Dr. med. Olaf Beberhold

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Beberhold!

Ahornallee 1199428 Weimar

Leistungsübersicht

Schmerztherapie an der WirbelsäuleArthrosebehandlungHallux valgus und HammerzehenSchulterchirurgieKurzstationäre OperationenKünstlicher Gelenkersatz

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Röntgendiagnostik

• Fußchirurgie

wir freuen uns, dass Sie sich über die Praxis Dr. Beberhold im Orthopädie Centrum Weimar informieren möchten. In unserer orthopädischen Praxis behandeln wir alle Krankheitsbilder des Bewegungsapparates.

Der Schwerpunkt der konservativen Therapie liegt dabei auf der Arthrosenehandlung und der Schmerztherpie an der Wirbelsäule und an den großen Gelenken: Schulter, Hüfte und Knie.  Dabei kommen neben den klassischen medizinischen Methoden fallweise auch alternative, neuraltherapeutische und osteopathische Verfahren zum Einsatz.

Operativ versorgen wir jedes Jahr mehr als 500 Patienten. Unser Leistungsangebot umfasst die Gelenkspiegelungen an Knie und Schulter, die Schulterchirurgie und die operative Korrektur von Vorfußdeformitäten wie dem Hallux valgus und der Hammerzehen. Eine Spezialität unseres Hauses ist die Implantation künstlicher Gelenke in Schultern, Hüften und Kniegelenke mit einem stationären Aufenthalt von 2-4 Tagen.

Ihr Dr. med. Olaf Beberhold

1990 bis 1996Studium der Medizin in Jena und Birmingham
1996 bis 2003Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie in Arnstadt, Jena und Eisenberg.
2003Facharztanerkennung Orthopädie
2003Promotion zum Dr. med. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Humangenetik und Anthropologie
2003 bis 2012Niederlassung als Orthopäde in Bad Berka
2006Facharztanerkennung Orthopädie und Unfallchirurgie
2012 bis 2013Errichtung des Orthopädie Centrum Weimar in Weimar / Ortsteil Legefeld
2013Umzug ins Orthopädie Centrum Weimar

Wenn Sie die orthopädische Betreuung durch erfahrene Fachärzte suchen, sind Sie bei uns im Orthopädie Centrum Weimar, an der richtigen Adresse. Vier Fachärzte sind in unserem Hause für Sie da:

Dr. med. Olaf Beberhold, Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Anja Beberhold, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dipl.-Med. Walter Bourquain, Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dr. med. Horst Gellner, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie

in Weiterbildung: Dr. med.  Anne Kratz

• Prävention

• Konservative Therapie

• Operationen

• Prävention

Vorbeugen ist besser als Heilen. Das gilt ganz besonders für unsere kleinsten Patienten. Jedes Neugeborene kommt im Rahmen der U3-Vorsorgeuntersuchung auch zur Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke, entweder zum Kinderarzt oder zum Orthopäden. Diese Untersuchung ist deshalb so wichtig, weil die Hüftdysplasie die häufigste angeborene Deformität des Bewegungsapparates ist. Etwa 2% aller Kinder sind in Thüringen betroffen. Wenn aber die Diagnose in den ersten Lebenswochen, bis spätestens zur 6. Lebenswoche gestellt wird, dann ist die Behandlung einfach und nahezu immer erfolgreich. Einen Termin zur Säuglingssonografie für ihr Neugeborenes vereinbaren Sie bitte bei Fr. Dr. Anja Beberhold.

Im höheren Lebensalter bedeutet Prävention vor allem die Vermeidung von Folgeschäden bei bereits eingetretenen Erkrankungen. Das betrifft vor allem die Osteoporose. Wenn die Knochendichte erniedrigt ist, können schon kleinere Überlastungen oder Traumata, die ein knochengesunder Mensch als Bagatelle einordnen würde, zu Knochenbrüchen führen. Die Behandlung mit geeigneten Medikamenten, Physiotherapie und körperlichem Training kann das Risiko einer Fraktur verringern. Unser Spezialist für die Osteoporose ist Herr Dipl.-Med. Walter Bourquain.

• Konservative Therapie

Die meisten orthopädischen Leiden werden konservativ behandelt. Mit wenigen Ausnahmen werden auch alle orthopädischen Erkrankungen, die letztlich einer operativen Therapie zugänglich sind, zunächst und bevorzugt konservativ behandelt.

Schmerzen am Bewegungsapparat betreffen vor allem die Wirbelsäule, vorwiegend die Lendenwirbelsäule. Wir behandeln diese Schmerzen nach der erforderlichen diagnostischen Abklärung mit klassischen Schmerzmedikamenten, Chirotherapie, Injektionen unter die Haut Quaddeln), an Triggerpunkte oder an die Wirbelsäule und orthopädischen Hilfsmitteln. Wir verordnen Physiotherapie, Ergotherapie oder Rehasport und beraten unsere Patienten zu den individuell geeigneten aktiven Behandlungsmaßnahmen wie Gerätetraining oder Five.

Die konservative Behandlung des Gelenkverschleißes, der Arthrose, erfordert zu einem wesentlichen Teil das aktive Handeln des Patienten. Körperliche Aktivität ist das A und O. Unsere Aufgabe als Behandler ist es, diese Aktivität zu ermöglichen. Einerseits lotsen wir unsere Patienten durch den Dschungel des Gesundheitswesens, andererseits behandeln wir akute Schmerz- und Blockierungszustände, wenn es die Situation erfordert.

• Operationen

Operative Behandlung kommt zum Einsatz, wenn die konservative Therapie nicht hilft oder nicht helfen kann und meistens dann, wenn nach einer zunächst erfolgreichen konservativen Behandlung die Wirkung der Behandlung soweit nachgelassen hat, dass die Beschwerdesituation für den Patienten nicht mehr erträglich ist.

Die meisten erforderlichen Operationen führen wir selbst durch: Arthroskopien an Kniegelenk und Schulter, offene Schulteroperationen aller Schweregrade sowie die Vorfußchirurgie zur Korrektur des Hallux valgus und der Hammerzehen. Im Orthopädie Centrum Weimar verfügen wir über einen hochmodernen Operationstrakt mit angeschlossener Bettenstation, wir sind als Privatklinik nach §30 Gewerbeordnung zugelassen.

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die kurzstationäre Endoprothetik, angelehnt an das in Dänemark entwickelte Konzept der Fast-Track-Chirurgie. Der Ersatz eines schwer von Arthrose befallenen Gelenkes durch ein künstliches Gelenke (eine Endoprothese) ist seit Jahrzehnten ein orthopädisches Standardverfahren. Im Orthopädie Centrum Weimar haben wir dieses Verfahren so optimiert, daß ein stationärer Aufenthalt von durchschnittlich 3 Tagen ausreicht, um den operierten Patienten schmerzfrei und selbstständig mobil nach Hause zu entlassen. Die gesamte Weiterbehandlung kann ambulant erfolgen. Dieses Behandlungskonzept zeigt exzellente Ergebnisse und ist für Patienten interessant, die aus privaten oder beruflichen Gründen nicht lange von zu Hause fort sein können oder...

Bitte besuchen Sie unsere Internetseite !

Dr. Beberhold gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Ärzte

in Weimar • 01/2020

in Weimar • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 03.03.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Super Praxis

Schnelle und kompetente Hilfe. Seit ein paar Wochen hatte ich Beschwerden im Fuß. Es wurde ein Röntgenbild erstellt und nichts weiter festgestellt. Doch die Beschwerden wurden nicht besser.

Ich habe Herrn Beberhold aufgesucht und er konnte mir schnell und unkompliziert helfen.

Bewertung vom 26.02.2020

Arzt der Zufriedenheit

Sehr guter Arzt zuverlässig gute Beratung und Patienten werden sehr gut behandelt

Bewertung vom 30.09.2019, gesetzlich versichert

Er ist ein Experte. Er weiß was er sagt und tut das dann auch.

Vom Beratungsgespräch im Juli 2019, der Operation am 2. September 2019, der vielen Visiten bis hin zum Schlusstermin der am 4. Oktober 2019 stattfindet

zieht sich die Kompetenz der Praxis OCW ORTHOPADIE CENTRUM WEIMAR unter der Leitung von Dr. Olaf Beberhold wie ein roter Faden.

Herr Dr. Beberhold ist kompetent und glaubwürdig. Seine Körpersprache strahlt aus, dass er schon von meinem Leiden wusste, bevor er mich zum ersten Mal berührte.

Meine Frau wurde am 2. September 2019 operiert. Dr. Beberhold operierte ihr links ein Kniegelenk aus Titan. Am dritten Tag um 17.00 Uhr besuchte sie Herr Scheide, Physiotherapeut und begleitete sie die Treppen runter und wieder hoch.

(Krank runter und gesund hoch – wie im normalen Leben.)

Wir haben uns im Vorfeld, im Juli 2019 bereits um geeignete Physiotherapeuten in Weimar gekümmert und 4 Termine pro Woche vereinbart. Das half uns sehr die ersten 28 Tage zu gestalten und Dr. Beberhold versorgte uns mit den notwendigen Rezepten.

Danke Herr Dr. Beberhold für die bisher geleistete Arbeit.

Bewertung vom 01.08.2019

Einfach sehr guter Orthopäde!

Bin 78 und bekam vor 13 Jahren eine Hüftentoprothese eingesetzt. Es fand eine sehr gute Beratung statt. Ich wollte eine Porzellankugel, die von Ihm abgeraten wurde, da ich noch zu agil für ihn war. Gott sei Dank, plätierte für Kunststoff, mit Recht, denn sie hält immer noch. Ich fahre Rad, klettere auf Bäume ohne Probleme. Sie ist nach wie vor fest und verrichtet hoffentlich noch lange ihren Dienst. Für mich ist Dr. Beberhold einer der besten Chirurgen in Th. dem man absolut vertrauen kann.

Bewertung vom 07.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauen und Kompetenz

Ich hatte eine Überweisung vom HNO wegen akuter Beschwerden und war schon froh, so zeitnah einen Termin bekommen zu haben. Ich habe bei Orthopäden bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht und bin generell sehr ängstlich und verkrampft im Termin. Herr Dr. Beberhold hat es durch seine ruhige, humorvolle und kompetente Art geschafft, dass ich sogar Spritzen zuließ. Ein Arzt, der lang untersucht, mir vorher erklärt, was er macht und auch weiß, was er tut. Auch das Team ist sehr freundlich. Vielen Dank für die Hilfe. Bei Beschwerden würde ich jederzeit wiederkommen.

71%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung