Philipp Deuringer

Veneers
Behandlung von Angstpatienten
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnmedizin

auf der einen Seite ist es für Sie ein großer Vorteil, wenn Ihr Zahnarzt eine hohe Spezialisierung besitzt. Andererseits kommt es Ihnen aber auch sehr entgegen, wenn von ihm und seinem Team ein weites Spektrum an Zahnleistungen abgedeckt wird. Man weiß nie, wie sich Zähne, Zahnfleisch, die Kaufunktion am Kiefer sowie vor allem auch Ihre bereits vorhandene Zahnprothetik im Lauf der Jahre weiterentwickeln. Natürlich können wir mit regelmäßiger Zahnvorsorge und modernsten Therapien beste Voraussetzungen für Ihre Zahngesundheit schaffen. Trotzdem kann beispielsweise durch den Biss auf ein Steinchen schnell ein Bruch im eigentlich kerngesunden Zahn entstehen. Oder Zähne, die schon etwas länger „Sorgenkinder“ sind, eventuell schon eine Wurzelbehandlung bekommen haben, können beim besten Willen nicht länger erhalten werden.

Vor diesem Hintergrund kann es für Sie und Ihre Familie eine sehr gute Sache sein, einen Zahnarzt an Ihrer Seite zu wissen, auf den Sie sich in den verschiedensten Situationen verlassen können. Gerne biete ich mich Ihnen als neuer geschäftsführender Zahnarzt der Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm für diese Aufgabe an. Auf Basis meiner Expertise im Schwerpunkt der Oralchirurgie bin ich zwar spezialisiert, dennoch ist  unser Angebot für Patienten in Ulm so strukturiert, dass Sie sich bei meinem Team und mir ganzheitlich, auf kurzen Wegen und aus einer Hand behandeln lassen können.

Die topmodernen Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK sind in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an insgesamt 14 Standorten präsent. Für meine zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen und selbstverständlich auch für mich sind die Themen Zahnarztbesuch und das Wohlbefinden unserer Patienten nicht voneinander zu trennen. Aus diesem Grund legen wir bei den Ergebnissen unserer Arbeit höchste Maßstäbe an und kombinieren handwerkliche Exzellenz mit herzlichem Service, um unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen: „Von Mensch zu Mensch.“ – das ist die Philosophie, der wir folgen.

Wie ich Ihnen in diesem Profil zeigen werde, habe ich mich schon im Lauf meines Studiums der Zahnheilkunde mehr und mehr auf die Durchführung von oralchirurgischen Eingriffen fokussiert. Als qualifizierter und praktisch erfahrener Oralchirurg komme ich in der Betreuung unserer Patienten dann ins Spiel, wenn unterschiedlichste operative Versorgungen erforderlich werden, die über das klassische Leistungsspektrum der Zahnmedizin hinausgehen. Dabei können Sie sich unabhängig vom nötigen Eingriff darauf verlassen, dass Sie von mir nicht nur auf einem hohen fachlichen Niveau, sondern vor allem auch sehr einfühlsam, offen und menschlich sympathisch untersucht, beraten und therapiert werden.

Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK

Von Anfang an hatte ich in meinem Studium der Zahnheilkunde ein sehr großes Interesse an den komplexeren Anforderungen des Fachgebiets. Dafür ist es in der Regel nötig, tiefer in die geweblichen Strukturen des Gebisses und des Kauapparats einzugreifen. Und es gehört zum täglichen Standard, mit filigranen Spezialinstrumenten auch chirurgisch im Mund der Patienten zu arbeiten. Aus diesem regen Anfangsinteresse entwickelte sich bei mir schnell eine große Leidenschaft für den Beruf des Oralchirurgen, den ich nach einer profunden Weiterbildung nun in der Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm ausübe.

• Oralchirurgie

• Parodontalchirurgie

• Oralchirurgie

Im Schwerpunkt der Oralchirurgie widme ich mich zahlreichen diagnostischen und therapeutischen Aufgaben, die über reine Zahnbehandlungen weit hinausgehen. Wie die Bezeichnung ganz klar sagt, konzentrieren sich die hier geplanten und durchgeführten Eingriffe vorrangig auf chirurgische Versorgungen, die für den Erhalt und die Wiederherstellung der Mundgesundheit nötig werden. Eingriffe zur Zahnentfernung oder zur speziellen Weisheitszahnentfernung gehören ebenso zum Leistungsspektrum wie korrigierende und sanierende Therapien an geschädigtem Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen. Einen wichtigen Teilbereich nehmen implantologische Versorgungen für die Rekonstruktion von verlorenen oder nicht länger erhaltungswürdigen echten Zähnen ein. Dazu kommen viele weitere oralchirurgische Angebote. Sie reichen von zahnerhaltenden, ambulanten Operationen wie der Wurzelspitzenresektion über das Entfernen von Zysten und die Korrektur von Zungen- und Lippenbändchen bis zur Entfernung von gutartigen Schleimhautveränderungen im Mund sowie in einem eigenen Bereich bis zur präprothetischen Chirurgie.

• Parodontalchirurgie

Entzündliche Zahnkrankheiten wie die Gingivitis am Zahnfleisch und die Parodontitis an den tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats können bei ausbleibender Behandlung zu gravierenden Schäden führen: Das Zahnfleisch geht aufgrund der permanenten Entzündungsprozesse nach und nach zurück. Dadurch beginnen die empfindlichen Zahnhälse frei zu liegen. Auf Dauer können neben den gesundheitlichen Konsequenzen auch erhebliche ästhetische Defizite am Zahnbild entstehen. Bis zu einem gewissen Punkt kann man solche Veränderungen mit konservativen Parodontaltherapien auffangen. Übersteigen sie aber einen gewissen Grad, lässt sich eine gesundheitliche und ästhetische Verbesserung nur mit chirurgischen Methoden erzielen. Beispiele dafür sind die chirurgische Reinigung der Zahnfleischtaschen mit Ablösung und erneutem Annähen des Zahnfleisches, Zahnfleischtransplantate für die Deckung größerer Defekte und die Versorgung bei einem bereits vorhandenen Knochenabbau.

Aktuell stellt die Insertion von Zahnimplantaten die beste Option dar, um fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige echte Zähne zu ersetzen. Kein anderes Verfahren gibt uns bessere Aussichten auf eine möglichst natürliche Zahnfunktion, kombiniert mit idealen ästhetischen Perspektiven. Ein weiterer, absolut überzeugender Vorteil liegt darin, dass wir die Nachbarzähne an der Zahnlücke für eine solide Verankerung der Prothetik nicht beschleifen und folglich keine gesunde Zahnsubstanz opfern müssen. Mit dem sorgfältigen Einsetzen eines Implantats in den Kieferknochen schaffe ich eine neue, allerdings künstliche, Zahnwurzel als Ersatz für verlorene natürliche Strukturen. Nach einer mehrmonatigen Einheilzeit kann auf dieser soliden Basis Zahnersatz in passender Form befestigt werden. Für Zahnprothetik, die auf Implantaten sitzt, wird der Fachbegriff Suprakonstruktion verwendet. Prinzipiell sind mit der Kombination aus präzise gesetzten Zahnimplantaten und dem dafür maßgeschneiderten Zahnersatz so gut wie alle Restaurationen am Gebiss möglich. Ich biete unseren Patienten die gesamte Bandbreite: vom Einzelimplantat mit Vollkrone über Zahnbrücken auf Implantaten bis zu einer neuen Bezahnung durch eine Teilprothese, bzw. Totalprothese, für die oft schon wenige, perfekt gesetzte künstliche Zahnwurzeln ausreichen.

Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK

Gerne gebe ich Ihnen in diesem Profil ausführlichere Informationen über bestimmte Aspekte meiner oralchirurgischen Tätigkeit. Sie sind in der von mir geschäftsführend geleiteten Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm stets herzlich willkommen und können mögliche Fragen Ihrerseits auch im Vorfeld von vereinbarten Sprechstundenterminen gerne abklären. Dafür stehen bei uns am Telefon und am zentralen Empfang sehr patientenfreundliche Fachkräfte bereit.

• Feste Zähne an einem Tag

• All-on-four

• IntraOralScan statt klassischer Abformung

• Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung

• Feste Zähne an einem Tag

Abhängig von der Ausgangssituation am Gebiss des Patienten und unter der Prämisse, dass die konkreten Gegebenheiten bestimmte Kriterien erfüllen, ist es möglich, am zahnlosen Kiefer in nur einem Tag neue, belastbare Zähne entstehen zu lassen. So vorteilhaft diese sehr kurze Behandlungszeit ohnehin schon ist: In der Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm können wir sie dank unserer technischen Ausstattung und hohen fachlichen Kompetenz sogar noch weiter verkürzen. Wenn alle Faktoren perfekt zusammenspielen, ist es bei uns möglich, in nur vier Stunden neue, feste und gut aussehende Zähne für Patienten mit Zahnverlust zu schaffen. Bei einer ausführlichen Behandlungssitzung entsteht durch das Einsetzen von Zahnimplantaten eine solide Grundlage für die neue Bezahnung. Dank sorgfältiger Vorbereitung ist es möglich, schon beim selben Termin stabile Zähne auf den vorher eingebrachten künstlichen Zahnwurzeln zu verankern. Und so kann ein Patient, der morgens noch ohne feste Zähne bei uns ankam, die Zahnärztliche Tagesklinik nur Stunden später mit einer belastbaren Bezahnung wieder verlassen. Gerne bieten wir Ihnen dazu weitere Informationen an.

