Dr. med. dent. Thomas Heinrich

Incognito
Kombinierte KFO und Chirurgie
Dysgnathie
Schienentherapie

schön, dass Sie sich über unsere kieferorthopädische Fachpraxis Dres. Heinrich in Wiesbaden und unsere Leistungen informieren möchten. Ich bin Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Wenn Sie Fragen zu modernen Diagnose- und Behandlungsverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein Team und ich setzen uns für Ihre Kiefergesundheit ein!

Ihr Dr. Thomas Heinrich

2012Staatsexamen Zahnmedizin an der Universität Frankfurt am Main
2012 bis 2014kieferorthopädische Fachzahnarztausbildung in einer renommierten Fachpraxis für Kieferorthopädie in Hanau
2014Dissertation mit dem Thema „Untersuchung zur Haftfestigkeit von Brackets auf Keramikoberflächen (Cerec Vitablocks) in Abhängigkeit von verschiedenen Techniken der Oberflächenkonditionierung“ Universität Frankfurt am Main
2014 bis 2015kieferorthopädische Fachzahnarztausbildung an der Guy's, King's and St. Thomas' University in London unter Leitung von Prof. Fraser McDonald
2015Fachzahnarztprüfung, Landeszahnärztekammer Hessen
2015 bis 2016angestellter Fachzahnarzt in kieferorthopädischen Praxen in Wiesbaden und Hanau
2017selbstständig in der Fachpraxis für Kieferorthopädie Dres. Heinrich in Wiesbaden

Mitglied in folgenden Fachverbänden:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopäden (DGKFO)
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)

Zertifiziert für:

• Schienentherapie Invisalign
  • Lingualtechnik Incognito
  • Lingualtechnik WIN

Dres. Heinrich

Schöne und gesunde Zähne - das wünscht sich wohl jeder. Doch in manchen Fällen deutet sich in der Vorsorgeuntersuchung die Gefahr durch eine Zahn- oder Kieferfehlstellung an. Wenn Sie sich untersuchen lassen möchten, begrüße ich Sie gerne in der kieferorthopädischen Fachpraxis Dres. Heinrich in Wiesbaden. In der Sprechstunde untersuche ich Sie und schlage Ihnen eine adäquate Behandlung vor. Auf jameda können Sie sich bereits vorab informieren:

• Kinder

• Jugendliche

• Erwachsene

• Kinder

Bereits in der frühen Kindheit kann der Grundstein für einen optimalen Biss und ein schönes Lächeln gelegt werden

Viele Zahn- und Kieferfehlstellungen werden durch ungünstige Angewohnheiten verursacht. So können z. B. durch Daumenlutschen ein offener Biss oder bei frühzeitigem Milchzahnverlust eine Lückeneinengung für die bleibenden Zähne entstehen.

Zahn- und Kieferfehlstellungen rechtzeitig vorbeugen

Durch rechtzeitige vorbeugende Maßnahmen im Milch- und frühen Wechselgebiss können Zahn- und Kieferfehlstellungen vermieden werden, sodass die weitere Gebissentwicklung ungestört verlaufen kann.
    Für die Früherkennung von fortschreitenden Fehlentwicklungen und Fehlfunktionen ist eine erste kieferorthopädische Untersuchung im Alter von ca. 6 Jahren sinnvoll.

Mit herausnehmbaren Zahnspangen und kleineren festsitzenden Apparaturen lassen sich bestimmte Fehlentwicklungen bremsen und in die richtige Richtung umlenken

Durch die entsprechenden herausnehmbaren Zahnspangen und festsitzenden Apparaturen kann das natürliche Kieferwachstum optimal zur Korrektur der Fehlstellung genutzt werden.

• Jugendliche

Mit schönen, gesunden Zähnen und dem richtigen Biss in eine erfolgreiche Zukunft

In der Zeit der Gebissentwicklung lassen sich Zähne und Kiefer besser in die richtige Position bewegen, als zu einem späteren Zeitpunkt, da noch genügend Wachstumspotenzial vorhanden ist.

Die Grundlagen für ein schönes und funktionelles Gebiss werden in jungen Jahren gelegt

Eine erste Beratung sollte, falls noch nicht vorher geschehen, spätestens in einem Alter von 9-12 Jahren erfolgen, um den bestmöglichen Zeitpunkt für den Start einer kieferorthopädischen Behandlung nicht zu verpassen.

Der richtige Zeitpunkt für eine Behandlung wird individuell und abhängig von der vorliegenden Fehlstellung festgelegt

Bei jedem Jugendlichen differiert der Zeitpunkt für einen idealen Behandlungsstart je nach Kieferfehlstellung und Fortschritt des Zahnwechsels. Generell kann aber festgehalten werden, dass dieser zwischen dem 9.-13. Lebensjahr erfolgen sollte. In dieser Lebensphase sind die Wachstumsprozesse am größten, sodass eine Steuerung des Zahndurchbruchs möglich, sowie die Umformbereitschaft des Gewebes und der funktionellen Ausrichtung des Zahnhalteapparates besonders gut ist.

Kieferorthopädische Behandlungen dienen der Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen und führen zu einem optimalen Zusammenspiel zwischen Zähnen, Zahnhalteapparat, Kieferknochen und Kiefergelenken.

• Erwachsene

Gerade, schöne Zähne verhelfen zu einem strahlenden Lächeln

Ein offenes und herzliches Lächeln ist Ausdruck von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude. Schöne und gerade Zähne unterstützen die natürliche Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten.

Für gerade Zähne ist es nie zu spät

Auch im Erwachsenenalter sind Zahnbewegungen problemlos möglich. Eine kieferorthopädische Behandlung ist bei Erwachsenen nahezu ohne Einschränkung durchführbar – vorausgesetzt, die Zähne sind kariesfrei und der Zahnhalteapparat weißt keine Entzündung (Parodontitis) auf.

Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen - für eine bessere Ästhetik, ein funktionelles Zusammenspiel im Mund-/Gesichtsbereich und als Vorbehandlung im Rahmen einer umfangreichen zahnärztlichen Behandlung

Für Erwachsene steht oftmals die Verbesserung des Aussehens durch eine kieferorthopädische Behandlung im Vordergrund.

Dieses Ziel ist in den meisten Fällen durch die Regulierung von Zahnfehlstellungen zu erreichen. Bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen kann eine kombiniert kieferorthopädisch- kieferchirurgische Behandlung zur Verbesserung des Gesichtsprofils sinnvoll sein.

Abhängig von der individuellen Gebisssituation, kann Kieferorthopädie vor einer prothetischen Neuversorgung (Brücke/Implantat) im Rahmen einer Lückenerweiterung notwendig sein. Ein Lückenschluss stellt eine Alternative zur zahnärztlichen Therapie dar.

Dres. Heinrich

Die Kieferorthopädie verfügt über verschiedene Mittel und Wege, Kieferkorrekturen vorzunehmen, Kieferfehlstellungen zu behandeln und die Funktion und Ästhetik des Kiefers zu verbessern. Gerne stelle ich Ihnen in der Sprechstunde die Behandlungen vor, mit denen ich Ihre Ziele am besten erreiche. Ich freue mich, Sie bald begrüßen zu dürfen!

• Modernste Technik

• Modernste Technik

Unsere Philosophie ist, unseren Patienten durch den Einsatz modernster Techniken und hochwertigen Materialien eine Behandlung auf qualitativ höchstem Niveau zu bieten. Eine ausführliche Beratung und Diagnose, schonende Behandlungsmethoden, eine enge Zusammenarbeit mit dem überweisenden Zahnarzt/-ärztin, sowie Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft durch ständige Fortbildungen sind die Grundsätze nach denen wir in unserer Praxis arbeiten. Wir legen Wert auf individuell abgestimmte Therapien und effiziente Behandlungen in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre. Um den ästhetischen Ansprüchen, insbesondere von Erwachsenen gerecht zu werden, bieten wir in unserer Praxis auch unsichtbare Zahnspangen (bekannt unter den Namen Invisalign, Incognito und WIN) an.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Thomas Heinrich und Julika Heinrich

Dr. Heinrich ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Wiesbaden

Dr. Heinrich ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Wiesbaden

super Umgang mit Angst-Patienten

14.02.2022

Invisalign Behandlung

Ich hatte mich für eine Zweitbehandlung mit Invisalign entschieden. Die Schienen sind unauffällig und lassen sich im Alltag prima tragen.

Bei der Behandlung wurden meine Wünsche beachtet und die Behandlungszeit wurde eingehalten.

Herr Dr. Heinrich ist sehr freundlich und kompetent. Seine Praxis ist neu und modern. Die Mädels sind alle freundlich und machen ihre Arbeit gut.

Ich bin mit meinem Endergebnis total zufrieden. Ich kann die Praxis nur empfehlen, sowie Invisalign auch.

07.11.2021

Tolle Praxis

Sehr kompetente Ärzte.

Frau und Herr Dr Heinrich nehmen sich für groß oder klein immer viel Zeit.Die Behandlungsdauer wurde perfekt eingehalten. Wofür ich nach meinem Umzug auch gerne 250 km gefahren bin, denn der Wohlfühlfaktor und die Kompetenz hat mir in den anderen Praxen gefehlt. Mein Ergebnis ist top geworden.Ich bin rund um zufrieden und kann die Ärzte und das Team nur weiterempfehlen.

14.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Ergebnis durch Invisalign Schienen in einer tollen Praxis!

Ich bin auf die Praxis Dr. Heinrich durch eine Empfehlung aufmerksam geworden. Ich habe mich für eine Invisalign Behandlung interessiert und aufgrund der tollen und transparenten Beratung für die Behandlung entschieden.

Die Behandlung war für ein Jahr geplant und der Zeitplan wurde genau eingehalten.

Das gesamte Team Dr. Heinrich war von Anfang bis Ende der Behandlung bei jeden Termin super freundlich und hat mir jeden Schritt verständlich erklärt.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner geraden Zähne durch die Invisalign Schienen als auch mit der Praxis sehr zufrieden und habe mich jederzeit wohl und in sehr guten Händen gefühlt.

27.04.2021

Sehr zufrieden

Die Höflichkeit ist super. Das Praxis Team ist immer höflich. Man hat ganz kurze Wartezeiten und die Termine bekommt mann immer schnell. Ich bin mit den Ergebnis der Behandlung sehr zufrieden.

03.02.2021

Bewertung dieser Behandlungen

Die Behandlung gingen schnell und ohne Probleme. Der Arzt hat sich gut um alles gekümmert und auch den vorher ungefähr abgesprochenen Zeitplan der Behandlungen eingehalten.

Letzte Aktualisierung17.02.2020