Orthopäden:

Belastungsschmerzen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg interessieren und mehr über meine Praxis in der Kirchenstraße 8 in Tutzing erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen finden Sie auf dieser Seite auch mehr zu meinen Leistungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen das freundliche Praxisteam unter 08158/8248 gerne zu Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich in der Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Nicholas McArthur

Die Schmerzbefreiung und Wiederherstellung der Körperfunktionen sind die Ziele der Orthopädie und Unfallchirurgie. Jedes Alter kommt mit seinen eigenen Herausforderungen – dadurch habe ich meine Liebe für meine Fächer entwickelt.

Als gebürtiger Engländer war mein erster Kontakt mit Bayern und Deutschland während eines Sprachkurses in Murnau 1998.

Meine Begeisterung für das Land führte zu meinem Medizinstudium in Heidelberg. Nach dem Abschluss meines Studiums 2005 hatte ich das Privileg meine Ausbildung an der orthopädischen und unfallchirurgischen Universitätsklinik Heidelberg zu beginnen.

2009 zog ich mit meiner Frau nach Großbritannien zur Fortsetzung meiner Ausbildung im Medway Maritime Hospital.

Zwischen 2011 und 2018 konnte ich an der renommierten Rotation der Universität Cambridge teilnehmen und meine Fähigkeiten in allen Bereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie ausbauen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war ich im Klinikum Schwabing tätig, wo ich mich mit komplexen unfallchirurgischen Fällen befasst habe. Anschließend habe ich die Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. med. Eckstein gegründet.

Die operative Behandlung kommt für mich erst nach der Ausschöpfung der konservativen Behandlungen in Frage. Das erhöht die Zufriedenheit und Zuversicht des Patienten und führt zu den besten Langzeitergebnissen.

Ich wende die langfristig erfolgreichsten und modernsten Methoden im Bereich der Knie und Hüftendoprothetik an. Zusätzlich gehört auch die operative Versorgung im Bereich der Schulter, Ellenbogen, Hand, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie zu meinem Repertoire.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit bei der Patientenbehandlung, die Bedürfnisse eines jeden Patienten kennenzulernen und zu verstehen.

Zu meiner Person

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchte ich mit Ihnen in meiner orthopädischen Praxis besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los. Auf jameda können Sie bereits mehr zu meinen Leistungen wie Stoßwellentherapie oder Akupunktur erfahren.

• Konservative und operative Orthopädie und Unfallchirurgie

• Sportmedizin

• Chirotherapie

• Stoßwellentherapie

• Konservative und operative Orthopädie und Unfallchirurgie

Bei Schmerzen und Funktionsstörungen an den Gelenken und der Wirbelsäule haben die Fachärzte der orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Tutzing, Dr. med. Sita Eckstein und Dr. med. Nicholas McArthur, durch langjährige Erfahrung für jeden persönlich und individuell den richtigen Therapieweg.

Schmerzen an der Wirbelsäule oder an Gelenken schränken den Alltag der Patienten stark ein. Die Fachärzte der orthopädischen Praxis haben es sich als Ziel gesetzt, ihren Patienten auf dem sichersten und schnellsten Weg eine Besserung der Beschwerden bis hin zur vollständigen Heilung zu bieten. Dabei gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

• Sportmedizin

Die orthopädische Praxis in Tutzing hat sich auf die Behandlung der Sportverletzungen spezialisiert – und geht mit verschiedenen Behandlungen die vielseitigen Verletzungsarten an. Dabei ist das Ziel, dass der Patient schnell wieder zu seiner gewohnten sportlichen Leistung kommt.

Der Einfluss von Sport auf den menschlichen Körper ist seit der Antike medizinisch untersucht – besonders mit der Frage, wie sich Bewegung und Training auf den Menschen auswirken. Die Sportmedizin ist daher ein breiter Bereich der theoretischen und praktischen Medizin, um Sportlern präventiv, mit einer Therapie oder der während der Rehabilitation bei Sportverletzungen zu unterstützen.

• Chirotherapie

Die Fachärzte in der Gemeinschaftspraxis können mit sanften Techniken der Chirotherapie, wie der Manipulation, mit gezielten Handgriffen schnell und sanft Blockaden lösen, die in Gelenken und Muskeln auftreten. Chronische Schmerzen können dadurch schnell gelindert werden.

In der Chirotherapie spricht man heute von Blockaden und Funktionsstörungen. Gestört sind dabei die Nerven-Muskel-Regelkreise. Daraus resultieren Verspannungen und Fehlhaltungen, in der Regel folgen quälende Schmerzen am Bewegungsapparat.

• Stoßwellentherapie

Stoßwellen werden bereits seit 25 Jahren in der Medizin angewendet, um Gallen- und Nierensteine zu zertrümmern – nun wird die Technik auch in der Orthopädie angewendet. Es handelt sich dabei um besonders kurze Druckimpulse von sehr hoher Energie, die im Gewebe Entzündungsprozesse hemmen und die Durchblutung fördern.

Während man früher noch der Meinung war, Schmerzen in den Gelenken und im Rücken gehörten zum Altwerden dazu, kennt man heute die Techniken, um schmerzfrei auch bis ins hohe Alter zu leben.

• Lasertherapie

Mithilfe von gebündelten Lichtstrahlen geht die Orthopädie mit der Lasertherapie gezielt auch in tief gelegenen Gewebeschichten gegen Schmerzen vor. Eine Behandlung mit Laser ist schonend für den menschlichen Körper und wird unter anderem bei Rheumabeschwerden, Kopfschmerzen und Sehnenentzündungen eingesetzt.

Laser ist gebündeltes Licht und wird in der modernen Medizin zur Behandlung verwendet. In der Orthopädie wird sogenannter Opton-Laser verwendet, der sanft und schonend wirkt.

• Hyaluronsäuretherapie

Die Hyaluronsäuretherapie ist eine natürliche Behandlungsmethode gegen Arthrose. Hyaluronsäure hemmt die Entzündungen, baut die Schmierschicht im Gelenk wieder auf und trägt zu einer Knorpelerholung bei. Die orthopädische Gemeinschaftspraxis nutzt für diese Behandlung eine bestimmte Technik für einen größeren Erfolg.

Hyaluronsäure wird als natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Die degenerative Erkrankung Arthrose wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst: Das können Fehlbelastungen sein – unter anderem aufgrund von Übergewicht –, Folgen von Verletzungen oder auch Achsfehlstellungen. Ziel einer Arthrosebehandlung ist es, das Gleiten der Gelenkflächen so weit wie möglich wiederherzustellen.

• Traumeelbehandlung

Mit dem homöopathischen Medikament Traumeel behandelt die orthopädische Praxis Schmerzen, die durch entzündliche und mit Ermüdung einhergehende degenerative Prozesse an den verschiedenen Organen und Geweben hervorgerufen werden.

Die Fachärzte der orthopädischen Praxis in Tutzing haben zu den üblichen Behandlungsmitteln wie Cortison alternative Therapiemöglichkeiten, die ebenso eine gute Wirkung erzielen und den Körper weniger belasten. Ein sehr gutes Beispiel dabei ist die Verwendung des homöopathischen Mittels Traumeel der Firma Heel, das die Praxis bei Schmerzen des Bewegungsapparates zur Behandlung verwendet.

• Akupunktur

Die orthopädischen Fachärzte der Gemeinschaftspraxis in Tutzing sind voll ausgebildet in der Akupunktur-Behandlung. Als besonders wirkungsvoll hat sich die Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin bei Schmerzzuständen und funktionellen Störungen der Wirbelsäule und der Gelenke, in der Regeneration bei Arthrosen und bei Kopfschmerzen gezeigt.

Seit Jahrhunderten gehört die Behandlung mit den feinen Nadeln – die Akupunktur – neben der chinesischen Arzneikräutertherapie zu den tragenden Säulen der traditionellen chinesischen Medizin – TCM. Die Fachärzte der orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Tutzing haben in mehreren Kursen von 350 Stunden Dauer umfangreiches Wissen in der Akupunktur mit Schwerpunkt auf das Bewegungssystem gesammelt.

