Arno Kreuer

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Bioresonanz, Klassische Homöopathie, Sauerstofftherapie

Naturheilpraxis von Heilpraktiker Kreuer in Wernau

Herr Kreuer

Silcherstr. 973249 Wernau

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Eingang zur Praxis direkt an der Silcherstrasse.

Bioresonanz Therapie nach Paul Schmidt
Magnetfeldtherapie Bemer /
Reflexzonentherapie / Segmenttherapie
Vitalisierung / Kräftigung
Neuraltherapie

Warum ist der Heilpraktiker mit Erfahrung so wichtig?

Ein alltägliches Beispiel:

Was sollten wir anders gestalten, wenn:

Die Glühbirne in der Küche zu häufig defekt ist. Der Blutdruck immer mal erhöht ist. Ein Schwindel des Wohlbefindens stört. Der Nacken Schmerzen zeigt.

Richtig, die Ursache muss gesucht werden. Immer die Glühbirne zu wechseln, macht nur wenig Sinn. Die Frage, ob eine Fehlspannung, oder beim Blutdruck, die Arteriosklerose oder der Stress oder die Niere…. als Störung fungiert, ist wichtig.

Es ist wichtig, nicht nur nach dem Symptom zu richten.

Meine 29-jährige Heilpraktiker-Tätigkeit hat mir die notwendige Erfahrung gelehrt, die richtigen Fragen zu stellen.

Mein Fokus liegt unter anderem auf Diagnose, Bioresonanztherapie, Homöopathie und Sauerstofftherapie. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ein Besuch auf meiner Homepage kann Ihnen vorab sicher weitere Informationen liefern. In meiner Praxis sind Sie herzlich willkommen!

Arno Kreuer

Diagnose und Behandlung beim Heilpraktiker Kreuer

Einem Besuch beim Heilpraktiker gehen in der Regel gesundheitliche Beschwerden voraus. Viele Betroffene sind bereits in ärztlicher Behandlung, wobei auch schulmedizinische Diagnosen erstellt wurden.

Solche gehen der naturheilkundlichen Behandlung ebenfalls voraus, um den Grund für Ihre Beschwerden zu analysieren. Zu diesem Zweck ziehe ich bisher erstellte Diagnosen wie Laborergebnisse heran, bediene mich aber auch weiterer auf Basis ganzheitlicher Methoden der Naturheilpraxis.

Dazu zählen unter anderem die Bioresonanz, über welche ich ausführlicher auf meinen Seiten informiere, und die Augendiagnose. Ergänzend führe ich mit meinen Patienten ausführliche Gespräche, um Details über die Beschwerden zu erfahren.

Auf diese Weise betreibe ich eine umfassende Ursachenforschung, auf welcher im Anschluss die Therapie aufbaut. Diese beschränkt sich nicht auf eine Symptombehandlung, sondern erfolgt wie die Diagnose nach ganzheitlichen Aspekten der Naturheilkunde und wird individuell auf den Patienten abgestimmt.

Bei einem Notfall beispielsweise sind sofortige schulmedizinische Maßnahmen unerlässlich. In der Vor- und Nachsorge jedoch, so lehrt mich meine Erfahrung, ist es wichtig, ursächliche Faktoren aufzuspüren und zu analysieren, um einen geeigneten Behandlungsplan zu ermitteln.

Als Heilpraktiker beziehe ich die gesamte Krankheitsgeschichte in meine Untersuchungen ein und nutze die verschiedenen Diagnosen, um die körperlichen Abläufe und eventuelle Schwachstellen unter die Lupe zu nehmen. Sind Abläufe gestört, richte ich die Behandlung darauf aus, diese Vorgänge im Organismus zu stärken. Während in der Schulmedizin insbesondere Medikamente verordnet werden, um Bluthochdruck oder Cholesterinwerte zu senken, was in gewissen Krankheitsfällen zweifelsfrei erforderlich ist, setze ich als Naturheilkundler hintergründiger an, um den Gesundheitszustand grundsätzlich wieder zu stabilisieren.

