Dr. med. dent. Christian M. Ludwig

Dr. med. dent. Christian M. Ludwig

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Ludwig

Sport-Mundschutz
Physiotherapie der Kiefergelenke
Funktionsanalyse der Kiefergelenke
Zahnkorrektur

es freut mich sehr, Sie hier auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Dr. Christian Ludwig und ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Wiesbaden. Gemeinsam mit meiner Frau der Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin Dr. Nicola Ludwig betreibe ich die Kieferorthopädische & Physiotherapeutische Praxisgemeinschaft in der Rheinstraße.

Diese fachübergreifende Zusammenarbeit ist das Besondere unserer Praxis. Denn natürlich sind schonende Zahnkorrekturen – auf Wunsch auch unsichtbar – für große und kleine Patienten der Schwerpunkt unserer kieferorthopädischen Praxis. Doch wir haben dabei auch immer Ihre Gesamtgesundheit und Ihr Wohlbefinden im Blick. Die Voraussetzung für ein optimal funktionierendes Kiefergelenk ist eine ausbalancierte Körperstatik. Dies gilt auch umgekehrt - eine gute Bisseinstellung unterstützt Ihre Körperhaltung und entlastet Ihren Halteapparat.

Interessieren Sie sich für eine Zahnkorrektur? Oder haben Sie weitere Fragen zur Verzahnung der Fachbereiche Physiotherapie und Kieferorthopädie? Dann bin ich sehr gerne persönlich in unseren Wiesbadener Praxisräumlichkeiten im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs für Sie da!

Ich freue mich auf Sie,

Ihr Dr. Christian Ludwig

zu meiner Person

Als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie gehört selbstverständlich die Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu den Schwerpunkten meiner Arbeit. Mein Ziel ist eine sanfte und nachhaltige Zahnkorrektur, daher erfolgt die kieferorthopädische Behandlung unter konsequenter Berücksichtigung funktionsanalytischer Zusammenhänge.

• Invisalign: Unsichtbare Zahnkorrekturen von Kindern, Jugendlichen&Erwachsenen

• Lingualtechnik

• Ilovemysmile

• Invisalign: Unsichtbare Zahnkorrekturen von Kindern, Jugendlichen&Erwachsenen

Insbesondere für Erwachsene und Jugendliche bieten wir die ästhetisch und funktionell anspruchsvollen Möglichkeiten der unsichtbaren Zahnkorrektur mit Invisalign® sowie der Lingualtechnik (IncognitoTM und WIN®) an.

Bei Invisalign® handelt es sich um ein durchsichtiges Schienensystem, durch das die Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegt werden. Damit können eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen - bereits als Frühbehandlung ab dem 7. Lebensjahr – korrigiert werden. Durch die Transparenz der Schienen wird kaum jemand bemerken, dass Sie in kieferorthopädischer Behandlung sind.

Ein Korrektur-Verfahren, das noch weitere Vorteile hat: Invisalign® ist herausnehmbar und ermöglicht Ihnen so eine optimale Mundhygiene. Zudem erlaubt es Ihnen, ohne Einschränkungen zu essen und zu trinken, was immer Sie wollen. Gerne berate ich Sie, ob auch für Sie Invisalign® die richtige Wahl zur Zahnkorrektur ist. Oder vielleicht passt zu Ihnen die folgende unsichtbare Methode der Zahnkorrektur – die Lingualtechnik besser.

• Lingualtechnik

Diese funktioniert im Prinzip genauso wie eine feste Zahnspange. Mit dem Unterschied, dass die Brackets nicht außen auf die Zähne geklebt werden, sondern innen. Und somit für Ihr Gegenüber nicht zu sehen sind.
    Mit der Lingualtechnik können wir in unserer Wiesbadener Praxis jede Art der Zahnfehlstellung korrigieren. Dadurch, dass die Brackets besonders flach sind, schränken diese Sie weder beim Sprechen noch beim Essen ein. Und sind auch für Patienten mit höchsten ästhetischen Ansprüchen eine gute Wahl.
    Neben diesem Aspekt ist ein weiterer Vorteil, dass die Zahninnenseiten robuster und weniger anfällig für Entkalkungen und Karies sind - dies reduziert die Gefahr für bleibende Schäden an den Zähnen deutlich.

• Ilovemysmile

Ilovemysmile ist ein neues Behandlungskonzept innerhalb der Kieferorthopädie und ist für die Patienten gedacht, die nur kleine Korrekturen im Frontzahnbereich wünschen, schnell und unkompliziert und ohne regelmäßige Termine bei Ihrem Kieferorthopäden einhalten zu müssen. Dadurch ist die Ilovemysmile-Behandlung kostengünstig, aber ohne dass an unserem hohen Qualitätsstandard gespart wird.

Mit dem computergestützten „Ilovemysmile“-Verfahren können Sie schon vor der Behandlung sehen, wie Ihr Wunschlächeln einmal aussehen könnte. Nach der Kariesdiagnostik, einem Röntgenbild und einer Funktionsanalyse zeigen wir Ihnen in einer 3D-Vorher-Nachher Simulation, welche Behandlungsergebnisse Sie erwarten dürfen. Wenn nach dem Beratungstermin die Voraussetzungen gegeben sind, kann Ihre Behandlung sofort beginnen.

meine Behandlungsschwerpunkte

In unserer Kieferorthopädischen & Physiotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen und innovativen Kieferorthopädie. Angefangen von der Behandlung mit losen Zahnspangen über die fast unsichtbare Zahnkorrektur bis hin zum Herstellen von Sportmundschutz – und das alles nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern natürlich auch für Erwachsene. Einen ersten kurzen Überblick über die vielfältigen Behandlungsoptionen in unserer Praxis erhalten Sie an dieser Stelle.

• Feste Zahnspangen

• Lose Zahnspangen

• Die Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

• Funktionsdiagnostik

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen bestehen aus sogenannten Brackets, die einzeln auf jeden Zahn geklebt werden und durch Metalldrähte miteinander verbunden sind. Mit diesem System können selbst komplizierte kieferorthopädische Zahnkorrekturen durchgeführt werden.

Mit sogenannten selbstligierenden Brackets samt superelastischen Bogensystemen verfügen wir heute über Multibracketapparaturen, die schonend für Zähne und Zahnwurzeln sind und mit denen sogar die Mundhygiene gut durchgeführt werden kann. Gerne berate ich Sie zu der „neuen Generation“ der festen Zahnspange, die es übrigens auch aus unauffälligen Keramikbrackets gibt.

• Lose Zahnspangen

Die Behandlung mit losen Zahnspangen fördert bei Kindern und Jugendlichen gezielt die physiologische Gebissentwicklung (z. B. der Bionator nach Prof. Balters). Eine optimale Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander ist nicht nur maßgeblich für das Funktionieren des Kauapparates, sondern auch für eine ausbalancierte Körperstatik und ein harmonisches Körperbild. Diese Zahnspangen aus Kunststoff werden bei uns individuell und passgenau im praxiseigenen kieferorthopädischen Fachlabor hergestellt.

• Die Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

Beschwerden, die durch Zahn- und Kieferfehlstellungen ausgelöst werden, bezeichnen wir als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Dies ist ein Überbegriff für Kiefergelenksstörungen, die sich u.a. durch folgende Symptome bemerkbar machen können:

• Schmerzen im Kiefergelenk oder der Kaumuskulatur
    • plötzlich auftretende Probleme mit der Passung der Zähne
    • atypische Zahnschmerzen
    • Schluckprobleme (Kloßgefühl)
    • Kopf- oder Gesichtsschmerzen

Aber auch völlig andersgelagerte Beschwerden weit entfernt von Ihren Kiefergelenken wie z.B. Rücken- oder Knieschmerzen, Tinnitus oder Schwindel, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem Kiefergelenk zu tun haben, können durch eine CMD ausgelöst werden. Als Experten sind wir in unserer Kieferorthopädischen & Physiotherapeutischen Praxisgemeinschaft darauf spezialisiert, die Ursache Ihrer Beschwerden zu erkennen und zu behandeln.

• Funktionsdiagnostik

Die physiotherapeutische Abteilung unserer Praxis ist auf die Funktionsuntersuchung der Kiefergelenke inklusive der Analyse der Gesamtkörperstatik spezialisiert. Die Voraussetzung für ein störungsfrei funktionierendes Kiefergelenk ist eine ausbalancierte Körperstatik. Deshalb ist es wichtig, vor einer kieferorthopädischen- oder chirurgischen Behandlung sicherzustellen, dass keine relevanten Haltungsstörungen vorliegen, die Ihren Biss beeinträchtigen.

Sollte die Funktionsdiagnostik ein Störungsmuster aufdecken, greifen wir auf unser Netzwerk bestehend aus Physiotherapeuten, Manualtherapeuten, Osteopathen und nicht zu vergessen den Logopäden zurück, um die Ursache der Störung schnell und effizient auszugleichen.

• Sport-Mundschutz (Playsafe®)

Ob Football, Kampfsport oder Hockey – bei vielen Sportarten können auch die Zähne mal einen Schlag abbekommen. Schätzungsweise 5 Millionen ausgeschlagene Zähne gehen jährlich auf das Konto von Sportaktivitäten. Davor schützt ein individuell angefertigter Mundschutz, der wirklich fest sitzt und exakt auf Ihre Zahnreihe passt. Mit dem von uns maßgeschneiderten Sport-Mundschutz Playsafe® können Sie sogar frei atmen und normal sprechen.