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

Mit ihren Fachärzten der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin – kurz PRM – beschäftigt sich die orthopädische Praxis mit konservativen und nicht-operativen Heilmethode des Bewegungsapparates. Sie sind dazu ausgebildet, schwierige, komplexe orthopädische Erkrankungen auf diese Weise zu behandeln, die eine Operation ausschließt.

Die Physikalische und Rehabilitative Medizin umfasst die Bereiche der Früherkennung bei Risikofaktoren, interdisziplinäre Diagnostik, die Behandlung und Rehabilitation von körperlichen Beeinträchtigungen, Struktur und Funktionsstörungen mit konservativer, physikalischer, manueller und naturheilkundlicher Therapiemaßnahmen und das Verfahren der rehabilitativen Intervention.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Nicholas McArthur und Sita Eckstein

Dr. McArthur ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Tutzing
Ärzte · in Tutzing

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. McArthur = freundlich + kompetent !!!

Ich bekam schnell einen Termin vom freundlichen Praxisteam. Dr. McArthur nahm sich Zeit und hörte sich in Ruhe mein Anliegen an. Mein Daumen, der bereits steif war, wurde im Februar 2021 operiert. Dr. McArthur hat erfolgreich eine Ringbandspaltung vorgenommen. Ich konnte nach der OP meinen Daumen wieder schmerzfrei bewegen. Auch die Nachsorge wurde sehr ernst genommen. Ich habe mich bei Dr. McArthur gut aufgehoben gefühlt und werde ihn weiterempfehlen !!!

24.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter, sympathischer Arzt der sich Zeit für Patienten nimmt

Ich war bereits zweimal in Behandlung bei Dr. Mc Arthur, einmal wegen einem schwierigen Verlauf einer Weber B Fraktur und jetzt, vor kurzem wegen meiner beginnenden schmerzhaften Hüftarthrose. In

beiden Fällen konnte er mir mit gezielten Therapien helfen sodass ich mich wieder schmerzfrei bewegen

kann. Er ist ein freundlicher Arzt der sich auch bei einem vollen Terminkalender Zeit für seine Patienten nimmt. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich.

20.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schulter-OP am 18.12.20 (Impingement)

Am 18.12.20 wurde ich erfolgreich an meiner linken Schulter operiert. Die OP-Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung war seitens Dr. McArthur hervorragend. Ich hatte nach der OP kaum Schmerzen und kaum Schwellungen, keinen Erguss und benötigte lediglich 1 einzige Schmerztablette seit dem OP-Termin. Der Arm ist nun nach ca. 4 Wochen mit nur noch geringen Einschränkungen weitestgehend funktionsfähig. Ich kann Dr. McArthur uneingeschränkt weiterempfehlen.

09.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sympathischer und kompetenter Arzt, der sich die nötige Zeit nimmt

Ich habe Dr. McArthur wegen meines Schnappfingers aufgesucht. Er hat mich ausführlich über die möglichen Behandlungsmethoden aufgeklärt, wonach ich mich aufgrund des fortgeschrittenen Zustandes für eine OP entschieden habe.

Im Zuge der OP wurde festgestellt, dass über die Verengung der Sehnenscheide hinaus die Bewegungsfreiheit auch durch eine Dupuytren‘sche Kontraktur eingeschränkt wurde. Das betroffene krankhafte Bindegewebe wurde bei dieser Gelegenheit gleich mit entfernt. Diese wesentlich diffizilere OP von Dr. McArthur einwandfrei durchgeführt, sodass ich meine Finger bereits nach wenigen Tagen wieder vollständig bewegen konnte.

Von Anfang an fühlte ich mich bei diesem kompetenten und freundlichen Arzt in guten Händen.

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

2 Schulter OPs super

Freundlicher und Kompetenter Arzt. Vor der OP mit Zeichnung erklärt.Er geht auf Fragen ein und erklärt so,daß man es gut versteht.100% Weiterempfelung.Im Vordergrund steht der Patient und das finde ich sehr wichtig.Sein Taem ist auch freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung18.09.2020

Danke , Dr. McArthur!