Dr. med. Andreas Reuland bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Durch Umzug waren wir genötigt unseren langjährigen Augenarzt zu wechseln. Mitte (!!!) letzten Jahres versuchten wir deshalb hier einen Termin zu vereinbaren. Auf anderen Bewertungsportalen hatten wir gelesen, dass die Sprechstundenhilfen sehr unwirsch werden sollen, sobald man sich auch nur 1min verspäte. Diesen Eindruck können wir nicht bestätigen. Der Herr, der eine Vierteilstunde vor uns seinen Termin hatte, jedoch noch nach uns ankam, wurde mit einem fröhlich saloppen "Auf Sie haben wir schon gewartet" noch einiges vor uns zur Untersuchung weitergeleitet. Trotz eines seit sage und schreibe halben Jahres vereinbarten Termins fanden wir die Praxis zum Bersten gefüllt vor. Sämtliche Sitzmöglichkeiten im und vorm Warteraum waren bereits ausgereizt, sodass wir, nachdem Patienten gingen, uns zumindest übereinander auf denselben Stuhl placieren konnten (wenngleich auf der Jacke eines im Tumult nicht auffindbar zu machen Patienten). Selbst wenn neben allerorts ausgebreiteten Bauklötzen & Co. noch Platz gewesen wäre, hätte man es mit intaktem Gehörgang im eigentlichen Wartezimmer ohnehin nicht ausgehalten. Der Lärmpegel rührte von unzähligen Kleinkindern her, die von ihren Erziehungsberechtigten nicht mal so weit im Zaum gehalten werden konnten, dass sie nicht meine Voruntersuchung bei der Arzthelferin empfindlich störten (was letztere aber offenkundig putzig fand und nicht unterband). Es waren ca. 6 Sprechstundenhilfen vor Ort, die sich alle jedoch mehr Sorgen um bevorstehende Babyfeiern (Windeltorte) oder um die zusätzliche Bespaßung der ringsum rennenden und kreischenden Kinder, als um ihre Arbeitsabläufe machten. Ab und an stieß eine von ihnen eine defekte Flurleiste wieder in Form, was die Ausstattungsmodernität treffend umschreibt. Zum Arzt vorgelassen wurden wir ruckzuck abgehandelt, trotz aktueller Problematik, jahrelanger, starker Kurzsichtigkeit und beginnender Altersweitsichtigkeit wurden wir darauf vertröstet in 6 Jahren erst wieder vorbeizuschauen...

Dr. med. Andreas Reuland

Montags ist in Leimen parallel zur regulären Sprechstunde Kindersprechstunde, welche aufgrund unserer hervorragend arbeitenden Orthoptistin gut besucht ist. Dies geht selbstredend mit einem erhöhten Geräuschpegel einher, welcher von allen Patienten toleriert wird, die sich entspannt erinnern, dass sie selbst einmal Kind waren. Unsere Praxis ist eine der am modernsten ausgestatteten Praxen der Region. Wenn der einzige Ihnen auffallende Mangel eine lose Fußleiste war, kann es um unsere Praxis nicht so schlecht bestellt sein.
Bei akuten Beschwerden bekommen Sie bei uns binnen 24h einen Termin.
Wenn Sie unsere Internetterminvergabe verwenden, bekommen Sie derzeit
(1/17) binnen vier Wochen einen Termin.
Sie kamen vermutlich in unsere Praxis mit der Erwartungshaltung, dass wir - wie vielleicht ihr letzter Augenarzt - bei Kurzsichtigkeit regelmäßige Netzhautkontrollen empfehlen. Netzhautuntersuchungen des beschwerdefreien Kurzsichtigen zur Aufspürung von Netzhautschwachstellen werden heutzutage routinemäßig nicht mehr empfohlen und müssten sogar privat in Rechnung gestellt werden, da sie der gesetzlichen Krankenkasse nicht in Rechnung gestellt werden dürfen. Es gibt keine hinreichende Evidenz, beschwerdefreien kurzsichtigen Menschen ohne Vorerkrankung
eine regelmäßige Netzhautspiegelung zu empfehlen.
Auch die beginnende Alterssichtigkeit wird durch eine Brille vom Optiker ausgeglichen und bedarf keiner regelmäßigen Kontrolle durch den Augenarzt.
Routinekontrollen bei Beschwerdefreiheit empfehle ich gesunden Erwachsenen daher, so wie fast alle augenärztlichen Kollegen, erst ab dem 40. Lebensjahr.

weniger Arztpraxis, mehr Kinderhort • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Hat mich Operiert mit Grauem Star ....ging alles sehr gut und ohne schmerzen am anderen Tag zur Kontrolle und klappe weg ....wow ich kann wieder sehen .
Kann nur sagen wenn mein zweites Auge so weit ist werde ich wieder dort hin gehen für Op.

Augen OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

kann man nur weiter empfehlen ... ob bei akuten Beschwerden, Jahres-Kontrollen oder auch zu Operationen ... man ist immer gut aufgehoben.

