Paradiesweg 18 a, Bamberg

Dr. med. Ulrike Trenkwalder bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Ulrike Trenkwalder?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Ulrike Trenkwalder Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie Andere

Die Therapie mag für manche bei Fr. T. gut funktionieren, in meinem Fall verhielt sich Fr. T aber leider sehr unprofessionell und richtete grossen Schaden an.
Z.B. hatte sie offenbar ein persönliches Problem mit mir, und hat sich dann von ihrer Gegenübertragung nicht distanzieren können. Dadurch musste ich als die hilfesuchende Person mich gegen meine Helferin verteidigen. Eine Therapie stellt ja naturgemäss immer Verhaltensweisen des Patienten in Frage. Wenn dann aber noch dazu kommt, dass die Therapeutin nicht merkt, dass sie voreingenommen ist und, wie bei mir, ihre Therapieansätze sich gegen mich richten statt gegen mein Problem, dann ist das Vertrauen schwer. Ein Beispiel: Ich habe ihre Kritik an meinem Verhalten sehr vernichtend erlebt, als wenn sie sich über mich geärgert hätte, anstatt mir helfen zu wollen, etwas zu Verbessern. Es kamen auch gar keine richtigen Ideen, was ich ändern sollte, die mit mir zusammen entwickelt wurden, damit ich auch mitentscheiden konnte. Was war der Sinn dieser Interventionen, frage ich mich?
Fazit: Nichts für schwache Nerven.

Leider müssen wir uns der Bewertung eines Users vom 13.05.2019 anschließen. Frau Trenkwalder zeigt ihr wahres Gesicht natürlich auch erst hinterher. Auch uns wurden Worte in den Mund gelegt bzw. Worte im Mund verdreht, d. h. es wurden Behauptungen aufgestellt, die nicht der Wahrheit entsprachen. Es werden Annahmen getätigt über bestimmte Verhaltensweisen, ohne dass die Therapeutin überhaupt die ganze Geschichte kennt und ohne dass sie sich die Zeit nimmt, überhaupt die ganze Geschichte hören zu wollen. Schon frühzeitig bildet sie sich eine bestimmte Meinung über den Patienten bzw. die Patientin und ist man da einmal drin, kommt man auch nicht mehr raus. Festgefahren und voreingenommen werden dann Diagnosen gemacht, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Fazit: Nicht empfehlenswert. Besser zu einem anderen Therapeuten wechseln, es gibt in Bamberg mehr als genug.

Fragwürdige Methoden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe Frau Dr. Trenkwalder in der Gruppentherapie kennen- und schätzengelernt. Sie hat alle Teilnehmer*innen in die Gespräche professionell und sanft einbezogen, so dass jede(r) an seinen/ihren Themen arbeiten konnte. Frau Dr. Trenkwalder war den Anderen gegenüber respektvoll und in ihren Aussagen klar. Ihre direkte Art schätzte ich sehr, denn so konnte ich mich auf das Wesentliche fokussieren. Ich empfehle Dr. Trenkwalder allen, die eine effektive Unterstützung ohne Umschweife brauchen.

Kompetente Hilfe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Fr. Trenkwalder hat eine sehr provokante Art, Menschen mit psychischen Problemen zu therapieren: Ich hatte das Vergnügen über mehrere Wochen Sie im Gruppengespräch mit dabei zu haben. Sie hat bestimmten Leuten das Wort im Mund herumgedreht, Dinge komplett anders gesehen, als beschrieben wurde, die Menschen bloß gestellt so dass sich keiner mehr in der Gruppe was sagen traute. Sie hatte die Leute auf dem Kicker der direkt sein Problem oder Thema angesprochen hat. Keine Therapieart für mich !!!

Sehr provokanter Therapieansatz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sie ist grds. zrückhaltend, möchte dass sich eigene Assoziationen entwickeln. Wenn sie dann aber mal Rückmeldungen gibt, ist sie sehr unmittelbar und direkt. Manchmal war sie auch unerwartet zurückhaltend. Damit muss jeder Patient umgehen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch sehr genau einschätzen kann, was ich vertragen kann und mich dann auch sehr zuverlässig da abholt, wo ich gerade stehe.
Ich habe die Behandlung als sehr anstrengend empfunden, aber eine Psychotherapie ist wohl nie ein kleiner Spaziergang. Doch ich habe es nie bereut, mit ihr gearbeitet zu haben.

ein echter Geheimtipp! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert