Dr. med. dent. Stefan Ries

Füllungstherapie
Parodontologie
Bleaching
Schienentherapie

auf dem Jameda-Profil der ZAHNÄRZTE AM SPITZEN TURM.

Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Zahnärzten, die unter dem gleichen Dach arbeiten und alle ein Ziel verfolgen: nachhaltige, moderne und schonende Zahnheilkunde zu betreiben.

Wir behandeln alle nach dem gleichen Konzept, wobei jeder von uns eines oder mehrere Teilgebiete der Zahnheilkunde wie z.B. die Implantologie oder die Endodontie als ausgewiesener Spezialist abdeckt.

Der Fokus meiner Arbeit liegt dabei auf den Gebieten der Implantologie, Parodontologie und Ästhetischen Zahnheilkunde.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Untersuchungstermin bei den ZAHNÄRZTEN AM SPITZEN TURM, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Stefan Ries

Ich absolvierte mein zahnmedizinisches Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und schloss dieses 1995 ab. Im Anschluss arbeitete ich in verschiedenen Zahnarztpraxen in der Schweiz und in Deutschland, bevor ich 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätszahnklinik in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik begann.

Im Jahr 2000 wurde ich Oberarzt und leitete die klinische Studentenausbildung. Während dieser Zeit beschäftigte ich mich wissenschaftlich mit den Themen „Implantatoberflächen“ sowie „vollkeramischen Klebebrücken“. Zwischenzeitlich arbeitete ich parallel bei Dr. Sebastian Schmidinger in Seefeld, einer der führenden Zahnarztpraxen für zahnärztliche Implantologie in Deutschland. Ich durchlief die Ausbildung zum Implantologen und erlangte 2002 die Spezialisierung im Fach Implantologie. 2005 ließ ich mich in eigener Praxis in Wertheim nieder.

Ich gründete den „Qualitätszirkel Implantologie Main-Tauber“ sowie das FFZI (Fortbildungszentrum für zahnärzliche Implantologie), bin heute selbst Lehrbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und war in dieser Funktion viele Jahre als nationaler und internationaler Referent tätig. Zudem bin ich im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschriften „Implantologie“, „Quintessenz International“ sowie „Praktische Implantologie und Implantatprothetik“ sowie Mitglied des Vorstandes der „Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“.

www.zahnarztpraxisamturm.de

„Die Zahnheilkunde, die wir täglich betreiben, ist genau diejenige, die wir als Zahnärzte selbst gerne im Mund hätten.“

Diesen Leitsatz nehmen wir uns als Ihre ZAHNÄRZTE AM SPITZEN TURM bei unserer täglichen Arbeit zu Herzen, um unseren Patienten stets die beste zahnmedizinische Behandlung bieten zu können. Gewinnen Sie hier einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Ästhetik

Endlich wieder fest zubeißen, problemlos kauen und unbeschwert lachen – mit Zahnimplantaten wird das für Sie zur Realität. Moderne Zahnimplantate bilden die stabile Grundlage für hochwertigen Zahnersatz mit naturnaher Funktionalität.

Als spezialisierter Implantologe realisiert Dr. Ries gemeinsam mit seinen Kollegen anspruchsvolle implantologische Versorgungen unter Anwendung innovativer Behandlungsmethoden. Das Zusammenspiel von Chirurgie und Prothetik in unserer Praxis für Zahnimplantate in Wertheim sichert Ihnen ein implantologisches Ergebnis, das auf Ihre prothetische Versorgung individuell zugeschnitten ist. Ob Feste Zähne an einem Tag, Knochenaufbau oder eine Behandlung in Sedierung – all diese Fragen gehen wir gemeinsam mit Ihnen durch, um die für Sie optimale Lösung zu finden. Mit dieser Herangehensweise stellen wir die entsprechende Nachhaltigkeit sicher und geben Ihnen das Gefühl von natürlichen, gesunden Zähnen zurück.

Unter einer Parodontitis versteht man die Entzündung des Zahnbettes, die sich unbehandelt auf den Zahnhalteapparat auswirkt und bis zum Zahnverlust führen kann. In Deutschland fallen jährlich weitaus mehr Zähne einer Parodontitis als einer Karies zum Opfer. Der Grund: Die schleichende Parodontitis verläuft anfangs schmerzlos und wird deshalb von den Betroffenen zu spät erkannt.

Weiterhin kann die Parodontitis auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben: So steht sie unter anderem in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Umso wichtiger ist die Früherkennung.

Um eine Parodontitis zu erkennen, sind in erster Linie regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen zu empfehlen. Zudem können Ihre Zahnärzte in Wertheim mit einem speziellen Keimtest die Parodontitis auslösenden Bakterien präzise bestimmen und die optimale Behandlung festlegen.

Die Behandlung einer Parodontitis erfolgt in mehreren Phasen und Sitzungen, die alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Ablagerungen auf Zähnen und auf Zahnwurzeln sowie krankmachende Keime über und unter dem Zahnfleisch zu entfernen. Im Gegensatz zu früher häufig angewandten chirurgischen Techniken erfolgt die Parodontosetherapie heute ohne Chirurgie. Für die Patienten bedeutet dies eine deutlich schnellere Heilung und in der Regel keinerlei Beschwerden nach der Behandlung.

• Ästhetik

Bei jeder Behandlung achten wir neben der Funktionalität des Ergebnisses auch auf Ihre Zahnästhetik.

Ist beispielsweise eine Füllung im Frontzahnbereich erforderlich, braucht es Fingerspitzengefühl, denn ein optisch ansprechendes Ergebnis ist hier besonders wichtig. Mit speziellen Schichttechniken sorgen wir dafür, dass Ihre Frontzahnfüllung höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt und kaum als Füllung wahrgenommen wird.

Nicht in jedem Fall halten wir ein Bleaching – also die Aufhellung der Zähne – für notwendig oder sinnvoll. Sollten Sie Ihre Zahnfarbe jedoch als so störend empfinden, dass daraus ein persönlicher Leidensdruck entsteht, stehen wir Ihnen gerne mit den Möglichkeiten eines professionellen Bleachings zur Verfügung.

www.zahnarztpraxisamturm.de

Die ZAHNÄRZTE AM SPITZEN TURM bieten Ihnen ein umfassendes Spektrum der modernen Zahnheilkunde, Implantologie und Endodontie. Erhalten Sie hier einen Überblick über unser weiteres Leistungsspektrum.

• Navigierte Implantologie

• 3D-Diagnostik

• Hochwertiger Zahnersatz

• Navigierte Implantologie

Für eine schonende und präzise Durchführung der Implantation nutzen wir als Ihre Spezialisten für Zahnimplantate in Wertheim in dafür geeigneten oder besonders schwierigen Fällen die Vorteile der digitalen Diagnostik und navigierten Implantologie mit Bohrschablone. Im ersten Schritt erfassen wir Ihre anatomischen Voraussetzungen, anhand derer wir im Vorfeld des Eingriffs genau planen und simulieren, an welcher Position das Zahnimplantat optimal gesetzt werden kann. Haben wir dies ermittelt, wird eine individuelle Bohrschablone gefertigt, die uns während des Eingriffs zeigt, wo die Implantate einzusetzen sind.

Dieses Verfahren macht die Implantation nicht nur besonders sicher, sondern ermöglicht darüber hinaus eine transgingivale Implantation: Der Kieferknochen muss hierzu nicht freigelegt werden, sodass Ihnen eine größere Zahnfleischwunde und der damit einhergehende Heilungsprozess erspart bleiben.

• 3D-Diagnostik

Sicherheit und Komfort unserer Patienten sind unsere oberste Priorität, weshalb unsere Praxis mit digitaler Technologie ausgestattet ist. Unsere digitalen Röntgengeräte bieten höchste Bildauflösung und eine deutlich geringere Strahlenbelastung gegenüber dem herkömmlichen Röntgenverfahren. Das 3D-Röntgen (DVT) ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung, sodass Zahn- und Knochenstrukturen optimal visualisiert werden können.