AugenZentrum Kraichgau... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Mein letzter Besuch in der Praxis war super ! Kaum eine Wartezeit im kleinen Wartezimmer.
Wie mir gesagt wurde, alles umorganisiert. Vielen Dank und wenn es so bleibt, uneingeschränkt weiter
zu empfehlen. Nicht nur Dr. Reuland, sondern das ganze Team !!
Herzlichen Dank

Es hat sich was geändert !!! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Ich habe mir meine Schlupflider operieren lassen und es lief sehr organisiert ab. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, hätte es schon eher machen lassen sollen. Ich kann Dr. Reuland weiterempfehlen.

Kompetenter Arzt mit gut organisierter Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Ich war schon vor ein paar Monaten dort.
Die Nacht zuvor hatte ich einen extremen Juckreiz an den Augen. Diese waren auch am nächsten Morgen stark verquollen und gerötet, was mir große Sorge bereitete.

Auch als Kassenpatient bekam ich einen Termin für den selben Tag in nur wenigen Stunden. Obwohl ich ein paar Minuten früher dort war, durfte ich direkt vom Empfangstresen ins Behandlungszimmer durchgehen. Einen Moment später kam auch Herr Dr. Reuland dazu.

Nach einem kurzen Blick durch das Untersuchungsgerät stellte er die Diagnose Bindehautentzündung, druckte sogleich ein Rezept für Augentropfen aus und verabschiedete mich.
Unterhalten haben wir uns währenddessen kaum. Ich erzählte nur wann die Beschwerden aufgetreten sind und dass ich einen starken Juckreiz hätte. Rückfragen oder ausschweifende Erklärungen seinerseits gab es meines Wissens nach nicht.

So verließ ich die Praxis kaum mehr als 5(!) Minuten nachdem ich sie betreten hatte.
Definitiv war das mein kürzester Arztbesuch aller Zeiten!!!

Wahrscheinlich sieht Herr Dr. Reuland Bindehautentzündungen ein Dutzend mal am Tag. Ich war mit dieser Diagnose auch schnell beruhigt. Hätte sich etwas anderes herausgestellt wäre ich sicher hartnäckiger gewesen. Von daher war die von ihm genommene Zeit durchaus angemessen.
Auch die verschriebenen Augentropfen haben gut geholfen.

Ich würde den Arzt daher weiterempfehlen. Vielleicht haben andere Patienten ja ähnlich viel Glück mit ihrer Wartezeit.

Eine Anmerkung noch:
Auf ein Händeschütteln zur Begrüßung oder Verabschiedung wird in dieser Praxis bewusst verzichtet. Dazu hängt im Behandlungszimmer auch eine Infotafel. Das kannte ich so noch von keinem anderen Arzt, finde die Idee aber gut, gerade bei für Schmutz und Bakterien anfälligen Organen wie dem Auge.
Einen Nachteil in punkto Freundlichkeit oder Vertrauensverhältnis sehe ich dadurch nicht.

Mein kürzester Arztbesuch aller Zeiten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Termin auf homepage der Praxis vereinbart, trotz vollem Wartezimmer sehr gute Organisation des Praxisablaufs und innerhalb von 45 Minuten alle notwendigen Untersuchungen absolviert

gut aufgehoben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Ich bin sehr zufrieden mit meiner grauen Star Operation. Ich hatte vor der OP Probleme beim Autofahren. Ich bekam schnell einen Termin in der Praxis, wurde ausfrührlich untersucht und bekam schon für die nächste Woche einen OP Termin angeboten. Das war wichtig, weil ich Angst vor der OP hatte und nicht lange warten wollte.
Hinterher muss ich jetzt sagen, dass ich es schon viel früher hätte machen lassen solen, weil ich jetzt wieder viel besser sehen kann. Autofahren geht problemlos. Mir wurde alles sehr gut erklärt vorher und auch bei der OP waren alle sehr nett und einfühlsam. Es war eigentlich wirklich ganz harmlos. Die Praxis wirkt sehr gut organisiert. Ich werde weiterhin dort bleiben.

Sehr guter Operateur, gut organisiert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum-Kraichgau Leimen

Gleich beim Empfang wird eine Liste mit IGel Leistungen ausgehändigt, die der Patient unterschreiben soll, wenn er diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen will (laut Aussage der Krankenkasse absolut unzulässig). Leider kam der Arzt auch bei der Untersuchung nochmals auf die nicht in Anspruch genommenen IGeL Leistungen ein, was mein Vertrauen sehr beeinträchtigte.

Dr. med. Andreas Reuland

Es tut uns leid, wenn Sie aufgrund unserer Informationen über den Grünen Star das Gefühl hatten, kein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. In der Presse wird aktuell die Glaukomfrüherkennung verzerrt dargestellt, so dass der Eindruck entstehen könnte, das Glaukomscreening sei nicht sinnvoll. Das Glaukomscreening ist sinnvoll. Was nicht sinnvoll ist, ist die alleinige Messung des Augeninnendrucks ohne Untersuchung des Sehnervenkopfes.

Für uns hat die Gesundheit unserer Patienten immer Vorrang. Dazu gehören auch Information und Aufklärung über Früherkennungsmöglichkeiten der zweithäufigsten Erblindungsursache in Deutschland: der Grüne Star (Glaukom). Der Gemeinsame Bundesausschuss lehnte 2004 die Wiederaufnahme eines Glaukom-Screenings in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen entgegen den Stimmen der Augenärzte ab, von daher ist die Vorsorgeuntersuchung für das Glaukom Selbstzahlerleistung (IGeL). Die Information und Aufklärung über die Glaukom IGel erfolgen bei uns nach den Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung und des Berufsverbandes der Augenärzte. Wenn unsere Patienten keine Glaukomvorsorge wünschen, ist das ihre freie Entscheidung. Wie die allermeisten Augenärzte lassen wir uns das unterschreiben, um uns gegen unberechtigte Haftungsansprüche abzusichern, falls Patienten aufgrund der Nichtinanspruchnahme am Grünen Star erkranken und Schadensersatzforderungen stellen würden. Der Bundesverband der Augenärzte BVA empfiehlt aufgrund der Haftungsrechtlichen Verpflichtung genau dieses Vorgehen. Es ist somit zulässig und schafft für uns Augenärzte Rechtssicherheit - Ihre Unterschrift ist natürlich freiwillig. Falls Sie keine Glaukomvorsorge wünschen, werden Sie bei uns durch die Ärzte über die Natur der Erkrankung aufgeklärt. Dies soll keinen Druck aufbauen. Im Gegenteil, es soll Ihnen die Möglichkeit geben, ihre Fragen und Zweifel im ärztlichen Aufklärungsgespräch zu klären, was durch die Arzthelferinnen nicht erfolgen kann.

IGeL Leistungen haben leider Vorrang • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein erster Besuch dort.
Dann im Wartezimme: Ohne Unterbrechung lief ein Video: Inhalt: Grüner Star, was passiert, wenn man da nicht kontrolliert.

Die Arzthelferin holt mich und setzt mich vor ein Gerät zur Gesichtsfeldmessung. Sie beginnt bereits. Ich stoppe und frage, warum? Arzt hat es gesagt. Ich hab ihn aber noch gar nicht gesehen! Ich lehne ab und lande wieder im Wartezimmer.
Bis hier ist der Grund für meine schlechte Bewertung. Dieser Empfang darf nicht sein. Ich werde auch nicht mehr hingehen. Alles weitere "normal": Arzt freundlich, kontrolliert, das wars. Praxiseinrichtung sehr modern.
Bei mir steht demnächst eine Operation wegen Grauem Star an. Dieser Arzt operiert selbst. Aber dieser Besuch hat mir klar gemacht, wie wichtig es ist, Arzt und Operation zu trennen.
PS:
Bei den Schulnoten bewerte ich Arzt + Praxis.

Dr. med. Andreas Reuland

Sie beklagen sich über unser Patienteninformationssystem von Ikonion, einem werbefreien, tonlosen Video, das wir in unseren Wartezimmern abspielen. In diesem Video informieren wir über mehr als 10 wichtige Themen der Augenheilkunde, z.B. über die drei häufigsten Erblindungsursachen in Deutschland: Makuladegeneration, Grüner Star und diabetische Netzhauterkrankung sowie deren Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Vorsorgemöglichkeiten. Der unbehandelte Verlauf des Grünen Stars wird sachlich und ohne Übertreibungen dargestellt. Die Rückmeldung unserer Patienten zu dieser Informationsquelle war bislang überwiegend positiv. Wenn Sie sich durch dieses Video belästigt fühlen, steht es Ihnen bei uns frei, einen bildschirmabgewandten Platz im Wartezimmer oder auf dem Flur einzunehmen.

Desweiteren stören Sie sich daran, dass unsere medizinischen Fachangestellten vor dem ersten Arztkontakt mit Ihrer Voruntersuchung beginnen (Brille ausmessen, Sehtest, Augeninnendruckmessung und ggf. Gesichtsfelduntersuchung). Dies geschieht, um Ihre Wartezeit kurz zu halten und ist in Augenarztpraxen ein übliches Vorgehen. Bei entsprechenden Angaben (z.B. bekanntes Glaukom, Schlaganfall, Führerscheingutachten, Gefühl der Gesichtsfeldeinschränkung) führen unsere geschulten Mitarbeiterinnen gleich eine Gesichtsfelduntersuchung durch.

Die Parkmöglichkeiten in unserer Leimener Praxis sind übrigens sehr gut: Die Praxis befindet sich keine 50m entfernt vom Ausgang der Georgi Tiefgarage - wie auf unserer Homepage vermerkt.

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert