Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Achim Spelzhaus

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Herr Spelzhaus

Esinger Str. 16 a25436 Tornesch
Sind Sie Achim Spelzhaus?

Homöopathie
Psychotherapie

23.09.2015 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent und herzlich

Distanz und Vertrauen im richtigen Maße.

Sehr herzlich und offen.

Würde ich jeder Zeit sofort wieder als Therapeut in Anspruch nehmen.

31.07.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Versteht es überaus gut, verinnerlichte falsche Annahmen zu korrigieren.

Mein erster Anlauf vor ca. 15 Jahren, mich in therapeutische Hilfe zu begeben, ist bei mehreren Therapeuten, die ich zwecks eines Erstgespräches aufgesucht habe, gescheitert. Ich wurde überall weggeschickt mit der Begründung, ich wäre irgendwie verkehrt. Mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass ich die Herren und Damen Therapeuten, nicht mit mir arbeiten können. Herr Spelzhaus war der erste, der mich nicht weggeschickt hat. Und er hatte tatsächlich kein leichtes Spiel mit mir, da ich während der ersten Stunden die feste Annahme, dass ich ich es nicht wert sei, dass sich jemand um mich kümmert, nicht loslassen konnte. Dank seiner Hartnäckigkeit konnte ich dann doch bleiben und wir haben zusammen relativ zügig den Hintergrund meines Problems freigelegt und daran gearbeitet. Während des Therapieverlaufs (zwei Jahre) ging es immer mal ein Stück bergauf und bergab. Herr Spelzhaus war aber in der Lage, den Gesprächsfaden genau an der richtigen Stelle wieder aufzunehmen und so den Fortgang der Therapie sicherzustellen. Ein wichtiger Punkt für mich war immer, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mich auf Herrn Spelzhaus verlassen kann und er im Notfall immer helfen wird. Und auch jetzt, nachdem meine Therapie beendet ist, bin ich fest der Überzeugung, dass er auch weiterhin für mich da ist. Zu Beginn meiner Therapie konnte ich es kaum aushalten mit anderen Menschen zusammen zu sein und einfach nur ganz normal zu kommunizieren. Ich in der Öffentlichkeit war stets ein großes Theater. Und ich bin kein guter Actor. Das hat mich alles sehr erschöpft und über Tage lahmgelegt. Mittlerweile wächst mein Bekanntenkreis stetig und ich kann munter drauflos plappern ohne Erschöpfungszustände. Ich bin Herr Spelzhaus überaus dankbar.

29.08.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

immer ein offenes Ohr in allen Lebenssituationen

Ich war drei Jahre bei Herrn Spelzhaus in Behandlung, alles in allem eine sehr aufwühlende, aber auch sehr hilfreiche Zeit. Er hatte immer ein offenes Ohr auch für die immer wieder auftretenden "Tagesprobleme", hat mir geholfen, meinen Renteneintritt mit 40 Jahren emotional zu bewältigen und hat mein gesamtes Leben sehr positiv beeinflusst, dieser Einfluss ist auch heute noch, nach mehreren Jahren ohne Therapie, spürbar und hilfreich. Herr Spelzhaus hat mich dazu bewegt, meinen extrem hohen Leistungsanspruch an mich selbst und andere auf ein gesundes Maß herunterzuschrauben, meine sehr problematische Beziehung zu meiner Mutter und den in die Therapiezeit fallenden Krebstod meines Vaters zu verarbeiten und zu relativieren. Ein sehr einfühlsamer, unglaublich interessierter und vielseitig ausgebildeter Therapeut, der es geschafft hat, mich auf neue Perspektiven und Lebensziele einzulassen. Vielen Dank auch jetzt noch einmal nach 5 Jahren "Therapiefreiheit".

22.05.2014 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer noch eine große Hilfe!

Vier Jahre sind nun vergangen, seit ich bei Herrn Spelzhaus in Therapie war. Beinahe täglich erinnere ich mich an einzelne Aussagen, und sie helfen mir immer noch. Unglaublich! Bei jedem kleinen oder großen Problem überlege ich, was Herr Spelzhaus sagen würde. Schnell finde ich dann die Erklärung für meinen Zustand, und es geht mir sofort besser. Ich bin zutiefst dankbar für diese so überaus kompetente und engagierte Therapie!!!

15.08.2013 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, diskret und sehr einfühlsam

Drei Jahre lang bin ich wöchentlich bei ihm gewesen. Und es gab nicht einen Tag, an dem ich es bereut hätte.

Habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Er kann sich in einen hinein versetzen, nimmt Stimmungen und Gefühle mit auf - oft habe ich erst durch seine Reaktionen gemerkt, wie es mir selbst körperlich geht - das hat mir enorm geholfen!

Auch in Notfällen hat er Zeit!

Er unterbricht nicht, hört zu, hilft beim Reflektieren.

Die drei Jahre Therapie haben sich definitiv gelohnt - nun kann ich selbst schwierige Situationen meistern!

Ich kann ihn nur empfehlen - einfach ein toller Therapeut!

Letzte Aktualisierung27.06.2012

Danke , Herr Spelzhaus!