Über uns

Universitätsklinikum Tübingen UNI-Klinik f. Kinder- und Jugendmedizin Kinderheilkunde V

Nie setzen wir mehr einen Fuss in diese Klinik

Furchtbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Die Kinderklinik Tübingen ist die beste Kinderklinik die ich kennen gelernt habe. Das Personal super freundlich, immer gut gelaunt und bringt Stimmung in den Klinikalltag. Die Fachärzte sind alle sehr kompetent im Fach und menschlich sehr nett. Sie gehen alle auf die Fragen der Eltern und Kinder ein und man fühlt das das ganze Personal von den Erzieherinnen über Physiotherapeuten über Pflegern und Krankenschwestern bis zu den Fachärzten sind mit Herz und Seele dabei .Auch das Sekreat

Sehr gute Kinderklinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

1) Fehler bei Gewicht

Unser Kind wurde in unserem Beisein gewogen, er wog 3.060 kg. Als wir ihn dann schweren Herzens aber voller Vertrauen in die Hände des Anästhesisten gaben, meinte dieser, dass er ja schon sehr kräftig sei mit seinen 3.600 kg! Wir sind zu Tode erschrocken! Wie kann man sich bei einem so kleinen Säugling um 600 Gramm vertun?? Was wäre passiert, wenn wir nicht reagiert hätten, hätte er eine Narkose bekommen, die auf 600 g mehr abgestimmt gewesen wäre? Ein fataler Fehler und mit welchen Folgen?? Wir möchten gar nicht daran denken... So etwas darf nicht passieren!

2) Verletzungen nach OP

Die OP ist gut verlaufen und unser Kind ist, zum Glück, auch wieder gut aufgewacht! Am nächsten Morgen dann beim Wickeln wurden gemeinsam mit zwei Schwestern der kinderchirurgischen Station alle Pflaster etc. entfernt. Und dabei auch das Pflaster, das er am unteren Rücken hatte, das vor der OP für die Anästhesie drauf gemacht wurde. Beim Entfernen sind uns ein paar neue Druckstellen aufgefallen, die unser Kind vor der OP nicht hatte. Die Schwester meinte daraufhin nur: "achja, da hat er sich wohl wund gelegen bei der OP". Ist das etwa seine Schuld? Nein, eindeutig nicht! Und als wir dann daheim waren und das rote Desinfektionsmittel enfernt hatten, sahen wir erst das ganze Ausmaß der sogenannten "Druckstellen", richtige Blasen, tiefe Verletzungen sind das! Und mit "wund gelegen" und "Druckstellen" hat das nichts mehr zu tun! Wie und vorallem worauf lag unser Kind während der OP denn da bitte? Wir sind zutiefst erschüttert und schockiert, dass so etwas bei Ihnen, bei einer sogenannten "Routine-OP" passieren konnte.

Als wir dies alles der Station mitteilten, meinten sie, dass es kein Problem sei, wenn das Gewicht falsch berechnet wird, da alles genau beobachtet wird. Wir sind zwar Medizin-Laien, jedoch haben wir Kontakt mit anderen Kinderchirurgischen Stationen aufgenommen und dort ist es definitiv ein Problem, das wurde in Tübingen herunter gespielt!

Nicht zu empfehlen! Drei Brandblasen nach Leistenhernie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Atmosphäre

Super aufklärung keine lange Wartezeiten nehmen sich viel Zeit für die Patienten großes Lob Dankeschön an alle Ärzte und das Personal für das was ihr macht einfach ein Riesendankeschön an euch

Tolle Ärzte lieb • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Ich kann die Kinderklinik nur empfelen!
    Die Diagnose meines Kindes wurde bereits in der Schwangerschaft (in Der Frauenklinik TÜ) gestellt und ich habe schon zu diesem Zeitpunkt eine 30 minütige aufklärung von einem Kinderchirurgen bekommen was alles passieren könnte und was dann gemachwerden könnte. Nach der entbindung war dann schnell klar das man leider etwas machen muss. Ich wurde dann nochmals bis ins kleinste detail aufgeklärt und zwar ohne jegliche Fachbegriffe! Als es dann um die OP ging wurde mir vom operierenden chirurgen ganz genau erklärt was er wie macht und sogar aufgezeichnet. Ein ganz großes Lob dafür!! Ich kenne es selber wie schwierig das manchmal ist wenn man nur mit Fachbegriffen hantiert und dann auf einmal gefragt wird was das ist, da muss man oft überlegen, aber alle Ärzte in der Kinderklinik mit denen ich zu tun hatte haben das absolut super gemacht!
    Auch ein dickes Lob an das Pflegepersonal! Die sidn wie überall unterbesetzt und kümmer sich trotzdem ganz hingebungsvoll um Ihre Patienten, und die Mütter! auch wenn keine \"gern\" in die Klinik geht, aber dort lässt es sich wirklich gut \"aushalten\"

Das Pflegepersonal ist nett und die Ärzte erklären \"idiotensicher\" • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen In Google Maps anzeigen