Helge Holtermann

Röntgendiagnostik

Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

herzlich willkommen in meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Wetter an der Ruhr. Schön, dass Sie Informationen über meine Schwerpunkte einholen möchten. In meiner Praxis diagnostiziere und therapiere ich Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, der Wirbelsäule und der Gelenke, sowohl angeborene Leiden als auch Unfallfolgen.

Möchten Sie vielleicht schon vorab mehr über meine Therapieansätze erfahren? Gerne sind wir für Sie da und beraten Sie individuell und kompetent. Mein Team und ich freuen uns auf Sie.

Ihr Helge Holtermann

Sie interessieren sich für eine Behandlung in meiner Praxis? Meine Leistungen decken das gesamte konservative Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders häufig kümmern wir uns um Arthrosepatienten, Wirbelsäulenleiden und Unfallfolgen.

• Arthrosebehandlung

• Wirbelsäulenleiden

• Unfallversorgung (z.B. nach Sturz oder Prellung)

• Arthrosebehandlung

Der Zahn der Zeit nagt an den Gelenken, häufig genug streiken Knie und Hüfte bei Belastung. Es entstehen Risse im Knorpel, im fortgeschrittenem Stadium können ganze Anteile aus dem Knorpel ausbrechen. Dies führt im schlimmsten Fall zu einem künstlichen Gelenk. Nach sorgfältiger Diagnostik lässt sich solch ein Verlauf häufig verlangsamen, manchmal sogar aufhalten oder umdrehen; hier sind nicht nur alternative Verfahren der Schmerztherapie (Akupunktur/ Infiltration mit Hyaluronsäure) gefragt sondern manchmal auch eine Arthroskopie.

• Wirbelsäulenleiden

Schmerzen im "Kreuz"? Seit Jahren immer wieder Rückenschmerzen? Nach einer entsprechenden Diagnostik ( Röntgen/ Mrt) kann man oft Leiden lindern. Dabei muß der Therapieplan immer individuell zugeschnitten sein. Neben "sanften" Methoden wie der Akupuktur oder Reizstrom ist hier auch manchmal eine Chirotheapie oder Infiltrationstherapie sinnvoll.

• Unfallversorgung (z.B. nach Sturz oder Prellung)

Sind sie gestürzt? Oder vielleicht beim Fussball mit dem Gegner zusammengeprallt? Nach einer entsprechenden Untersuchung kann mit Hilfe einer Röntgenaufnahme und einer Ultraschalluntersuchung rasch das Ausmaß der Verletztung eingeschätzt und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

In meiner Praxis in Wetter stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

Zahlreiche konservative Therapien wie Stoßwellentherapie, Chiropraktik und Schmerztherapie kombiniert mit alternativen Methoden wie Akupunktur und Lasertherapie kommen bei uns täglich zum Einsatz.

• Röntgendiagnostik

• Akupunktur

• Ultraschall

• Chirotherapie (manuelle Therapie)

• Röntgendiagnostik

Um zu festzustellen, ob etwa nach einem Sturz ein Knochenbruch eingetreten ist, ob bei Schmerzen im Knie oder in der Hüfte eine relevante Arthrose vorliegt ist ein Röntgenbild weiter eine entscheidende Säule auf dem Weg zur richtigen Diagnose.

• Akupunktur

Risikoarme Methode zur Linderung akuter so wie auch chronischer Leiden, insbesondere bei Wirbelsäulenerkrankungen und der Arthrose großer Gelenke.

• Ultraschall

Ein häufig unverzichtbares Diagnostikum zur Klärung von Sehnenschäden, Gelenkergüssen, Hämatomen oder Muskelrupturen/ Schäden.

• Chirotherapie (manuelle Therapie)

Der Begriff Chirotherapie (von griechisch „Chiros“ für „Hand“) bezeichnet die Therapie von Funktionsstörungen der Wirbelsäule aber auch der Extremitäten. So können selbst jahrelang bestehende Beschwerden nach Lösen der meist zahlreichen Blockierungen verschwinden. Die Ursachen für die Blockierungen sind vielfältig, hier seien, nur beispielhaft, häufige Zwangshaltungen,  unkontrollierte Bewegungen und nicht zuletzt unsere allseits geliebte Computertätigkeit genannt.

• Kinesio- Taping

Das Kinesio- Taping ist eine recht "junge" Therapie, bei der anders als bei herkömmlichen Therapiemethoden mit dehnbaren Tape- Verbänden gearbeitet wird. Diese werden über Muskel- und Gelenkbereiche geklebt, was zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut und so auf die Muskel-, Bänder- und Gelenkpartien wirkt. Der Begriff Kinesio ist von dem griechischen Wort Kinesis, zu Deutsch Bewegung, abgeleitet.

• Lasertherapie

Laser finden heutzutage in vielen Bereichen ihre Anwendung, so auch in der Medizin. Die wesentlichen Eigenschaften hängen hier mit der besonderen monochromatischen kohärenten Strahlung zusammen, welche zu einer Durchblutungssteigerung und Verbesserung der Mikrozirkulation, Immunstimulation sowie anti-inflammatorischen Wirkung führen, was nicht zu letzt auch einen analgetischen Effekt, also eine Schmerzlinderung herbeiführt.

Anwendungsbeispiele: Arthrosen, Schmerztherapie, Narben und Wunden.

• Stoßwellentherapie

• Osteoporosediagnostik

• Rheumadiagnostik

• sportmedizinische Beratung

Herr Holtermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Wetter (Ruhr)
Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Wetter (Ruhr)

3,4

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich kam zu Dr. Holtermann nachdem ich schon bei einem Orthopäden in Herdecke war.

Dr. Holtermann hörte mir zu und untersuchte mich sehr gründlich und erklärte mir alles sehr verständlich.

Nach der Akupunktur ging es mir seit Monaten endlich besser.

Im Gegensatz zu den bisherigen Orthopäden bei denen ich war ist Dr. Holtermann absolute spitze!

19.11.2019

Kompetenter Arzt. Hat mir alles in Ruhe und plausibel erklärt.

Ich fühle mich sehr gut behandelt und als Patient wichtig genommen.

04.11.2019 • gesetzlich versichert

Patientengespräch - Fehlanzeige

Wie einige Vorgänger schon sagten:

Schnell schnell Ibuprofen verschreiben...- Nimmt Patienten mit ihren Problemen nicht ernst.

Patientengespräch nicht möglich - macht arroganten Eindruck und belehrte mich wie ein

zurückgebliebenes Kind. Es wäre ja alles meine Schuld... NIE WIEDER !!!

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bei diesem Arzt ist man in guten Händen

Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen und kann den Arzt nur weitere empfehlen

21.09.2019

Menschlich und höchst kompetent!

Dank einer raschen Terminvergabe durch das sehr freundliche Team, wurde mir kompetent und zuverlässig geholfen. Herr Holtermann ist ein Arzt, dem man vertraut und der aufgrund seiner direkten, schnörkellosen und sehr menschlichen Art wirklich weiter hilft. Erlebt man nicht zu oft.

Letzte Aktualisierung28.10.2016

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen