Dr. med. dent. Heinrich Middelmann

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Middelmann!

Maxfeldhof 685716 Unterschleißheim

Leistungsübersicht

KariesdiagnoselaserLaserbehandlungProfessionelle ZahnreinigungHochwertiger ZahnersatzMetallfreie ZahnkronenVollkeramische BrückeKeramikschalen (Veneers)ProphylaxeÄsthetische ZahnheilkundeBleaching3D-RöntgentechnikWurzelkanalbehandlungAll-On-4 Sofortversorgung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dipl.-Ing. Dr. med. dent. Heinrich Middelmann

1980Studienabschluss zum Diplom-Ingenieur im Bergbauwesen an der Rheinisch-Westfälischen technischen Hochschule zu Aachen
1986anschließend Studium und Staatsexamen in der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster und Promotion
In den folgenden zwei Jahren Stabsarzt bei der Bundeswehr und Assistenzzeit
1989Eröffnung der eigenen Praxis in der Bezirksstraße in München-Unterschleißheim

Weitere Informationen zu mir

Langjährige Erfahrung in der

• Zahnerhaltung und Parodontologie
  • Ästhetische Korrekturen an Zähnen und Zahnfleisch
  • Zahnersatz (metallfreie Restaurationen)
  • Endodontologie (Wurzelbehandlung)
  • Implantologie (seit 1993)

Kurse in den Bereichen

• Zahnersatz (Prof. Dr. Gutowski Deutschland, Dr. Kopp, Schweiz, Prof. Dr. M. Dragoo, USA und anderen)
  • Füllungs- und Restaurationstechnik (Prof. Krejci, Zürich)
  • Parodontologie (Harvard University Boston, USA, Prof. Dr. M. Dragoo, USA, Prof. Dr. S. Jepsen, Deutschland, Prof. Dr. D. Lange, Deutschland)
  • Implantologie (Swampscott, Yorba Linda, Los Angeles, USA, Strassbourg, Frankreich, Mailand, Italien)

Vorträge über

• "Vollkronen aus Artglass" (metallfreie Restaurationen) auf der internationalen Pressekonferenz 1997 in Frankfurt/Main

Auszeichnungen in den Tätigkeitsbereichen

• Implantologie 2003 durch den Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V. (BDZI)
  • seit 2005 geprüfter Experte der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI)
  • seit 2005 geprüfter Diplomat des International Congress of Oral Implantists (ICOI)

Mitgliedschaften im Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland e.V. (BDZI), in der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI), im International Congress of Oral Implantists (ICOI).

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

Sportlicher Ausgleich: Ski fahren, Tennis, Mountain-Biking, Laufen, Pilates

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Heinrich Middelmann

• Hochwertiger Zahnersatz

Bei Implantate handelt es sich um "künstliche Zahnwurzeln", welche in den Knochen des Ober- oder Unterkiefers eingebracht werden. Auf oder an diesen kann herausnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz verankert werden. In neuerer Zeit werden Implantate praktisch nur noch aus Titan hergestellt. Dieser, auch in der Allgemeinmedizin sehr erprobte und vielfältig eingesetzte Werkstoff, geht mit dem Kieferknochen eine feste Verbindung ein (Osseointegration) und gilt biologisch als besonders verträglich.

Unter Parodontose versteht man die Erkrankung des Zahnlagers (Parodontium), in welchem der Zahn seinen Halt findet. Dieses setzt sich aus Zahnfleisch (Bindegewebe und Zahnhaltefasern) und dem Kieferknochen zusammen. Während Belagablagerungen gut in Griff zu bekommen sind durch die häusliche Mundhygiene mit Zahnbürste, Zahnseide, Zungenspatel und regelmässiger, professioneller Zahnreinigung, muss bei bakteriellen Infektionen die oft mit Belagablagerungen einhergehen, nach den verursachenden Keimen gesucht werden. Hierzu wird an verschiedenen Stellen eine Probe der Zahnfleischtaschenflüssigkeit entnommen und in Speziallabors analysiert. Die gefundenen Keime lassen sich in Verbindung mit regelmässiger Reinigung gezielt medikamentös bekämpfen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Um Ihren ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Palette verschiedener Produkte an.

Zahnkronen   Bei sehr ausgedehnten Kariesschäden oder grossen, defekten Füllungen ist zur Stabilisierung und zum Erhalt des Restzahnes oftmals eine Überkronung angezeigt.  Die Zahnwurzel bleibt dabei erhalten - sie bekommt eine neue Krone, wahlweise aus Gold oder Keramik.

Keramikverblendete Brücke   Eine Zahnlücke wird komfortabel und ästhetisch anspruchsvoll mit einer festsitzenden Brücke geschlossen. Brückenglieder ersetzen fehlende Zähne, die Nachbarzähne werden als tragende Pfeiler genutzt.

