Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis

Prof. Kocsis

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis • 15.11.2021
Wir begrüßen in unserer Praxis Privatversicherte und Selbstzahler.

Spiegelgasse 13,

Faltenbehandlung
Gynäkologische OPs
Brust-OP

Liebe Patientin,

in diesem Profil geben wir Ihnen grundlegende Informationen über die gynäkologische Fachpraxis von Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis am Zweitstandort in Wiesbaden.

Wenn es Ihnen lieber ist, uns am Standort Bonn-Mehlem zu konsultieren, können Sie dazu hier auf der Jameda Plattform ein eigenes Profil aufrufen. Für beide Praxen gilt ein einheitliches Motto, dem wir mit ganzer beruflicher Leidenschaft folgen.

Es lautet: PRO WOMEN’S HEALTH und soll zum Ausdruck bringen, dass wir unseren Patientinnen bei allen spezifischen frauengesundheitlichen Fragen mit bewährter Expertise zur Seite stehen.

Das gilt für Patientinnen in jedem Lebensalter und vor dem Hintergrund von unterschiedlichsten gesundheitlichen Veränderungen.

Und es gilt für ein großes Spektrum von Themen – unter anderem für Kinderwunsch, Familienplanung, Schwangerschaftsbegleitung, Verhütung, Menopause, Wechseljahrsbeschwerden, Präventionsmedizin, Anti Aging und viele weitere.

Mit Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis steht Ihnen bei uns ein langjährig erfahrener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zur Verfügung.

Gemeinsam mit ihm setzt sich ein sehr gut ausgebildetes und eingespieltes Praxis-Team für die Belange der Patientinnen ein.

Bei uns sind prophylaktische, diagnostische und therapeutische Leistungen in großer Vielfalt möglich. Wir möchten Ihnen Ihre Zeit bei uns so angenehm wie möglich machen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und sich bei Bedarf zur Sprechstunde anmelden. Wir bieten auch mehrere Spezialsprechstunden zu ausgewählten gynäkologischen Teilgebieten, in die Sie gerne kommen können.

Für Ihre bequeme Terminvereinbarung können Sie gerne die Online-Vergabe auf unserer Website nutzen.

zu meiner Person

Vom Mädchen über das Teenager-Alter und die großen Veränderungen durch Kinderwunsch und Schwangerschaft bis zum Älterwerden mit der Menopause, den Wechseljahren und darüber hinaus: Das Anliegen unserer Praxis ist es, Frauen im Idealfall für möglichst lange Zeit medizinisch durch ihr Leben zu begleiten und ihnen bei allen gynäkologischen Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Hier sind drei Schwerpunkte, die in unserer täglichen Arbeit häufig im Vordergrund stehen:

• Diagnostik und Therapie von hormonellen Störungen

• Endokrinologie

• Sterilitätstherapie

• Diagnostik und Therapie von hormonellen Störungen

Hormone erzeugt der menschliche Organismus mit Hilfe von unterschiedlichen Drüsen. Zu den wichtigsten hormonproduzierenden Organen gehört die Schilddrüse. Aufgabe der Hormone im Körper ist es, viele verschiedene Prozesse anzuregen, zu steuern und zu regulieren. Damit dies reibungslos abläuft, müssen Hormone und weitere Botenstoffe in der optimalen Menge vorhanden sein. Entsteht im Organismus ein Hormonüberschuss oder Hormonmangel, kann dies zu unterschiedlichsten gesundheitlichen Störungen führen. Wir setzen uns seit vielen Jahren im endokrinologisch-hormonellen Schwerpunkt der Praxis für Patientinnen ein, die hormonelle Dysbalancen haben. Das kann vor allem im Hinblick auf einen noch nicht erfüllten Kinderwunsch, während der Schwangerschaft oder auch in den Wechseljahren sehr wichtig sein. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen mit einer detaillierten Hormondiagnostik weiterhelfen und aus den individuellen Werten die erforderliche Hormonbehandlung ableiten. Bei Hormonersatztherapien wenden wir bio-identische Hormone an. Sie helfen uns, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden und die Verträglichkeit zu steigern. Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen im ersten Schritt gerne eine ausführliche Hormonberatung mit Bestimmung Ihres Hormonstatus.