Naturheilpraxis Heilpraktiker Kreuer

Mehrschichtige Diagnosen

Mir ist wichtig zu vermitteln, dass wir nicht wie Wahrsager arbeiten. Wenn ein Patient anruft und sich nach der Augendiagnose erkundigt, bin ich bemüht zu erklären, wir sind nicht mehr die Menschen wie vor 20, 30 Jahren.

Es sind so viele Veränderungen aufgetreten, diese sind mit der Augendiagnose allein nicht sicher zu diagnostizieren. Das bedeutet, wir benötigen ein breites diagnostisches Forschen nach dem roten Faden.

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der alternativen Medizin? Gerne stelle ich Ihnen Behandlungen vor, auf die meine Praxis spezialisiert ist.

• Bioresonanz Therapie nach Paul Schmidt in Diagnose und Therapie

• Homöopathie

• Akupunktur Körper und Ohr

• Bioresonanz Therapie nach Paul Schmidt in Diagnose und Therapie

Schon vor meiner Heilpraktiker Prüfung war ich von den Möglichkeiten der Bioresonanz Therapie begeistert. Als ich dann mit der eigenen Familie, bei einem meiner Ausbilder, außergewöhnliche Erfolge erlebte, war der Entschluss gefasst, solch eine Therapieform gehört in meine Naturheilpraxis. Ich habe im laufe der Jahre mit unterschiedlichen Bioresonanz Geräten gearbeitet und bin letztendlich beim Rayonex System angekommen. Hier wird die Ursachenorientierung  vor die Therapie gestellt! Eine Wirksamkeitsstudie zu den Gerätesystemen der Rayonex Bioresonanzgeräte durch das Frauenhofer Institut dargestellt. Für mich ist dieser wissenschaftliche Ansatz nicht sonderlich wichtig, die Praxis entscheidet ob ich eine Therapie über 20 Jahre als Wirksam einstufe! So habe ich die Möglichkeit, meine ganzheitlichen Denkansätze in meiner Naturheilpraxis umzusetzen. Der ganzheitliche Therapieplan entsteht als Entwicklung aus der Summierung vorlaufender Diagnoseläufe.

• Homöopathie

Die Grundsäule meiner Naturheilpraxis ist die Homöopathie. Es ist seit Hahnemann, dem Begründer dieser Medizin, viel an Erfahrung und Wissen hinzugekommen. Und doch sind seine Leitsätze bis heute gültig. Die feinen Verdünnungen, welche die Skeptiker gerne ins Lächerliche stellen, sind hochwirksam. Allerdings für die Wissenschaft nicht mit Beweiskraft. So ist in meiner Praxis die Erfahrung, die Fortbildung und natürlich ausreichend Literatur für eine gute Arbeit wichtig. Die Homöopathie und deren Mittel sind die wichtigste Arznei meiner Verordnungen.

• Akupunktur Körper und Ohr

Akupunkturpunkte sind wichtige Stellen, an denen die Energie Qi und das Blut entlang den Meridianen an der Oberfläche des menschlichen Körpers zusammenfließen, und sie sind homolog zu den inneren Organen. Durch entsprechendes Massieren dieser Punkte können Blockierungen in den Meridianen beseitigt und somit das Fließen der Energie und des Blutes verbessert werden. Auf diese Weise werden Krankheitsfaktoren beseitigt und die Widerstandskräfte des Körpers gestärkt.

Implantat-Akupunktur

Die Implantat-Akupunktur ist eine spezielle Form der Ohrakupunktur. Anstatt einer kurzfristigen Behandlung mit Akupunkturnadeln werden jedoch winzige Implantatnadeln an den Akupunkturpunkten gesetzt. Die Nadel wächst nach einigen Tagen völlig unsichtbar in der Ohrmuschel ein. Es wird eine anhaltende Dauerwirkung der Akupunktur erzielt.

So ermöglicht die Implantatakupunktur eine permanente Wirkung auf alle durch Ohrakupunktur therapierbaren Krankheitsbilder. Selbst schwer behandelbare oder chronische Krankheitskomplexe (wie beispielsweise Schmerzbehandlungen, Suchtbehandlungen oder neurologische Störungen) können erfolgreich therapiert werden.

