Dr. med. dent. Bernhard Meier

CEREC
Sportschutz
Implantologie minimalinvasiv

Liebe Patienten,

schön, dass Sie sich für meine Arbeit als Zahnarzt interessieren. Ich bin Dr. med. dent. Bernhard Meier und kümmere mich in unserer modernen Praxis im Herzen von Wettstetten um Ihre Zahngesundheit. Für mich ist Zahnmedizin ein Service für hohe Lebensqualität und Ästhetik. Treten Sie ein, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Bernhard Meier

Zahnarzt Dr. Bernhard Meier

Sie möchten sich über die Leistungen unserer Praxis für Zahnheilkunde in Kiel informieren? Wir sind kompetent in allen Bereichen der allgemeinen Zahnmedizin.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn Zähne verloren gehen, können diese durch verschiedene Methoden ersetzt werden. Dazu gehören beispielsweise Brücken, Prothesen und Implantatversorgungen.

Wenn Sie keine natürlichen Zähne mehr haben, benötigen Sie eine Teil- oder Vollprothese. Diese Versorgung kann ebenfalls implantatgetragen sein, um einen sicheren Halt zu bieten.
    Ein Veneer ist eine hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschale, die mit Spezialkleber auf die Zahnoberfläche aufgebracht wird. Ist die Zahnsubstanz für ein Veneer oder Inlay bereits zu stark geschädigt, erhält der Zahn eine künstliche Krone oder Teilkrone.

Ihre Möglichkeiten:

• Veneers
    • Kronen und Brücken
    • Teil- und Vollprothesen
    • Zahnschonende Klebebrücken
    • Vollkeramischer Zahnersatz

Vollkeramik – ganz natürlich

Vollkeramikkronen sind metallfrei und bestehen vollständig aus Keramik. Das Material ist damit nicht nur biokompatibel und allergieneutral, durch die hohe Lichtdurchlässigkeit („Transluzenz“) strahlt das Licht wie beim natürlichen Zahn bis in die Wurzel.

Ein Implantat ist eine künstliche und festsitzende Zahnwurzel, die in Ihren Kieferknochen eingebracht (implantiert) wird. Im Kiefer wächst das Implantat mit dem Knochen zusammen. Auf diesem „Pfeiler“ wird dann Ihr Zahnersatz befestigt, z. B. in Form einer Krone, Brücke oder als kombinierter Zahnersatz.

Vorteile von Implantaten:

• Die notwendigen Eingriffe bei der Implantatversorgung sind nur auf die wirklich betroffenen Zähne beschränkt, Nachbarzähne bleiben unangetastet.
    • Ihr Kieferknochen bleibt nach dem Setzen eines Implantats stabil.
    • Implantierter Zahnersatz kann wie der natürliche Zahn belastet werden.
    • Implantierter Zahnersatz ist langlebig und körperverträglich.
    • Für die Versorgung mit Implantaten gibt es keine Altersgrenze.
    • Auch bei wenigen eigenen Zähne ist oft noch eine festsitzende Zahnersatzversorgung möglich.

Implantationen können in unserer Praxis mit Hilfe der digitalen Volumentomografie und durch den Einsatz spezieller CAD / CAM Software präzise geplant und digital simuliert durchgeführt werden.

• Endontologie

Heutzutage ist die Wurzelkanalbehandlung eine der wichtigsten Behandlungsmethoden in der modernen Zahnheilkunde. Auch über eine längere Sicht hinaus ermöglicht sie die Rettung des kompletten Zahnes. Der häufigste Grund für eine Wurzelbehandlung ist ein Absterben, bzw. Infektion des Nervs durch Kariesbakterien. Leider sind diese Vorgänge meistens immer mit großen Schmerzen verbunden, wie Aufbeißempfindlichkeit, starkes Pochen & starke Empfindlichkeit auf Temperaturreize.

Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren mussten früher oft gezogen werden. Heute können sie in den meisten Fällen durch eine Wurzelkanalbehandlung saniert werden - besonders schonend und zuverlässig mit Laser. Eine erfolgreiche Sanierung hat den Vorteil, dass der Zahn in seiner normalen Funktion erhalten bleibt und bei Bedarf als Pfeiler für Kronen oder Brücke dienen kann.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung kommt es darauf an, das entzündete Gewebe vollständig aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Danach wird der Wurzelkanal desinfiziert und abgedichtet. Aber die herkömmliche Behandlung ist oftmals mit Unannehmlichkeiten verbunden. Zudem sind die feinen Kanäle des verzweigten Wurzelsystems manchmal kaum zu erreichen und können nur schwer vollständig gesäubert werden. Bakterien können im feinen Dentinnetz verbleiben und den Behandlungserfolg gefährden. Mit Laser aber können wir Wurzelkanäle effektiv desinfizieren und für Keimfreiheit bis in die Wurzelspitze sorgen.

