Dr. med. dent. Bertram Fröhlich

Dr. Fröhlich

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Kinderzahnheilkunde

Schwimmbadstr. 868753 Waghäusel

Leistungsübersicht

BleachingVeneersKariesbehandlungZahnreinigungWurzelbehandlungZähneknirschenZahnschmerzenImplantateZahnkronenGanzheitliche ZahnmedizinKinderzahnheilkunde

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Die Praxis finden Sie in der Schwimmbadstraße 8 in Waghäusel. Für ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 07254 957295 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihr fröhlicher Zahnarzt in Waghäusel

Dr. Bertram Fröhlich

1977 bis 1982Studium der Zahnmedizin an Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
1982Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt (Regierungspräsidium Stuttgart)
1983 bis 1984Stabsarzt in der Salmkaserne Philippsburg
1984 bis 1985Assistenzarzttätigkeit in der Zahnarztpraxis Dr. Schneider bei Kaiserslautern
1985Stabsarzt in der Eichelbergkaserne Bruchsal
1985Niederlassung in eigener Praxis in Östringen
1988Promotion zum Dr.med.dent. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
1988Ernennung zum Oberstabsarzt
2002Eigene Praxis in Waghäusel

Zusatzausbildungen und Fortbildungen

1991-1993 Homöopathie für Ärzte und Zahnärzte mit Abschlussprüfung am 17.11.1993 in München

1991-1993 Elektroakupunktur nach Voll mit Diplomprüfung am 05.12.1993 in München

1994-1995 Akupunktur für Ärzte und Zahnärzte mit Diplomprüfung am 01.07.1995 in Garmisch-Partenkirchen

1998 Ausbildung zum Zahnarzt für Naturheilkunde mit Diplomprüfung am 18.11.1998

2008 BoneLevel Protection

2009 Verwendung von kurzen und durchmesser-reduzierten Implantaten

2010 Nekrosen des Kiefers im Zusammenhang mit Bisphosphonattherapien

2010 Implantologische Versorgungskonzepte des zahnlosen Oberkiefers

2010 Implantologiesymposium in Nürnberg 2010 CAD/CAM-Abutments bei Doppelkronentechnik

2011 Implantatprothetische Konzepte bei ungünstigen Voraussetzungen

2012 Teamtraining Zahnarzt/Zahntechnik

2013 Vollkeramik und Befestigung

2013 Hands-on Workshop Implantologie

2013 Sofortimplantation – Stand der Technik

2014 Risiko unter oralchirurgischen Eingriffe unter Antikoagulationstherapie

www.zahnarzt-froehlich-waghaeusel.de

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Zahngesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über einige Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis  in der Schwimmbadstraße 8 in informieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Rufnummer 07254 957295 zur Verfügung. Natürlich können Sie auch persönlich in unserer Praxis vorbeischauen.

• Allgemeine Behandlung

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung

• Allgemeine Behandlung

Unser Ziel ist es, dass Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben.

Zahnschmerzen vergehen in der Regel nicht von selbst, wenn man abwartet, sondern können sich sogar noch verschlimmern.

Daher sind sie ein erstes Anzeichen dafür, dass etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Viele Menschen warten aus Angst vor dem Zahnarzt jedoch ab, bis die Schmerzen so unerträglich sind, dass sie die Angst überwiegen. Dann kann es für die Rettung eines Zahnes aber schon zu spät sein. Sie sollten sich bei Zahnschmerzen daher sofort in Behandlung begeben. Eine persönliche Untersuchung gibt schnell Aufschluss über die individuellen Ursachen, sodass im Anschluss direkt mit der Behandlung begonnen werden kann. Oberstes Ziel ist hierbei die Beseitigung der Schmerzen.

Zähneknirschen: oft schlucken wir im Alltag unseren Ärger hinunter. Wir beißen die Zähne zusammen,  nehmen vieles zähneknirschend in Kauf und vor allem oft unsere Probleme mit ins Bett. Unbewusst wird dann der aufgebaute Druck an die Kaumuskulatur weitergegeben und entlädt sich als Folge durch Zähneknirschen im Schlaf. Dadurch kommt es zu Verspannungen der Kaumuskulatur sowie der Muskeln im Gesicht und Nacken, die Zähne werden nach und nach abgeschliffen, die Kauflächen verlieren an Kontur und auch die Schneidezähne erleiden irreversible Schäden.

Durch eine professionell angepasste Knirscherschiene können wir ihnen den Druck zwar nicht abnehmen, aber wir können die Folgen für ihre Zähne damit deutlich abmildern.

• Prophylaxe

Der Leitsatz in Zeiten von Hippokrates „Vorbeugen ist besser als heilen“ ist heutzutage mehr denn je gültig und lässt sich auf alle Bereiche der Gesundheit anwenden.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gehört zu den besten Vorbeugemaßnahmen gegen Karies und Paradontose.

