Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter

Ärztin, Augenärztin

Schürerstr. 3,
97080 Würzburg

Fachärztin für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier stelle ich Ihnen auch außerhalb meiner Sprechzeiten Informationen über meine Tätigkeit als Fachärztin für Augenheilkunde in Würzburg zur Verfügung. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Ich und mein Team sind gerne für Sie da. Ich untersuche Sie gründlich und entwerfe in einem persönlichen Gespräch ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihre Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter

1996 bis 2002Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2002Approbation
2002Promotion
Prospektive Doktorarbeit mit dem Titel „Einfluss der intraoperativen Gabe von Mitomycin C bei Goniotrepanationen auf Augeninnendruck, Entzündungsreaktion und postoperativer Komplikationen“
2003 bis 2004Weiterbildung
Ärztin im Praktikum an der Augenklinik der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2004Assistenzärztin an der Augenklinik der Universität des Saarlandes Homburg / Saar
2005Assistenzärztin in der Abteilung für Kinderophthalmologie, Strabismologie und Ophthalmogenetik der Universitätsaugenklinik Regensburg
2005 bis 2007Assistenzärztin in der Abteilung für allgemeine Augenheilkunde der Universitätsaugenklinik Regensburg
2007Augenärztin im Augenzentrum Würzburg
2008Anerkennung als Fachärztin für Augenheilkunde nach erfolgreicher Facharztprüfung
2008 bis 2013Fachärztliche Tätigkeit im Augenzentrum Würzburg
2013Fachärztliche Tätigkeit Praxis Dr. Rothe, Würzburg
2014Niederlassung in eigener augenärztlicher Privatpraxis in Würzburg

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
    Weiterführende Informationen: http://www.dog.org/
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
    Weiterführende Informationen: http://cms.augeninfo.de/
  • Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V.
    Weiterführende Informationen: http://www.hartmannbund.de/

Kooperationspartner

• Comprehensive Cancer Center Mainfranken
    Weiterführende Informationen: http://www.ccc.uni-wuerzburg.de/
  • Diabetes Zentrum Mergentheim
    Weiterführende Informationen: http://www.diabetes-zentrum.de/

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Allgemeinmedizin und Augenheilkunde. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Allgemeinmedizin

• Augenheilkunde

• Allgemeinmedizin

• Augenheilkunde

In der modernen Augenheilkunde stehen uns Augenärzten unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Würzburg anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Allgemeine Augenbehandlung

• Vorsorge von Augenerkrankungen

• Verlaufskontrollen bei Grauem Star

• Beratung und Therapie bei trockenem Auge

• Allgemeine Augenbehandlung

Individuelle Diagnostik, Verlaufskontrolle und Therapie sämtlicher Erkrankungen des Auges und Störungen des Sehens mit den neuesten Verfahren und Geräten. Allgemeine Augen-Check-ups, zweite Meinungen.

• Vorsorge von Augenerkrankungen

Vorsorge vor Grünem Star (Glaukom), Makuladegeneration (AMD), Netzhaut-Ablösung (Ablatio Retinae).

• Verlaufskontrollen bei Grauem Star

Verlaufskontrolle bei Grauem Star (Katarakt) und Beratung über operative Behandlungsmöglichkeiten (Speziallinsen, „Sehen ohne Brille“).

• Beratung und Therapie bei trockenem Auge

Individuelle, auf den Patienten abgestimmte Beratung und Therapie des trockenen Auges (Sicca-Syndrom).

• Behandlungen bei chronischen Allgemeinerkrankungen

Vorsorge, Betreuung und Kontrolle von Augenerkrankungen, die durch chronische Allgemeinerkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Rheuma) entstehen in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Kollegen.

• Brillen

Brillenanpassung für alle Bereiche wie Fernbrille, Nahbrille, Gleitsichtbrille, Multifokalbrille, Freizeitbrille, Arbeitsplatz- und Computerbrille, Brillen für den erweiterten Nahbereich und Kinderbrillen.

• Kontaktlinsen

Kontaktlinsen-Anpassung und– Kontrolle.

• Führerscheingutachten

PKW, LKW, Motorrad, etc. sowie Gutachten aller Art.

• Kindersprechstunde

Amblyopie-Vorsorge

• Behandlungen mit Botox

Ästhetische und medizinische Indikationsbereiche

• Behandlung von akuten und chronischen Entzündungen

• Refraktiven Chirurgie

Beratung und Nachbetreuung bei allen Formen der refraktiven Chirurgie.

• Neuroophthalmologische Diagnostik des Sehnerven

Mein Leistungsspektrum im Detail

Dr. Müller-Richter ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Würzburg

25.03.2022

Vollständig zufrieden

Meine Patientengeschichte bestand darin, dass ich eines Tages auf dem linken Auge einen stechenden Schmerz empfand und nur noch sehr unscharf sah. Als gesetzlich Versicherter wurde mir bei den Ärzten in meiner näheren Umgebung eine Wartezeit von ca. 4-5 Monaten in Aussicht gestellt. Da meine Mutter bereits bei Frau Dr. Müller-Richter in Behandlung war, konnte ich kurzfristig in ihre Sprechstunde in der Praxis in Würzburg kommen, obwohl dort sonst nur Privatpatienten behandelt werden. Ich wurde von Frau Dr. Müller Richter einwandfrei behandelt und kann sie jedem nur empfehlen.

02.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliches Personal, Termine werden absolut eingehalten.

Vom Beginn der Behandlung, bis zum Abschlussgespräch fühlte ich mich absolut wohl und äußerst kompetent beraten. Sowohl der Empfang, als auch die Damen die die Augenmessungen durchführten, waren sehr freundlich und flink. Die Ärztin gibt sich viel Mühe und berät gut.

03.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top Ärztin !!!

Meine Gattin und ich sind seit mehreren Jahren Patient bei der vorzüglichen Ärztin und sind immer noch sehr zufrieden. Sie hat uns beide mit unserem "Star" bestens betreut.

Ihre Mitarbeiterinnen sind absolut zuverlässig und freundlich.

04.02.2021

Nette Ärztin viel zu teuer für Studenten!!!!

Ich war das erste Mal mit 24 Jahren beim Augenarzt. Meine Oma hat grünen starr, das habe ich testen lassen 30€. Es kam ein Grenzwert von 18 raus, bei 20 muss man behandeln. Danach sollte die Dicke der Hornhaut getestet werden, da sich der Wert eventuell verändern kann 50€ für beide Augen. Die Ärztin sagte wir machen einen neuen Termin. Es wurde nichts besprochen, da das wohl beim nächsten Termin passiert. Heute komme ich zum 2. Mal. Gleich wieder 50€ für ein NetzhautFoto. Fühle mich nicht wohl.

09.09.2020

Freundliche Ärztin

Man hat beim Betreten der Praxis sofort ein gutes Gefühl. Alle Mitarbeiter freundlich und Auskunftsbereit. Die Wartezeiten sind kurz da alles gut geplant ist. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. Julia Katinka Müller-Richter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Olching