Geschiebe-Prothese   An überkronten Zähnen lassen sich sogenannte Geschiebe anbringen, die sehr präzise, unsichtbar und sicher die ersetzten Zähne mit den natürlichen Zähnen verankern.

Teleskop-Prothese   Sie ist eine ästhetisch anspruchsvollere und komfortablere Alternative zu Geschiebe- oder Klammerprothese. Die verbliebenen Zähne werden mit sog. Doppelkronen (Teleskopkronen) versorgt, die als Befestigungsgrundlage für den daraufgesetzten Modellguß dienen. Die erste Krone wird auf den Zahn gesetzt, die zweite Krone sitzt in der Prothese und wird beim Einsetzen über die erste Krone geschoben. Ästhetisch unbefriedigende Klammern aus Metall sind dabei nicht zu sehen.

Totalprothese   Sie ersetzt jeweils im Ober- oder Unterkiefer die komplett fehlende Zahnreihe. Im Vergleich zu anderen Ersatzformen, vor allem im Vergleich mit Implantaten ist der Halt dieser Prothesen jedoch sehr...

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Zahnkronen

• Keramikverblendete Brücke

• Keramikschalen (Veneers)

• Zahnkronen

Bei sehr ausgedehnten Kariesschäden oder grossen, defekten Füllungen ist zur Stabilisierung und zum Erhalt des Restzahnes oftmals eine Überkronung angezeigt. Die Zahnwurzel bleibt dabei erhalten - sie bekommt eine neue Krone, wahlweise aus Gold oder Keramik.

• Keramikverblendete Brücke

• Keramikschalen (Veneers)

Sie wollen nicht nur gesunde, sondern auch schöne Zähne haben. Im Gegensatz zur früher üblichen Zahnüberkronung haben sich bei nicht so ausgedehnten Defekten im Bereich der Schneidezähne Veneers (Keramikschalen) als die bessere Lösung dargestellt. Mit unseren Veneers schenken wir Ihnen das Lächeln, das Sie sich schon immer gewünscht haben. Ein Veneer ist eine dünne Schale aus Keramik oder keramikähnlichem Material, die auf den eigenen Zahn aufgeklebt wird. Der Verlust von Zahnschmelz ist hier auf ein Minimum reduziert. Das Veneer hat eine ausgezeichnete Gewebeverträglichkeit, wobei die glasierte Oberfläche Anlagerungen von Belägen vorbeugt. Früher wurden Zähne, die durch Verfärbungen, Lücken, große sichtbare Füllungen oder abgebrochene Ecken ästhetisch beeinträchtigt waren, mit Kronen versehen. Ein Veneer ist sehr naturgetreu und von den eigenen Zähnen fast nicht zu unterscheiden. Damit stellen wir Ihnen den positiven Eindruck von weißen, gesunden Zähnen wieder her.

• Prophylaxe

Vorsorge ist die beste Möglichkeit Schäden vorzubeugen. Vorraussetzung ist eine gute häusliche Mundhygiene, bei der elektrische Zahnbürste, Zahnseide und Spülung mit Mundwässern als selbstverständlich vorauszusetzen ist. Eine regelmässige Kontrolle durch geschultes Personal sollte in Form von professionellen Zahnreinigungen vierteljährlich oder mindestens jedes halbe Jahr erfolgen. Hierbei werden Bereiche gereinigt, die der häuslichen Mundhygiene unzugänglich sind oder Beläge entfernt, die mit Bürste und Seide alleine nicht in den Griff zu bekommen sind. Die häusliche und professionelle Reinigung hat nicht nur ästethische Gründe sondern man weiss, dass die Gefahren durch parodontale Keime schwerer wiegen als die durch Rauchen, Übergewicht und erhöhte Cholesterinwerte.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Grossflächig freiliegende Zahnhälse sind nicht nur ein Problem bei Kälteempfindung, sondern auch aus ästhetischer Sicht oft unakzeptabel. Hier kann mit einem mikrochirurgischem Eingriff Abhilfe geschaffen werden. Unsere intraorale Kamera ermöglicht es Ihnen, Veränderungen der eigenen Zähne zu erkennen. Mit einer Laserbehandlung kann eine hohe Keimreduktion sowie eine Beschwerdefreiheit nach der Behandlung garantieren. Durch unsere Karies-Laser-Diagnostik können wir selbst kleinste Kariesdefekte frühzeitig erkennen. Mit der kinetischen Kavitätenpräparation (KCP) entfernen wir Karies aus dem Zahn und somit kann auf das Bohren verzichtet werden.

