Voßstr. 6, Heidelberg

Dr. med. Wolfgang Franz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Lieber Patient liebe Patientin
es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich auf meinem jameda-Profil über meine Klinik zu inform...

Auf die Kniechirurgie spezialisiert – vorrangig mit arthroskopischen Verfahren.

Die Chirurgie des Kniegelenks bildet f...

Herausragende kniechirurgische Versorgung an mehreren Standorten.Das kniechirurgische Therapiespektrum von Dr. Franz umfasst neben Knie-...

Warum zu mir?

Die klare Spezialisierung bringt überzeugende Vorteile für Patienten.Das Magazin FOCUS listet Dr. Franz seit 2010 als einen den empfehle...

Meine Praxis und mein Team

Anspruchsvolle fachärztliche Leistung: vielfältig verfügbar.
Sowohl Privat- als auch Kassenpatienten können Dr. Fran...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• 1984 bis 1993 Medizinstudium in Mainz und Koblenz
  • 1984 bis 1993 Tätigkeit in verschiedenen Häusern als Klinikarzt
  • Ausbildung als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Fotos

Videos

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Dr. Franz war der mit Abstand schlechteste Arzt bei dem ich jemals war. Ich bin mit Knieproblemen in seine Praxis gekommen. Er hat sich keine zwei Minuten für mich Zeit genommen, meine Schilderungen als unwahr betitelt, mich unnötig zum MRT geschickt und mir dann beim nächsten Termin wahrlos Schmerzmittel verschrieben. Geholfen hat mir keiner der Termine bei ihm. Reine Zeitverschwendung. Absolut nicht weiterzuempfehlen.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Was mir gut gefallen hat ist die Betreuung durch Krankenschwester in der Klinik (leider nicht so in der Praxis selbst).

Was mir eher nicht so gefallen hat (und hier beziehe ich mich selbstverständlich ausschließlich auf meine eigene Erfahrung):

- Die Kompetenzen der Betreuung in der Klinik - ungeachtet meiner Beschwerden auf Schmerzen beim Aufstehen nach der OP wurde ich nach 3 Tagen entlassen und am 4 Tag wurde eine Thrombose in dem operierten Bein festgestellt.

- Die Beratungsqualität durch den Arzt - Der Ersttermin (der einzige vor der OP) hat etwa 5-7 Minuten gedauert. Dabei wurde das Knie untersucht, der Kreuzbandriss festgestellt, und ein OP-Eingriff empfohlen. Auf meine Fragen bezüglich der OP selbst war der Arzt nicht wortreich. Auf meine Frage bzgl. der Möglichkeit auflösende Schrauben zu nutzen hat der Arzt mich versichert, dass ich die metallische gar nicht merken würde. Wie es sich später herausstellte wurden gar keine Schrauben genutzt und eine ganz andere (den meisten nachbehandelnden anderen Ärzten unbekannte) Methode (dabei wurde eine Plate auf einer Seite und ein Knoten auf der anderen Seite verwendet) angewandt.

- Pech für mich - Aufgrund einer allergischen Reaktion musste die Plate in einer Nach-OP entfernt werden. Zugegebenermaßen kann ein Arzt diesen Umstand bei allen Patienten nicht wissen und nicht vorbeugen.

- Nach über 1,5 Jahren bin ich nicht (und werde wohl nie wider) in der Lage ohne Schmerzen zu joggen. Das Knie wird nach 20 Minuten joggen angeschwollen und heiß. Mittlerweile, und nach zahlreichen Ärzteterminen und Reha, habe ich aufgegeben den Grund dafür zu suchen und hab es einfach akzeptiert.

Fazit: Meine ursprüngliche Entscheidung für diesen Arzt lag an hoher Anzahl der Kreuzband-OPs er durchgeführt hat. Leider habe ich übersehen, dass es keine Garantie für zufriedenstellende Leistung ist und der Arzt nicht in der Lage (oder nicht willig) ist sich ausreichend Zeit für einen Patienten zu nehmen.

Unzufriedene Ergebnis bei an Irreführung grenzender Beratung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Dr. Franz nimmt sich leider nicht viel Zeit für die Anamnese und rät sehr schnell zur OP. Da ich immer akute Knieprobleme nach dem Sport hatte, war ich froh endlich geholfen zu bekommen. Sein Ruf und die Bewertungen in diesem Portal haben mich dann dazu bewogen die OP durchführen zu lassen. Hätte ich es besser mal sein lassen! Die OP hat die Gesamtsituation massiv verschlechtert. Jetzt habe ich nicht nur Probleme nach dem Sport, sondern permanent. An vielen Tagen kann ich noch nicht einmal mehr Treppen laufen. Nachts kann ich nicht mehr richtig schlafen, da mich die Schmerzen im Knie bei jeder Bewegung aufwecken.

Das Schlimme daran ist noch nicht einmal die Situation, sondern dass Dr. Franz keinerlei Interesse zeigt, die Ursache für die neuen Probleme nach der OP zu ergründen und ggf. Abhilfe zu verschaffen. Nach zwei depremierenden Praxisbesuchen nach der OP, bei der sich Dr. Franz noch nicht einmal drei Minuten Zeit genommen hatte, sich mit meinen Beschwerden zu befassen, habe ich mittlerweile den Arzt gewechselt.

Der neue Arzt nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für mein Knie und lässt nichts unversucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Die für die Weiterbehandlung bei meinem neuen Arzt notwendigen Unterlagen hat das Praxispersonal nur sehr widerwillig raus gegeben. OP Bilder gab es nur in Papierform und nicht auf CD (und das im Jahr 2017). Auf einen ausführlichen OP Bericht warte ich noch immer. Ich frage mich langsam, was wohl der Hintergrund ist, dass man mir den immer noch verweigert.

Mein Fazit: Dr. Franz mag sicherlich ein kompetenter Arzt und möglicherweise ein begnateder Chirurg sein. Seine Sozialkompetenz ist aber sicherlich verbesserungswürdig. Bringt eine OP nicht den gewünschten schnellen Erfolg und ist darüberhinaus ein Mehraufwand zu erwarten, scheint schnell das Interesse am Patienten verloren zu gehen.

Nach der OP mehr Probleme als vorher • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Medicushaus Dr.med. Wolfgang Franz Facharzt für Allgem. Chirurgie

Knie - Patienten sollten wissen dass eine knorpelglättung bei Kniearthrose wirkungslos ist. (Siehe div. Studien) meine Kniearthrose war nach der Operation schlimmer weil auch gesunder knorpel weggefräst wurde. Ich bin sehr unzufrieden

Dr. med. Wolfgang Franz

Sehr geehrter Patient,
Ihre Aussage hinsichtlich der Knorpelglättung stimmt so natürlich nicht! Die Unterstellung, dass gesunder Knorpel entfernt wurde, bedeutet den Vorwurf der Körperverletzung. Sie sollten sich der Konsequenzen bewusst sein und solche Anschuldigungen bleiben lassen!

Keine knorpelglättung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Ich wurde bei Dr Franz operiert.
Leider nimmt er sich keine Zeit für seine Patienten.
Bei mir war die Diagnose damals noch nicht sicher und ich kam mit starken Beschwerden zu ihm. Ich hatte ihm mehrmals um Rat gebeten, doch leider wollte er mir nie richtig helfen. Er servierte mich immer schnell ab und gab schnell auf.
Aber leider sind die meisten Orthopäden inzwischen so.
Was sehr positiv war, war die stationäre Behandlung!
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Leider, kann ich diesen Arzt nicht empfehlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Knie - OP , nach der OP schlimmer wie vorher . Nachsorge gleich 0

Dr. med. Wolfgang Franz

Sehr geehrter Patient,
danke für Ihre Bewertung! Gerade Kritik hilft uns, weiter besser zu werden und die Versorgung unserer Patienten zu optimieren.
Die von Ihnen angesprochenen Punkte kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich biete Ihnen gerne an, bei einem persönlichen Gespräch diese einzeln durchzugehen!

Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach Empfehlung bin ich zu Dr Franz, da ich nach meiner Mpfl Op weiterhin unter Dauerschmerzen litt was mit einem 2 jährigen Kind nicht so einfach ist. Dr Franz hat mich zwischen Tür und Angel abgefertigt mit Tabletten und ob ich mir das nicht alles einbilden würde und er würde weiter nichts machen. Inzwischen bin ich wegen anhaltender schmerzen zu einem anderen Arzt gegangen und wurde auch operiert. Bei der op kam raus das die Kniescheibe schräg im Gelenk saß. nie mehr Dr. Franz!

Wie am Fließband • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Nie wieder eine OP von ihm.
Hätte ich es nur sein lassen.

Knie OP! Nur Probleme seit Op!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Nach einer Athroskopie vor 6 Jahren lief alles sehr gut ab.
Zweite Athroskopie im Mai 2014 (freie Gelenkkörper, Meniskus) war die Folge eine bakterielle Entzündung des Kniegelenks. Diese OP war im Krankenhaus Grünstadt.
Die wirklich folgenschwere Nachbehandlung wurde nicht von Dr. Franz durchgeführt. Ein kurzes Telefonat war leider die einzige Reaktion in meinem dann 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt und 4 weiteren OP´s!

Nicht noch einmal • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Lutrina-Klinik BA Chirurgie

Für so einen hervorragenden Arzt wie Herrn Dr.Franz zumindest nach den Bewertungen finde ich es
enttäuschend was ich da nach meiner Knie OP. erlebt habe.
Die Nachbehandlung findet eigentlich nicht statt und das ist nur ein Punkt den ich nach der OP
bemängle, auch nach Problemen nach der OP. hat das niemanden Interesiert ich kann nur
sagen Enttäuschend.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert