Dr. med. dent. Claudia Sade Hoefert

Dr. Hoefert

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Corrensstr. 4372076 Tübingen

Leistungsübersicht

Carrière® Distalizer™Damon®-SystemInvisalign®AlignerFeste ZahnspangeProfessionelle ZahnreinigungCMDLose ZahnspangeUnsichtbare ZahnspangeZahnspangeBracketsBruxismusZahnfehlstellungenKeramikbracketsRetentionBleaching

Praxisbilder

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen! Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Kieferorthopädin sowie meine Behandlungsschwerpunkte präsentieren. Zudem können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam und meinen Praxisräumlichkeiten machen. Ich lege großen Wert auf eine kompetente Beratung sowie eine präzise und einfühlsame Therapie. Meine Praxis verfügt über eine moderne technische Ausstattung. Diese ermöglicht mir eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Qualitätsniveau. Meine Praxisräumlichkeiten sind klimatisiert und barrierefrei zugänglich.

Wenn Sie Fragen zu bestimmten Therapieverfahren haben, dann können Sie mich und mein Team gerne unter der Telefonnummer 07071/6033700 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihre Dr. med. dent. Claudia Sade Hoefert

Weitere Informationen zu mir

Persönliche Daten:

Geboren in São João Del Rei, Minas Gerais, Brasilien
Verheiratet mit Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Sebastian Hoefert

Studium und Qualifikationen:

1990 – 94: Studium der Zahnmedizin an der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG), Belo Horizonte, Brasilien

1994: Approbation als Zahnärztin

2006: Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

2009: Promotion in der Abteilung für Kieferorthopädie bei Prof. Dr. Dr. G. Göz, Universität Tübingen

Beruflicher Werdegang:

1996 – 01: Zahnärztin in einer Gemeinschaftspraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien

2001 – 03: Gastzahnärztin und Weiterbildungsassistentin in der Abteilung für Kieferorthopädie bei Prof. Dr. F. G. Sander, Universität Ulm

2003 – 08: Gastzahnärztin, Weiterbildungsassistentin und Fachzahnärztin in der Abteilung für Kieferorthopädie im Spezialzentrum für kindliche Gesichtsfehlbildungen bei Frau Dr. M. Bacher, Universität Tübingen

2008 – 11: Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Stuttgart und Böblingen.

2012 – 18: Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. D. Ruoff in Reutlingen

2019: Eröffnung der kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Tübingen

Wissenschaftliche Aktivitäten:

1997 – 99: Wissenschaftliche Assistentin in Weiterbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG)

2001 – 05: Stipendiatin vom Katholischen Akademischen Ausländerdienst (KAAD)

2005 – 07: Stipendiatin von der Technischen Universität (TU) München

• Zertifizierung Incognito™

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Zu meiner Person

Sie interessieren sich für eine Behandlung in meiner Tübinger Praxis für Kieferorthopädie? Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.

Egal, ob Groß oder Klein, lose oder feste Zahnspange, glitzernde, herausnehmbare Platte oder nahezu unsichtbare Keramikbrackets - Sie stehen als Patient in der Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert stets im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, für jeden Patienten eine individuelle und passgenaue Lösung zu finden !

• Carrière® Distalizer™

• Damon®-System

• Invisalign®

• Carrière® Distalizer™

Der Carrière® Distalizer™ ist eine feste Apparatur zur effektiven Korrektur von Fehlstellungen der Bisslage. Mit dem Carrière® Distalizer™ lassen sich sowohl eine Rückbewegung der oberen Seitenzähne als auch eine Vorverlagerung des Unterkiefers in wenigen Monaten erreichen. Der Biss kann ideal eingestellt werden, ohne dass Außenspangen getragen werden müssen.

Der Carrière® Distalizer wird dabei wie ein Bracket auf den ersten großen Backenzahn sowie den Eckzahn des Oberkiefers aufgeklebt. Er ist über einen Bügel miteinander verbunden. Durch das Einhängen von speziellen Gummizügen vom Ober- zum Unterkiefer sowie das Tragen einer durchsichtigen Zahnschiene im Unterkiefer werden die oberen Seitenzähne nach hinten und der Unterkiefer nach vorn geleitet. Die oberen Schneidezähne können somit sukzessiv zurückbeweget werden und ein Ziehen von gesunden bleibenden Zähnen wird vermieden.

Der Carrière® Distalizer™ ist filigran, dezent, angenehm zu tragen, kaum sichtbar und stabil.

• Damon®-System

Das Damon®-System hat gegenüber herkömmlichen festen Zahnspangen viele Vorteile. Festsitzende herkömmliche Zahnspangen sind mit elastischen Ligaturen versehen, die Reibung und Druck verursachen.