Ohrakupunktur

Hier zur Homepage

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Dabei gehe ich natürlich auch auf die Fragen meiner Patienten ein. Details über mein gesamtes Leistungsspektrum erfahren Sie auf dieser Seite:

• Naturheilkundliche Entgiftung

• Klassische Homöopathie

• Sauerstofftherapie mit der Oxyvenierungsmethode

• LIPOweg®: über Entgiftung zum Wohlfühlgewicht

• Naturheilkundliche Entgiftung

Viele Stoffe sind schädlich für den Organismus. Dazu gehören beispielsweise Quecksilber, Blei, Cadmium, östrogenartig wirkende Weichmacher aus Kunststoffen, Agrar- und Bauchemikalien, Toxine, die von Krankheitserregern produziert werden, Noxine, die durch zerstörtes Körpereiweiß entstehen, Abrieb, der beim Verschleiß von Endoprothesen anfällt und Wirkstoffe von chemisch definierten Medikamenten. Ja, selbst wenn wir immer Sommer barfuß in der Sandale stehen, wird unser Schweiß Stoffe der Gerbung (diese sind oft mit unerlaubten krebserregenden Chemikalien bearbeitet worden) lösen und in den Körper führen lassen.

In der Spagyrik wird versucht eine kausale Therapie durchzuführen. Das therapeutische Ziel ist es aus einem Sammler einen Ausscheider zu machen. Das ist mit spagyrischen Arzneimitteln möglich, die einen regenerierenden (erholenden, aufbauenden) Effekt auf die wichtigsten Transport- und Ausscheidungsorgane haben.

• Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine tragende traditionelle Behandlungsmethode in der Naturheilkunde. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet “ähnliche Leiden”. Das ist so zu verstehen: In der Homöopathie wird eine Krankheit mit dem Mittel, das am gesunden Menschen die ähnliche Erscheinungen hervorbringt, also ein ähnliches Leiden hervorruft, behandelt. So wird quasi die echte Krankheit, natürlich in abgeschwächter Form nachgeahmt. Das aktiviert den Körper, mobilisiert die Abwehrkräfte und bringt den Heilungsprozess in Gang.

• Sauerstofftherapie mit der Oxyvenierungsmethode

Dr. med. H.S. Regelsberger hat in über 30-jähriger Forschungsarbeit die nebenwirkungsarme und zugleich praxisgerechte Therapiemethode der Oxyvenierung (Einbringen von medizinisch reinem Sauerstoff in die Vene) entwickelt. Hierbei wird mit Hilfe des modernen Oxyven-Gerätes die exakte Dosierung – in Berechnung mit der Zeit – des medizinischen Sauerstoffs in die Vene eingeführt.

Die Oxyvenierung ist eine kurmäßig durchgeführte Therapie, bei der zwischen 30 und 60 Milliliter medizinischer Sauerstoff perlchenweise beim liegenden Patienten infundiert werden. Die dem Blut zugeführten kleinen Sauerstoffbläschen bewirken unter anderem eine Bildung von gefäßerweiternden und entzündungshemmenden Stoffen und die Ausschwemmung von überschüssigem Gewebswasser (Ödeme). Durch die Forschung von Dr. med. Kreutzer in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Frölich) wurden die Wirkungsmechanismen festgestellt.

• LIPOweg®: über Entgiftung zum Wohlfühlgewicht

Die LIPOweg®-Kur unterscheidet sich von vielen herkömmlichen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion. Sie hat sich seit über 15 Jahren klinisch bewährt und basiert auf biologischen und homöopathischen Wirkstoffen. Diese bewirken eine sehr starke Stimulierung zentraler Regulationszentren im Körper. Der Effekt ist, dass sich der Grundumsatz erhöht, der Körper also mehr Energie verbraucht trotz niedriger Kalorienaufnahme. Diese Energie ist nichts anderes als mobilisierte Depotfette, die sich an den so genannten „Problemzonen“ befinden und jeder bloßen Diät widerstehen.

