Gold-Kunde
Dr. med. Alexander Cherdron

Dr. med. Alexander Cherdron

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

0611/691180
Note
1,0
Note
1,0
Bewerten

DankeDr. Cherdron!

Aktion
Danke sagen
Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Cherdron

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

DankeDr. Cherdron!

Aktion
Danke sagen

Sprechzeiten

Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten bei Bedarf telefonisch

Adresse

Friedrichstr. 3965185 Wiesbaden

Weiterbildungen

  • Psychotherapie

  • Psychoanalyse

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. Alexander Cherdron. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeut und Psychoanalytiker.1995 habe ich mich in meiner eigenen Praxis in der Wiesbadener Innenstadt niedergelassen. Hier bin ich ausschließlich psychotherapeutisch tätig. Zusätzlich zu diesen Tätigkeiten, wirke ich als Dozent und biete Weiterbildungscurricula für die psychotherapeutische Ausbildung (Rhein-Eifel Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse) an und bin als Supervisor und Lehranalytiker (Süddeutsche Akademie für Psychotherapie) u. v. a. m. tätig.

Bei weiteren Fragen dürfen Sie mich gerne unter der 0611/691180 kontaktieren. Gerne berate ich Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Dr. med. Alexander Cherdron


Über mich

Seit 1995 betreibe ich in Wiesbaden - nach dem ich im Anschluss an mein Medizinstudium zunächst 5 ½ Jahre als Arzt in der Inneren Medizin, in der Psychiatrie und in einer „Landarzt-Praxis“ gearbeitet habe - eine ausschließlich psychotherapeutische Praxis.

Als sogenannter „Vertragsarzt“ bin ich im Besitz einer Kassenzulassung und kann daher - neben Privatpatienten und Beihilfeberechtigten - auch gesetzlich Versicherte behandeln. Darüber hinaus bin ich als Dozent, Lehrtherapeut und Supervisor in der Weiterbildung für Ärzte und Psychologen tätig, wie auch als Berater („Coaching").

Von meiner psychotherapeutischen Ausrichtung her bin ich in der Tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der Analytischen Psychotherapie (Psychoanalyse) ausgebildet, mit der ich auch meine Patienten behandele. Wenn Sie allgemeine Informationen über Psychotherapie (etwa über den Unterschied zwischen den einzelnen Therapieverfahren), finden Sie hier weitere Informationen: http://cherdron.com/haeufig-gestellte-fragen/index.php. Über den Ablauf einer Psychotherapie informiert Sie diese Seite: http://cherdron.com/ablauf-einer-psychotherapie/index.php.

Jeder Psychotherapeut hat seine „Steckenpferde“ und Behandlungsschwerpunkte, wie auch jedes Psychotherapie-Verfahren seine Vorzüge und Schwächen haben kann. Auch ich habe Behandlungsschwerpunkte, die Sie auf dieser Seite nachlesen können.

Psychotherapeutische Praxen sind anders organisiert als „normale“ Arztpraxen. Daher gibt es auch in meiner Praxis keine „offenen Sprechstunden“, sondern es ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Näheres hierzu finden Sie unter dem Punkt „Terminvereinbarung“: http://cherdron.com/terminvereinbarung/index.php.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
http://cherdron.com/


Meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner psychotherapeutischen Praxis biete ich Psychotherapie sowie Beratung und Coaching an.

Ich behandele regelmäßig englischsprachige Patienten und kann problemlos Psychotherapie in englischer Sprache anbieten. I regularly treat English patients and am quite able to offer psychotherapy in English.

Über meine Mitarbeiterin, Frau Dr. Oddo, kann in meiner Praxis weiterhin durch eine Muttersprachlerin Psychotherapie in italienischer Sprache angeboten werden. Näheres unter www.psychotherapie-oddo.de.

  • Psychotherapie

  • Verschreibung von Medikamenten

  • Beratung / Coaching


  • Psychotherapie

    Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören folgende Problembereiche:

    • Depressionen
    • Burn-out-Syndrom
    • Irrationale Ängste oder als quälend empfundene Befürchtungen
    • Angststörungen (z. B. Panik-Attacken, Phobien)
    • Selbstwert-Probleme (Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühle, Anzweifeln der eigenen Fähigkeiten, der eigenen Leistungen oder der eigenen Liebenswertheit)
    • Übersteigerte Schuldgefühle oder quälende Gewissensbisse
    • Verarbeitung kränkender Erlebnisse (z. B. in Beziehungen oder im Beruf)
    • Verarbeitung von Trauer durch Tod oder Verlust
    • Verarbeitung traumatischer Ereignisse (Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen)
    • Psychosomatische Beschwerden (insbesondere chronische Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule und der Schulter-Nacken-Region, Migräne, chron. Blasenentzündungen, Hauterkrankungen)
    • Sexuelle Funktionsstörungen beim Mann, wie vorzeitiger Samenerguss (Ejaculatio praecox), Erektionsprobleme (Erektile Dysfunktion), Nachlassen / kein sexuelles Verlangen (Störungen der sexuellen Appetenz)
    • Essstörungen
    • Schlafstörungen
    • Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt (postpartale Depression)
    • Betreuung / Behandlung von Leistungssportlern / Spitzensportlern
  • Verschreibung von Medikamenten