Unsere Zähne sind oft Bakterien ausgesetzt, die die Zähne angreifen und auf Dauer verfärben und erkranken lassen können. Hinzu kommt, dass selbst bei der gründlichsten häuslichen Zahnpflege um die Hälfte der Zahnflächen nicht so gereinigt wird, wie es eigentlich nötig wäre, um die Zähne gesund zu halten. So können sich Ablagerungen ansammeln und der Zahn schließlich an Karies oder Paradontose erkranken. Auch das Zahnfleisch kann sich dadurch schmerzhaft entzünden.

Daher sollte das Pflegeprogramm unbedingt um die professionelle Zahnreinigung ergänzt werden, damit auch die schwerer erreichbaren Zahnflächen ausreichend gereinigt sind. So ist gewährleistet, dass die Zähne gesund bleiben und gepflegt aussehen.

• Zahnerhaltung

Unser Ziel ist es, dass Ihre Zähne so lange wie möglich erhalten bleiben. Während der Behandlung liegt unser Augenmerk darauf, den Zahn bei allen Eingriffen schonend zu behandeln.

- Wir bieten eine nachhaltige und schonende Zahnwurzelbehandlung (Endodontie) an, damit der Zahn trotz einer Entzündung erhalten werden kann. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit hochmodernen standardisierten Verfahren und Techniken. Dazu gehören unter anderem die Laserbehandlung, die elektronische Messung und die technische Aufbereitung.

- Wir bieten eine wirkungsvolle Kariesbehandlung an, damit Sie nicht nur schmerzfrei sind, sondern Ihre Zähne wieder schön und gesund aussehen. Wir möchten, dass Sie Ihre eigenen Zähne möglichst lange behalten und wenden daher sehr schonende Behandlungen mit hochmodernen Materialien an.

Um Karies zu diagnostizieren, fertigen wir ein Röntgenbild an und untersuchen die Zähne zusätzlich mit einer Lupenbrille. Handelt es sich beispielsweise nur um eine Initialkaries, also eine beginnende Karies, dann kann möglicherweise bereits eine gründliche professionelle Zahnreinigung inklusive Flouridierung Abhilfe schaffen. Bei einer fortgeschrittenen Karies ist bereits die Zahnschmelzdecke in Mitleidenschaft gezogen worden – dann weist der Zahn Löcher auf. In dem Fall muss man den befallenen Teil der Zahnhartsubstanz vollständig entfernen. Dabei achten wir darauf, so wenig wie möglich von der gesunden Zahnsubstanz zu zu beschädigen.

www.zahnarzt-froehlich-waghaeusel.de

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen und mit meinen Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Ob Kinderzahngesundheit oder ganzheitlicher Gesundheitsansatz - ich informiere Sie gerne persönlich in meiner Praxis in der Schwimmbadstraße 8 in Waghäusel über das gesamte Spektrum. Oder erfahren Sie mehr zu meinem Behandlunglungsangeboten hier auf jameda. Telefonisch erreichen Sie mich unter der Rufnummer 07254 / 957295.

• Kinderzahnarzt

• Zahnersatz

• Zahnästhetik

• Veneers

• Kinderzahnarzt

1. Karies ist eine vermeidbare Erkrankung
      In der Kindheit wird die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben gelegt. Deshalb sollte der Besuch des Zahnarztes so selbstverständlich sein wie der Besuch beim Kinderarzt. Unser Ziel ist vor allem: Karies freie Zähne bis zum Erwachsenenalter.

Dabei versuchen wir, die Kinder schrittweise und in aller Ruhe an die Behandlung heranzuführen. Der erste Behandlungstermin ist daher meist ein Kennenlerntermin. Bei diesem schauen wir ihrem Kind nur einmal in den Mund und besprechen den Befund mit den Eltern und entscheiden, welche weiteren Maßnahmen durchgeführt werden sollen.

Oft werden zu Beginn nur sehr kleine Behandlungen durchgeführt, wie das Einpinseln der Zähne mit Fluoridlack oder eine Fissurenversiegelung. Diese Maßnahmen sollen die Kinder langsam an die zahnmedizinische Behandlung heranführen und ihnen dabei die eventuell auftretende Angst nehmen.

Prophylaxe
      Zwischen sechs und achtzehn Jahren sind spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Dazu zählen:

• Zahnputzschulungen für Kinder
      • Fissurenversiegelung der Backenzähne zum Kariesschutz
      • Fluoridieren des Zahnschmelzes.

Abhängig vom Alter des Kindes und dem individuellen Kariesrisiko werden diese in Absprache mit ihnen durchgeführt. Diese Prophylaxemaßnahmen werden in der Regel von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

• Zahnersatz

Makellos schöne und gesunde Zähne dank Zahnersatz. Zahnersatz kommt immer dann zum Einsatz, wenn Zähne nicht (mehr) oder nur noch zum Teil vorhanden sind.

- In der Zahnmedizin sind Implantate meist aus Titan gefertigte zylinderförmige oder schraubenförmige Körper, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und so die Funktion der Zahnwurzel übernehmen. Auf die künstliche Wurzel wird dann eine Keramik Zahnkrone gesetzt, die den fehlenden Zahn ersetzt. Der Zahnersatz sieht aus wie ein echter Zahn und fühlt sich auch so an.

Zahnimplantate werden unter örtlicher Betäubung in den Kieferknochen eingesetzt. Anschließend lässt man das Implantat einheilen. Zuletzt wird auf das Implantat eine künstliche Zahnkrone angebracht.

Fehlende Zähne sollten unbedingt ersetzt werden. Dank modernem Zahnersatz ist dies unter minimalem Aufwand möglich.

- Als Zahnkrone wird der Teil des Zahns bezeichnet, der sichtbar ist, also nicht vom Zahnfleisch bedeckt wird. Kommt es aufgrund von Karies oder Unfällen zu einer Beschädigung der Zahnkrone, kann diese künstlich wiederhergestellt werden.

Man unterscheidet hierbei je nach Umfang zwischen Vollkronen (Ersatz der kompletten Zahnkrone), Teilkronen (Ersatz eines Teils der Zahnkrone) und Inlays (Zahnfüllung).

Erfahren Sie mehr dazu auf der Homepage www.zahnarzt-froehlich-waghaeusel.de

• Zahnästhetik

Die Zahnästhetik oder ästhetische Zahnmedizin geht über den gesundheitlichen Aspekt hinaus und nimmt sich aller Maßnahmen an, die für eine ebenmäßige, weiße Zahnreihe sorgen – und damit für ein gepflegtes, sympathisches Auftreten.

Hierunter fallen unter anderem kieferorthopädische Korrekturen im Jugend- und Erwachsenenalter, Bleaching, zahnfarbene Füllungen, Kronen, Brücken aber auch Zahnschmuck und die professionelle Zahnreinigung.

Wer also Lücken, verfärbte Zähne, Zahnfehlstellungen oder andere Schönheitsfehler an ansonsten gesunden Zähnen aufweist, dem kann mit der ästhetischen Zahnmedizin geholfen werden. Damit gesunde Zähne auch gesund aussehen.

Erfahren Sie dazu mehr unter den Rubriken Veneers und Bleaching

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Zahnaufsätze aus Keramik, die auf den Zähnen angebracht werden, um optische Makel zu korrigieren. Ihre Entstehungsgeschichte geht auf den amerikanischen Zahnarzt Dr. Charles Princus zurück, der damit im Hollywood der 30er Jahre den Stars zu einem traumhaft schönen Lächeln verhalf. Heute werden Veneers auf breiterer Ebene angewendet und gehören zu den einfachsten und wirkungsvollsten Behandlungen der Zahnästhetik.

Verfahren

Die Veneers werden mithilfe eines speziellen Klebstoffs direkt auf die Zahnfront geklebt. Je nach Veneer Typ wird der Zahn zuvor leicht abgeschliffen (für traditionelle Veneers mit der Dicke 0,3 mm bis 1 mm) oder – bei moderneren Veneers (sogenannten No-Prop-Veneers) – ohne jeglichen Zahnabtrag direkt auf den Zähnen angebracht.

Vorteile

Mithilfe von Veneers lassen sich beschädigte, schiefe und verfärbte Zähne problemlos korrigieren, ohne die Zahnsubstanz anzugreifen. Veneers sind dabei schonender als Zahnkronen – und sehen auch noch besser aus.

Aufgrund der vielen Vorteile und der geringen Risiken sind Veneers heute ein fester Bestandteil der Zahnheilkunde.

• Bleaching

In unserer Praxis bieten wir auch Bleaching bzw. Whitening (Zahnaufhellung) an – damit Ihre Zähne wieder ihr natürliches Weiß erhalten.

Viele der Getränke und Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen, können die Zähne verfärben – allen voran stehen Kaffee, Tee und Rotwein. Aber auch einige Früchte und Gemüse wie beispielsweise Möhren können auf Dauer abfärben. Bei Patienten, die rauchen, besteht ebenfalls eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Zähne sich verfärben.

Es gibt allerdings auch Ursachen, die wir nicht durch die Lebensweise beeinflussen können, wie beispielsweise tote Zahnnerven oder eine genetische Vorbelastung.

Gräulich oder gelb verfärbte Zähne können schnell ungepflegt aussehen. Um diesen Eindruck zu vermeiden und die Zähne wieder in einem schönen Weiß erscheinen zu lassen, bietet sich das Bleaching an. Bei diesem Verfahren wird die Zahnsubstanz schonend aufgehellt.

Voraussetzungen für das Bleaching

Damit das Bleaching vollständig wirkt, sollten Sie zuvor die folgenden Maßnahmen durchführen lassen:

• Erkrankungen und Auffälligkeiten an den Zähnen sollten Sie behandeln lassen. Dazu zählen beispielsweise Karies oder alte poröse Füllungen.
      • Eine professionelle Zahnreinigung sorgt dafür, dass die Bleichmittel ihre Wirkung besser entfalten.

Sie sollten außerdem bedenken, dass künstliche Komponenten wie Füllungen, Kronen und Zahnersatz nicht aufgehellt werden können. Das Bleaching sollte daher vorher erfolgen.

• Ganzheitliche Medizin

Wir bieten in unserer Praxis schonende und schmerzfreie Maßnahmen zur ganzheitlichen Zahnheilkunde an.

Zahnerkrankungen sind oft die Ursache für weitergehende akute oder chronische Beschwerden im ganzen Körper. Zähne und Organe beeinflussen sich daher in ihrer Gesundheit gegenseitig.

Das bedeutet auch, dass nicht nur ausgehend von den Zahnproblemen weitere Krankheiten im Körper diagnostiziert und möglicherweise erstmals in einen Zusammenhang gebracht werden können. Dank einer funktionellen Diagnostik, die sich auf den ganzen Körper bezieht, kann man die Wechselwirkungen und Ursachen bislang ungeklärter Beschwerden im Körper umfassend bestimmen. Beispielsweise ist der Kiefer unmittelbar mit der Wirbelsäule verbunden und beeinflusst die gesamte Körperstatik. Eine verschobene Bisslage hat deshalb Auswirkungen auf die ganze Wirbelsäule.

Daher wenden wir in unserer Praxis diese erweiterten Therapien zusätzlich zur klassischen Zahnheilkunde an – weil wir wollen, dass nicht nur Zähne und Kiefer, sondern der ganze Körper gesund bleibt.

Dr. Fröhlich gehört in diesen Kategorien zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 18.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kurzfristiger termib

alles super., schneller termin und behandlung war erfolgreich.

Bewertung vom 06.12.2017

Ganz tolle Praxis

Ein sehr netter Zahnarzt, schätzt seine Arbeit und seine Angestellte. Seine Helferin Julia ist ein wahrer Engel. Die Zahnreinigung verläuft bei Ihr Schmerzlos, einfach nur zum weiter empfehlen. Das Verhältnis in der Praxis ist wirklich sehr toll. Man kommt sehr gerne in die Praxis. Ich hoffe das Team bleibt mehrere Jahre zusammen!Ihr seid toll. Man merkt das die beiden gerne zusammen arbeiten.

Bewertung vom 31.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr.Fröhlich macht seinem Namen alle Ehre !

Er ist ein sehr netter und fröhlicher Arzt und nimmt sich noch Zeit für seine Patienten. Er zwingt einem auch nicht irgendetwas Teures auf,wie zum Beispiel eine teure und unnötige Behandlung.Bei meinen Zahnproblemen hat er mir schon immer sehr gut geholfen.Ich habe hier meinen richtigen Zahnarzt gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin.Danke dass es sie gibt !

Bewertung vom 09.03.2017

Kompetenter und netter Zahnarzt!!!

Ich habe große Angst vom Zahnarzt. Doch bei Dr. FRÖHLICH fühle ich mich sicher. Er hatte viel Geduld mit mir und hat mir immer wieder erklärt was er gemacht hat. Der Zahnarzt arbeitet nur mit einer russischen Helferin Julia und sie sind wirklich ein super tolles Team. Gleich am Telefon war die Helferin total höflich und nett, man hat sich gleich wohl gefühlt. Ich musste auf mein Termin nicht lange warten. Ich empfehle die Praxis nur weiter und hoffe das das Team weiter so bleibt!

Bewertung vom 26.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kontrolle

Ich bin seit fast 14 Jahren Kunde und es gab nie einen Grund sich zu beschweren

zuverlässiger Zahnarzt..

Bewertung vom 09.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles sehr gut gelaufen

Der Zahnersatz wirkt vollkommen natürlich. Ich bin sehr zufrieden und das Team war überaus geduldig mit mir, da ich doch sehr anspruchsvoll bin und darüber hinaus noch Angstpatientin. Aber alles Top!

Bewertung vom 16.11.2013

einfühlsam und kompetent, sehr empfehlenswert

nimmt sich Zeit für die Probleme seiner Patienten, bin insgesamt sehr zufrieden, schnelle Termine, ausführliche Aufklärung vor der Behandlung

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
26.04.2019