• Antihomotoxische Therapie

Bei fast sämtlichen Erkrankungen führen wir die seit Jahrzehnten bewährte Ganzheits-Behandlung mit der Antihomotoxischen Therapie nach Dr. Reckeweg durch.

Dieser Therapie liegen folgende Erkenntnisse zugrunde:

Krankheiten sind der Ausdruck der biologischen-zweckmäßigen Abwehr gegen Homotoxine. Dies sind Giftstoffe, die vom Körper selbst erzeugt oder von äußeren Einflüssen zugeführt werden.

Ziel der Antihomotoxischen Therapie:

Sie richtet sich nicht gegen die Krankheit, sondern gegen die wahre Ursache der Krankheit, d.h. gegen die verursachenden Homotoxine, die durch die Behandlung abgebunden, entgiftet und ausgeschieden werden.

• Aderlass
    • Beseitigung von Störfeldern
  • Manuelle Therapie

Bei Funktionsstörungen im Körperbau ist die Manuelle Therapie die erste Wahl. Es ist aber nicht empfehlenswert einfach drauflos zu massieren. Eine gründliche Diagnose, über die Funktion des Bewegungsapparates hinaus, ist zwingend nötig. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann als einziges Symptom Rückenschmerzen verursachen! Kopfschmerzen sind extrem vielschichtig begründet. Es ist also eine erfahrene Diagnosestellung nötig. Dies erfordert natürlich eine zeitlich ausreichende Erstanamnese.

In meiner Praxis führen wir unterschiedliche Formen der manuellen Therapie aus:

• Eine Chirotherapie die nicht auf das effektvolle laute Krachen abzielt, sondern durch eine weiche Raumschaffung der fehlstehenden Struktur den neuen / alten Raum in guter, natürlicher Position ermöglicht.
    • Mit unserer Original Pneumatischen Pulsationstherapie können wir mit einer besonders feinabgestimmten Dosierung, eine rhythmisch pulsierende Unterdruckmassage anwenden.
  • Neuraltherapie

Das Handwerkzeug der Neuraltherapeuten ist die Injektionsspritze. Das wichtigste Medikament heißt Procain. Heute wird auch Lidocain oder Nacl 0,9% verwendet. Ebenso homöopathische Mittel.

Neuraltherapeuten handeln und behandeln daher im Sinne der Ganzheitstherapie. Sie starren nicht – um es einmal drastisch auszudrücken – hypnotisiert auf den lokalisierten Schmerz, sondern suchen das Störfeld, also den Ursprung, die Quelle des Schmerzgeschehens. Dieses Störfeld liegt manchmal sehr weit vom Ausstrahlungsort entfernt. Wenn ein Störfeld gefunden und per Injektion ausgeschaltet ist, kann der Schmerz verschwinden.

• Reflexzonentherapie / Segmenttherapie

Die Nerven aller Organe entspringen aus der Wirbelsäule (Rückenmark).

Da die jeweiligen Nerven zwischen ganz bestimmten Wirbel-Segmenten entspringen, werden genau diese Nerven-Austritts-Punkte mit fast schmerzlosen Injektionen behandelt. So erreicht man eine zusätzlich heilende Auswirkung auf die von diesen Nerven versorgten Organe.

Bei Patienten mit Angst vor Injektionen kann ein ähnlicher Erfolg auch durch den Einsatz anderer Verfahren, wie Baunscheidtierung, Schröpfen u.a., hervorgerufen werden.

Das richtige Platzieren, das finden des gestörten Segmentes, spürt der Patient schon beim Ertasten. Hier wird eine veränderte Empfindung wahrgenommen.

