Dr. med. Dieter Claus - Privatpraxis

Dr. Claus - Privatpraxis

Arzt, Neurologe, Facharzt für Psychiatrie

Adolfsallee 3465185 Wiesbaden

Leistungsübersicht

ADSADHSKinderneurologeNeurologeKonzentrationDemenzBandscheibenvorfallKopfschmerzenMultiple SklerosePolyneuropathie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Praxis für Neurologie und Kinderneurologie in Wiesbaden. Hier möchte ich, Dr. Dieter Claus, Ihnen meine Tätigkeit als Neurologe vorstellen. Mein Team und ich möchten Ihre Probleme verstehen und analysieren, Ihnen eine professionelle Diagnostik im Bereich Neurologie und Kinderneurologie anbieten und mit Ihnen individuelle Lösungen finden.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich freue mich auf Ihre persönliche Kontaktaufnahme.

Ihr Dr. Dieter Claus

Dr. med. Dieter Claus

Jahrgang 1956, ist Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Wiesbaden. Er arbeitet in eigener Praxis und beschäftigt sich intensiv mit der Neurologie, Neuropsychologie und Neurophysiologie von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Neben den neurologischen Erkrankungen ist ein Praxisschwerpunkt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADS/ADHS. Er führt im OptiMind-Institut Fortbildungsseminare für Betroffene und Therapeuten durch. Er ist Buchautor (ADS: Das Erwachsenenbuch, erschienen im ObersteBrink-Verlag, 2005) und beteiligt an wissenschaftlichen Studien zum Thema ADS mit der Universität Frankfurt und Ulm.

• Studium der Medizin an der kath. Universität Notre-Dame de la Paix in Namur/Belgien, Kandidatur 1-3
  • Studium der Medizin an der kath Universität zu Löwen/Belgien in Brüssel, 1. Doctorat
  • Studium der Medizin in Münster, Approbation und Promotion
  • Ärztliche Ausbildung der Inneren Medizin im ZKH Bremen-Nord
  • Ärztliche Ausbildung Neuroradiologie an der Universitätsklinik Homburg/Saar
  • Facharztausbildung Neurologie Universitätsklinik Marburg
  • Facharztausbildung Neurologie am Klinikum Ludwigsburg
  • Facharztausbildung Psychiatrie PK Eichberg
  • Seit 1989 niedergelassen als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in eigener Praxis

Neurologische und Kinderneurologische Privatpraxis

Ich lege großen Wert darauf, Ihnen als unabhängiger Außenstehender eine Lebenshilfe zu sein. Hier erfahren Sie Näheres über meine Behandlungsschwerpunkte: Neurologie und ADS/ADHS. Haben Sie Fragen zu meiner Behandlungsphilosophie oder möchten Sie sich vorher über die neurologische Behandlung im Allgemeinen informieren? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da. Sie finden meine Neurologische und Kinderneurologische Privatpraxis in der Adolfsallee in Wiesbaden.

• Neurologie

• ADS/ADHS

• Neurologie

Wir diagnostizieren und therapieren neurologische Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Parkinsonerkrankung, Bandscheibenerkrankung, Karpaltunnelsyndrom, Kopfschmerzen. Erkrankungen, Störungen und Behandlung bei

• Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
      • Kopfschmerz (Migräne)
      • Restless-Legs-Syndrom (RLS)
      • Diagnostik bei Rückenschmerzen/Bandscheibenvorfällen
      • Demenz, Diagnose und Therapie von Alzheimer Erkrankung
      • Diagnostik Neurologie

Bei jeder Erkrankung oder Beeinträchtigung besprechen wir mit Ihnen die Ursachen und effiziente Hilfestellungen. Individuelle, wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepte sorgen für die Kompensation der Probleme und Stärkung Ihrer Ressourcen.

• ADS/ADHS

Unser besonderer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie von ADS/ADHS bei Kindern und Erwachsenen. Nicht jeder Mensch, der unkonzentriert ist, muss AD(H)S haben. Dennoch äußert sich ADS mit und ohne Hyperaktivität oftmals bereits im frühen Kindesalter, wird aber nicht immer erkannt und kann somit zu einem großen Problem werden. Damit dies nicht passiert, soll hier erklärt werden, was ADS ist und in welcher Weise wir in unserer Praxis mit mehr als 25 Jahren Erfahrung arbeiten.

AD(H)S (Aufmerksamkeits- Defizit- (Hyperaktivitäts)-Syndrom) ist eine neurobiologisch bedingte, also angeborene Störung der Informations- und Wahrnehmungs- Verarbeitung. Sie kann Störungen im Verhalten, im Lernverhalten und in der Entwicklung hervorrufen. Es ist die häufigste Verhaltens- und Entwicklungsstörung im Kindes- und Jugendalter und kann bis ins Erwachsenenalter weiterbestehen.

ADS ist keine Katastrophe. Man kann ADS erfolgreich behandeln – vorausgesetzt, man weiß über ADS Bescheid. Das größte Problem für Menschen mit ADS – vor allem für Kinder – ist, dass ihre Umgebung oft noch viel zu wenig darüber weiß. Deshalb werden Kinder und Erwachsene mit ADS oft missverstanden. Die Menschen, die täglich mit ihnen zusammen sind, gehen nicht richtig auf sie ein – einfach, weil sie es nicht besser wissen.

