Dr. Klatt

Netzhaut-Vorsorge
Glaukom-Vorsorge
ADM-Vorsorge

Fachärztin für ambulante Operationen

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Fachärztin für Augenheilkunde und meiner Praxis Augenzentrum Klatt in Bassum und Weyhe erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu meinem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten. Gerne steht Ihnen auch mein freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihre Dr. med. Maximiliane Klatt

Zu meiner Person

In unserer Praxis Augenzentrum Klatt behandeln wir unsere Patienten auf einem hohen fachlichen und technischen Niveau. Außerdem legen wir großen Wert darauf, Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Das bedeutet auch, dass wir unseren Patienten auf Augenhöhe begegnen und sie über die medizinischen Hintergründe ihrer Behandlung informieren. Neben der Vorsorge und Untersuchung haben wir uns auf die Linsenoperation als Teilgebiet der ambulanten Operationen spezialisiert.

• Vorsorge

• Untersuchung

• Ambulante Operationen

• Vorsorge

Frühzeitige und regelmäßige Vorsorge ist wichtig, um Augenerkrankungen rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

• AMD Vorsorge

• Untersuchung

Dank modernster Untersuchungsmethoden können bei unseren Patienten Augenerkrankungen wie AMD, Glaukom oder Netzhautablösung rechtzeitig erkannt und gestoppt werden, bevor das Sehvermögen nachhaltig beeinträchtigt wird. Die wichtigsten nennen wir Ihnen im Folgenden:

• Spaltlampen-Untersuchung
    • Augendruckmessung
    • Netzhaut-Untersuchung (Augenhintergrund-Untersuchung)
    • Gesichtsfeldmessung
    • Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)
    • Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit

Wir beraten Sie gern persönlich zu allen Maßnahmen in Bassum oder Weyhe.

• Ambulante Operationen

Im Augenzentrum Klatt am Standort Weyhe führen wir ambulant eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe durch, wie beispielsweise:

• Operationen bei Katarakt (Grauer Star) oder Glaukom (Grüner Star)
    • Intravitreale Injektionen (Augenspritzen)
    • Laserbehandlungen
    • Lidoperationen
    • Linsenoperationen

Ihrem Wunsch nach Brillenfreiheit können wir aufgrund unserer Spezialisierung in Linsenoperationen problemfrei nachgehen. Lassen Sie sich dafür gerne persönlich von unseren Fachärzten beraten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Das Leistungsspektrum unserer Praxis in Bassum und Weyhe erstreckt sich von der sorgfältigen und schmerzfreien Vorsorge bis hin zu modernen Untersuchungsmethoden je nach Ihren Beschwerden. Um die richtige Behandlungsmethode zu finden, werde ich in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihre Beschwerden erfahren, Ihre Augen und Ihren Gesundheitszustand überprüfen und auf Basis dessen finden wir gemeinsam eine passende Behandlungsoption. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage.

• AMD-Vorsorge

• Kindersprechstunde

• AMD-Vorsorge

AMD steht für die Altersbedingte Makuladegeneration, eine weit verbreitete, ernstzunehmende Erkrankung. Die Makula, der sogenannte gelbe Fleck in der Netzhautmitte, ist für unser scharfes Sehen verantwortlich. Treten dort altersbedingt Schäden auf, verschlechtert sich das Sehvermögen drastisch, was bis zum Erblinden führen kann. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Risiko für eine AMD massiv. Therapien greifen vor allem dann, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird.

• Glaukom-Vorsorge

Glaukom (Grüner Star) ist eine chronische Augenerkrankung, die nach und nach den Sehnerv schädigt. Anfangs ist die Erkrankung nicht spürbar. Später leiden Betroffene an starken Sehstörungen, bei denen das Sehfeld tunnelartig eingeschränkt ist. Im schlimmsten Fall führt ein Glaukom zum Erblinden. Regelmäßige Vorsorgemaßnahmen helfen bei einer rechtzeitigen Früherkennung.

• Netzhaut-Vorsorge

Typische Symptome bei einer Netzhautablösung sind Lichtblitze, ein Schwarm schwarzer Punkte oder Schatten im Gesichtsfeld. Wird die Erkrankung nicht sofort ärztlich behandelt, kann das betroffene Auge erblinden. Kontrollen der Netzhaut alle zwei Jahre können einer Netzhautablösung frühzeitig vorbeugen.

• Kindersprechstunde

Wir bieten eine Sprechstunde speziell für unsere kleinen Patienten. In entspannter Atmosphäre mit Ruhe und Sorgfalt kümmern wir uns um die Augen Ihrer Kinder. Mit spielerischen Sehtests können wir frühzeitig diagnostizieren, ob Ihr Kind einen Sehfehler hat oder schielt und eventuell eine Brille benötigt.

• Spaltlampen-Untersuchung

Die Untersuchung mit der Spaltlampe ist eine augenärztliche Routineuntersuchung, bei der Patienten keinerlei Schmerzen empfinden. Mit Hilfe des so genannten Spaltlampen-Mikroskops betrachten wir den vorderen Bereich des Auges in Vergrößerung. Auf diese Weise sind Veränderungen der Hornhaut oder der Linse und vor allem Augenerkrankungen, wie der Graue Star, sehr gut erkennbar.

• Augendruckmessung

Mithilfe der regelmäßigen Augendruckmessung können Augenerkrankungen, wie der Grüne Star, frühzeitig erkannt werden.