• Rückenbehandlungen / Wirbelsäulenbehandlungen

• Muskel-Entspannung durch verschiedene medikamentöse Vorgaben, teilweise mit Injektionen oder auch mit oralen Rezepturen. Einreibungen, Fangorezept für zu Hause, weitere Maßnahmen werden je nach Situation besprochen.
    • Chiropraktik welche auf das Knacken verzichtet, wir suchen die Erweiterung des Raumes in den Problemzonen damit ein Gleiten möglich wird.
    • Schröpfbehandlungen mit dem Pneumatrongerät (sehr angenehmes aber tiefenwirksames Schröpfen, welches individuell steuerbar ist, oft über den Segmentpunkten).
    • Injektionen an die Nerven-Austritts-Punkte und Wärme-Streckung mit individuellen Schwingungen auf unserer besonderen Liege. Hier wird die Streckung gezielt zu dem erkrankten Segment der Wirbelsäule gegeben. Somit können wir den erkrankten Bandscheiben Raum anbieten, die zuvor injizierten Medikamente arbeiten dort nach naturheilkundlichen Prinzipien.
  • Vitalisierung / Kräftigung

Vitalisierungsbehandlung

Bei Erschöpfungs-Zuständen oder allgemeiner Alters-Schwäche:

Zweck ist die Wiederherstellung der gestörten Energieverhältnisse des Menschen. Die für normale energetische Funktion im Körper zuständigen Meridiane müssen ausgeglichen werden. Ihre Störungen verringern bzw. verhindern die Wirkung der homöopathischen Mittel oder beeinträchtigen sie erheblich. Anschließend erfolgt die Behandlung mit biologischen und homöopathischen Mitteln zwecks Steigerung der körperlichen und geistigen Vitalität.

• Vitalwellen

Die Vital-Wellen-Therapie (VWT) beruht auf der synergistischen Wirkung spezifischer Ultraschallfrequenzen kombiniert mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Wirkstoffkombinationen aus der Pflanzenheilkunde, Homöopathie und orthomolekularen Medizin. Die Therapie hat keine bekannten Nebenwirkungen: Die Behandlung ist sicher und völlig schmerzfrei. Sie ist sehr gut als alternative Medizin geeignet und bietet bei vielen Beschwerden eine ideale Ergänzung oder sogar einen Ersatz zu konventionellen Behandlungsmethoden.

• Vitamin-C-Hochdosis-Infusion

• Histaminintoleranz
    • Durchblutungsstörungen
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Wundheilung

Und viele weitere Beschwerdebilder.

• Hormonersatztherapie mit naturidentischen Hormonen

• Magnetfeldtherapie Bemer / Regulationstherapie

• Entspannungs-Therapien

Mein Leistungsspektrum

Arno Kreuer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Wernau (Neckar)

22.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gesundheitsprobleme

Herr Kreuer ist kompetent. Er geht auf alle meine Fragen ein.

Ich erhalte von Herrn Kreuer sehr nützliche Vorschläge, wie ich bei einzelnen Gesundheitsproblemen

Änderungen im Lebensstil vornehmen sollte.

20.08.2020 • Alter: über 50

Schnelle Hilfe und sehr gutes Fachwissen

Kann die Praxis vorbehaltlos weiterempfehlen. Kurzfristige Terminvergabe und hohe Kompetenz.

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Hilfsbereit mit hoher Kompetenz!

Herr Kreuer kann mir bei gesundheitlichen Beschwerden immer helfen. Entweder mit fachgerechter Soforthilfe, sehr nützlichen Ratschlägen oder Empfehlung, wo ich behandelt werden muss. Auch die Bioresonanz durch seine Frau rundet das Portfolio hervorragend ab und gibt mir immer wieder neue Anhaltspunkte für eine noch gesündere und angenehmere Lebensweise.

Es ist sehr gut zu wissen, wo geholfen wird, wenn doch mal mit der Gesundheit etwas ist.

03.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arno Kreuer sehr engagiert mit hoher Kompetenz

Er hat für seine Patienten immer ein offenes Ohr, nimmt sich Zeit und kann seine Behandlungsmethoden sehr überzeugend erklären.

30.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent, immer bemüht zu helfen

Ich kann Herrn Kreuer sehr weiter empfehlen, hat mir schon mehrfach geholfen.

Ist kompetent, nimmt sich Zeit, gibt einem darüberhinaus auch immer gute Ratschläge.

Letzte Aktualisierung12.03.2022

• Top Städte in Baden-Württemberg