• Bleaching

Das Verfärben der Zähne kann verschiedene Ursachen haben: Wer viel Kaffee, Tee oder Rotwein trinkt oder raucht, bei dem verfärben sich die Zähne, weil sich die Gerb- und Farbstoffe von außen auf den Zahn legen. In diesen Fällen wird von "äußeren Verfärbungen" gesprochen. Es gibt aber auch innere Verfärbungen des Zahnes: Ursachen hierfür können Mineralisationsstörungen, bestimmte Medikamente oder Zahnverletzungen sein. Aber auch erbliche Faktoren oder der ganz natürliche Alterungsprozess sind Ursachen für eine dunklere Zahnfarbe oder dafür, dass sich die Zahnfarbe im Laufe des Lebens verändert und gelblicher und dunkler wird.

• Röntgentechnik

Durch unsere modernen, digitalen Klein- und Grossröntgenanlagen haben wir es geschafft, die Strahlenbelastung für Sie auf ein Minimum zu reduzieren. Mit einem speziellen System lassen sich hiermit auch Schichtaufnahmen herstellen, die Auskunft über die individuelle Lage anatomischer Strukturen (z.b. Nervkanäle) geben.

• Wurzelkanalbehandlung

Moderne Wurzelkanalbehandlungen Im Inneren eines gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark (Pulpa). Es besteht aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien bis in die Pulpa vordringen. Dies kann zu einer teilweise sehr schmerzhaften Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) führen. Dringen die Bakterien noch weiter vor, entsteht eine Entzündung des Knochens um die Wurzelspitze (parodontitis apicalis). Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Durchführung einer endodontischen Behandlung =Wurzelbehandlung. Als Alternative besteht nur die Entfernung des betreffenden Zahnes, womit eine implantologische oder prothetische Versorgung notwendig wird.

• All-On-4 Sofortversorgung

Im eintretenden Fall von Zahnmangel (ein Zahn, einige oder alle Zähne) benutzt man zur Befestigung der prothetischen Füllungen Implantate. Diese sind vor allem dann zu empfehlen, wenn der Patient bewegliche Prothesen aus verschiedenen Gründen nicht toleriert (z.B. Brechreflex, Gefühl eines Fremdkörpers, Angst vor unerwartetem Ausfall) oder wenn man die Zähne schleifen muss, um den Zahnmangel zu ergänzen. Besonders wichtig ist eine Anwendung von Implantationen in der zahnlosen Mundhöhle. Manchmal reichen nur zwei Implantate, um den Lebensstandard erheblich zu verbessern und das Einnehmen sogar harter Nahrung zu ermöglichen.

Die auf 4 Implantate gestützte Zahnprothese „All-on-4" ist  eine attraktive prothetische Lösung. Eine für Sofortbelastung geeignete, festsitzende Prothese, die man für jede Knochenquantität verwenden kann.

Dr. Middelmann gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

Ärzte

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.04.2020

Super freundliche und professionelle Praxis

Als ich in die sehr schön eingerichtete Praxis kam, wurde ich ohne Wartezeit direkt in den Behandlungsraum begleitet. Dort wurde mir mittels modernster Technik anschaulich und verständlich erklärt, welche Eingriffe nötig sind. Diese wurden im Anschluss unter sehr entspannter Atmosphäre durchgeführt. Es hätte nicht besser sein können und ich bin sehr sehr froh endlich einen solchen freundlichen und kompetenten Zahnarzt mit einem top Praxisteam gefunden zu haben. Einfach nur zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Middelmann vom 22.04.2020

Herzlichen Dank für das positive Feedback. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Bewertung vom 01.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Perfekt wie immer

Seit fast 20 Jahren,hat die gesamte Familie das Glück in dieser Praxis Gast sein zu dürfen. Für die Jugend ist das Thema Angst vor dem Zahnarzt einfach unvorstellbar. Die Qualität der Arbeit die Freundlichkeit des Personals , also das Gesamtpaket habe ich noch nirgends auch nur annähernd so gut erlebt.

Bewertung vom 08.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Perfekte Zahnbehandlung nach Zahnschmerz

Bin mit Zahnschmerzen (re. Backenzahn) zu Dr. Middelmann gekommen. Termin war kurzfristig möglich. In der Praxis dann kurze Wartezeit, Ablauf perfekt.

Am Stuhl dann nach weiterer kurzer Wartezeit eine sehr gründliche Untersuchung des gesamten Gebisses. Zahnschmerz beruhte auf Kariesbefall. Wurde sofort erledigt. Nach 20 Minuten war ich fertig.

Die Behandlung war wirklich sehr gründlich, Untersuchung nach dem Schleifen mit Lupenbrille!

Bewertung vom 01.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolles Team, tolle fachliche Beratung, man kommt wieder.

Die fachlich kompetente Art von Dr. Middelmann gefällt mir. Hier fühle ich mich als Patient wohl.

Bewertung vom 23.05.2019

Perfekt !

Freundlichst ! Technisch u medizinisch auf neuesten Stand !!!

Klasse Team !

95%Weiterempfehlung