Augenärzte:

Dr. Eßer

Ärztin, Augenärztin

Flach-Fengler-Str. 75,
50389 Wesseling

ich, Augenärztin Dr. med. Isabel Eßer, begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Ich möchte Sie einladen, sich ein Bild vom Augenzentrum LINKS VOM RHEIN am Standort Wesseling sowie unseren Leistungen zu machen. Hier steht uns sowohl die nötige Erfahrung als auch technische Ausstattung zur Verfügung, um Sie optimal beraten und behandeln zu können. Damit wir Ihnen auch in Zukunft ein Höchstmaß an Qualität bieten können, arbeiten wir mit einem TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Gerne beraten wir Sie im Rahmen unserer Sprechstunden persönlich.

Ihre Dr. med. Isabel Eßer

1990 bis 1998Studium der Humanmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1997 bis 1998Praktisches Jahr: Université Libre de Bruxelles, Hôpital Erasme und Universitätskliniken Bonn
19983. Staatsexamen der Humanmedizin
2001Promotion
2002 bis 2004Klinik für Augenheilkunde, Krankhaus Köln Merheim
2004Approbation als Ärztin
2004 bis 2007Weiterbildungs-Assistenzärztin an der Augenklinik der Kliniken der Stadt Köln
2007Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde
2008Augenzentrum Maus, Köln
2009 bis 2011Augenzentrum Siegburg
2011 bis 2015Augenklinik Dardenne, Bonn
2015Fachärztin für Augenheilkunde im Augenzentrum der Klinik LINKS VOM RHEIN, Standort Wesseling

Augenärztin Dr. med. Isabel Eßer

Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

Gutes Sehen ist ein Stück Lebensqualität.

Im Augenzentrum LINKS VOM RHEIN biete ich Ihnen ein großes Spektrum augenärztlicher Diagnostik und Therapie auf der Basis hoher Fachkompetenz und modernster medizinischer Technik. Dabei lege großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinen Patienten.

Augenärztin Dr. med. Isabel Eßer

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in unserem Zentrum in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen können, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Operation des grauen Stars

• Operation des Grünen Stars

• Netzhaut-Glaskörper-Operationen

• Refraktive Chirurgie

Die Welt wieder klar und deutlich sehen - ohne lästige Sehhilfen. Ein Traum, der heute längst Realität geworden ist. Wir beraten Sie individuell und umfassend auf dem Weg dorthin. Nach eingehenden Untersuchungen mit modernster Medizintechnik und auf der Basis Ihrer Bedürfnisse und Wünsche, finden Sie bei uns die für Sie geeignetste Methode zur Unabhängigkeit von Brille und Kontaktlinsen. Unsere moderne refraktive Chirurgie kann Ihren Wunsch durch einen kurzen und schmerzlosen Eingriff Realität werden lassen.

• Operation des grauen Stars

Alles rund um die Linse und Kunstlinse

Bei der Katarakt (oder dem Grauen Star) handelt es sich um eine Eintrübung der natürlichen Augenlinse. Sie geht meist mit einer schleichenden Sehverschlechterung einher, die zu Anfang kaum bemerkt wird und im Laufe der Zeit bis zur Erblindung führen kann. Ursachen können zum Beispiel Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Entzündungen oder eine Verletzung des Auges, sowie bestimmte Medikamente sein. Am häufigsten ist die altersbedingte Linsentrübung (Altersstar).

• Operation des Grünen Stars

Glaukom (Grüner Star) ist ein Sammelbegriff für Krankheiten des Auges, die meistens mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergehen. Der Druck ist zu stark für die Belastungsfähigkeit bzw. Durchblutung des Sehnervenkopfes. Der Sehnerv wird dabei zerstört und die Netzhaut beschädigt.

• Netzhaut-Glaskörper-Operationen

Netzhaut-Glaskörper-Operationen dienen der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Mit steigender Lebenserwartung kommt es in der heutigen Zeit immer öfter zu altersbedingten Veränderungen der Augen. Diese führen zu einer oft erheblichen Einschränkung des Sehvermögens. Außer dem Grauen Star ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) die meist vorkommende Ursache für eine solche Einschränkung.

