Frauenärzte:

Implanon®-Verhütungsstäbchen
Systematische Ultraschalluntersuchung
Kinderwunschtherapie
Hormonsprechstunde

Ihren Wunsch nach ersten Informationen über die Frauenarztpraxis Timmendorfer Strand von Dr. med. Anne C. Gumm erfüllen wir gerne. Vielen Dank für Ihr Interesse. Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe steht Frau Dr. Gumm Frauen in jedem Lebensalter zur Seite. Gemeinsam mit ihr setzt sich ein sympathisches Team ein, dem zum Beispiel auch eine Hebamme angehört. Wir zeichnen uns durch persönliche Hinwendung und Sorgfalt aus. Und wir bieten ein breites Leistungsspektrum für die verschiedenen Phasen im Leben der Frau.

Von der Teenager-Sprechstunde bis zum bioidentischen Austausch hormoneller Defizite während der Wechseljahre und weit darüber hinaus: So könnte man das fachärztliche Angebot unserer gynäkologischen Fachpraxis umschreiben. Dabei ist es für uns selbstverständlich, ausreichend Zeit für Ihr Anliegen zu haben und Ihnen – auch das ist wichtig – bei Bedarf mit einem ganzheitlichen Blick zur Verfügung zu stehen. In ganzheitlicher Perspektive mit der Patientin sprechen und die daraus resultierenden diagnostischen Untersuchungen durchführen, bedeutet natürlich auch ganzheitlich gefasste Therapieansätze. Wenn es unseren Patientinnen Vorteile bringt, können wir auch schonende Verfahren der Naturheilkunde und Alternativmedizin einbinden. Damit gehören wir zu den wenigen Frauenarztpraxen in der Region Kiel, Oldenburg, Travemünde, Lübeck und Wismar, die neben der Schulmedizin auch naturheilkundliche Schwerpunkte setzen.

Zu meiner Homepage

Gerne geben wir Ihnen Informationen zu drei großen Therapieschwerpunkten. Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie gerne an oder lassen sich einen Termin in unserer Sprechstunde geben.

• Bioidentische Hormontherapie

• Naturheilverfahren und Alternativmedizin

• Diagnostik und Therapie von Wechseljahrsbeschwerden

• Bioidentische Hormontherapie

Wir bieten in der Praxis Sprechstunden mit spezialisiertem Fokus. Dazu gehört unsere Hormonsprechstunde für Patientinnen in jedem Alter und unterschiedlichsten Lebenssituationen. Da hormonelle Störungen und ihre gesundheitlichen Folgen in verschiedenen Formen vorkommen, muss man eine ausführliche Anamnese der Beschwerden sowie einen eventuellen Hormonstatus erstellen. Auch die persönlichen Lebensumstände müssen berücksichtig werden. Ausgehend von sorgfältig ermittelten diagnostischen Ergebnissen können wir Ihnen die Beratung zu geeigneten Therapieoptionen bieten. Dabei kann Dr. med. Anne C. Gumm auch auf schonende bioidentische Verfahren wie die Hormontherapie nach Dr. med. A. Scheuernstuhl, die Rimkus® Methode (Rimkus® Kapseln) und pflanzliche Substanzen mit hormoneller Wirkung (z. B. Yamswurzelöl) setzen, bei der anstelle synthetischer Hormonanaloga Hormone aus der Natur verwendet werden. Auf diese Weise ist eine naturidentische Substitution vor allem altersbedingter hormoneller Defizite möglich, wobei sich Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen und Spätfolgen weitgehend vermeiden lassen.