• Endokrinologie

Bei der Endokrinologie handelt es sich um ein Fachgebiet, das sich intensiv mit Körperdrüsen beschäftigt, die für die innere Sekretion zuständig sind. Die wichtigsten von ihnen sind die oben bereits erwähnte Schilddrüse mit den Nebenschilddrüsen, die Bauchspeicheldrüse, die Nebennieren und die Hirnanhangsdrüse. Dazu kommen Drüsen, die für die Produktion der weiblichen (bzw. männlichen) Sexualhormone zuständig sind, sowie spezialisierte zelluläre Abschnitte im Magen-Darm-Trakt und im Fettgewebe, die in der Versorgung des Körpers mit Hormonen und Botenstoffen ebenfalls eine Rolle spielen. Letztlich sind die in der Endokrinologie betrachteten Organe und Funktionen verantwortlich für die hormonelle Regulation aller Abläufe in den Organen und damit von entscheidender Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. In unserer Praxis legen wir seit vielen Jahren einen großen Fokus auf die endokrinologische Diagnostik mit allen relevanten Laboruntersuchungen und Tests, um auf diesem Weg neben oft sehr seltenen Hormondysbalancen vor allem auch häufige Leiden wie die Osteoporose, die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus oder Symptome wie Haarausfall, ständige Müdigkeit und chronische Erschöpfung in den Blick zu nehmen. Hier ist es oft entscheidend, sich nicht auf ein bestimmtes Organ zu konzentrieren, sondern die Patientin im ganzheitlichen Befinden wahrzunehmen und zu betreuen.

• Sterilitätstherapie

Sie haben große Sehnsucht nach einem eigenen Kind? Doch obwohl Sie es gemeinsam mit Ihrem Partner schon länger auf natürlichem Weg probieren, will es einfach nicht in Erfüllung gehen? Auch mit einem solchen Anliegen können Sie sich gerne an uns wenden – selbstverständlich gemeinsam mit Ihrem Partner. Ausgehend von Ihrer persönlichen Situation bieten sich verschiedene Verfahren und Methoden an, um Ihnen weiterzuhelfen. Wir haben die Möglichkeit, die Fruchtbarkeit der Frau mit einer Eisprungkontrolle und einem Zyklusmonitoring in den Blick zu nehmen. Außerdem kann man die männliche Fruchtbarkeit mit einem Spermiogramm abklären. Natürlich muss immer auch ein Akzent auf der Betrachtung von psychosomatischen Begleitfaktoren liegen. Dazu kommen rein körperliche Parameter wie der gesundheitliche Zustand der Eierstöcke, die Durchlässigkeit der Eileiter und der Status der Gebärmutter. Bei uns sind Sie mit allen Fragen und Problemen rund um die weibliche Fruchtbarkeit, zu Empfängnis und Zeugung in kompetenten Händen. Über unser reiches Netzwerk mit anderen fachärztlichen Partnern und Einrichtungen können wir Ihnen auch weiterhelfen, wenn wir am Ende vielleicht auch an eine assistierte Fortpflanzung zur Erfüllung Ihres Kinderwunsches denken müssen.

meine Behandlungsschwerpunkte

In diesem Abschnitt unseres Praxisprofils haben wir Informationen zu weiteren Leistungen und Angeboten zusammengestellt. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie weiterlesen und sich bei Bedarf an uns wenden:

• Eisenmangeltherapie, insbesondere bei Anämie

• Osteoporosetherapie

• Infusionstherapie

• Psychosomatik

• Eisenmangeltherapie, insbesondere bei Anämie

Eine länger andauernde Unterversorgung des Organismus mit Eisen kann sich zu einem schweren Krankheitsbild entwickeln, das man mit dem entsprechenden ärztlichen Fachwort als Blutarmut bzw. Anämie bezeichnet. Durch den Eisenmangel kann die Produktion des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin leiden. Hämoglobin-Moleküle sind in Ringform aufgebaut und das Element Eisen ist jeweils in der Mitte gebunden. Solche Moleküle sitzen auf den roten Blutkörperchen, binden Sauerstoff und bringen ihn über das Gefäßsystem in sämtliche Abschnitte des Organismus. Fehlt Eisen, wird dadurch letztlich die Sauerstoffversorgung gestört, was zu zahlreichen unspezifischen Krankheitssymptomen wie ständiger Müdigkeit und Erschöpfung führen kann. Eine Mangelversorgung mit Eisen kann vor allem auftreten, wenn der Körper mehr Eisen verliert, als er neu bereitstellen kann. Das ist insbesondere bei häufigeren Blutungen der Fall. Im Zusammenhang mit der monatlichen Regelblutung oder auch bei dem Krankheitsbild Endometriose können insbesondere Frauen davon betroffen sein. Kommen Sie gerne zu uns, wenn bei Ihnen der Verdacht auf einen Eisenmangel bzw. eine Anämie besteht. Wir können Ihnen die nötigen diagnostischen Untersuchungsmethoden und Behandlungsoptionen anbieten.

• Osteoporosetherapie

Bei Patienten mit Osteoporose – oft wird für dieses Krankheitsbild im Volksmund die Bezeichnung Knochenschwund verwendet – sind die Stoffwechselprozesse in den Knochen gestört. Damit die knöchernen Anteile des Stütz- und Bewegungsapparats fest und belastbar bleiben, muss auch hier wie im übrigen Körper eine ständige Auffrischung und Erneuerung der Zellen erfolgen. Bei Osteoporose wird mehr Substanz in den Knochenzellen abgebaut, als gleichzeitig wieder neu produziert und bereitgestellt wird. So kommt es zu einem Prozess, bei dem die Knochen immer instabiler werden. Das Risiko von Knochenbrüchen nimmt parallel weiter zu. Überdurchschnittlich oft sind von dieser schweren Erkrankung Frauen beim Älterwerden aufgrund von besonderen stoffwechselspezifischen Zusammenhängen betroffen. Deshalb steht in unserer Praxis auch die detaillierte Osteoporosediagnostik im Mittelpunkt. Ausgehend von den individuellen Werten der Knochendichtemessung können wir natürlich auch die nötige Osteoporosetherapie planen und durchführen.

• Infusionstherapie

Im Leben einer Frau gibt es Situationen und Phasen, die von starken physischen Veränderungen gekennzeichnet sind. Beispiele dafür sind die Pubertät, die Schwangerschaft und Stillzeit, die Wechseljahre sowie natürlich auch größere Erkrankungen, die auftreten können. Damit der Organismus mit solchen Belastungen umgehen kann, muss eine ausreichende Vitalstoffversorgung gewährleistet sein. Allerdings kann ein erhöhter Bedarf nicht immer über die Nahrung gedeckt oder aufgefüllt werden. In unserer Praxis können Frauen in solchen Situationen eine Infusionsbehandlung erhalten, die wir auf Basis einer speziellen labortechnischen Analyse individuell zusammenstellen. So bekommt Ihr Körper alle benötigten Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Mikronährstoffe, die er für den Erhalt der Gesundheit sowie für Wohlbefinden und Lebensqualität braucht.

• Psychosomatik

Immer mehr Patienten und Patientinnen sind sich in der heutigen Zeit bewusst, wie eng das seelische Befinden und die körperliche Gesundheit zusammenhängen. Körper, Geist und Seele sind im Rahmen des Allgemeinbefindens über komplexe Wechselwirkungen verbunden. In der modernen Medizin ist es für viele Ärzte längst selbstverständlich, auch diesen Aspekt in ihre diagnostisch-therapeutische Betrachtung einfließen zu lassen. Bei uns wird auch auf die konzentrierte psychosomatische Betreuung der einzelnen Patientin größtes Augenmerk gelegt. Das kann vorrangig für Teenager und noch sehr junge Frauen auf dem Weg ins Erwachsenenleben entscheidend sein. Psychosomatische Aspekte können aber oft auch in der Sterilitätstherapie, bei der Schwangerschaftsbegleitung und in der Therapie von Wechseljahrsbeschwerden eine wichtige Rolle spielen.

• Mammasonographie

Zu den zentralen Schwerpunkten der gynäkologischen Fachpraxis von Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis am Zweitstandort Wiesbaden gehört vorrangig auch eine sehr umfassende und verantwortungsvolle Präventionsmedizin. Wenn Sie möchten, können Sie bei uns alle gesetzlich geregelten und darüber hinaus viele Zusatzleistungen für Ihre Krebsvorsorge in regelmäßigen Zeitintervallen in Anspruch nehmen. Damit können wir Sie bei der Prävention und vor allem bei der möglichst frühzeitigen Erkennung von Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs sowie weiterer onkologischer Erkrankungen unterstützen. Speziell für Frauen – insbesondere bei einer entsprechenden familiären Vorbelastung – kann direkt in der Praxis eine Mammasonographie erfolgen. Sie ergänzt die ärztliche Tastuntersuchung (Palpation) der weiblichen Brust und kann ein wichtiger diagnostischer Schritt sein, um Anzeichen für gewebliche Verdichtungen und Knötchen in der Brust zu entdecken.

• Betreuung bei Mamma CA

Patientinnen mit Mammakarzinom, die aktuell gerade ihre Tumortherapie erhalten oder ihre onkologische Behandlung schon hinter sich haben, begleiten wir auf Wunsch mit einem individuellen Disease Management Programm (DMP). Im Rahmen dieses Programms können wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen und zum Beispiel auch die regelmäßig nötigen Nachuntersuchungen und Kontrolltermine übernehmen. Letztlich richten sich der Umfang, Ablauf und die therapeutische Intensität des DMP nach dem aktuellen Gesundheitszustand und den Anforderungen der einzelnen Patientin. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten, können Sie gerne für Ihre ausführliche Beratung zu uns kommen.

• Betreuung von Risikoschwangerschaften

Mit einer Risikoschwangerschaft ist zu rechnen, wenn man aus der gesundheitlichen Vorgeschichte der Patientin oder aus entsprechenden diagnostischen Befunden bestimmte Gefährdungen für Mutter und Kind ableiten kann. Um die damit möglichen Komplikationen während der Monate bis zur Entbindung rechtzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit auszuschließen, kommt es auf eine besonders enge und regelmäßige Kontrolle der schwangeren Frau und des heranwachsenden Fötus an. Diese Leistung können Sie in unserer Praxis ebenfalls erhalten. Dafür bieten wir die nötige Kompetenz und sind mit den erforderlichen medizintechnischen Systemen ausgestattet.

• Impfungen

Auch wenn es um das Thema Immunisierung und Impfschutz geht, sollen Sie als Patientin unserer Praxis vorbildlich versorgt sein. Wir decken auch hier ein breites Spektrum ab. Wenn Sie als Erstpatientin in unsere Sprechstunde kommen, sollten Sie unbedingt Ihren Impfpass dabeihaben. Denn so können wir Ihren aktuellen Impfstatus prüfen und Ihnen eventuell nötige Auffrischungen und Ergänzungen empfehlen. Zu den wichtigsten Impfungen beim Frauenarzt gehören die HPV-Impfung gegen Humane Papillomviren und das mit ihnen zusammenhängende erhöhte Krebsrisiko; außerdem Vorsorgeimpfungen gegen Masern, Röteln und Mumps bei Frauen in der Schwangerschaft. Wenn Sie möchten, können Sie darüber hinaus auch Ihre Impfung gegen Tetanus, Polio und Influenza bei uns erhalten. Der gesamte Themenbereich ist durch die weltweite Corona-Pandemie aktueller denn je geworden. Wir bieten Ihnen unsere Beratung für alle Ihre diesbezüglichen Fragen gerne an.

• HPV-Impfung/HPV-Therapie

• 3D-Untersuchungen

• Anti-Aging-Konzepte

• Vorsorgeleistungen für die Frau

• Selbstzahlerleistungen

Für das gesamte Team der frauenärztlichen Praxis von Prof. h.c. Dr. med. Istvan Kocsis in Wiesbaden ist es ein Anliegen, Ihnen als Patientin mit verlässlicher medizinischer Kompetenz und viel persönlicher Empathie gegenüberzutreten. Zusätzliche Sicherheit bei Ihrer Entscheidung für uns kann Ihnen die regelmäßige Aufnahme unserer Praxis in die FOCUS Liste mit den besten Ärzten, in unserem Fall für die Fachgebiete Gynäkologie und Reproduktionsmedizin, geben. Wir können uns schon seit Jahren über diese Auszeichnung unserer Kompetenz und Patientenfreundlichkeit freuen.

Sie sollen bei uns schon beim ersten Betreten der Praxis spüren, dass Sie in einem angenehmen, stressfreien Ambiente sind, wo sich alles auf Sie und Ihr Wohlbefinden konzentriert. Hier können Sie mit uns offen über alle Ihre gesundheitlichen Anliegen sprechen. Mit Prof. h.c. Istvan Kocsis und seiner Kollegin Dr. med. Gabriele Bühl sind zwei umfassend qualifizierte, langjährig tätige Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Einsatz.

