Eva Lahme bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Eva Lahme?

Standort: Dr.med. Magdalena Pfriem und Eva Lahme

Ich hatte noch nie eine so ausführliche Untersuchung. Kein Augenarzt hat sich seit meinem ersten Augenarztbesuch mit 13 Jahren so viel Zeit genommen und mir so gut erklärt, wie es um meine Sehkraft steht. Einfach Klasse!

Bitte um eine Zweitmeinung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Magdalena Pfriem und Eva Lahme

Fünf Wochen nach der Operation am rechten Auge wegen beider Stare hatte ich kurz vor Weihnachten 2018 plötzlich einen langen schwarzen Streifen im Auge, der sich ständig bewegte. Meine Augenärztin war schon in Urlaub.
Frau Dr. Eva Lahme war, obwohl gut 30 km vom Wohnort weg, als Vertretung angegeben. Da nach meiner Beschreibung ein Notfall nicht auszuschließen war, konnte ich mich schon direkt am gleichen Morgen auf den Weg machen.

Nach Augeninnendruckmessung durch eine Mitarbeiterin erhielt ich Tropfen zum Erweitern der Pupille und durfte auch bald ins Sprechzimmer kommen.

Frau Dr. Lahme wies mich darauf hin, es könne sich um eine harmlose Schliere handeln, ebenso könne sich aber auch die Netzhaut ablösen, was eine sofortige Operation in einer Augenklinik erfordern würde.
Sie untersuchte das Auge so behutsam und zugleich so gründlich, wie ich es in 56 Jahren als Brillenträger noch nie bei Augenärzten erlebt habe.
Dennoch konnte sie zunächst nicht zur gesamten Netzhaut eine eindeutige Aussage treffen, zum Teil, weil die Pupille dafür noch nicht genug geöffnet war.
Nach der Einwirkung eines weiteren Tropfens wiederholte Frau Dr. Lahme die Untersuchung mit der ihr wohl eigenen Ausdauer und einer wahren Engelsgeduld.

Schließlich stellte sie sinngemäß fest: "Die Netzhaut liegt überall an ! Insofern können Sie ganz beruhigt sein. Es handelt sich demnach um eine Schliere, die sich mit der Zeit verflüchtigen kann. Die Schliere kann Ihrem Auge aber auch erhalten bleiben, wird Sie aber mit der Zeit immer weniger stören.
Sollte Ihr Blickfeld sich aber großflächig durch viele schwarze Punkte einschränken, oder sollten Sie gar Blitze im Auge sehen, kommen Sie bitte sofort wieder !"

Seit der Untersuchung von Frau Dr. Lahme nehme ich von der Schliere immer mal einen oder zwei Punkte im Blickfeld wahr, von allenfalls aber nur einem Quadratmillimeter Größe.

Eine so gründlich untersuchende und so behutsame Augenärztin hätte ich mir immer gewünscht.

richtig gute, sehr engagierte und patientenorientierte Augenärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert