterlagen bat.
Kommunikation mit dem Menschen, der am Fuß "dran hängt", ist nicht Dr. Randts Stärke. Mein noch immer deutlich geschwollener Fuß ist hoffentlich nicht das Ergebnis einer Komplikation, die hätte vermieden werden können, wenn man mit mir gesprochen hätte. Nur so viel kann ich sagen, ich habe mich an die minimalistischen Anweisungen des Arztes gehalten
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Ging mit einem Sportunfall dorthin. Anfrage wg. Termin tel. da 1/2 Std. Wartezeit bis sich jemand meldet. Wartezeit dann am gleichen Tag sehr kurz. Rö-Aufnahme angefertigt, dann zum Dr. Randt.
Von ihm kaum ein "Guten Tag", ansehen mag er den Pat. gar nicht, ebensowenig die Verletzung. Ein Blick auf die digitalen Rö-Aufnahmen, eine Anordnung an die Helferin: Machen Sie einen Salbenverband. Damit war die "Behandlung" abgeschlossen. "Behandlungs"dauer ca. 2 Minuten. Ein kurzes "Tschüß", wieder kein Blickkontakt, geschweige denn einmal ein nettes Lächeln, nichts!
Mir ist, glücklicherweise, noch nie ein derart desinteressierter, unfreundlicher Arzt begegnet !
Da sich meine Beschwerden auch nach 2 Wo. nicht gebessert haben, ging ich zu einem anderen Arzt, dort wurde dann auch eine Diagnose u. Behandlung durchgeführt, die geholfen hat.
Diese Praxis dort in Bad Schwatau betrete ich sicher kein zweites Mal !!
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Herr Dr. Randt ist sehr kompetent in dem was er macht. Falls ich nochmal etwas am Fuß hätte würde ich auf jeden Fall zu ihm gehen. Die Wartezeit für den ersten Termin war einige Monate. Am Tag des Termins kam ich pünktlich dran. Herr Dr. Randt hat mir geholfen den Zustand und die Behandlung richtig einzuschätzen und alles lief genau wie er sagte. Besonders habe ich geschätzt, dass er entsprechend der Lebenssituation und entsprechend der Anforderungen denen der Körper ausgesetzt ist.
Die Operation war ohne Komplikationen und ich konnte das Krankenhaus schnell wieder verlassen. Von da an ging es mir von Tag zu Tag besser. Ich hatte jahrelang Schmerzen und kurz nach der Operation waren sie einfach weg. Inzwischen ist mein Fuß kräftiger und beweglicher denn je. Von der inneren Narbe merke ich nichts und von außen ist sie auch unauffällig.
Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung fühlte ich mich bei Herrn Dr. Randt gut aufgehoben.
Die Praxis, in der Dr. Randt tätig ist, wurde mit vom Podologen und vom Orthopädietechniker empfohlen, da ich eine konservative Therapie für meine Zehen suchte. Obwohl es da einige Möglichkeiten gibt, war er nicht bereit mir da weiterzuhelfen, zu röntgen oder Abdrücke für Einlagen zu machen, sondern fragte nur, warum ich zum Chirurgen komme, wenn ich nicht die OP will. An seiner Wand hing ein Ausbildungszertifikat über "chirurgische UND konservative Therapie von Füßen". Ich hätte ihn fragen können, warum er die Fortbildung gemacht hat, wenn er nicht konservieren will. Liegt´s am Geld?
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Ich bin zu Herrn Randt gekommen, da ich ihn bereits von den Vorgesprächen und OP's meiner Mutter kannte.
In ca. 2 Monaten werde ich nun am Fuß operiert.
Ich bin ein Angsthase, was OP's angeht und gerade diese, weil die Zehe gerichtet/gerade gemacht werden. Herr Randt hat mir anhand der Röntgenaufnahmen genau erklärt was, warum, wie gemacht wird, er hat sich Zeit für meine Fragen genommen - das war für mich sehr beruhigend.
Ich fand das Miteinander auch zu den Arzthelferin im Behandlungsraum angenehm und Herr Randt ist sogar für einen Spaß zu haben.
Herr Dr. Randt ist fachlich ein sehr guter, kompetenter Arzt !!!
Persönlich gesehen, ist er jedoch eher teilweise ziemlich unsymphatisch und oftmals genervt (mit schlechter Laune) was er dann auch teilweise an seinen Patienten auslässt !!!
Ich bin schwer begeistert von Dr. Randt. Nachdem ich vorher bei einem Orthopäden war, der einen noch nicht mal begrüßt, geschweige genau erklärt wie er auf den Befund kommt, war bei Dr. Randt alles anders. Sehr netter erster Eindruck, hatte Zeit zuzuhören, hat anhand der Befunde alles erklärt und nebenbei die Diagnose vom ersten Orthopäden komplett widerlegt. Hat zudem mögliche weitere Behandlungsschritte genau erklärt. Hier entwickelt man wirklich wieder Vertrauen in einen Arzt!
Nervig waren nur die 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, dafür war die Wartezeit in der Praxis quasi nicht vorhanden.
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