Das Damon®-System verwendet einen Klappmechanismus, um den Draht zu befestigen. Die Kombination von selbstligierenden Brackets und hochtechnologischen speziellen Bögen erleichtern die Zahnbewegung. Die einwirkenden Kräfte, die zusammen mit der natürlichen Anpassungsfähigkeit des Körpers auf biologische Weise Raum schaffen, sind deutlich geringer und gleichmäßiger. Das Ziehen von gesunden bleibenden Zähnen kann somit bei schweren Fehlstellungen häufig vermieden werden. Auch die Reinigung gestaltet sich einfacher.

Die Brackets können in der Farbe der Zähne gefertigt werden. Das Damon-Clear®-Bracket verbindet als hochästhetische Variante die Vorteile der selbstligierenden Technik mit der Unauffälligkeit der transparenten Keramik.

Das Damon®-System lässt sich problemlos in den Alltag integrieren und sorgt für ein gesundes Lächeln, ein harmonisches Profil und eine gebesserte Gesichtsästhetik. Die Behandlung ist in der Regel auch wesentlich komfortabler. Aufgrund der Selbstregulierung sind deutlich weniger Kontrolltermine nötig. Außerdem haben Studien gezeigt, dass eine Behandlung mit dem Damon®-System in den meisten Fällen bis zu sechs Monate früher als bei herkömmlichen Zahnspangen abgeschlossen werden kann.

• Invisalign®

Eine unsichtbare Zahnspange, die komfortabel und herausnehmbar ist? Die gibt es. Invisalign® heißt die ästhetische Alternative, die aus der Kieferorthopädie für Erwachsene nicht mehr wegzudenken ist. Die Kunststoffschiene legt sich wie ein Hauch über Ihre Zähne und bringt sie in die gewünschte Position.

Invisalign® steht für die innovative Kieferorthopädie. Die extrem dünnen Kunststoffschienen (Aligner) sind praktisch unsichtbar, kaum zu spüren und werden digital unterstützt.

Invisalign® ist eine Möglichkeit der Zahnfehlstellungskorrektur mithilfe von Kunststoffschienen, sogenannten Alignern. Diese werden individuell für jeden Patienten gefertigt. Die nahezu unauffälligen Schienen werden über die Zähne gesetzt und bringen sie sanft in die gewünschte Position. Aligner verbinden uneingeschränkten Komfort mit höchsten Ansprüchen an die Ästhetik. Beim Essen und zum Reinigen kann die Schiene einfach herausgenommen werden. Davon abgesehen, sollten Aligner für einen Behandlungserfolg möglichst durchgängig getragen werden.

Wir prüfen gern, ob diese Methode für Sie geeignet ist.

Denken Sie darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Tübinger Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum kieferorthopädischer Behandlungsmaßnahmen auswählen. Nachfolgend können Sie sich über mein gesamtes Leistungsspektrum informieren.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Kinder

Viele Fehlentwicklungen zeigen sich schon in der ersten Phase des Zahnwechsels, der im Frontbereich erfolgt. Hier können Platzprobleme, Zahnfehlstellungen oder eine falsche Lage der Kiefer auftreten. Sie können weitreichende Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Verspannungen, Konzentrations- und Sprechprobleme können die Folge sein, wenn Kiefergelenke überstrapaziert werden oder die Kaumuskulatur über einen längeren Zeitraum ungünstig belastet wird. Gerade bei Kindern lässt sich die Entwicklung von Kiefer und Gebiss sanft und nachhaltig lenken. Das optimale Alter für eine kieferorthopädische Vorsorgeuntersuchung liegt zwischen sechs und neun Jahren.

Unser schonendes Behandlungskonzept ist speziell auf unsere kleinen Patienten ausgerichtet. Nach einer sorgfältigen Untersuchung stimmen wir die ganzheitliche Behandlung mit Ihnen ab und begleiten Ihr Kind engmaschig durch die kieferorthopädische Therapie. Von der Identifizierung möglicher ursächlicher Faktoren bis hin zu Tipps für eine kinderleichte Pflege – auf unsere Expertise in der Kieferorthopädie können Sie sich verlassen.

Gemeinsam mit Ihnen als Eltern können wir das optimale Behandlungskonzept für Ihr Kind erarbeiten – für ein strahlendes Lächeln heute und in der Zukunft.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Wie in allen Altersgruppen setzen wir auch in der Behandlung Jugendlicher auf unser ganzheitliches kieferorthopädisches Leistungskonzept. Mit dem Einsetzen der Pubertät verstärkt sich das Wachstum, die seitlichen Zähne kommen durch und die zweite Phase des Zahnwechsels beginnt. Sie ist eine sehr gute Phase, um die kieferorthopädischen Grundvoraussetzungen zu überprüfen und eine Therapie einzuleiten.