• Schienentherapie

Bestätigt sich nach der Funktionsdiagnostik der Anfangsverdacht einer CMD, kann eine sogenannte Schienentherapie, begleitend zur Physiotherapie, Manuellen Therapie oder Osteopathie, sinnvoll sein. Hierbei handelt es sich um Plastikschienen, die wir individuell für Sie für den Ober- oder Unterkiefer anfertigen. Durch das Tragen der Schienen werden Ihre Kiefergelenke entlastet und gleichzeitig die Zahnsubstanz so vor einem weiteren Abschleifen durch Knirschen oder Pressen geschützt.

• selbstligierende Brackets

• elastische Bogensysteme

• Multibracketapparaturen

In unserer Gemeinschaftspraxis erwartet Sie ein einzigartiges und besonderes Behandlungskonzept. Denn vor der kieferorthopädischen Behandlung steht eine eingehende und umfassende Beratung, die nicht nur von meiner Seite als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erfolgt, sondern auch durch meine Fachkollegin, die Physiotherapeutin und Sportwissenschaftlerin Dr. Nicola Ludwig. Ästhetik und Funktion sind für uns eine Einheit, die für eine erfolgreiche Behandlung unabdingbar zusammengehören. Und so nehmen wir uns gemeinsam viel Zeit, damit Ihre Therapie zu einem vollen Erfolg wird und Sie wieder schmerzfrei und unbeschwert lächeln können.

In unserer kieferorthopädischen Praxis wird sowohl die Zahnspange von innen als auch die feste Zahnspange von außen ausschließlich im sogenannten „indirekten Verfahren“ geklebt. Das hat für Sie den Vorteil, dass alle Brackets exakt über eine Übertragungsschiene geklebt und nicht mehr, wie im sehr zeitaufwendigen, herkömmlichen „direkten Verfahren“, einzeln auf jeden Zahn geklebt werden müssen.

Wir möchten Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten – denn Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn!

Lernen Sie mich kennen!

In unserer Kieferorthopädischen & Physiotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden bieten wir Ihnen alle Voraussetzungen für eine optimale kieferorthopädische Behandlung. Unsere Arbeit profitiert von medizinischen Geräten, die auf dem neuesten Stand sind. Dazu gehört beispielsweise ein strahlungsarmes, digitales Röntgengerät. Außerdem besitzen wir ein eigenes zahntechnisches Fachlabor, damit wir Ihre Apparatur ohne Umwege und möglichst zeitnah herstellen können. Zudem sind für unser gesamtes Team regelmäßige Fortbildungen ganz selbstverständlich, damit wir für Sie immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind.
Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns rundum wohl und gut betreut fühlen. Haben Sie Fragen? Oder Sorgen? Bei uns ist immer jemand mit einem offenen Ohr für Sie da!

• So erreichen Sie uns

Gerne möchten wir Sie in unseren Räumen in der Rheinstraße 39 willkommen heißen. Diese befinden sich im Zentrum von Wiesbaden und sind sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Das Parkhaus Luisenplatz sowie die gleichnamige Bushaltestelle sind in unmittelbarer Nähe zu unserer Praxis.

• Weitere Angebote für Sie

Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Unser freundliches Empfangsteam nimmt Ihren Anruf gerne unter der Nummer 0611-30 03 70 entgegen. Alternativ können Sie auch direkt hier online Ihren Wunschtermin reservieren.

Lernen Sie uns kennen!

Beruflicher Werdegang

• 1995 - 2001 Studium der Zahnmedizin an der RWTH Aachen
  • 2002 - 2004 Zahnärztliche Anerkennungsjahre in der Praxis ZA E. P. Murmann in Wiesbaden
  • 2004 - 2006 Weiterbildungsassistent in der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. J. Seiferth und ZÄ M.-L. Gerkhardt in Mainz
  • 2005 Dissertation an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Johannes Gutenberg - Universität Mainz bei Universitätsprofessor Dr. Dr. B. Al-Nawas und an der Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Plastische Operationen des BWK Hamburg bei OTA Dr. Dr. J. Körholz
  • 1999 - 2006 Zahnärztliche Famulaturen an der Abteilung für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Plastische Operationen an dem BWK Hamburg, Abteilungsleiter: OTA Dr. Dr. J. Körholz und später OTA Professor Dr. Dr. K. Henkel
  • 2006 Zertifizierung für die Behandlung mit dem Invisalign® - System
  • 2006 Zertifizierung für die Behandlung mit dem Incognito™ - System
  • 2006 - 2007 Weiterbildungsassistent in der Klinik für Kieferorthopädie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor: Universitätsprofessor Dr. Dr. H. Wehrbein
  • 2007 Zertifizierung für die Erweiterung der Fachkunde/Sachkunde in der Zahnmedizin gemäß §18 RöV und der Fachkunderichtlinien zur Betreibung eines digitalen Volumentomographen (DVT) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2007 Fachzahnarztprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
  • 2007 Anerkennung der Gebietsbezeichnung "Fachzahnarzt für Kieferorthopädie" durch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
  • 2007 Tätigkeit als Schiffszahnarzt auf der FGS Köln
  • 2008 Niederlassung in eigener kieferorthopädischer und physiotherapeutischer Praxisgemeinschaft mit Dr. rer. nat. Nicola A. Ludwig
  • 2013 Zertifizierung für die Behandlung mit dem WIN® - DW Lingual System
  • 2014 Zertifizierung für den Einsatz des individuell hergestellten Sportmundschutz - System Playsafe®
  • 2008 - heute Diverse Weiterbildungen im Fachbereich KFO mit dem Schwerpunkt unsichtbare Zahnkorrekturen und besitzt das Fortbildungssiegel der Bundeszahnärztekammer - Landeszahnärztekammer Hessen – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:

• Mitglied im Bund Deutscher Kieferorthopäden (BDK)
  • Mitglied im Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Praxis • Praxisgem. Dres. Ludwig Praxis Dr. Christian M. Ludwig Zahnarzt für Kieferorthopädie

Dr. Ludwig ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Wiesbaden
Zahnärzte · in Wiesbaden
Ästhetische Zahnmediziner · in Wiesbaden

27.05.2021

Es gibt keinen Besseren !

Keinerlei negative Erfahrungen, wirklich so ein freundliches Personal und ein hundertprozentiger Wohlfühlfaktor.

Auch in der Pandemie war alles super organisiert. Die sonstige Nervosität die es beim Zahnarzt immer gab, hat sich hier komplett gelegt. Wenn ich eine Behandlung brauche, dann zweifellos hier !

25.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Es ist die Mühe wert, auch wenn man über 30 Jahre alt ist!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner kieferorthopädischen Behandlung und mit dem Ergebnis nach circa 4 Jahren. In der Praxis habe ich mich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das erste Beratungsgespräch hat sehr viel Klarheit gebracht und hat mir meine Entscheidung leichter gemacht. Durch die vorher / nachher Bilder konnte ich mir noch einmal vergegenwärtigen wie die Ausgangslage war und welche Schritte nötig waren, um die Kieferfehlstellung zu beheben. Zudem kann ich positiv hervorheben, dass die Zusammenarbeit mit dem Kieferchirurgen reibungslos verlaufen ist und dies auch zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis geführt hat.

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliches und kompetentes Team!

Ich habe bei Dr. Ludwig eine 6-monatige Invisalign-Behandlung gemacht und bin mit den Ergebnis mehr als zufrieden. Es lief alles sehr unkompliziert und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, weil das fortschreitende Ergebnis regelmäßig kontrolliert wurde. Im Anschluss an die Hauptbehandlung wurden mir Retainer eingesetzt, und auch hier folgte eine vierteljährliche Kontrolle.

Durch die Zwischenuntersuchungen konnte gewährleistet werden, dass keinerlei Komplikationen auftraten. Außerdem ist das gesamte Personal sehr freundlich!!

Ich kann die Praxis also nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Ludwig am 26.05.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so ausführlich zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback und geben Ihr Kompliment an unser Team weiter! Ihnen weiterhin alles Gute.

08.03.2021

Top Ergebnis und super kompetentes Personal

Als langjähriger Patient noch nie eine negative Erfahrung gemacht, immer gut organisiert gewesen, super kompetenter Arzt und freundliches Personal. Habe nichts auszusetzen und kann die Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Ludwig am 22.03.2021

Ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung, wir freuen uns sehr über solch ein positives Feedback. Ihnen alles Gute! Ihr Praxisteam Ludwig

15.02.2021

sehr zu empfehlen

Die halbe Familie wurde in der Praxis von Herrn Dr. Ludwig mit den Zahnkorrekturschienen von "invisalign" und "I love my smile" behandelt. Wir waren/sind von Anfang an immer gut beraten worden und die Behandlung ist sehr professionell. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Das Team ist freundlich und wir können diese Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Ludwig am 23.02.2021

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wit freuen uns immer über ein nettes Feedback. Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Praxisteam Ludwig

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung01.03.2021