• Operationen an den Augenlidern

Lidchirurgie in der Hand des Augenarztes
    Operativ-kosmetische Lidstraffung

Wir führen operativ-kosmetische Lidstraffungen durch, zum Beispiel:

• Plastische Korrekturen bei der Hauterschlaffung im Bereich der Oberlider (Schlupflider)
    • Plastische Korrekturen bei der Hauterschlaffung im Bereich der Unterlider (Tränensäcke)
    • Rekonstruktive Eingriffe an den Lidern
  • Faltenglättung

Kosmetische Behandlung im Bereich der Augenlider und des umliegenden Hautareals

Falten entstehen mit zunehmendem Alter, wobei Lebensstil und familiäre Neigung als wichtige Faktoren bei der Faltenbildung eine Rolle spielen. Im Rahmen der Faltenbehandlung haben sich im Laufe der letzten Jahre neben vielzähligen Antiaging-Produkten u.a die Behandlung mit Botolinumtoxin Typ A (Botox®) und die Hyaluronsäure etabliert.

• Laserbehandlungen

Modernste Technologie für das Auge

Wir führen folgende medizinische Laserbehandlungen durch:

Laserbehandlung der Netzhaut

• Laserkoagulation

Laserbehandlung bei Grünen Star (Glaukom)

• Laserbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks - Trabekuloplastik
    • Fensterung der Regenbogenhaut mit dem Nd-YAG-Laser - lridotomie

Laserbehandlung des Nachstars (nach der Operation des Grauen Stars)

• Entfernung des Nachstars mit dem Nd-YAG-Laser - Kapsulotomie
  • Sehschule / Orthoptik

Orthoptik bedeutet Störungen des beidäugigen Sehens bei Kindern und Erwachsenen zu erkennen und zu behandeln. Eine speziell ausgebildete Orthoptistin führt bei uns die Untersuchung in einer freundlichen und kindgerechten Atmosphäre in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt durch.

• Wahlleistungen

Wir bieten Wahlleistungen in folgenden Bereichen

• Bildgebende High-Tech-Verfahren
    • Refraktive Chirurgie
    • Operation des Grauen Star (Katarakt)
  • Besondere Praxisleistungen

Spezialsprechstunden

• Kindersprechstunde
    • Sehschule
    • Kontaktlinsenanpassung
    • Gutachterliche Untersuchungen (G37, Führerschein)
    • Netzhautsprechstunde

• Pentacam
    • HRT III
    • S-OCT

Augenärztin Dr. med. Isabel Eßer

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum LINKS VOM RHEIN Standort Wesseling Dr. Heinz-Günther Göddertz und Dr. Isabel Eßer und w.

26.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Sie machte aus einem fast Blinden einen sehr gut Sehenden

Frau Dr. Eßer hat mich damals untersucht und festgestellt, ich habe einen grauen Star und kann deshalb trotz Brille schlecht sehen.Hat mich aufgeklärt, was bei der Operation passiert. Etliche Wochen später wurde erst im rechten Auge die Linse erneuert.Ich bin nach der Operation und nach Abnahme der Binde erschrocken wie ich auf einmal alles ohne Brille sehen konnte. Ich habe meiner Frau Doktor gedankt für diese sagenhafte Sehleistung.Nach drei Wochen wurde auch im anderen Auge die Linse erneuert. Ich dachte so etwas gibt es nicht mehr. Ohne Brille diese Sehleistung. Ich habe mich immer wieder bei ihr bedankt. Auch dem Operateur vielen Dank.Bei jeder Nachuntersuchung bedanke im mich sehr.In diesem speziellen Fall kommt nur die Note 1 mit Stern infrage.

13.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und kompetente Ärztin

Nimmt sich Zeit für den einzelnen Patienten. Hört zu und geht auf jede Frage ein.

10.03.2018

Sehr empfehlenswert! Ärtzin hat sich viel Zeit genommen, alles erklärt

ich bin super ängstlich. Sie hat mich total gut behandelt! Ich würde immer wieder da hin gehen

24.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gute Augenärzte mit Super Team

Sehr gute Ärzte mit gutem Fachwissen auch die Assistänsärzte sind gut aufgestellt, das Praxisteam ist Freundlich und zuvorkommend. Diese Ärzte kann man ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

09.06.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente und ausführliche Beratung

Augenkontrolle, wg. e. Verdachts auf grauen Star.

Das Praxisteam war ausgesprochen höflich und zuvorkommend und erklärte ebenfalls, welche Untersuchung gerade stattfindet.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich empfand Frau Dr. Eßer anfangs distanziert, aber im laufe des Gespräch, in dem ich Fragen stellte, entwickelte sich ein entspannte Aufklärung.

Ich werde die Praxis weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung27.02.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Wesseling