Mithilfe der digitalen 3D-Diagnostik können Ihre Zahnärzte in Wertheim eine noch präzisere Diagnostik und Behandlungsplanung durchführen, sodass Sie als Patient von einer zahnmedizinischen Behandlung auf höchstem technischen und medizinischen Niveau profitieren.

• Hochwertiger Zahnersatz

Wir legen größten Wert darauf, dass Kronen, Brücken oder Prothesen in Ästhetik und Funktionalität von Ihren natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden sind. In enger Zusammenarbeit mit ortsansässigen Meisterlaboren wird Ihr Zahnersatz individuell gefertigt.

Von Anfang an beziehen wir hierfür den Zahntechniker eng mit ein: Er führt zum Beispiel persönlich die Farbnahme durch, um den Zahnersatz perfekt Ihrer natürlichen Zahnfarbe anzugleichen, und ist auch bei den Anproben dabei, um Optimierungen gezielt vornehmen zu können. Dies ermöglicht kurze Wege und eine direkte Zusammenarbeit zwischen Ihnen, uns Zahnärzten und dem Meisterlabor.

Entscheidend für langlebigen Zahnersatz ist immer ein gesundes Fundament: Wenn nötig, sollte im Vorfeld zum Beispiel eine parodontologische Behandlung durchgeführt werden, um gesundes Zahnfleisch sowie einen intakten Zahnhalteapparat zu gewährleisten. Und auch, wenn Sie sich für implantatgetragenen Zahnersatz entscheiden, sollte unter anderem ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein, um den festen Halt der Implantate sicherzustellen.

www.zahnarztpraxisamturm.de

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis am Spitzen Turm Dres. Stefan Ries und Werner Daniel

Dr. Ries ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Wertheim
Zahnärzte · in Wertheim

07.05.2021

Sehr kompetenter Arzt, welcher sich auf den Patienten einlässt.

Ich bin als Angstpatient, aufgrund der, zu meiner Geschichte und Gefühl passenden Internetauftrittes der Zahnarztpraxis, über das Internet zu meiner ersten Terminvereinbarung gekommen.

Nach kurzer Zeit ist das Mißtrauen einem Vertrauen gewichen.

Ich fühle mich in professionellen Händen super aufgehoben.

08.08.2019

Eine bessere Zahnarztpraxis gibt es nicht

ALLE Mitarbeiter sind super freundlich und zuvorkommend! Man wird immer respektvoll behandelt, die Wartezeiten sind auch nicht lange. Hier braucht man definitiv keine Angst vor Zahnärzten haben! Selbst vor meiner Zahnimplantation war ich total gelassen, weil ich wusste, dass ich hier gut aufgehoben bin. Die Behandlungen danach waren auch alle super. Bin mehr als zufrieden!!!

05.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxis, wie man sie sich wünscht. Rundherum

Habe Dr. Ries über einen Vortrag bei der VHS gehört, war angetan, wirkte so aufrichtig. Ging zu ihm in die Praxis, fand mein

#positives Empfinden bestätigt und blieb.

04.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Implantate nach 3 Jahren ohne jegliche Mängel

Seit Einsetzen der Implantate gab es auch nach 3 Jahren keinerlei Mängel (Lockerung, Schmerzen usw.)

08.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt den ich je erlebt habe

Der erste Termin zur Information war relativ kurzfristig möglich (nach 14 Tagen wegen Urlaub), Dr. Ries war sehr freundlich, offen, ohne Zeitdruck und erklärt alles ins Detail, wenn man will. Seine etwas nüchterne Art ist keinesfalls kalt oder distanziert, ich habe mich sofort wohl gefühlt, obwohl ich sehr ungern zum Zahnarzt gehe.

Es wurde dann eine OP vereinbart, die Voruntersuchung war genauso super, ausführlich und toll betreut. Die Assistentin stellte sich bei der Voruntersuchung auch vor, da sie bei der OP dabei sein würde.

Zu der OP wurde ich sogar von einem Fahrer geholt und zurückgebracht, weil ich wegen der Medikamente nicht selbst fahren konnte. Alles inklusive.

Nachbetreueung war kaum nötig, aber man merkt dass immer Interesse am Patient da ist.

Letzte Aktualisierung23.11.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Wertheim