Neurologische und Kinderneurologische Privatpraxis

Ihr Kind weist Schulleistungsprobleme oder auch Konzentrationsstörungen auf? Ich freue mich, Ihnen weiterhelfen zu dürfen. In meiner Neurologischen und Kinderneurologischen Privatpraxis in Wiesbaden profitieren Sie von meiner mehrjährigen Erfahrung als Neurologe. Bei unserem ersten Gespräch ermittele ich zunächst, welche der Therapien meines Leistungsspektrums sich für Ihr Anliegen am besten eignet, worauf Sie am ehesten ansprechen. Details zur Kinderneurologie erfahren Sie auf dieser Seite.

• Kinderneurologie

• Kinderneurologie

Wir untersuchen, testen und behandeln Kinder und Jugendliche mit Schulleistungsproblemen, Teilleistungsstörungen wie LRS oder Dyskalkulie oder auch Konzentrationsstörungen.

Wir beraten unter anderem gerne bei:

• Feststellung der Schulreife / Begabungsdiagnostik und Beratung
      • Kopfschmerzen und Migräne
      • Entwicklungsverzögerung
      • Einnässen (Enuresis)
      • Tic / Tourette-Syndrom

Bei jeder Erkrankung oder Beeinträchtigung besprechen wir mit Ihnen die Ursachen und effiziente Hilfestellungen. Individuelle, wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepte sorgen für die Kompensation der Probleme und für die Stärkung besonderer Fähigkeiten.

Privatpraxis Dr. med. Dieter Claus Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

Dr. Claus - Privatpraxis gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie

Bewertung vom 10.01.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt mit Interesse am Patienten, Engagement und Kompetenz

Mittlerweile bin ich seit mehreren Monaten Patient von Dr. Claus.

Ich suchte damals durch eine andauernde Angst vor einer schweren familiären Erkrankung nach einem Neurologen, der mich diesbezüglich beraten und "beruhigen" kann. Nach einer sehr negativen Erfahrung in einer großen Gemeinschaftspraxis und einer weniger guten Erfahrung bei einem anderen Neurologen, vertraute ich den Bewertungen von Jameda und wurde nicht enttäuscht.

Sowohl Dr. Claus persönlich als auch das gesamte Praxisteam haben mich in allen Belangen überzeugt.

Ich bin hier gerne Patient, so seltsam das auch grundsätzlich klingen mag.

Die Terminvergabe erfolgt zügig, Wartezeiten in der Praxis sind grundsätzlich sehr kurz bis kaum vorhanden.

Eine Terminerinnerung per SMS gibt es oben drauf, sofern man dies wünscht.

Die Behandlung durch Dr. Claus ist sehr persönlich und sorgfältig. Er nimmt sich genügend Zeit zum Erfragen der Patientengeschichte, der vergangenen und aktuellen Symptomatik und zeigt Interesse und Einfühlungsvermögen. Schon alleine der Fakt, dass er mich bei deutlich abweichenden Blutwerten noch um 20:00 Uhr telefonisch kontaktierte, obwohl die Praxis seit mehreren Stunden geschlossen hatte, zeigt sein ehrliches Interesse an seinem Beruf und an seinen Patienten.

Die Gespräche während meiner Termine, bei denen Dr. Claus auch gerne persönliche Erfahrungen einfließen ließ und die sich nicht nur auf bestehenden Symptome bezogen, sondern auch auf ein "großes Ganzes", hinterlassen bei mir stets einen nachhaltig positiven Effekt.

Ich kann Dr. Claus ohne Vorbehalte jedem Menschen empfehlen, der sich auf der Suche nach einem Facharzt im Bereich Neurologie befindet. Ich persönlich würde meine Entscheidung für diesen Arzt und diese Praxis jederzeit wiederholen.

Bewertung vom 09.01.2020
OHNE
NOTE

Arzt lehnte mich ohne vorgespräch ab, trotz zutreffende beschwerden

Im märz 2019 habe ich mich mit der praxis von dr. Claus in verbindung gesetzt, weil ich, als auch andere psychiater den verdacht auf ADHS hatten. Nach dem ausführlichen ausfüllen des formulares wurde mir ein rückruf für einen termin versprochen und 2 monate später hieß es, der arzt könne mir bei meinen beschwerden nicht helfen. Seit gestern (08.01.2020) habe ich die diagnose ADHS (mit hohen auswertungen)und ich wurde einfach von dieser praxis abgelehnt, wegen dem mangen an urteilsvermögen.danke!

Bewertung vom 14.02.2019

Bemühter und kompetententer Neurologe

Ich bin selten von jemanden behandelt worden, der in seinem Fach so kompetent, erfahren und reflektiert ist und dabei gleichzeitig so viel Freude hat zu helfen. Jeder ADSler (oder wer es bei sich oder seinem Kind vermutet), egal welchen Alters, ist bei Dr. Claus bestens aufgehoben. Ich bin davon überzeugt, dass er das Wohl des Patienten über alles, vor allem finanziellen Erfolg, stellt. Es wird ein individueller Therapieplan ausgearbeitet.

Bewertung vom 13.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Gut aufgehoben

schneller Termin, Praxis hell und großräumig,

Personal freundlich und sehr nett

Herr Dr. Claus hat eine ruhige Ausstrahlung, erklärt ausführlich und auch bei mehrmaligen nachfragen.

Untersuchungen wurden ruhig und ohne Hektik durchgeführt.

Bewertung vom 11.11.2018, Alter: unter 30

kompetenter, moderner und netter Arzt

Herr Dr. Claus ist am Puls der Zeit was die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei gesicherter ADS-Diagnose im Erwachsenenalter angeht. Weiterhin nimmt er sich ausreichend Zeit, Behandlungsmöglichkeiten detailliert zu besprechen. Meine chronischen HWS-Schmerzen konnten durch die Behandlung bei ihm ebenfalls deutlich gemildert werden.

71%Weiterempfehlung
18.858Profilaufrufe