• Netzhaut-Untersuchung (Augenhintergrund-Untersuchung)

Die Netzhaut des Auges, auch Retina genannt, besteht aus 130 Millionen Sinneszellen. Sie sind z. B. für Farben und Kontraste verantwortlich, die wir wahrnehmen. Zugleich produziert die Netzhaut schließlich die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeschickt werden. Erkrankungen der Netzhaut beeinträchtigen folglich das Sehvermögen und können zu irreparablen Schäden bis zum Erblinden führen. Deswegen ist in vielen Fällen eine schmerzfreie Untersuchung der Retina wichtig.

• Gesichtsfeldmessung

Als Gesichtsfeld bezeichnen wir den Bereich, den wir mit einem Auge wahrnehmen, ohne die Blickrichtung zu wechseln. Regulär sehen wir mittig besser als an den Gesichtsfeldrändern.

Ein eingeschränktes Gesichtsfeld verschlechtert die Orientierung. Dinge wie Türschwellen und Tischkanten können regelrecht »übersehen« werden. Vor allem Menschen mit Glaukom (Grüner Star), einem erlittenen Schlaganfall, mit Sehnervenveränderung oder Pupillenstörung werden regelmäßig untersucht.

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie)

Der leuchtende Farbstoff Fluoreszein ist ein Kontrastmittel. Wir injizieren den Farbstoff unseren Patienten, um die Blutgefäße ihrer Netzhaut auf Veränderungen zu kontrollieren.

Mit Hilfe einer Kamera wird anschließend erfasst, wie sich der Farbstoff in den Gefäßen verteilt. Auf diese Weise diagnostizieren wir Erkrankungen des Augenhintergrundes, der Netzhaut und Aderhaut. Hierzu zählen beispielsweise die feuchte Makuladegeneration oder Schwellungen der Netzhautmitte (Makulaödem), zudem Erkrankungen von Netzhautgefäßen sowie Tumore der Netzhaut oder Aderhaut.

• Meso-Test für Dämmerungs- / Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit

Unser Sehsinn arbeitet nachts oder in der Dämmerung anders als am Tag. Damit wir auch bei wenig Licht unsere Umwelt erkennen, helfen spezialisierte Lichtsinneszellen in der Netzhaut – Stäbchen genannt – bei der Orientierung. Wie gut Ihr Nacht- und Dämmerungssehen funktioniert bzw. wie blendempfindlich Sie sind, überprüfen wir in einem unbedenklichen Test mit dem Mesoptometer.

• Intravitreale Injektionen (Augenspritzen)

Bei der intravitrealen Injektion wird ein Medikament (z.B. Lucentis, Eylea oder Avastin) in das Auge eingespritzt. Dieses Medikament verhindert das Wachstum weiterer krankhafter und undichter Blutgefäße in der Makula. Zusätzlich wird erreicht, dass keine Flüssigkeit mehr aus vorhandenen Gefäßen austritt, wodurch Sehzellen trocken gelegt werden.

Die intravitreale Injektion wird unter sterilen Bedingungen und örtlicher Betäubung im OP verabreicht und ist die erfolgversprechendste Behandlungsmethode bei feuchter AMD.

• Laserbehandlungen

Im Augenzentrum Klatt arbeiten wir vielseitig mit verschiedenen Laserverfahren bei Vorsorgen, Früherkennungsuntersuchungen und Operationen. Hierzu werden auch die unterschiedlichsten Geräte benötigt. Diese Laser-Methoden entsprechen gängigen modernen Maßnahmen in der Augenheilkunde.

• Lidoperationen

• Linsenoperationen

Im Augenzentrum Klatt empfehlen wir Ihnen folgende Linsen:

• Multifokallinsen – für gutes Sehen in Ferne und Nähe
    • Makulaschutzlinsen – mit Netzhautschutz
    • Torische Linsen – bei Hornhautverkrümmung
    • Implantierbare Kontaktlinse

Je nach Notwendigkeit und persönlichen Bedürfnissen können wir in einem gemeinsamen Gespräch die geeignete Linse für Sie finden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Augenzentrum Klatt Standort Weyhe-Leeste Dres. Maximiliane Klatt und Alexander Klatt

13.10.2021

Sehr kompetente Ärztin

Nach einem Ärztemarathon bei Doppelbildern landete ich bei Frau Dr. Klatt. Sie hat sich Zeit genommen und konnte nach kurzer Zeit Ursache und Behandlungsmöglichkeit aufzeigen.

Die Betreuung nach einer OP in Gießen war vorbildlich.

19.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Gute augenärztliche Betreuung

gewährleistet Frau Dr. Maximiliane Klatt im "Augenzentrum Klatt" in Weyhe-Leeste.

Nicht nur das verständliche und patientenbezogene Aufklärungsgespräch, sondern auch die Verlaufskontrolle ( Januar 2020 ) nach den Katarakt-OPs meiner beiden Augen überzeugten mich, in guten ärztlichen Händen zu sein. Die Gespräche mit Frau Dr.Klatt - wie auch die mit ihren Mitarbeiterinnen - fanden in sachlicher und freundlicher Atmosphäre statt. Auf ihre humorvolle Art verstand es die Ärztin, mir meine Anspannung zu nehmen.

Die hervorragenden OP-Ergebnisse dieses Augenzentrums lassen mich erleichtert und zufrieden in die Zukunft blicken.

13.03.2018

Kompetente und sehr nette Ärztin

Wurde von ihr sowohl in Weyhe wie auch in Bassum zum Thema feuchte Makula beraten und untersucht. Dieses, in einer sehr menschlichen, freundlichen und vor allem für uns Patienten verständlichen Art und Weise. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ein großes Lob auch an das gesamte Team beider Praxen. Es herrscht eine angenehme entspannte Atmosphäre .

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Weitere Städte