Zahnarzt Dr. Bernhard Meier

In unserer Praxis für Zahnheilkunde bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Prophylaxe an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück.

• Prophylaxe

• Konservierende Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Prophylaxe

Neben der üblichen professionellen Zahnreinigung biete ich Ihnen mit der „Solo-Prophylaxe“ ein auf Sie persönlich abgestimmtes Zahnpflegeprogramm an.

• Konservierende Zahnheilkunde

• Füllungstherapie jeglicher Art

In Deutschland gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren. Die Parodontitis ist eine durch Bakterien ausgelöste Erkrankung des Zahnhalteapparates. Der Bakterienbefall verursacht zunächst eine Entzündung des Zahnfleisches; dieses beginnt sich zu röten, reagiert empfindlich und blutet leicht.
    Mit dieser Erkrankung ist gelegentlich unangenehmer Mundgeruch verbunden. Eine Parodontitis kann durch eine konsequente Zahnfleischbehandlung (Parodontaltherapie) aufgehalten werden.

• Kieferorthopädie

• Herausnehmbare Geräte, Multibandtherapie, unsichtbare Schienen (Aligner)
  • Chirurgie

• Sportschutz

Sport- oder Mundschutz wird leider sehr oft nur mit den so genannten Kampfsportarten in Verbindung gebracht. Doch gerade beim ganz normalen Freizeitsport lauert die Verletzungsgefahr auch für die Zähne.

• CEREC

CEREC ist die Abkürzung für CEramic REConstruction, also keramische Wiederherstellung. In nur einer Sitzung lassen sich mit CEREC abdruckfrei  Inlays, Veneers,  Kronen und sogar kleinere Brücken aus Keramik herstellen. Provisorische Versorgungen und weitere Sitzungen sind nicht erforderlich.

Dr. Meier ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Wettstetten

Dr. Meier ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Wettstetten

12.05.2022

Sehr kompetenter und netter Zahnarzt!

Ich bin seit mehreren Monaten bei Herrn Dr. Meier in Behandlung wegen Implantatsetzung. Ich muss sagen, ich bin noch nie so gut betreut und behandelt worden, als hier.

Professionelle, vertrauenswürdige und sehr kompetente Behandlung, was man sich bei so einem aufwendigen Eingriff auch wünscht, zumal das meine erste Implantatsetzung war und dann direkt zwei Implantate in einem Termin.

Hochmoderne Lasertechnik, super Arbeit geleistet. Er bleibt mein Zahnarzt!

24.11.2021

Kompetenter und netter Arzt

Alles gut gelaufen, hält sich an Preisabsprachen, kaum Wartezeiten, gute telefonische Erreichbarkeit. Nettes Praxisteam. Ein Arzt mit dem man reden kann.

07.09.2021

Endlich wieder schöne Zähne

Wegen einer Zahnfehlstellung musste ich mich leider für einen Zahnersatz entscheiden. Aber Herr Dr. Meier hat das beste raus geholt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zahnbrücke, sie sieht richtig natürlich aus.

Das ganze Praxisteam ist super nett und man fühlt sich gut aufgehoben.

07.05.2021 • Alter: über 50

Geht nicht -gibts nicht.

Ein super Zahnarzt und ein wirklich tolles Team. Besser gehts nicht! Herr Dr. Meier scheint für (fast) alles eine Lösung parat zu haben.Und mit meinen Stiftzähnen kann ich auch heute noch eine Schweinshaxe incl. Ktuste verzehren.

24.06.2020

Wurzelbehandlung + neue Kronen

Dr. Meier hat einen "Problemzahn" bei mir gerettet dank spezieller Wurzelbehandlung (Laser).

Ausserdem 2 Zähne mit Kronen ausgestattet - sehen super aus und machen alles mit!

Kronen konnten an einem Vormittag gesetzt werden - ohne Provisorium. Sehr gut - wenig Zeitaufwand.

Sehr gute technische Ausstattung.

Ganzes Zahnarzttermin sehr nett.

Letzte Aktualisierung27.12.2020

• Orte in der Nähe