Die Wachstumsphase ist der perfekte Zeitpunkt für den Start einer kieferorthopädischen Therapie, da wir hier die Wachstumskräfte miteinbeziehen und somit den größten Behandlungserfolg erzielen können. Um diese Phase optimal zu nutzen, beginnen wir eine Behandlung im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren. Dadurch können wir den Ober- und Unterkiefer sowie den umgebenden Muskelapparat optimal aufeinander abstimmen und zu einem harmonischen Zusammenspiel beitragen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopädische Therapien sind längst nicht mehr nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten, sondern bieten auch Erwachsenen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Egal, ob ästhetische oder funktionale Korrektur, Dr. Claudia Sade Hoefert ist auf Erwachsenenkieferorthopädie spezialisiert und bietet individuelle Lösungen auf höchstem zahnmedizinischen Niveau.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Um die falsche Lage von Ober- und/oder Unterkiefer (Bisslage) zu korrigieren, ist eine lose funktionskieferorthopädische Apparatur (Aktivator, Vorschubdoppelplatte, Fränkel) häufig das Mittel der Wahl, solange sich die Kiefer im Wachstum befinden. Mit einer funktionskieferorthopädischen Zahnspange lässt sich das Wachstum in eine bestimmte Richtung fördern, lenken oder gegebenenfalls auch hemmen, je nachdem, welcher Ausgangsbefund vorliegt. So können wir ein harmonisches Gesamtbild von Kiefer, Zähnen, Muskulatur und Gesicht begünstigen.

Herausnehmbare Zahnspangen bestehen aus hochwertigem Kunststoff mit Halte- und Korrekturelementen aus Edelstahl. Wenn Kinder beispielsweise durch einen Unfall einen Milchzahn zu früh verloren haben, kann eine lose Zahnspange die Lücke so lange offenhalten, bis der bleibende Zahn nachgewachsen ist. Bei bestehendem Platzmangel für die Zähne kann eine aktive Platte mit Schraubenelementen den Zahnbogen so dehnen, dass die Zähne in Form gebracht werden können.

Damit die Zahnkorrektur erfolgreich verläuft, muss die herausnehmbare Zahnspange über den vorgesehenen Zeitraum regelmäßig und intensiv getragen werden.

• Feste Zahnspangen

Carrière® Distalizer™: Der Carrière® Distalizer™ ist eine feste Apparatur zur effektiven Korrektur von Fehlstellungen der Bisslage. Mit dem Carrière® Distalizer™ lassen sich sowohl eine Rückbewegung der oberen Seitenzähne als auch eine Vorverlagerung des Unterkiefers in wenigen Monaten erreichen. Der Biss kann ideal eingestellt werden, ohne dass Außenspangen getragen werden müssen.

Damon®-System: Vielen Patienten fällt es schwer, sich in kieferorthopädische Behandlung zu begeben. Sie befürchten, durch eine Zahnspange im Alltag eingeschränkt sowie durch sichtbare Drähte oder Brackets optisch beeinträchtigt zu sein. Doch Sie müssen nicht auf gerade Zähne verzichten. Wir arbeiten mit dem Damon®-System, das eine sanfte und schnelle Korrektur der Zähne möglich macht. Selbstligierende Damon®-Brackets verringern die Reibung der Drähte und erhöhen somit den Tragekomfort der festsitzenden Apparatur.

Die feste Zahnspange mit Keramikbrackets: Keramikbrackets sind eine ästhetisch ansprechende Alternative zu herkömmlichen Edelstahlbrackets. Sie sind in einem weißen Farbton gehalten und fügen sich so nahezu unsichtbar in die Zahnreihen ein. Die Zahnstellungskorrektur ist somit dezent und weitestgehend ohne optische Einschränkung möglich.

• Retention

Nach Abschluss einer erfolgreichen Zahnkorrektur dürfte Ihr größter Wunsch sein, wieder richtig befreit zu lachen. Damit Ihnen Ihr neues, schönes Lachen auch auf Dauer erhalten bleibt, legen wir in unserer kieferorthopädischen Praxis besonders viel Wert auf die Sicherung des Behandlungsergebnisses. Das Zauberwort heißt hier Retention. Es handelt sich um eine Langzeitstabilisation. Das konsequente Tragen von Retentionsgeräten für die Dauer von einem Jahr sowie die lebenslängliche Stabilisierung mit einem zierlichen, präzise konfektionierten und an der Innenfläche der Frontzähne geklebten Draht (Retainer) verhindert, dass Ihre Zähne wieder in die ursprüngliche Position zurückwandern. Denn auch nach einer kieferorthopädischen Therapie bewegen sich Ihre Zähne ein Leben lang. Das führt dazu, dass eine sinnvolle Nachsorge mittels Retention notwendig ist, um den erzielten Behandlungserfolg nicht zu gefährden.

• Sportmundschutz

In unserer kieferorthopädischen Praxis in Tübingen fertigen wir individuellen Mundschutz für Ihre Zähne beim Sport.

Ob Feldhockey, Kickboxen oder Inlineskating: Viele Sportarten gehen mit einem hohen Verletzungsrisiko im Mundbereich einher. Aus diesem Grund ist ein hochwertiger Mundschutz für Sportler unerlässlich. Ein individuell angefertigtes Modell bietet dabei optimale Sicherheit.

Im Unterschied zu frei käuflichen Modellen passt ein individuell angepasster Sportmundschutz exakt und ist aus hochwertigem, stabilem Material gefertigt. Das bringt, neben einem besseren Schutz, auch den Vorteil eines deutlich verbesserten Tragekomforts mit sich. Sportler mit einer festen Zahnspange sollten ebenfalls einen individuellen Sportmundschutz tragen, um Verletzungen und folgenreiche Schädigungen der Zähne zu vermeiden.

Meine Leistungsschwerpunkte

Bewertung vom 17.01.2020

Wunderschöne und sehr moderne Praxis mit 1A Service

Man betritt die Praxis und fühlt sich sofort wohl.

Die Praxis hat ein helles, modernes Design und man wird sehr freundlich empfangen. Frau Dr. Hoefert ist eine sehr kompetente Kieferorthopädin, die sich für ihre Patienten viel Zeit nimmt. Frau Dr. Hoefert und ihr gesamtes Team sind sehr herzlich und arbeiten professionell. Ich bin begeistert und kann diese tolle Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 16.01.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent und sehr freundlich

Frau Dr. Hoefert und ihr Team sind sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit für die Beratung/Behandlung. Sie und Ihr Team können sehr gut mit Kindern umgehen. Es wird alles kindgerecht erklärt, so dass die Kinder auch keine Angst haben sondern sich rundum wohlfühlen.

Wir können die Praxis zu 100% weiterempfehlen.

Bewertung vom 23.12.2019

Super Beratung und Behandlung

Ich bin erst seit kurzem bei Frau Dr. Hoefert in Behandlung und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Kompetente Beratung und ein super Praxis Team.

Immer eine gute Stimmung in der Praxis. Auch eine gute Verkehrsanbindung ist gegeben, egal ob mit dem Auto oder denn öffentlichen Nahverkehr.

Kann man nur weiter empfehlen

Bewertung vom 22.12.2019

Lebensfrohe Kieferorthopädin

Frau Dr. schafft es nicht nur Fachliches in ihrer Patientenbehandlung einzubringen, sondern strahlt auch förmlich gute Laune aus. Von mir daher die Note sehr gut.

Bewertung vom 13.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles super, alles toll

Die freundliche und herzliche Atmosphäre.

Supermoderne Praxis

Super Beratung und fachliche Kompetenz

Freundliches Praxisteam

Helle moderne Räume

Bewertung vom 01.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Höchste fachliche Kompetenz, tolles Team und sehr schönes Ambiente

Wir sind als ganze Familie bei Frau Dr. Sade Hoefert und fühlen uns dort pudelwohl. Viel Zeit in der Beratung und die deutliche Wahrnehmung der fachlichen Kompetenz geben einem das beste Gefühl. Unsere Kinder gehen gerne zu den Behandlungen und freuen sich auf die äußerst nette und freundliche Art der Ärztin und des gesamten Teams. Trotzdem wird klar kommuniziert wenn z.B. weniger gut gepflegte Zähne für eine Zahnspangenbehandlung von Nachteil werden. Großes Kompliment für die moderne und geschmackvoll eingerichtete Praxis.

Bewertung vom 14.10.2019, gesetzlich versichert

Sehr gute und modene Praxis

Professionelle aüßerst freundliche Beratung. Liebes, nettes und freundlichesTeam.

Supermodernes Ambiente. Kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 14.10.2019

Schöne Praxis

Eine sehr schöne und moderne Praxis, sehr nettes Personal und eine kompetente Behandlung. Alles würde genau erklärt und man fühlt sich sehr wohl.

Bewertung vom 28.08.2019

Kompetente und nette Ärztin

Eine sehr ansprechende und moderne Praxis, in der sich sowohl Kinder als auch Erwachsene sofort wohl fühlen. Frau Dr. Sade Hoeffert nimmt sich sehr viel Zeit für kompetente Beratung und geht individuell auf ihre Patienten ein. Wir sind sehr zufrieden über den bisherigen Verlauf der Behandlung.

Ein sehr nettes Praxisteam und tolle Organisation!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
05.11.2019