Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Christian M. Ludwig

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie

DankeDr. Ludwig!

Rheinstr. 3965185 Wiesbaden

Leistungsübersicht

InvisalignI love my smileFeste ZahnspangeLose ZahnspangeAbdruckfreie BehandlungCranio-Mandibuläre-DysfunktionCMDUnsichtbare SchienenUnsichtbare ZahnspangeLingualtechnikWinIncognitoBracketsDysgnathie OPSchienentherapieSport-MundschutzUnsichtbare ZahnkorrekturPhysiotherapie der KiefergelenkeFunktionsanalyse der Kiefergelenke

ich freue mich sehr, Sie begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. Christian M. Ludwig, ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und in Wiesbaden niedergelassen. Gemeinsam mit Dr. Nicola A. Ludwig betreibe ich hier eine Kieferorthopädische Praxis, an die auch eine physiotherapeutische Abteilung angeschlossen ist. Zeigt die kieferorthopädische Befundung eine Behandlungsbedürftigkeit an, erhalten Sie bei uns auch eine Physiotherapie. Darüber hinaus sind wir auf schonende Zahnkorrekturen für große und kleine Patienten spezialisiert. Unsere Arbeit profitiert von medizinischen Geräten auf dem neuesten Stand. Dazu gehört ein strahlungsarmes, digitales Röntgengerät. Außerdem besitzen wir ein eigenes zahntechnisches Fachlabor, damit wir Ihre Apparatur ohne Umwege und möglichst zeitnah herstellen können.

Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis über sämtliche Leistungen.

Ihr Dr. Christian M. Ludwig

Kieferorthopädische Leistungen sind immer dann angezeigt, wenn der Zahnarzt feststellt, dass die Position einiger Zähne korrigiert werden muss. Sie können sich dafür vertrauensvoll an mich, Dr. Christian M. Ludwig, wenden. In der Kieferorthopädischen & Physiotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden finden wir heraus, mit welcher Methode wir die Prognosen für Ihre Zähne verbessern können. Das Gute daran ist, dass wir inzwischen sowohl für Kinder als auch Erwachsene sichtbare und unsichtbare Methoden der Zahn- und Kieferkorrektur kennen. Zu meinen Schwerpunkten zählen:

• Unsichtbare Zahnkorrekturen (Invisalign®, Incognito™)

• Unsichtbare Zahnkorrekturen (Invisalign®, Incognito™)

Die nahezu unsichtbare Methode der Zahnkorrektur
      - transparent, herausnehmbar, komfortabel -

Mit Invisalign® können eine Vielzahl von Zahnfehlstellungen behandelt werden. Durch die Transparenz bemerkt kaum jemand, dass Sie gerade die Zähne korrigieren. Ein Grund mehr für Sie zu lächeln - und das schon während Ihrer kieferorthopädischen Behandlung.

Invisalign® ist herausnehmbar und ermöglicht so eine optimale Mundhygiene. Zudem erlaubt es Ihnen, ohne Einschränkungen zu essen und zu trinken, was immer Sie wollen. Durch den Verzicht auf Metall oder scharfe Ecken ist Invisalign® angenehm zu tragen und verursacht keine Allergien.

Bei einem Termin in unserer kieferorthopädischen Praxis beraten wir Sie gerne, ob Invisalign® auch für Sie die richtige Wahl ist.

Auch im fortgeschrittenen Alter müssen Sie sich mit Problemen wie einer Kieferfehlstellung nicht einfach abfinden. Das Team der Kieferorthopädischen & Physiotherapeutischen Praxisgemeinschaft in Wiesbaden kann Ihnen helfen. Natürlich behandeln wir auch Kinder und Jugendliche zuverlässig mit passenden Apparaturen. Sie möchten sich ausführlich informieren? Dann heißen wir Sie in unseren Räumen in der Rheinstr. 39 in Wiesbaden willkommen.

• Physiotherapie des Kiefergelenks

• Funktionsanalyse der Kiefergelenke

• Schienentherapie

• Behandlung der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion

• Physiotherapie des Kiefergelenks

Unsere Praxis ist auf manuelle und craniosakrale Behandlungstechniken rund um das Kiefergelenk spezialisiert. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen Ihrer Kiefergelenksbeschwerden auszuschalten. Ist dies nicht möglich, werden die bestehenden Belastungsfaktoren soweit wie möglich reduziert.

Hierzu wird als erstes Ihr Befund erstellt. Anhand der Beschreibung Ihres Krankheitsverlaufs können die möglichen Ursachen Ihrer Beschwerden eingekreist werden. Durch die anschließende strukturspezifische Untersuchung Ihrer Kiefergelenke und relevanter angrenzender Strukturen wird die Diagnose weiter eingeengt. Ziel dieser Funktionsuntersuchung ist, durch die gezielte Belastung der einzelnen anatomischen Strukturen des Kiefergelenks diese diagnostisch differenzieren zu können.

In der Behandlung werden zunächst die Funktionsstörungen mittels manueller Techniken reguliert. Je nach Befund kann neben der Behandlung Ihrer Kiefergelenke eine Behandlung Ihrer Halswirbelsäule, der Schädelnähte, der restlichen Wirbelsäule oder Ihres Beckens erforderlich sein.

• Funktionsanalyse der Kiefergelenke

Neben der Behandlung von Funktionsstörungen der Kiefergelenke bietet unsere Praxis die strukturspezifische Funktionsanalyse der Kiefergelenke inklusive einer Analyse Ihrer Gesamtstatik an. Ist eine kieferorthopädische Behandlung bei Ihnen geplant, sollte vorab sichergestellt werden, dass keine relevanten Haltungsstörungen vorliegen und dass die Kiefergelenksstrukturen belastbar für eine kieferorthopädische Behandlung sind. Zeigt die kieferorthopädische Eingangsuntersuchung Auffälligkeiten im Kiefergelenksscreening, ist die Funktionsuntersuchung Ihrer Kiefergelenke empfehlenswert.