• Naturheilverfahren und Alternativmedizin

Das Bewusstsein vieler Patientinnen und Patienten für eine verstärkte Einbindung natürlicher Wirkstoffe und alternativer Behandlungsansätze ist in den letzten Jahren gestiegen. Das liegt daran, dass natürliche Substanzen und Präparate in der Regel mit geringeren Nebenwirkungen verbunden sind. Letztlich muss man die bewährten Leistungen der empirischen Schulmedizin und der Naturheilkunde auch nicht als Gegensatz, sondern als hilfreiches Miteinander sehen. Wir sind in unserer Praxis mit vielen Methoden der sanften Alternativmedizin für unsere Patientinnen da und können ihnen eine ausgewogene Komplementärmedizin anbieten. Dazu können bei Bedarf auch Leistungen der Psychosomatischen Grundversorgung zählen, wenn wir es mit gesundheitlichen Wechselwirkungen zwischen Körper und Seele zu tun haben.

• Diagnostik und Therapie von Wechseljahrsbeschwerden

Im Lauf des Alterungsprozesses können bei Frauen vor allem während der Wechseljahre und des Seniums gesundheitliche Veränderungen auftreten, die sich nicht alleine auf hormonelle Schwankungen und Störungen beschränken. Während dieser Phase kann es zu zahlreichen Schwierigkeiten und Belastungen kommen, die mit der individuell angemessenen gynäkologischen Versorgung harmonisiert werden können. Wir bieten Patientinnen auch im Prozess des Älterwerdens alle erforderlichen Vorsorge- und Therapieleistungen.

Aus dem Leistungsspektrum unserer Praxis haben wir für diesen Abschnitt weitere Schwerpunkte ausgewählt. So bekommen Sie zusätzliche Einblicke. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich an uns wenden möchten.

• Schwangerschaftsvorsorge und Schwangerschaftsbegleitung

• Teenager-Sprechstunde

• Endometriosesprechstunde und Myomsprechstunde

• Kinderwunschberatung und moderne Familienplanung

• Schwangerschaftsvorsorge und Schwangerschaftsbegleitung

Einen Schwerpunkt setzen wir mit der Beratung und Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft. Dafür sind in der Praxis alle gängigen Tests und Kontrollen der Pränatalmedizin verfügbar. Wir sind mit Geräten für  3D-Ultraschall, 4D-Ultraschall und Dopplersonografie ausgestattet, um eine schwangerschaftsbegleitende, bildgebende Diagnostik durchzuführen. Bei uns ist – auch in enger Zusammenarbeit mit einer selbstständig tätigen Hebamme – die Betreuung von Risikoschwangerschaften möglich. Vor allem haben die von uns versorgten schwangeren Frauen während der körperlichen Veränderungsprozesse und der Entwicklung des Fötus die Gewähr, aufmerksam und mit viel Herz bis zur Geburt begleitet zu werden.

• Teenager-Sprechstunde

Unsere empathische Herangehensweise ist auch eine gute Voraussetzung für die spezielle Mädchensprechstunde. Oft wird dieses Angebot als Teenager-Sprechstunde bezeichnet, weil sich der junge weibliche Körper während der Pubertät stark verändert. Während dieser Entwicklungsphase können wir mit vertrauensvollen Gesprächen, schonenden Untersuchungen und einer vorsichtigen therapeutischen Korrektur eingreifen, wenn dies nötig sein sollte. Selbstverständlich können in der Sprechstunde für sehr junge Frauen auch Fragen zu Sexualität und Verhütung einfühlsam besprochen werden.

• Endometriosesprechstunde und Myomsprechstunde

Spezielle Sprechstunden können wir in der Praxis auch zum Krankheitsbild der Endometriose und zu gutartigen Veränderungen an der Gebärmuttermuskulatur anbieten. Solche, in der Regel gutartige Veränderungen am Uterus werden als Myom bezeichnet. Beide  Krankheitsformen können für betroffene Frauen starke Schmerzen, Blutungsstörungen sowie Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr und mit der Fruchtbarkeit bedeuten. Wir können mit modernsten Methoden für eine präzise Abklärung des Befunds sorgen und aus den individuellen Ergebnissen Empfehlungen für die Therapie ableiten. Selbstverständlich sind in unserer zertifizierten Praxis nach einem entsprechenden operativen Eingriff auch die nötigen ambulanten Nachsorgeleistungen möglich.