    Häufig ist es sinnvoll oder erforderlich, zusätzlich zur psychotherapeutischen Behandlung, seelische Symptome vorübergehend ergänzend mit einem Medikament zu behandeln, was immer im Einzelfall mit dem Patienten besprochen werden muss. Aufgrund meiner psychiatrischen Ausbildung als Arzt und dem Bemühen, mein psychopharmakologisches Wissen auf einem aktuellen Stand zu halten, kann ich im Bedarfsfall so beispielsweise Medikamente gegen Depressionen oder zur Behandlung schwerer Schlafstörungen oder von Angst- und Unruhezuständen verschreiben.

  • Beratung / Coaching

    Zusätzlich zu dem oben aufgeführten Behandlungsangebot führe ich in meiner Praxis Beratungen („Coaching“) in Zusammenhang mit beruflichen Problemstellungen durch. Selbständige und Arbeitnehmer, vor allem in führenden Positionen, wünschen häufig eine Beratung, um konflikthafte oder belastende Situationen in ihrem Arbeitsumfeld durch die Analyse der Konfliktfelder einen Zugewinn an Souveränität und an Handlungsoptionen zu bekommen. Diese Form der Beratung und des Coachings wird nicht von den Krankenkassen erstattet, kann jedoch als Aufwendung in beruflichen Zusammenhang steuerlich geltend gemacht werden.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
http://cherdron.com/


jameda Siegel

Dr. Cherdron gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Fachärzte f. Psychosom. Med. & Psychotherapie

in Wiesbaden • 06/2020

Die jameda Siegel werden halbjährlich an die am besten bewerteten Ärzte und Heilberufler je Fachgebiet und je Stadt vergeben. Wir orientieren uns hier ausschließlich an den Patientenmeinungen, d.h.:

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

jameda Siegel

Dr. Cherdron gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie

in Wiesbaden • 06/2020

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (19)

Gesamtnote

1,0
1,0

Behandlung

1,1

Engagement

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Freundlichkeit

1,0

Diskretion

Optionale Noten

1,3

Wartezeit Termin

1,3

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,0

Kinderfreundlichkeit

Barrierefreiheit

1,0

Praxisausstattung

1,5

Telefonische Erreichbarkeit

1,8

Parkmöglichkeiten

1,0

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
9
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 14.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Vorbildlicher Therapeut mit Wohlfühlfaktor

Während meiner Therapie bei Dr .Cherdron habe ich mich immer sehr wohl und verstanden gefühlt. Sein hervorragendes Fachwissen setzt er geschickt ein, um dem Problem auf den Grund zu gehen und eine praktikable Lösung zu erarbeiten. Ich empfand die Zusammenarbeit mit ihm als angenehm und hilfreich. Seine humorvolle Art macht ihn authentisch und sympathisch. Ich kann Dr. Cherdron bedenkenlos weiterempfehlen und habe dies auch schon getan.

Bewertung vom 21.12.2018
OHNE
NOTE

Selektion der Erkrankung beim ersten kurzen Telefonkontakt

Mit dem Kontakt bin ich um eine seltsame Erfahrung reicher.

Ich bat telefonisch um einen Termin für ein Erstgespräch und bekam stattdessen die Aussage von Herrn Cherdon, dass sich erst überlegen müsse, ob ich aufgrund meiner Erkrankung überhaupt einen Termin bekäme. Die Überlegung scheint anscheinend bis dato nicht abgeschlossen, da ich kein Feedback erhalten habe.

Es gibt also nichts was es nicht gibt.

Bewertung vom 03.07.2018, gesetzlich versichert
1,0

Moderner und sympathischer Arzt mit Einfühlungsvermögen

Auf Empfehlung habe ich mich an Dr. Cherdron gewandt und sehr schnell einen Termin bekommen.

Die Atmosphäre war vom ersten Moment an sehr angenehm und unkompliziert. Habe mich immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt und bin sehr dankbar für die Unterstützung in einer schwierigen Zeit.

Bewertung vom 01.12.2017, privat versichert
1,0

Ausgezeichneter Therapeut, sehr angenehme Atmosphäre, schnelle Erfolge

Herr Dr. Cherdron versteht es, durch seine ausgezeichnete therapeutische Technik, gedankliche Knoten sehr effektiv und schnell zu lösen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist sehr konzentriert - durch seine authentische und bisweilen humorvolle Art erzeugt er eine überaus angenehme Atmosphäre. Ich kann Herrn Dr. Cherdron bedenkenlos weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.03.2017
1,0

Uneingeschränkt zu empfehlen.

Sehr kompetent, sehr sympathisch, unprätentiös.

Weitere Informationen

93%Weiterempfehlung
13.764Profilaufrufe
01.07.2020Letzte Aktualisierung

Weitere Behandlungsgebiete in Wiesbaden

Passende Artikel unserer jameda-Kunden