• Schienentherapie

Neben der Physiotherapie ist in vielen Fällen eine begleitende Schienentherapie hilfreich. Bei der Schienentherapie handelt es sich um Plastikschienen, die für den Ober- oder Unterkiefer angefertigt werden und zu einer Entlastung des neuromuskulären Kausystems sowie der Kiefergelenke führen. Gleichzeitig bieten sie einen effektiven Schutz für Ihre Zahnsubstanz und verhindern, dass Sie beim Knirschen oder Pressen Ihre Zähne abradieren. Ist bei Ihnen eine Schienentherapie angezeigt, ist Ihr Zahnarzt oder Ihr Kieferorthopädie Ansprechpartner. Durch die muskulären Spannungsveränderungen, die mit der Physiotherapie erreicht werden, kommt es nach der Behandlung zu einer Veränderung Ihres Bisses, so dass Ihr Zahnarzt oder Ihr Kieferorthopäde die Passform Ihrer Schiene überprüfen und Ihre Schiene bei Bedarf neu einschleifen wird. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden zur Sicherung des Behandlungserfolges unumgänglich.

• Behandlung der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion

Kiefergelenksstörungen werden oft als CMD abgekürzt. Diese Abkürzung steht für Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion und ist ein Überbegriff für Fehlsteuerungen der Kiefergelenke. Im engeren Sinne handelt es sich um Schmerzen der Kaumuskulatur ("myofaszialer Schmerz"), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk ("Diskusverlagerung") und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks ("Arthralgie, Arthritis, Arthrose"). Neben solchen körperlichen Ursachen können psychosoziale Belastungen wie Depressionen, Stress, Sorgen, Ärger, Ängste zur Bildung einer CMD beitragen. (Definition in Anlehnung der Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD), 1992).

Unsere Leistungen

Dr. Ludwig gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.06.2020

Sehr guter Kieferorthopäde

Herr Dr. Ludwig ist ein sehr guter Arzt mit einem tollen, sehr freundlichen und kompetenten Team. Termine werden eingehalten, Wartezeiten in der Praxis gibt es quasi nicht. Herr Dr. Ludwig und sein Team helfen auch unermüdlich bei Problemen mit der Krankenkasse. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Kommentar von Dr. Ludwig vom 22.06.2020

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Ich habe Ihr Kompliment auch an unser Team weitergegeben. Ganz liebe Grüße von unserem Praxisteam.

Bewertung vom 10.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Erstklassiges Ergebnis - Neue Lebensqualität

Nach sehr ausführlicher Beratung mit allen Detailinfos habe ich mich für eine kombinierte kiefernorthopädische / chirurgische Behandlung entschieden.

Das Ergebnis ist hervorragend und ich kann wieder uneingeschränkt kauen und beißen :-)

Kann das Duo Ludwig uneingeschränkt empfehlen.

Das Praxisteam ist ebenfalls klasse, alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe nie mehr als 5 min gewartet.

Kommentar von Dr. Ludwig vom 22.06.2020

Herzlichen Dank. Wir freuen uns stets über solch ein positives Feedback. Gerade wenn es sich um komplexe Behandlungen handelt, die eine intensive Zusammenabeit der verschiedenen Fachbereiche erfordert, ist uns solch eine gute Bewertung sehr wichtig. Vielen Dank und Ihnen alles Gute Ihr Praxisteam Ludwig

Bewertung vom 17.05.2020, Alter: über 50

Kompeten und zuverlässig - wenig Wartezimmerzeit

Kompetentes Team: Ärzte und Helferinnen sind gleichermaßen freundlich und gewandt!

Gute Beratung auch bei "schwierigen" Fällen

Kommentar von Dr. Ludwig vom 24.05.2020

Vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Wir freuen uns sehr über solch eine positive Rückmeldung! Ihr Praxisteam Dres. Ludwig

Bewertung vom 24.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vertrauen setzten können

Bei Dr. Ludwig konnte ich ruhig mich behandeln lassen, weil er mir immer die genaue Erklärungen und Options gegeben und die genuge Zeit für mich genommen hat. Die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wie am Empfang oder bei Behandlungen sind auch sehr freundlich und proffessionell.

Kommentar von Dr. Ludwig vom 25.04.2020

Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben. Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Praxisteam Dres. Ludwig

Bewertung vom 11.03.2020, privat versichert

Alles rundum perfekt gelaufen!

Mit dem Behandlungsergebnis bin ich extrem zufrieden. Meine Zahnstellung gefällt mir richtig gut und ich bin froh, dass ich die Mühe auf mich genommen habe. In der Praxis habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Mein Kieferorthopäde hat sich immer wieder, wenn ich Fragen hatte, viel Zeit genommen und mir die verschiedenen Behandlungsoptionen vorgestellt. Ich habe mich für Invisalign entschieden. Insbesondere die Feineinstellung zum Ende der Behandlung hat er sehr exakt durchgeführt. Alle Mitarbeiterinnen sind freundlich und gut gelaunt, so dass ich gerne zu meinen Terminen gegangen bin. Es wird sorgfältig und konzentriert gearbeitet. Auch die Wartezeit ist absolut in Ordnung, die meisten Termine finden pünktlich statt.

Kommentar von Dr. Ludwig vom 15.03.2020

Vielen Dank für Ihre ausführliche und gute Bewertung. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich so gut in unserer Praxis aufgehoben gefühlt haben und das Behandlungsergebnis Ihren Erwartungen entspricht.

96%Weiterempfehlung
16.603Profilaufrufe