Dr. med. dent. Christine Kaiser-Baku

Invisalign
Unsichtbare Zahnspange
Kieferorthopädie
Kieferorthopädie für Erwachsene

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und in unserer Zahnarztpraxis in Uhingen.

Wir bieten unseren Patienten die ganze Vielfalt an zahnmedizinischen Behandlungen in höchster Qualität: von der Vorsorgeuntersuchung über optimal gestalteten Zahnersatz bis hin zu kieferorthopädischen Behandlungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Seit 20 Jahren arbeitet unser Team nach gemeinsamen Grundsätzen: freundlich, flexibel, kompetent und zuverlässig – vor allem aber mit viel Herz.

Auf jameda haben Sie die Möglichkeit, sich vorab über unser Leistungsspektrum und die Behandlungsschwerpunkte zu informieren. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin in unserer Praxis vereinbaren möchten, steht Ihnen unser engagiertes Team unter 07161/31104 gerne zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie bei akuten Zahnschmerzen auch kurzftistig in unsere Praxis kommen. Sie finden uns in der Poststraße 10 in Uhingen.

Ihre Dr. med. dent. Christine Kaiser-Baku

www.dr-baku.de

Gerade Zähne tragen wesentlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild bei. In unserer Zahnarztpraxis Dres. Baku in Uhingen behandle ich als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Nach gründlicher Untersuchung der Zähne und des Kiefers kläre ich Sie gerne darüber auf, ob eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll für Sie bzw. Ihr Kind ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter 07161/31104 und lassen Sie sich von mir beraten. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte in unserer Gemeinschaftspraxis informieren:

• Kieferorthopädie bei Kindern & Jugendlichen

• Kieferorthopädie bei Erwachsenen

• Zahnspangen

• Kieferorthopädie bei Kindern & Jugendlichen

Der Wunsch nach geraden, schönen Zähnen ist für die jungen Patienten und deren Eltern meistens der Hauptgrund für eine kieferorthopädische Behandlung.

Schöne und gerade Zähne stärken das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.
    Durch die kieferorthopädische Behandlung soll die für den einzelnen Patienten optimale Ästhetik und Funktion erreicht werden. Es geht hiebei nicht nur um die Verschönerung des Aussehens, sndern auch um eine Verbesserung der Funktionen wir Kauen, Abbeißen und Sprechen.
    Eine harmonische Zahnstellung mit optimaler Kaufunktion wirkt sich auch positiv auf die Gesamtgesundheit (Atmung, Kiefergelenk, Nackenmuskulatur und Wirbelsäule) aus.

Zahnfehlstellungen können ererbt werden oder erworben sein. Das gesunde Wachstum der Zähne und Kiefer kann z.B. durch ungünstige Gewohnheiten (Daumenlutschen, Lippenbeißen, Nagen an Gegenständen, usw.) gestört werden. Ebenso kann bei behinderter Nasenatmung (Polypen) oder gewohnheitsmäßiger Mundatmung das Oberkieferwachstum gehemmt werden.

• Kieferorthopädie bei Erwachsenen

Ästhetische Verbesserungen z.B. bei gedrehten und gekippten Schneidezähnen sowie die Vermeidung von Zahnverlust stehen bei der Erwachsenenbehandlung im Vordergrund.

Durch neue Behandlungsmethoden wird es für Erwachsene immer leichter, eine kieferorthopädische Therapie durchführen zu lassen. Die Erwachsenenbehandlung wird meistens mit festsitzenden Appparaturen oder durchsichtigen Schienen durchgeführt.
    Mit kosmetisch ansprechenden Brackets aus zahnfarbenem Material fällt eine feste Zahnspange wesentlich weniger auf. Dies ist einer der Gründe dafür, dass sich immer mehr Erwachsene, die vielleicht schon seit längerer Zeit mit ihrer Zahnstellung unzufrieden sind, zu einer Behandlung entschließen.