• Kinderwunschberatung und moderne Familienplanung

In diesem Schwerpunkt können Sie sich mit Fragen und diagnostischen Anliegen rund um das Thema Wunschkind, Familienplanung, Fruchtbarkeit der Frau und Empfängnis an uns wenden. Wie mit naturheilkundlichen Ansätzen im Schwerpunkt der Gynäkologie, so legen wir auch hier großen Wert auf Methoden der natürlichen Familienplanung. Die umsichtige Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch und Zyklusproblemen kann von uns ebenso durchgeführt werden wie verschiedene Verfahren der Kinderwunschbehandlung auf Basis einer natürlichen Konzeption.

• Verhütungsberatung auch in hormonfreier Variante

Eng verbunden mit den Themen Kinderwunsch, Familienplanung und Fruchtbarkeit sind Aspekte wie die Verhütung oder die geplante Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt. Wir können Frauen in verschiedenem Lebensalter und vor dem Hintergrund ihrer konkreten Situation eine fundierte Beratung zur hormonellen oder auch nichthormonellen Verhütung bieten. Hierfür können bewährte Verfahren wie die Spiraleinlage als Kupferspirale, Goldspirale, Hormonspirale oder Kupferperlenball in Frage kommen. Auch Implanon® Verhütungsstäbchen sind eine Option und werden von uns als zertifizierte Praxis angeboten.

• Gynäkologische Krebsvorsorge und Krebstherapie

Die medizintechnische Ausstattung unserer Praxis erfüllt alle Voraussetzungen, um Patientinnen mit den gesetzlich geregelten Krebsvorsorgeuntersuchungen zur Seite zu stehen. Darüber hinaus sind zahlreiche Verfahren für individuelle Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung möglich, mit denen wir Ihnen zum Beispiel vor dem Hintergrund einer familiären Vorbelastung weiterhelfen. Selbstverständlich können wir Sie auch betreuen, wenn nach einem operativen Eingriff zur Tumorentfernung ambulante Nachsorgeleistungen nötig werden. Zu den häufigsten gynäkologischen Tumorerkrankungen gehören das Mammakarzinom und der Gebärmutterhalskrebs.

• Beckenbodensprechstunde

Für Frauen mit Veränderungen im Bereich des Beckenbodens, wie beispielsweise einer Beckenbodensenkung, halten wir ebenfalls eine spezialisierte Sprechstunde ab. Hier geht es um die detaillierte diagnostische Erfassung des Befunds und der bereits erfolgten physischen Veränderungen, die letztlich auch zu einer Inkontinenz führen können. Wir decken in diesem Teilgebiet ebenfalls ein breites therapeutisches Feld ab, um belastende Symptome zu lindern und betroffenen Patientinnen mehr Lebensqualität zu geben.

• Akute gynäkologische Beschwerden

• Vielseitige gynäkologische Diagnostik

• Dopplerultraschall/Dopplersonografie

Mein Leistungsspektrum

In der Frauenarztpraxis Timmendorfer Strand erwartet Sie eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Wir haben in schönen Räumen ein modernes Wohlfühlambiente geschaffen und sind modern ausgestattet.

In diesem Rahmen ist Dr. med. Anne C. Gumm mit ihrem eingespielten Team für Sie da. Dabei ist es uns ein Anliegen, Ihnen sensibel zuzuhören und fürsorglich zur Seite zu stehen. Die verschiedenen Leistungen der Praxis sind dafür da, Frauen kompetent durch ihr Leben zu helfen. Aus diesem Grund decken wir im Hinblick auf das Alter, die individuellen Anforderungen und die gesundheitliche Entwicklung der Patientinnen ein großes Spektrum ab. Vor allem zählen wir zu den wenigen gynäkologischen Fachpraxen der Region, in denen neben der Schulmedizin sanfte Naturheilverfahren verfügbar sind.

Um auch künftig auf dem neuesten Stand zu bleiben, nimmt unser gesamtes Praxis-Team regelmäßig an Weiterbildungen teil. Auf Basis von neuestem empirischem Wissen passen wir unsere Expertise fortlaufend an die neuesten Erkenntnisse des Fachgebiets an.

Meine Behandlungs-Vorteile

Wenn Sie sich an eine moderne frauenärztliche Praxis mit sehr freundlichem Team wenden möchten, sind Sie bei uns an der guten Adresse. Sie finden uns in der Wilhelmstraße 6, südlich vom Kurpark in Timmendorfer Strand. Bitte beachten Sie, dass bei uns auch die zertifizierte Impfexpertin und eine erfahrene Hebamme tätig sind.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Arbeit sind effiziente Abläufe und gut strukturierte Prozesse, so dass wir den Patientinnen meist Wartezeiten ersparen können.

Meine Praxis

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Lübeck und dem Trinity College of Dublin/Irland konnte Dr. med. Anne C. Gumm ab dem Jahr 2001 zunächst als ÄIP und später als Assistenzärztin in der Tagesklinik Altonaer Straße, Hamburg und der Sana Klinik, Eutin tätig werden.

2004 wurde sie mit einer Dissertationsarbeit in der Pädiatrie der Medizinischen Universität zu Lübeck (Prof. P. Buczky) promoviert.

Ab 2009 folgte eine 3-jährige Phase als Fachärztin an der Sana Klinik Eutin. Daran schloss sich von 2011 bis 2014 eine weitere berufliche Station als angestellte Fachärztin in der Ärztesozietät Abts & Partner und der Parkklinik Kiel mit operativem und pränataldiagnostischem Schwerpunkt an.

Nach einer weiteren Tätigkeit als angestellte Frauenärztin in der Praxis von Dr. med. B. Volkmann, Haffkrug/Scharbeutz gründete sie im Jahre 2015 ihre heutige Frauenarztpraxis Timmendorfer Strand.

Dr. Gumm ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Timmendorfer Strand

20.09.2020

Tollste, netteste und verständnisvollste Ärztin

Die Überschrift sagt schon alles.

Das Team ist ebenfalls super

10.06.2020

Super Ärztin & Praxisteam

Die Freundlichkeit und Kompetenz ist einfach super in dieser Praxis. Ich fühle mich super betreut und kann Frau Dr. Gummi und ihr Team nur weiterempfehlen.

06.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Frauenärztin

Frau Dr Gumm nimmt sich viel Zeit für einen, ist immer sehr freundlich und klärt gut auf. Insbesondere für Schwangere ist diese Praxis die richtige ! Einfach nur empfehlenswert

29.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Ärztin, sehr gutes Praxisteam

In dieser Praxis fühlt man sich sicher und gut aufgehoben, Termingabe geht sehr schnell, Praxisteam 1a, immer freundlich. Fr. Dr Gumm ist immer sehr bemüht und nimmt sich viel Zeit für für einen, wirkt auch sehr beruhigend auf einen so das man die Ängste die man hat sehr schnell verliert. Alles in allem....diese Praxis und diese Ärztin kann man mit sehr ruhigem Gewissen weiterempfehlen. :-)

30.04.2019

Wohlfühlpraxis mit Herzenswärme und top Team!

Tolle Ärztin, sehr sympathisch und sehr kompetent ich fühle mich bestens aufgehoben.

Einmalig wenn man aus der Praxis geht und gar nicht das oft unangenehme Gefühl hat bei einer gynokologischen Untersuchung gewesen zu sein. Eine stilvolle Praxis, top organisiert, top Mitarbeiter, top Atmosphere. Gerade auch für bioidentische Hormontherapie äußert kompetent.

Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung16.11.2020