• All-on-four

Zu den besonderen Vorteilen der Implantologie gehört die Tatsache, dass als neues tragendes Fundament nicht für jeden fehlenden Zahn eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt werden muss. Ausgehend von den individuellen Gegebenheit am Gebiss des Patienten reichen oft nur vier oder sechs Zahnimplantate aus, um eine Totalprothese als Ersatz für den komplett fehlenden Zahnbogen fest und belastbar zu verankern. Solche Implantatversorgungen werden als All-on-four- oder All-on-six-Lösungen bezeichnet. Selbstverständlich ist es dabei nötig, äußerst sorgfältig und präzise zu arbeiten. Vor allem müssen die wenigen, tragenden Zahnimplantate in perfekter strategischer Positionierung und dem idealen Neigungswinkel in den Kiefer eingebracht werden.

• IntraOralScan statt klassischer Abformung

Durch die Einbindung von neuartigen Techniken und Verfahren in unser reiches Leistungsspektrum verfolgen wir vor allem das Ziel, unsere Patienten noch deutlich schonender zu versorgen. Ein gutes Beispiel für spürbare Erleichterungen ist die von uns praktizierte IntraOralScan-Methode. Sie erlaubt uns, Zahnabdrücke, die wir im Rahmen von implantologischen und prothetischen Zahnbehandlungen brauchen, ohne lästige, den Mund dehnende Abdrucklöffel und Abdruckmasse anzufertigen. Damit können wir Ihnen nicht zuletzt den Würgreiz beim Einbringen und Entfernen des Abdrucklöffels sowie die oft nervende, mehrminütige Abbindezeit der Masse ersparen. Stattdessen kommt eine topmoderne 3D-Intraoralkamera zum Einsatz, die die Situation am präparierten Zahn digital erfasst. Anhand der Bildaufnahmen kann ähnlich wie mit einem plastischen Zahnabdruck weiter vorgegangen werden. Allerdings übermitteln wir die Daten ohne die typischen Transportwege direkt in Sekunden an das beauftragte zahntechnische Labor.

• Zahnentfernung und Weisheitszahnentfernung

Neben störenden Zahnfragmenten, gebrochenen und ungünstig gelegenen Zähnen kann ich unseren Patienten die Osteotomie, also die chirurgische Entfernung, auch für die Weisheitszähne anbieten. Gerade von ihnen werden häufig Schmerzen, Abszesse und andere Schwierigkeiten ausgelöst. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich klar macht, dass sie erstens ganz am Ende der Zahnbögen im Ober- und Unterkiefer sitzen und zweitens in der Regel erst deutlich später als die anderen Zähne durchbrechen. Somit haben sie bei vielen Patienten zu wenig Platz, um sich gesund zu entwickeln. Als Folge bleiben Weisheitszähne oft stecken, geraten unter Druck, verkümmern und können sogar brechen. Häufig sind mit solchen Problemen weitere Komplikationen verbunden, die für den betroffenen Patienten schmerzhaft und lästig sind. In unserer Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm ist im spezialisierten oralchirurgischen Segment jederzeit die Resektion der Weisheitszähne möglich. Im Vorfeld nehme ich eine sorgfältige diagnostische Untersuchung vor. Darauf folgt eine kompetente Beratung insbesondere zu der Frage, ob alle Weisheitszähne bei einem Termin oder besser in Etappen entfernt werden sollten.

• Behandlung unter Lachgas

Neben der beim Zahnarzt üblichen lokalen Betäubung erlaubt es die medizintechnische Ausstattung unserer Zahnärztlichen Tagesklinik auch, Patienten mit einer Lachgas-Sedierung von den Geräuschen, Gerüchen und anderen Belastungen einer Zahnbehandlung abzuschirmen. Während der Betäubung mit Lachgas verliert der Patient nicht wie bei einer Vollnarkose komplett das Bewusstsein. Vielmehr bleibt er wach, kann aber Schmerzen und weitere Belastungen, die mit seinem Eingriff verbunden sind, wesentlich weniger wahrnehmen. Vor allem wird durch Lachgas auch das Zeitempfinden eingeschränkt, so dass selbst lang andauernde und komplizierte Zahneingriffe „gefühlt“ sehr schnell und bei größtmöglicher Schonung vorüber sind.

• Intubationsnarkose ITN

Für ein noch höheres Maß an Schonung während großer und belastender Zahneingriffe können wir bei Patienten in unserer Zahnärztlichen Tagesklinik auch eine Vollnarkose durchführen. Dafür ist bei uns das Verfahren der Intubationsnarkose ITN verfügbar. Sie wird nicht über eine Maske, sondern einen in Rachen und Luftröhre eingeführten Beatmungsschlauch verabreicht. Wenn Sie sich als unser Patient diese Vorgehensweise wünschen, werden Sie bereits im Vorfeld von einem qualifizierten Facharzt für Anästhesiologie beraten, aufgeklärt und betreut. Er bleibt während der gesamten Zahn-OP verlässlich an Ihrer Seite und überwacht Sie auch während der Aufwachphase.

• Behandlung von zahnmedizinischen Angstpatienten

Nicht wenige Patienten, die längst das Erwachsenenalter erreicht haben, wurden in ihrer Kindheit und Jugend irgendwann beim Zahnarzt ruppig und unsensibel behandelt. Solche Erlebnisse prägen sich ein und können im späteren Leben dafür sorgen, dass allein schon beim Gedanken an einen demnächst bevorstehenden Zahnarzttermin Angst und nervöse Unruhe entstehen. Bei manchen zahnmedizinischen Angstpatienten kann sich dies bis zur Panik steigern. Kommen Sie vertrauensvoll zu uns, wenn Sie davon betroffen sind. Wir verwenden unsere fachliche Kompetenz vor allem auch dafür, Ihr Vertrauen zu gewinnen. Und wir möchten Ihren Termin so angenehm und angstfrei wie möglich gestalten - vor allem auch im Hinblick auf einen möglicherweise nötigen oralchirurgischen Eingriff. Dafür nehmen wir uns Zeit, um Ihnen jeden einzelnen Schritt genau zu erklären. Wir beantworten alle Ihre Fragen, können bei laufender Behandlung Pausen machen oder Ihre Therapie in mehrere Etappen aufteilen. Da wir modernste Verfahren der Betäubung und Sedierung anbieten, haben Sie die Gewähr, dass alles so sanft, verträglich und schmerzfrei wie nur irgend möglich abläuft.

Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK

Für mich ist es eine persönlich sehr bereichernde und erfüllende Aufgabe, mich als Spezialist für Oralchirurgie zum Wohl der Patienten und im gleichen Zug als geschäftsführender Behandler der Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm einzusetzen. Hier habe ich den idealen Rahmen gefunden und kann sehr viele operative Eingriffe auf einem hohen medizinischen Niveau anbieten. Mit unserem hervorragenden zahnärztlichen Team, unserer topmodernen medizintechnischen Ausstattung und unseren sehr effizienten Abläufen sind beste Voraussetzungen vorhanden. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen Ihre Vorteile gerne auch ausführlich im persönlichen Gespräch erläutern.

Dem hier tätigen Team und selbstverständlich auch mir ist es ein besonderes Anliegen, Ihnen auch in der Langzeitperspektive zur Seite zu stehen. Deshalb legen wir viel Wert darauf, uns Ihr Vertrauen zu verdienen und Sie nach Möglichkeit mit Ihrer gesamten Familie zu einem festen Teil unseres Patientenstamms zu machen. Gerade wenn es um die Gesundheit, Vorsorge und Attraktivität Ihrer Zähne geht, ist der auf Dauer und Beständigkeit angelegte Ansatz letztlich besser als die kurzfristige Lösung. Sicherlich werden auch Sie es schätzen, persönlich mit Ihrem Behandler oder Ihrer Behandlerin bekannt und vertraut zu sein. Denn dadurch kann der Zahnarztbesuch zu einer sehr viel angenehmeren und entspannteren Erfahrung werden.