Zähne lasse sich in jedem Alter bewegen, nur langsamer als bei Kindern.
    Die Zahnreihen können auch bei Erwachsenen noch gut ausgeformt werden. Weiter können - beistpielsweise auch zur Vorbereitung eines geplanten Zahnersatzes - gekippte Zähne aufgerichtet, Lücken geschlossen, eng stehende Zähne geordnet und verlagerte Zähne in die Zahnreihe eingestellt werden. Größere Veränderungen, die nicht allein die Zahnreihe, sondern gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einem Kieferchirurgen durchführen, da das Kieferwachstum bei Erwachsenen weitgehend abgeschlossen ist.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch!

Der Behandlungserfolg liegt in Ihrem sympathischen und attraktiven Lächeln!

• Zahnspangen

Herausnehmbare Spangen

Eine herausnehmbare Spange für den Oberkiefer oder den Unterkiefer kann Zähne oder ganze Zahngruppen kippen und die Zahnreihe erweitern oder verkürzen. Es gibt auch lose Spangen, die obere und untere Zahnreihen miteinander verbinden. Diese funktionellen Geräte beeinflussen die Lage der Kiefer zueinander.

Festsitzende Zahnspangen

Eine feste Zahnspange besteht aus Brackets und Bändern, die auf den Zahn aufgeklebt werden. Diese Brackets werden durch einen Draht in Zahnbogenform verbunden.

Dres. Baku - Ihr Zahnarzt in Uhingen

Auf jameda können Sie sich einen Überblick über die weiteren Leistungen der Zahnarztpraxis Dres. Baku verschaffen. Als Gemeinschaftspraxis können wir Ihnen eine breite Palette zahnmedizinischer Behandlungen anbieten. Neben einem durchdachten Prophylaxeprogramm zählen hierzu auch Behandlungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde wie beispielsweise das Bleaching für Ihr besonders strahlendes Lächeln. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich auf dieser Seite über unser weiteres Leistungsspektrum zu informieren:

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Füllungen

• Kronen und Brücken

• Metallkeramikkrone

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Gut und gepflegt aussehen ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt. Gepflegte Zähne sehen nicht nur gut aus, sie bleiben auch länger gesund. Hier können wir Ihnen hilfreich zur Seite stehen: Prophylaxe heißt das Zauberwort und bedeutet Vorsorge gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches. Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Karies und Parodontose durchaus verhindert werden können. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein wesentlicher Bereich eines umfangreichen Prophylaxe-Konzeptes, das wir Ihnen anbieten können.

Welcher Mensch ist schon in der Lage, seine Zähne vollständig von Belägen frei zu halten? Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die selbst der geübteste Zahnputzer nicht genügend sauber halten kann. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Millionen von Bakterien durchsetzt, die sowohl Karies verursachen als auch Entzündungen auslösen können.

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung werden diese schädlichen Beläge entfernt und somit das Enzündungs- und Kariesrisiko deutlich reduziert.

• Füllungen

Seit über 100 Jahren wurde und wird im Seitenzahnbereich als Füllmaterial Amalgam verwendet. Die bekannten Nachteile dieses Materials wie Farbe, Quecksilbergehalt, Korrosian etc. ließen schon lange den Wunsch nach Alternativen aufkommen. Kunststoff galt lange als unzureichender Amalgamersatz. Heute gibt es jedoch moderne Hightechverbundwerkstoffe, die den früheren Füllmaterialien weit überlegen sind. Diese so genannten Komposite bestehen nur noch zu etwa 20% aus Kunststoff. Den Hauptanteil des Füllmaterials machen kleinste Glas-, Quarz- und Keramikpartikel aus. Dadurch ist es sehr viel stabiler. Die Haltbarkeit einer hochwertigen Kunststoffrestauration ist mit derjenigen einer Amalgamrestauration durchaus vergleichbar. Die modernen Komposite stehen zudem in verschiedenen zahnsubstanzähnlichen Farbabstufungen zur Verfügung. Sie eignen sich deshalb natürlich besonders gut für Füllungen im sichtbaren Bereich der Zahnreihen. Durch die hohe Qualität der modernen Werkstoffe kann man damit inzwischen auch Löcher in den Seitenzähnen füllen oder eine angebrochene Zahnkante rekonstruieren.

• Kronen und Brücken

Zähne, die durch Karies oder einen Unfall so stark zerstört sind, dass eine Füllung oder eine minimal invasive Keramikrestauration langfristig nicht mehr Erfolg versprechend ist, können oft durch eine Krone erhalten werden. Die Krone wird wie eine schützende Hülse über den Zahn gestülpt und verhindert so, das der Zahn bricht.

• Metallkeramikkrone

Metallkeramik ist die Standardlösung bei Kronenversorgungen. Sie besteht aus einem stabilen Metallgerüst, das mit zahnfarbener Keramik individuell verblendet wird. Man nennt sie deshalb auch Verblendkrone. Die Metallkeramik ist eine bewährte und äußerst haltbare Kronenart. Damit sie jedoch trotz ihres Metallkerns so natürlich und transparent wirkt wie auf den Abbildungen, kommt es mehr als bei allen anderen Kronenversorgungen auf die Kunst und Erfahrung des Zahntechnikers an. Besonders wichtig insbesondere bei Kronen im Frontzahnbereich, ist die so genannte Keramikschulter. Sie verhindert, dass sich im Laufe der Zeit am Übergang zum Zahnfleisch der unschöne Metallrand zeigt.

• Galvanokrone

Bei einer Galvanokrone besteht das Gerüst aus einem hauchdünnen, galvanisch hergestellten Goldkäppchen. Die Kronenart gewährleistet deshalb neben der optimalen Bioverträglichkeit auch eine sehr hohe Passgenauigkeit und somit einen optimalen Schutz für den überkronten Zahn. Die keramische Verblendung wird auch hier individuell an die natürlichen Nachbarzähne angepasst oder nach Wunsch gestaltet. Durch den Goldkern bekommt die Versorgung einen sehr warmen und natürlichen Farbton. Dunkle Zahnsubstanz wird perfekt abgedeckt.

• Vollkeramikkrone

Die Vollkeramikkrone kommt ganz ohne Metall aus. Gerüst und Metall bestehen ganz aus einer hochwertigen und stabilen Keramik, die nahezu die gleichen lichtleitenden Eigenschaften hat wie die natürlichen Zähne. So ist bei perfekter Gestaltung durch den Zahntechniker kein Unterschied zum natürlichen Nachbarzahn zu erkennen.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kieferknochen eingepflanzt werden, um verlorengegangene Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat übernimmt die gleiche Funktion wie die eigene Zahnwurzel, da es direkt mit dem Knochen verwächst: Es trägt Zahnersatz wie z.B. Kronen bzw. Brücken oder es kann herausnehmbaren Zahnersatz sicher verankern.
    Fast alle Implantate bestehen heute aus hochreinem Titan, da dieser Werkstoff besonders gewebefreundlich ist und mit dem Knochen einen sicheren Verbund bildet. Beim Zahnimplantat unterscheidet man den Implantatkörper, der im Knochen eingebracht wird und die Aufbauteile, mit deren Hilfe Kronen und Haltestrukturen für Prothesen am Implantatkörper befestigt werden.

• Bleaching

Oberflächliche Verfärbungen, wie zum Beispiel durch Kaffee-, Tee- oder Tabakgenuss, können durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Bei tiefer liegenden Verfärbungen ist jedoch meist der Einsatz spezieller Bleichmittel erforderlich, um den Zähnen ihr natürliches Weiß zurückzugeben. Die Voraussetzung ist allerdings, dass Zähne und Zahnfleisch gesund sind. Werden die Mittel zum Beispiel bei einer vorhandenen Karies oder schadhaften Füllung angewandt, können die Substanzen in die Zahnstruktur eindringen und dort weiteren Schaden anrichten.

Man unterscheidet zwischen Walking-Bleach, Home- und Office-Bleaching:

• Walking-Bleach

Mit dem so genannten Walking-Bleach kann der Zahnarzt innere Verfärbungen wurzelbehandelter Zähne behandeln. Das Bleichmittel wird wie eine Füllung in den eröffneten Zahn eingegeben. Bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist, wird der Zahn provisorisch verschlossen.

• Office-Bleaching

Hier trägt der Zahnarzt das Bleichmittel äußerlich auf die Zähne auf und intensiviert die Wirkung in der Regel durch ein Spezial- oder Laserlicht. Je nach Situation werden die Zähne dabei insgesamt aufgehellt oder gezielt zum Beispiel an eine heller gewünschte Veneer- oder Kronenrestauration angepasst. Die Behandlung dauert ca. eine Stunde und muss je nach Bleichsatz und Grad der Verfärbung bis zu drei mal wiederholt werden.

• Home-Bleaching

Das Home-Bleaching führt man auf genaue Anweisung des Arztes zu Hause durch. Vom Zahnarzt gibt es die dazu nötigen Utensilien: eine individuell angefertigte Kunststoffschiene und das Bleichmittel. Die Schiene wird mit dem Bleichmittel befüllt und für eine oder mehrere Stunden täglich auf die Zähne gesetzt. Nach ca. 14 Tagen ist das gewünschte Ergebnis erreicht.

Zudem werden heute in Drogerien oder Supermärkten unzählige Do-It-yourself-Bleachings angeboten. Doch Vorsicht: Ohne ärztlichen Rat angewandt, besteht ein erhöhtes Risiko für Schäden an Zähnen und Zahnfleisch. Die Wirksamkeit der Mittel ist hingegen im Vergleich zu professionellen Bleachingmethoden nur gering.

www.dr-baku.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Alexander Baku und Christine Kaiser-Baku

30.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nicht zu Empfehlen

Leider kann ich die Praxis nicht empfehlen. Am Anfang war alles angenehm und wurde alles erklärt für die KFO-Behandlung.

Erst als man die privaten Leistungen nicht annehmen wollte und mehrfach darauf hingewiesen hat, dass es doch auch ohne geht, wurde man richtig unfreundlich. Bedauerlicherweise mussten wir sogar mehrfach lange im Wartezimmer warten, einmal sogar bis zu einer 1 Stunde, obwohl man einen Termin vereinbart hat. Mehrfach Nein zu privaten zusätzlichen Leistungen wurde nicht akzeptiert und jedes Mal aufs Neue angefragt. Aussagen, wie das geht nicht ohne die private Leistung wurden uns gegenüber dargestellt.

Einsicht seitens Frau Dr. Baku bis heute nicht erfolgt, auch keine Gesprächsbereitschaft. Es wird vielmehr Kraft und Zeit aufgewendet und mit allen möglichen Methoden eine negative Bewertung zu entfernen. Kundenservice geht anders!

Als Tipp und Idee wäre eine Weiterbildung in Sachen Kundenumgang und Umgang mit konstruktiver Kritik empfehlenswert.

10.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zuverlässig, organisiert und Professionell

Dres Baku legen viel Wert auf Kommunikation. Sie sind beide sehr kompetent genau sowie die Zahnarzthelferinen. Sehr aufmerksam und zuvorkommend.

Die Praxis ist super organisiert und das bei so vielen Patienten. Da muss man schon einiges im Griff haben!

Auch bei meinen anderen Besuchen hatte ich immer vollstes Vertrauen zum gesamten Team.

Die professionelle Zahnreinigung bei allen 4 Prophylaxe Damen (Xxxxx) kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

04.04.2021 • Alter: unter 30

Top Praxis, sehr empfehlenswert

Dres Baku ist die Beste Praxis zahnärztlich und kieferorthopädisch in ganz Uhingen und Umgebung .

Sehr gute Beratung und Behandlung. Sehr sehr empfehlenswert.

Die 2 Ärzte haben eine sehr kompetente Art und sie verstehen was sie tun. Herr Dr Baku macht sehr gute Implantationen und Frau Dr. Baku weiß in allen kieferorthopädischen Dingen rund um bescheid. Zudem bieten sie Invisaligne Schienen an.

Die ganze Art des Teams macht einem selber gute Laune, sodass man schon gerne zum Zahnarzt geht.

Her

26.01.2021 • Alter: über 50

Unsichtbare Zahnspange

sehr gute und ausführliche Beratung über unsichtbare Zahnspangen- hat hervorragend funktioniert und war nicht so teuer wie gedacht- sehr zu empfehlen!

28.10.2020

zuverlässig und kompetent

gute Preis-Leistung, Zahnspangen auf hohem Niveau

Letzte Aktualisierung14.12.2021

Dr. med. dent. Christine Kaiser-Baku bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Baden-Württemberg