• Breites Leistungsspektrum der Praxis

Wir vertreten ein spezialisiertes und doch weit gespanntes Angebot an gynäkologischen und schwangerschaftsbegleitenden Leistungen. Die Bandbreite der Praxis reicht an verschiedenen Punkten über das hinaus, was Sie vielleicht von einer klassischen gynäkologischen Fachpraxis erwarten. Beispiele für Leistungen, die uns besonders machen, sind die Ernährungsberatung, die Orthomolekulare Medizin, Anti-Aging- und Schönheitsbehandlungen sowie vor allem ein klarer Fokus auf Maßnahmen der gynäkologischen Präventionsmedizin.

Lernen Sie mich kennen!

Bei der Gestaltung unserer Einrichtung lag es uns am Herzen, nicht nur reibungslose Praxisabläufe, sondern auch ein stimmiges, modernes und wohltuendes Ambiente zu schaffen. Sie sollen sich beim Betreten der Praxis und bei Ihrer Anmeldung am Empfang wohl fühlen und vor allem immer gerne wiederkommen.

Bei uns werden Sie von sympathischen, einfühlsamen und diskreten medizinischen Fachassistenzen betreut. Wir freuen uns auf Sie!

Simone Sommerlath-Kocsis

01.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Behandlung bei Brustkrebs

Seine hohe Fachkompetenz und sein Vertrauen haben mich sehr beeindruckt. Er hatte immer Zeit für mich und bin ihm sehr dankbar dafür. Seine Empfehlungen waren ausgezeichnet und haben mich bei meiner Therapie sehr unterstützt.

Sein Praxisteam ist stets freundlich und hat ein offenes Ohr .Als Patient wird man ernst genommen und die Terminvergabe erfolgt zeitnah.

09.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Einschätzung nach 30 Jahren in der Obhut von Prof.Dr. Kocsis

Nach 3 Jahrzehnten, die ich mich immer darauf verlassen konnte, richtig und sorgfältig behandelt und gut beraten zu werden, fühle ich mich berufen, Herrn Prof. Dr. Kocsis als einen außerordentlich kompetenten Arzt zu würdigen. In Fällen, in denen man sich als Frau nicht unbedingt an seinen Gynäkologen wendet - konkret in einer burnout-Situation-, stand er mir mit medizinischen Maßnahmen zur Seite, die mich wieder gesund gemacht haben...aber nicht nur das: Er vermittelte mich auch sachkundig an Kollegen, die ihrerseits zu meiner Gesundwerdung beitrugen. Auch das begründet mein Vertrauen und meine Dankbarkeit, denn nicht selten ist der Sachverstand verschiedener Spezialisten erforderlich, um einer Erkrankung zu begegnen.

Das nette, überaus hilfsbereite Team in seiner Praxis wie auch die Tatsache, dass man umgehend einen Termin bekommt, wenn es mal brennt, hinterlässt bei mir eine große Dankbarkeit und den Wunsch, diese Einschätzung auch an andere mögliche Patienten weiterzugeben.

17.05.2016

Auch nach mehr als 20 Jahren super zufrieden!

Seit über zwanzig Jahren bin ich Patientin von Prof. Dr. Kocsis und bin vollkommen zufrieden mit der kompletten ärztlichen Betreuung! Insbesondere auf dem Gebiet der Hormonbehandlungen, Hormonwertbestimmumgen, Schwangerschaftsbegleitung und Begleitung in der Hormonveränderung im Alter ist Prof. Dr. Kocsis ein versierter und hervorragender Arzt und absolut zu empfehlen!

09.03.2015 • Alter: unter 30

Ich bin froh, diese Praxis gefunden zu haben!

Ich fühle mich bei Prof. Dr. Kocsis und seinem Team sehr wohl und komme immer gerne in die Praxis. Er hat für mich eine perfekte Diagnose gestellt, woraufhin eine erfolgreiche Therapie gefunden werden konnte. Ich kann diese gynäkologische Praxis nur empfehlen. Auch im Hinblick auf eine Schwangerschaft fühle ich mich dort bestens aufgehoben.

27.01.2014 • gesetzlich versichert

Kompetenter Arzt, freundliche Arzthelferinnen

Kompetenter Arzt und freundliche Arzthelferinnen. Sehr zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung09.12.2021

• Weitere Städte