• Ihre Vorteile bei uns

Bei den Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK können sich Patienten aller Kassen behandeln lassen. Wir bieten Ihnen Vorteile, die Sie rundum überzeugen werden, und zeichnen uns durch ein ganz besonderes Profil aus:

• Rundum Versorgung in allen Bereichen der Zahnmedizin
    • Angenehmer Aufenthalt bei uns
    • Fürsorgliche und sehr menschliche Betreuung
    • Schonende Hightech-Ausstattung
    • Leistungen der zahnärztlichen Hochleistungsmedizin
    • Faire und transparente Preise und detaillierte Kostenaufklärung

Zum letztgenannten Punkt möchte ich Ihnen ergänzend mitteilen, dass Sie von mir immer eine umfassende und verständliche Beratung zu allen empfohlenen Therapieschritten bekommen. Dafür nehme ich mir die nötige Zeit, damit Sie maximale Transparenz zu Ihrem gesamten Behandlungsplan und den relevanten Kosten haben. Ich kann es vollkommen verstehen, dass Patienten im Vorfeld diese Klarheit haben möchten, und kann Ihnen auf Wunsch in vielen Fällen natürlich auch immer therapeutische Alternativen vorschlagen.

Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK

Ein hohes Maß an fachlichem Wissen, kombiniert mit langer Berufserfahrung und bewährten praktischen Kompetenzen: So sieht in der Zahnärztlichen Tagesklinik Ulm die solide Grundlage für hochwertige zahnmedizinische und oralchirurgische Leistungen aus. Auf mein Team und mich können Sie sich verlassen, weil wir für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen mit ganzer beruflicher Leidenschaft tätig sind. Dabei kommen Aufmerksamkeit, Patientenorientierung und Empathie ebenfalls nicht zu kurz. Denn es ist uns wichtig, dass Sie sich auch unter dem menschlichen Aspekt sehr gut bei uns aufgehoben fühlen.

Sie finden uns an einer zentralen Adresse in Ulm in der Hirschstraße 1, nur wenige Meter vom Ulmer Münster und dem Münsterplatz entfernt. Wir sind aus allen Richtungen schnell zu erreichen und bieten unseren Patienten insbesondere erweiterte Öffnungszeiten, um mehr Flexibilität beim Planen von Terminen zu ermöglichen.

• Behandlung aus einer Hand

Durch unsere anspruchsvolle Ausstattung und eigene Spezialisten auch im Bereich der Oralchirurgie ist es uns möglich, sämtliche Bereiche der modernen Zahnheilkunde abzudecken. Das kann für Patienten mit schwierigen und komplexen Ausgangsbefunden ein enormer Vorteil sein, weil wir auch bei größeren Sanierungen und Restaurationen am Gebiss alle nötigen Behandlungsschritte aus einer Hand bieten. Das spart überflüssige Wege und viel Zeit!

Zahnärztlichen Tageskliniken ZTK

Die Klinikgruppe der ZTK Zahnärztlichen Tageskliniken zählt zu den führenden Anbietern von zahnärztlichen Leistungen in Deutschland. Dafür haben wir in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt 14 Standorte eingerichtet. In den verschiedenen zahnklinischen Einrichtungen kümmern sich mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit höchster Kompetenz um das Wohl von jährlich über 100.000 Patientinnen und Patienten. Während der letzten 30 Jahre konnten wir weit über 500.000 Patientinnen und Patienten erfolgreich therapieren.

Ein zentrales Kennzeichen unserer Arbeit ist der ganzheitliche Behandlungsansatz, in den wir nicht nur den Zahn- und Kieferbereich, sondern auch den gesamten menschlichen Organismus einbeziehen.

Als unser Patient profitieren Sie von:

• Kurzen Wegen
  • Sicherer Diagnostik
  • Flexibler Termingestaltung
  • Effizienten zahnmedizinischen Behandlungsabläufen

Dazu kommen zahlreiche, für Patienten sehr hilfreiche Serviceangebote:

• Kostenvorteil durch moderne Zahnmedizin zu vernünftigen Preisen
  • Qualität in Form von hochwertigem Zahnersatz und Markenimplantaten
  • Erreichbarkeit während langer Öffnungszeiten bis 21.00 Uhr; außerdem durch Termine an Wochenenden für beruflich stark eingespannte Patienten und schnelle Termine für Notfall- und Schmerzpatienten
  • Gewährleistungspass für Zahnersatz mit vier Jahren Gewährleistung auf Reparaturen und Nachbesserungen
  • Erinnerungsservice für anstehende Prophylaxe- oder Behandlungstermine
  • Alles unter einem Dach: Digitale Volumentomographie (DVT), Prophylaxe, Implantologie, Prothetik und Zahntechnik. Das garantiert hervorragende Ergebnisse.

Sie stehen im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir uns mehr Zeit für Sie nehmen und Sie mit äußerster Sorgfalt und Präzision begeistern.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • ZTK Zahnärztliche Tagesklinik in Ulm

Philipp Deuringer hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Philipp Deuringer?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe176